Sun Sep 23 21:52:02 CEST 2018 | Holgernilsson | Kommentare (10968)
Als Freunde der gepflegten und friedlichen Unterhaltung haben wir diesen Platz für einen regen Austausch geschaffen. Wir wollen uns über alle wesentlichen, aber auch über die unwesentlichen Dinge des Lebens austauschen und dabei unseren Spaß haben. Dabei wollen wir kein Thema ausschließen, solange es nicht gegen die guten Sitten oder die NUB verstößt. Weil sogar ganz verrückte Themen gerne zum Thema gemacht werden können, darf hier sogar über Autos und ähnliche Absurditäten geplaudert werden.
Die Teilnahme an unserem Miteinander ist freiwillig. Wer also mitteilen möchte, dass er gegen den Blog oder gegen den einen oder anderen Gastgeber oder Teilnehmer irgendwelche Vorbehalte hat, kann das gerne für sich behalten.
Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches. (Horaz - aka "Fritzi")
Herzliche Grüße von allen Gastgebern |
Mon Dec 14 10:59:33 CET 2020 | Steam24
Mitunter eine Geduldsfrage ...
Ist so ein Gefühl von mir. Ich kenne ihn schon zwölf Jahre und bitte glaube mir, ich habe mich oft mit ihm gefetzt, aber hinterher sind wir doch wieder zusammengekommen. Im Moment wird halt mal wieder heftig gefochten, MT ist manchmal nix für Weicheier.
Passt möglicherweise nicht ganz zum Motto des Blogs, obwohl es mir sehr gut gefällt, ...
Mon Dec 14 11:05:18 CET 2020 | Holgernilsson
Naja, er hat sich derart menschenverachtend geäußert und das dann in seiner gewohnten überheblichen Art versucht herunter zu spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie er davon wieder runterkommen will. In vielen anderen Situationen hat er trotz gut vorgetragener Argumentationen auf seinem verqueren Standpunkt beharrt. Ich kann keinen Anflug von Selbstreflektion erkennen. Inzwischen hat er sich derart ins Aus geschossen, dass er sich wirklich total entblößen müsste, um die Kurve wieder auf den rechten Pfad zu führen. Es würde mich sehr überraschen, wenn er das zumindest versuchen würde.
Mon Dec 14 11:26:50 CET 2020 | mozartschwarz
Du mußt deinen Frieden darin suchen Ihn an den Rand des begründbaren zu bringen. Ihm schlicht Seine Fehler vorhalten, so dass Er sie einsieht, ohne wirklich unter die Gürtellinie zu gehen. Spätestens dann verliert Er jedesmal Seine arrogante Art und wird eher kleinlaut.
Mon Dec 14 11:37:01 CET 2020 | Holgernilsson
Er lässt sich auf Argumente ja nicht ein. Wenn die Argumente schwerwiegend sind, wechselt er das Thema oder fängt an zu lügen.
Mon Dec 14 12:33:13 CET 2020 | mozartschwarz
Weil du immerwieder persönlich wirst... Das perlt dann schlicht ab, wirkt auch eher hilflos...
Lügen ist auch so eine Sache, wenn man jemanden der Lüge bezichtigt muß das auch wirklich nachgewiesen sein. Ich weiß nicht ob Er wirklich mit jemandem gesprochen hat, der 5 Leute brauch um jemanden zu drehen. Weiterhin denk ich schon das Pflegekräfte an ihr Limit kommen, vielleicht nicht überall, aber in manchen Hotspots. Schlicht weil Sie auch ohne Corona schon überlastet waren und daran auch nichts geändert wurde... Aber ok, lassen wir den Themenkomplex hier...
Und weiterhin möcht ich eigentlich nicht weiter über jemanden hier "reden" der nicht anwesend ist.
Mon Dec 14 12:40:12 CET 2020 | Steam24
Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Wie Du weißt, habe ich mich gerade in den letzten Tagen ordentlich mit ihm gefetzt und war auch mit einigen Mitteln, die er einsetzte, nicht einverstanden. Dennoch hat er in der Sache keinesfalls immer unrecht, neigt nur leider zur Überzeichnung, leider auch unter Zuhilfenahme rhetorischer Taschenspielertricks, die ich nicht billige. Aber dieses Phänomen beobachte ich aktuell bundesweit, nicht nur in einigen MT-Blogs.
