• Online: 3.295

Die Unbeschwerten

Wir wollen nur spielen

Sun Sep 23 21:52:02 CEST 2018    |    Holgernilsson    |    Kommentare (10968)

Als Freunde der gepflegten und friedlichen Unterhaltung haben wir diesen Platz für einen regen Austausch geschaffen. Wir wollen uns über alle wesentlichen, aber auch über die unwesentlichen Dinge des Lebens austauschen und dabei unseren Spaß haben. Dabei wollen wir kein Thema ausschließen, solange es nicht gegen die guten Sitten oder die NUB verstößt. Weil sogar ganz verrückte Themen gerne zum Thema gemacht werden können, darf hier sogar über Autos und ähnliche Absurditäten geplaudert werden.

 

Die Teilnahme an unserem Miteinander ist freiwillig. Wer also mitteilen möchte, dass er gegen den Blog oder gegen den einen oder anderen Gastgeber oder Teilnehmer irgendwelche Vorbehalte hat, kann das gerne für sich behalten.

 

Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches. (Horaz - aka "Fritzi")

 

Herzliche Grüße von allen Gastgebern :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 14 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Oct 07 20:24:32 CEST 2018    |    martinb71

Anja, damit sind Verwechslungen vorprogrammiert und darauf habe ich bereits gestern aufmerksam gemacht. Wohin solche Verwechslungen führen können wissen wir alle. Die Liste der Stammgäste ist ja nicht aus Spaß erstellt worden.

Sun Oct 07 20:25:49 CEST 2018    |    PS-Schnecke50805

Nene, ich meinte schon DEINEN Spruch, Martin, den mit den Selbstgesprächen.

Sun Oct 07 20:29:11 CEST 2018    |    martinb71

Dein Beitrag kam für mich so total ohne Zusammenhang und darum die Frage. Denn bei Selbstgesprächen soll man ja nicht stören. ;)

 

Und außerdem hast du darauf bereits vor Stunden geantwortet:

 

07.10.2018 16:20 | zufruehauf

 

Klar Martin. Was ne doofe Frage :rolleyes:

Sun Oct 07 20:29:17 CEST 2018    |    der_Nordmann

Thorsten , was ist denn da passiert? Irgendwelche Ungereimtheiten?

Sun Oct 07 20:29:20 CEST 2018    |    Pandatom

Ab einem gewissen Alter kommt die Vergesslichkeit :D

Sun Oct 07 20:31:21 CEST 2018    |    NDLimit

Der war auf ner Safari auf den Malediven. Ist beim ersten Check-Dive ertrunken. Angeblich in 10 Meter Tiefe. Der Tauchcomputer zeigte jedoch 23 Meter an. Alles sehr mysteriös

Sun Oct 07 20:31:50 CEST 2018    |    martinb71

Tom, ich bin nicht vergesslich. Siehe meinen Beitrag von 20.29 Uhr

Sun Oct 07 20:34:45 CEST 2018    |    Pandatom

Dann bin ich es vermutlich, Martin. Eh wurscht.....

Sun Oct 07 20:35:12 CEST 2018    |    berlin-paul

Im Sinne unseres netten Plauderplätzchens und der Gemütlichkeit bitten wir um freundliche Beachtung der rechts unter Stammgäste ersichtlichen Zuordnung der user-Namen zur hier besprochenen Anrede.

Danke und weitermachen! :)

Sun Oct 07 20:36:01 CEST 2018    |    NDLimit

Ja, Santa

Sun Oct 07 20:42:17 CEST 2018    |    PS-Schnecke50805

Darf ich jetzt auch nimmer Paule schreiben?

Sun Oct 07 20:44:09 CEST 2018    |    berlin-paul

:D:D:D

 

Anja, das beinhaltet doch den Paul und aktuell besteht da auch keine Verwechslungsgefahr. :)

Sun Oct 07 20:47:05 CEST 2018    |    Pandatom

Wer hat denn wen mit was wo verwechselt?

Sun Oct 07 20:48:04 CEST 2018    |    PS-Schnecke50805

Puh, da binsch aber froh... Fritzie darf ich ja auch nimmer... äh, also, na, darf ich halt nicht nennen...

Sun Oct 07 20:48:41 CEST 2018    |    XC70D5

Aah, die Stammgästeliste wurde bearbeitet. Ich wurde (zu recht) meines Klarnamens beraubt.