Die Geduld füreinander nimmt in diesem unseren Lande ab, lieber fährt man Anderen über den Mund oder grenzt sie aus mit Pauschalurteilen, die nur selten eine differenzierte Einordnung ihrer Standpunkte zulassen. Da gibt es auch Blogbetreiber, die ratzeputz Beiträge löschen, wenn man ihnen nur in wenigen kleinen Details widerspricht (damit bist nicht Du gemeint).
Ich finde jedoch, dass jeder in diesem Lande an seiner Fähigkeit Zuzuhören arbeiten muss. Gerade wenn das Land sich immer mehr in polarisierende Blöcke aufspaltet. Denn die Wahrheit liegt häufig in der Mitte.
Mon Dec 14 12:41:33 CET 2020 | Holgernilsson
Er ist ein eiteler Mensch, der überhaupt nicht mit Kritik und Widerworten umgehen kann. Er war schon mehrfach an seinem Limit, weil er merkte, dass er entlarvt worden ist. Offenbar hat er im echten Leben niemanden, der ihm seine Grenzen aufzeigt. Er trifft ihn härter als er zeigt, wie sehr er hier in die Schranken gewiesen wird. Normalerweise würde ich mir auch mehr Mühe machen, ihn zu zerlegen, aber da er sowieso nicht darauf eingeht, verschwende ich diesbezüglich keine Zeit.
Ja, persönlich werde ich bei ihm. Ich mache eben kein Hehl daraus, was ich von ihm halte. Wie meine diesbezügliche Haltung von anderen aufgenommen wird, ist mir schlicht egal.
Ok, wir sollten es hier wirklich darauf bewenden lassen, obwohl ich nicht davon ausgehe, dass er hier nicht mitliest....
Mon Dec 14 12:46:12 CET 2020 | Holgernilsson
Da hast Du ein wahres Wort gesprochen. Allerdings bringt zuhören in einem Dialog nur etwas, wenn beide Seiten zuhören und sich mit den Argumenten der anderen auseinander setzen.
Und das ist im Allgemeinen ein Problem, das sich immer mehr ausweitet. Wenn ich nur daran denke, dass jeder, der die Corona Maßnahmen hinterfragt oder gar in Frage stellt, als Leugner oder Verschwörungstheoretiker bezeichnet wird, hat die Gesellschaft etwas ganz Wesentliches verloren: Den Zusammenhalt, weil vieles immer mehr zu einem Gegeneinander wird.
Mon Dec 14 12:52:48 CET 2020 | mozartschwarz
Wie bringst du dann den damit
zusammen?
Mon Dec 14 12:55:41 CET 2020 | Holgernilsson
Ich erkenne keinen Widerspruch.
Mon Dec 14 14:56:06 CET 2020 | Turboschlumpf135384
Der Lockdown ist eine Bankrotterklärung der Solidarität der deutschen Bürger, der die sich nicht an die Corona Regeln gehalten haben. Der überwiegende Rest der Einwohner muss den Kopf dafür hinhalten, dass die Arroganz der Egoisten befriedigt wird.
Ich denke jeder hinterfragt die Regelungen, dass ist auch vollkommen menschlich, richtig und in Ordnung.
Aber man muss sich daran halten, ich kenne keinen von der Bevölkerungsdichte Deutschland vergleichbaren Staat der es besser gemacht hat.
Die Pandemie ist für uns alle eine Herausforderung, Aufgabe und Verantwortung, aber sie darf unser Leben nicht 24 Std beschäftigen. Hygiene- und Vorsichtsmassnahmen routiniert beachten, dann bleibt noch Zeit für die Leichtigkeit des Seins.
Ich wünsche euch allen auch alles Gute, jeder Kranke/Tote ist einer zuviel. Gebt auf euch acht.
Mon Dec 14 15:07:57 CET 2020 | mozartschwarz
Du stimmst dem zu 100% zu
schreibst dann aber
Für mich wiederspricht sich das
Mon Dec 14 15:13:18 CET 2020 | Holgernilsson
Ich würde gar nicht mal sagen, dass der Lockdown die Konsequenz des Egoismusses der Leichtsinnigen ist. Ich fürchte, das Virus wurde unterschätzt. Ich meine, es wurde sogar von vielen Fachleuten unterschätzt.