 

Danke Anja. Ich stecke da gerade ziemlich am Anfang und finde es ziemlich spannend.

Sun Oct 07 20:49:27 CEST 2018    |    berlin-paul

Tom: Martin mit Tupper und im Ansatz Peter mit PeterBH ...

Sun Oct 07 20:51:18 CEST 2018    |    Pandatom

Notfalls kann man jemanden auch mit dem Nicknamen ansprechen. Ist doch kein Beinbruch.

Sun Oct 07 20:51:45 CEST 2018    |    PS-Schnecke50805

Echt? Ich find das einfach nur nervig, Tupper und ich komme nicht umhin mich immer noch über so ne NULL Reaktion zu ärgern. Also weder Eingangsbestätigung, noch Absage. Da denk ich jedes Mal, bin ich ne verdammte Maschine und heiße Alexa, oder warum wird mir bzw. meiner Bewerbung nicht ein Mindestamaß an Respekt gezollt.

Sun Oct 07 20:53:35 CEST 2018    |    NDLimit

Ich mach mir echt nen Kopp, was da nun schief gelaufen ist....

Sun Oct 07 20:54:00 CEST 2018    |    der_Nordmann

Könnte man das Namensdurcheinander nicht mit einer Zitierfunktion den gar aus machen?

Sun Oct 07 20:55:12 CEST 2018    |    berlin-paul

Thorsten, hast Du denn irgendeine Info, die über die Nachricht des Versterbens hinaus geht?

Sun Oct 07 20:55:29 CEST 2018    |    NDLimit

Nein Andre,einfach die Liste verwenden.

Sun Oct 07 20:55:47 CEST 2018    |    PS-Schnecke50805

André ich glaub Zitierfunktionen gibts in Blogs so nicht. Muss man dann im Zweifel händisch selber machen. Wäre mir aber zu umständlich.

Sun Oct 07 20:56:28 CEST 2018    |    berlin-paul

Andre, das Zitieren stört irgendwo auch den Fluss ... zumindest im Blog

Sun Oct 07 20:57:02 CEST 2018    |    NDLimit

Erste Info lautete, dass er in 10 Metern ertrunken sei. Der Tauchcomputer zeigte jedoch 23 Meter an.

Sun Oct 07 21:02:10 CEST 2018    |    berlin-paul

Anja, die Nichtreaktion auf Bewerbungen hat oft den Grund, dass man keinen Mitarbeiter mit diesem unproduktiven Ablauf beschäftigen möchte. Auch kann man sich da rechtlich eine Tretmine ins Nest legen. Auf eine sehr ansprechende Bewerbung gibt man als angeschriebener AG aber schon mal die Rückinfo, dass man es bedauert, derzeit nichts vakant zu haben, man aber die Bewerbung gerne für etwaigen späteren Bedarf vormerken möchte. Der Rest geht in die Rundablage.

Sun Oct 07 21:06:24 CEST 2018    |    212059

@ Anja Du sollst gar nix machen. Es geht mir auch nicht darum, dass ich Dir irgendein Verhalten empfehle oder Dich zu demotivieren.

 

Ich kenne das Ergebnis natürlich nicht, wie auch, wenn ich die Ausschreibung und die Bewerberlage nicht kenne. Ich habe aber zig Auswahlverfahren im öD mitbekommen (rein von der Aufgabe her) und kenne daher die Verfahren und damit vor allem die tatsächliche Praxis. Diese sieht nämlich meist anders aus als die Hoffnungen, die Betroffene meist mit der Einladung verbinden. Um nix Anderes geht's mir.

 

Paul hat mit seiner Einschätzung schon recht, dass es vor allem darum geht, AGG-Klagen von vorneherein auszuweichen und auch Klagen aus der Verletzung des § 82 SGB IX zu vermeiden. Um sonst nix. In dem Augenblick, in dem Du die Tatsache des Antrags erwähnt hast, mussten die Schutzvorschriften bereits angewendet werden. Eine beantragte Gleichstellung reicht im öD nämlich schon aus. Daher mussten sie rein aus formalen Gründen schon warten, was aus dem Antrag wird, um die Folgen zu vermeiden. Von daher kann man hier auch nix herauslesen. Diese Fälle hatte ich auch schon, sind unbeliebt, weil sie das Verfahren verzögern.

 

Es geht bei der Einladung auch nicht um die Quote, sondern nur um die Erfüllung der Vorschriften. Durch die Bestenauslese ist die Thematik der Quote im öD auch besonders zu betrachten.

 

Wenn's am Ende klappt, ist's doch gut. Aus der Praxis heraus ist die Chance im Allgemeinen aber nicht so groß, wenn die Einladung ohne Gleichstellung nicht eh erfolgt wäre.

Sun Oct 07 21:06:49 CEST 2018    |    PS-Schnecke50805

Ja, aber man hat da ganz produktiv nen Menschen hinter einer Bewerbung, der ganz produktiv seine Zeit vergeudet hat, mit dem Schreiben eben jener. Sorry, mir ist das egal, ob damit personelle Ressourcen verschwendet werden, mit "sowas" wie Absagen schreiben. Ich finde das ist ganz schlechter Stil, wenn das nicht geschieht.

Sun Oct 07 21:09:42 CEST 2018    |    212059

@ Paul So ist's. Bei Initativbewerbungen im öD gibt's meist Rückmeldungen nur dann, wenn die Personaler mal Zeit haben. Wenn's Bewerbungen auf Ausschreibungen waren, gibt's eine Rückmeldung, aber i.d.R. erst nach Abschluss des Verfahrens. Für Zwischenmeldungen gibt's meist keine Zeit, da die Personaler i.d.R. strukturell eher knapp besetzt sind.

Sun Oct 07 21:10:26 CEST 2018    |    PS-Schnecke50805

Peter, ich hatte in dem Portal NUR den Grad der Behinderung Wisch angehängt. Zum Zeitpunkt der Bewerbung hatte ich noch gar keinen Gleichstellungsantrag gestellt und hatte auch nix davon erwähnt, dass ich das vorhabe, ergo hätten die mich einfach von ihrer Liste streichen- und ne Absage schicken können.

Sun Oct 07 21:13:01 CEST 2018    |    212059

@ Anja: Ja, ich verstehe Dich und mir hat die Praxis auch nicht gefallen. Wenn man aber nur begrenzte Personalstunden hat, muss man die priorisieren. Personaler müssen sehen, dass sie ihre Aufgaben schaffen und dazu gehört die laufende Verwaltung und die Personalisierung durch Auswahlverfahren (da gibt's auch Rückmeldungen, aber meist erst zur Einladung oder am Ende des Verfahrens mit der Absage; vielleicht noch eine automatisierte Eingangsbestätigung). Initiativbewerbungen sind da nicht wirklich gern gesehen, da man die wegen der Vorgaben eh nicht verwerten kann.

Sun Oct 07 21:15:31 CEST 2018    |    212059

Zitat:

Peter, ich hatte in dem Portal NUR den Grad der Behinderung Wisch angehängt.

Dass reicht völlig aus, dass ein Personaler im öD nachfragen muss, ob's eine Gleichstellung gibt. Macht er dies nicht, wird's in Bezug auf die Vorgaben kritisch. Der Bewerber muss sich nämlich nicht ausdrücklich auf Schwerbinderung/Gleichstellung beziehen, sie nicht einmal irgendwo erwähnen. Es reicht aus, wenn in den Anlagen der Bescheid dabei ist, was Du ja gemacht hast.

Sun Oct 07 21:20:36 CEST 2018    |    PS-Schnecke50805

Die Stelle ist eh so mies dotiert und das hochladen der Bewerbung im Portal derart unkomfortabel, dass sich da eh keine Sau beworben hat. :D

Sun Oct 07 21:21:01 CEST 2018    |    berlin-paul

Anja, da hast Du irgendwo Recht mit dem schlechten Stil. Aber warum soll man als angeschriebener AG jedesmal alles zurückschicken und antworten, wenn man nicht ausgeschrieben hat. Das wäre auch Geld das erstmal erwirtschaftet sein müsste. Ab einer gewissen Anzahl von initiativen Pflichtbewerbungen, wie sie amtsseitig und vom Familiengericht und auch vom Jugendamt betroffenen Menschen aufgenötigt werden (>40 Bewerbungen pro Monat soll ein Jobsuchender absondern), ist das keine Stilfrage mehr, sondern wirtschaftlich schlicht nicht darstellbar.

Sun Oct 07 21:23:41 CEST 2018    |    PS-Schnecke50805

Ich rede durchaus von Bewerbungen auf augeschriebene Stellen, Paule!