Ich habe so meine Zweifel, was den Impfstoff anbelangt und habe das Gefühl, dass es da irgendwo klemmt. Aber das ist nur ein Gefühl und ich kann es nicht belegen.
Mon Dec 14 15:16:58 CET 2020 | Holgernilsson
Für mich nicht. Tom hat nicht in einer für mich erkennbaren Weise alle über einen Kamm geschert.
Mon Dec 14 15:23:36 CET 2020 | mozartschwarz
Nein, nur wurden eher die Fachleute erhört die vordergründig billige und leicht umsetzbare Maßnahmen vorschlugen. Die Potenz des Virus wurde am Anfang sogar weit überschätzt. Sterblichkeit bei 10% und sowas.
Ein wirklich nachhaltiger persönlicher Schutz der stärker gefährdeten Gruppen hätte das überlaufen der Intensivstationen verhindern können. Ohne einen großen Lockdown. Aber halt rechtzeitig, im Oktober 2020 und nicht erst im Februar 2021. Genau wie Luftreiniger für Schulen nachweislich was bringen.
Nächster Fehler ist das verschleppen der Zulassung des oder der Impfstoffe. Auch mehr eine Haftungsfrage als Logik. Wer will, der soll halt...
Mon Dec 14 15:25:09 CET 2020 | mozartschwarz
Aus dem Zusammenhang aber mal ganz sicher...
Er stimmte ja dem zu 100% zu
Mon Dec 14 15:29:13 CET 2020 | Holgernilsson
Ich kann nicht beurteilen, ob der Schutz der besonders Gefährdeten genügt hätte. Dazu reichen meine Kenntnisse nicht. Das Szenario zB in Schweden widerspricht dem sogar, weil es dort die ganze Zeit eine erhebliche Übersterblichkeit im Gegensatz zu Deutschland gegeben hat.
Ich finde es überhaupt nicht kritikwürdig, dass man sich in der EU mit der Genehmigung der Impfstoffe mehr Zeit lässt. Es gibt bei den Testverfahren erhebliche Lücke, weil weder Kinder, noch Schwangere und schon gar keine Menschen, die zu einer Risikogruppe zählen getestet worden sind. Es gilt nun irgendwie rauszufinden, welche Risiken für diese Menschen bestehen. Nicht von ungefähr werden bis auf Weiteres weder Kinder noch Schwangere geimpft.
Mon Dec 14 15:35:59 CET 2020 | Holgernilsson
Mozart, ich werde mich auf diese Sezierung nicht einlassen. Wie Tom das genau gemeint hat, weiß er besser als wir beide.
Mon Dec 14 15:43:11 CET 2020 | mozartschwarz
Schweden hat das auch nicht gemacht
Auch 4 Wochen mehr werden keine größeren Erkenntnisse bringen.
Mach dir ein Bild. Beachte aber Notfallzulassung und Zulassung...
https://www.swr.de/.../impfstoffzulassung-zuegig-und-sicher-100.html
https://www.swr.de/.../...ie-sicher-ist-eine-notfallzulassung-100.html
Mon Dec 14 15:44:07 CET 2020 | mozartschwarz
Mon Dec 14 16:05:58 CET 2020 | Holgernilsson
Meine Kenntnisse sind nicht ausreichend, um mir ein Bild zu machen. Auch bezweifle ich, dass diese Artikel mir diese Kenntnisse vermitteln. Mir verleiht es jedenfalls ein größere Sicherheit, wenn der Impfstoff nicht einfach durchgewunken wird.
Mon Dec 14 16:16:05 CET 2020 | mozartschwarz
Das wird er eh, mehr oder weniger. Normal sind halt 5 Jahre und nicht 11 Monate...
Dann auchnoch die Tatsache das bis Dato noch nie ein RNA Impfstoff für Menschen zugelassen wurde. Prinzip Hoffnung schwingt als sowieso mit...
Mon Dec 14 16:32:03 CET 2020 | Holgernilsson
Eben. Es ist auch auffällig, dass viele Menschen aus dem medizinischen Bereich alles andere als die ersten sein wollen, die geimpft werden.