Sun Oct 07 21:29:36 CEST 2018    |    212059

@ Paul Richtig, wenn pro Woche locker mal 15-20 solcher Bewerbungen auftauchen und dann noch die ganzen Bewerbungen der Personalvermittler dazugekommen, kann man locker 1-2 Personen damit betrauen, nur diesen Kram zurückzuschicken. Das Porto ist da nur der kleinste Teil. Es ist schlicht unwirtschaftlich dies zu beantworten.

 

@ Anja Täusch Dich da mal nicht. Gerade die für Stellen der Angestellten in den unteren Entgeltgruppen (bis ca. E6) gibt's zig Bewerbungen. Ich habe da Verfahren gesehen, wo für eine (!) Stelle E3, die nur eine Woche online war, mal eben knapp 150 Bewerbungen aufgelaufen sind. Ähnliches gilt für die Beamten, wobei's hier i.d.R. eher die Ausschreibungen für die Laufbahnausbildung gibt. Das Problem ist dann eher, dass die größte Masse die Anforderungen nicht erfüllt.

 

Zu wenig Bewerber gibt's dann gern in den höheren Gruppen, insbesondere dann wenn's um spezielle Bereiche geht.

Sun Oct 07 21:37:12 CEST 2018    |    berlin-paul

Anja, bei ausgeschriebenen Bewerbungen wird in der Regel geantwortet, wenn das ein überschaubarer Kreis ist.

Sun Oct 07 21:42:38 CEST 2018    |    PS-Schnecke50805

Gut, dann hätten wir das jetzt geklärt, ich geh da hin und et kommt nix bei rum.

 

ABER, ich hab nun gelernt, dass eine Einladung bei einer Bewerbung im öD bei Gleichstellung erfolgen MUSS. Ich werde dann gleich noch ein paar Bewerbungen im Portal hoch laden. Ich sah da drei schöne Stellen, eine als Ärztin im öD, eine als Erzieherin im öD und eine als Architekt im öD. Stellenbesetzungsvoraussetzung? Nö... aber scheiss drauf :D

 

Wir wollen doch ned, dass die Damen und Herren Personaler arbeitslos werden und ich krieg richtig Routine bei Vorstellungsgesprächen. :D:D:D

Sun Oct 07 21:42:41 CEST 2018    |    212059

So sieht's aus, selbst wenn's ein größerer Kreis ist. Die Rückmeldung kann aber dauern, da sie bei Ablehnung i.d.R. erst am Ende des Verfahrens und meist auch erstmals dann erfolgt.

Sun Oct 07 21:47:58 CEST 2018    |    berlin-paul

Anja, auf die Architektenstelle kannst Du dich bewerben. Der Begriff ist rechtlich nicht geschützt. Und wenn sie drauf bestehen, dass Du mangels Bauingenieurstudiums unfähig wärst, die Stelle auszufüllen, dann verweist Du auf den BER. Notfalls wird dann geklagt. :D o.k., da kommt dann auch nix bei rum, aber man fühlt sich wenigstens besser. ;)

Deine Antwort auf "Die Leichtigkeit des Seins"

Gastgeber

  • 212059
  • el lucero orgulloso
  • erzbmw
  • FRI-E-320
  • Holgernilsson
  • Kammerflattern
  • Olli the Driver
  • Pandatom
  • staffy
  • yellow84

hier geht es zum Tippspiel

Anwesende

  • anonym
  • Holgernilsson
  • Aleksandar
  • markla
  • konsole81
  • XC70D5
  • Pandatom
  • FRI-E-320
  • ley
  • Peamie

Motto

Friede, Freude, Eierkuchen

Stammgäste

  • 212059 = Peter
  • anonym = mal der, mal jener
  • el lucero orgulloso = Jan
  • erzbmw = Udo
  • FRI-E-320 = Niels
  • Holgernilsson = Holger
  • Kammerflattern = Flatter
  • legooldie = Lego/Dirk
  • max.tom = Mäxle
  • Olli the Driver = Olli
  • staffy = Staffy
  • yellow84 = Marc

Blogleser (21)

Geburtstage

  • 24.01.: 212059
  • 30.03.: yellow84
  • 22.07.: FRI-E-320
  • 02.08.: Holgernilsson
  • 12.08.: erzbmw
  • 26.08.: max.tom
  • 03.09.: el lucero orgulloso
  • 22.09.: staffy
  • 11.10.: Olli the Driver
  • 11.11.: anonym

Blog Ticker

Letzte Kommentare