Mon Dec 14 16:39:18 CET 2020 | mozartschwarz
Vielleicht wird auch deshalb der Druck erhöht... Wer weiß..
Deshalb sag ich ja... Wer will der soll... Sind akut ja nicht wenige.
Mon Dec 14 16:44:47 CET 2020 | Turboschlumpf135384
Das ist auch merkwürdig.
Die EU setzte bisher auf Gründlichkeit vor Schnelligkeit, scheinbar machen die Notzulassungen in GB/USA Druck.
Am 17. Oktober 2020 meldete die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass das als Corona-Medikament eingesetzte Mittel Remdesivir nur wenig bis keinen Nutzen habe. Das geht aus Daten der von der WHO koordinierten Solidarity-Studie hervor, die bislang aber noch nicht in einem begutachteten Fachjournal erschienen ist. Mitte November bekräftigte die WHO ihr Urteil und sprach sich gegen eine Behandlung im Krankenhaus aus.
Die EU hatte aber schon Dosen geordert und sie zugelassen.
Zwar kann das Medikament möglicherweise die Zeit bis zu einer Genesung im Schnitt um vier Tage verkürzen, das zeigte eine internationale Studie mit über 1.000 Teilnehmern bei Covid-19-Patienten mit leichten bis mittleren Verläufen (Stand: 9.6.2020). Die Sterblichkeit ging in der Untersuchung aber nur geringfügig zurück.
Insofern ist sicher eine gesunde Skepsis gegenüber dem Impfstoff angezeigt.
Mon Dec 14 16:54:14 CET 2020 | mozartschwarz
Fragt sich halt ob 4 Wochen die Skepsis schmälern sollten oder ob es doch eher Haftungsfragen sind...
Lassen wir das, nicht das der ein oder andere sich mitmal nicht Impfen lassen will. Letztlich wird die Impfung der einzige Ausweg aus der Sch... sein. Selbst Querdenker gehen "nur" von maximal 85000 Impftoten aus. Das weckt in mir die Hoffnung das es nicht allzu schlimm kommen wird.
Mon Dec 14 17:01:34 CET 2020 | Holgernilsson
Ich bin im Allgemeinen absolut kein Impfgegner, aber ich kenne kaum jemanden, der sich mit der Medizin auskennt, weil er/sie es studiert hat, der sich in der nächsten Zeit impfen lassen würde. Ich höre, dass man mindestens ein, besser zwei Jahre warten sollte. Die Frage ist nur, ob man sich damit aus dem gesellschaftlichen Leben verabschieden muss, weil die Impfpflicht über die Hintertür eingeführt wird, in dem man Vieles nur noch machen kann, wenn man die Impfung nachweisen kann.
Schauen wir mal, wie es wirklich mit der Impfung weiter geht und nein, ich halte die Impfung überhaupt nicht für den einzigen Ausweg aus der Seuche. Denkbar ist auch, dass das Virus sich tot läuft, auch wenn das vielleicht auch einfach nur dem Wunsch des Gedankens folgt, wenn ich das hoffe.
Mon Dec 14 17:17:32 CET 2020 | mozartschwarz
Bis Dato hab ich eigentlich auch nie hinterfragt was mir der Arzt da wohl verordnet hat. Hatte auch noch nie größere Probleme mit Nebenwirkungen. Bei dem Impfstoff aus Oxford hab ich eigentlich auch weniger Bedenken als bei den beiden RNA Impfstoffen. Aber ich werd mich sicher nicht vordrängeln, sagen wir es mal so...
Totlaufen glaub ich nicht. Durchsäuchen wäre wohl die andere Option. Die wird aber arg teuer, bezogen auf die Opferzahlen. Und würde, um es erträglich zu halten, auch viele Jahre dauern und jede Wirtschaft zerstören. Bei Momentanen Infektionszahlen locker 6-10 Jahre im Lockdown Light, sozusagen.
Mon Dec 14 17:22:02 CET 2020 | Holgernilsson
In Anbetracht der ungeklärten Nebenfolgen bei Kindern, Schwangeren und Risikopatienten könnte eine Durchimpfung auch viele Opfer bzw. Patienten mit Spätfolgen verursachen. Ich will da nur auf die Narkolepsiepatienten als Folge der Impfung gegen die Schweinegrippe hinweisen.
Mon Dec 14 17:44:23 CET 2020 | mozartschwarz
Wie gesagt... Selbst Querdenker, darunter sind auch Mediziner, gehen im übelsten Fall von 85000 aus. Dem stünden rund 80Mio x 0,6 x 0,01 = 480000 Tote bei Durchseuchung gegenüber. Ohne die wirtschaftlichen Folgen auch nur ansatzweise einzurechnen. Meinethalben auch "nur" die Hälfte.
Letztlich sind wir uns aber einig. Das ganze ist nicht witzig. Egal von welcher Seite man es betrachtet.
Mon Dec 14 17:47:02 CET 2020 | Turboschlumpf135384
Absolut richtig.
Mon Dec 14 17:47:50 CET 2020 | Holgernilsson
Die 480k Toten bei einer Durchseuchung erschließen sich mir nicht und die drohenden Opfer durch Impfschädigungen sind gleich mal völlig aus der Luft gegriffen.
Mon Dec 14 17:57:57 CET 2020 | Turboschlumpf135384
Das Thema Impfung ist und bleibt ein heisses Eisen.
Letzlich kann man allenfalls auf Erfahrungswerte der Statistik zurückgreifen. Wenn man das für richtig hält, ist es unwahrscheinlich das die Impfung dem einzelenen mehr schadet, als es der Mehrheit nutzt.
Es ist wie bei anderen Dingen in der Medizin, fragt man zwei Experten bekommt man drei Meinungen.
Mon Dec 14 18:15:30 CET 2020 | mozartschwarz
Wie soll ich da vorgehen. Quellen möchtest du nicht lesen, sagt mir die Erfahrung. Mathe kannst du nicht nachvollziehen? Hatte ja die Rechnung hingeschrieben.
80Mio x 0,6 x 0,01 heißt. Durchseuchung bei 60% der Geasamtbevölkerung von rund 80 Mio. Sterblichkeit bei 1%. Wegen mir die Hälfte, als o 0,5% Sterblichkeit. Wegen mir noch weniger... 6-stellig halt.
hier wird es hart, Querdenkermaterial:
https://id-id.facebook.com/.../?...
Ich teile da keine Meinung oder kann den Kram nachvollziehen aber da tauchen die 85000 Impftoten auf, bzw 80000
Die Zahl find ich aus dem Mund eben eher beruhigend, weil eben hochwahrscheinlich völlig überzogen.
Mon Dec 14 21:29:01 CET 2020 | Holgernilsson
Keine Sorge, mit Zahlen kann ich umgehen. Es sind die Ansätze, die ich für fragwürdig halte.
Die Sterblichkeit von 0,5 Prozent ist höchstwahrscheinlich viel zu hoch gegriffen.
Was die Folgen der Durchimpfung anbelangt, da ist nicht nur die Sterblichkeit ein Kriterium, sondern auch die Rate der nachhaltigen Spätfolgen.
Mon Dec 14 22:41:26 CET 2020 | mozartschwarz
Ohne deinen Beitrag jetzt wieder umzukehren, eh alles letztlich Spekulation, was bleibt?
Prinzip Hoffnung?
Mon Dec 14 22:55:36 CET 2020 | Holgernilsson
Tja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe auch keine Lösung und in der Haut der Politiker möchte ich nicht stecken.
Tue Dec 15 06:53:00 CET 2020 | mozartschwarz
Da beruhig ich mich lieber mit Zahlenspielen.
Tue Dec 15 10:05:01 CET 2020 | Steam24
Ich rechne mit Zwangsimpfungen.
Nicht auf die offensichtliche Art, aber de facto wird es weitgehend darauf hinauslaufen. Ansonsten Berufsverbot, Reiseverbot und dergleichen.
Tue Dec 15 10:06:38 CET 2020 | Holgernilsson
Ja, das schrieb ich ja schon. Über die Hintertür wird das zu befürchten sein. Dafür muss aber eine größere Akzeptanz der Impfung erreicht werden, weil ansonsten mit zivilem Ungehorsam zu rechnen ist.
Deine Antwort auf "Die Leichtigkeit des Seins"