• Online: 1.426

Die Unbeschwerten

Wir wollen nur spielen

Sun Sep 23 21:52:02 CEST 2018    |    Holgernilsson    |    Kommentare (10968)

Als Freunde der gepflegten und friedlichen Unterhaltung haben wir diesen Platz für einen regen Austausch geschaffen. Wir wollen uns über alle wesentlichen, aber auch über die unwesentlichen Dinge des Lebens austauschen und dabei unseren Spaß haben. Dabei wollen wir kein Thema ausschließen, solange es nicht gegen die guten Sitten oder die NUB verstößt. Weil sogar ganz verrückte Themen gerne zum Thema gemacht werden können, darf hier sogar über Autos und ähnliche Absurditäten geplaudert werden.

 

Die Teilnahme an unserem Miteinander ist freiwillig. Wer also mitteilen möchte, dass er gegen den Blog oder gegen den einen oder anderen Gastgeber oder Teilnehmer irgendwelche Vorbehalte hat, kann das gerne für sich behalten.

 

Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches. (Horaz - aka "Fritzi")

 

Herzliche Grüße von allen Gastgebern :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 14 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Nov 04 21:32:59 CET 2018    |    212059

Wann hast Du zeitlich getankt? Im Moment ist es im Regelfall zwischen 17.30 und max. 19.00 Uhr am "Günstigsten". Die Preislage ist insoweit im Moment auch besonders stark von den Transportwegen abhängig. Wo's Pipelines gibt, wird's leicht günstiger sein als in Bereichen, wo sonst das Binnenschiff liefert.

Sun Nov 04 21:33:34 CET 2018    |    legooldie

Heizöl in den Tank ist auch nicht mehr so der Bringer bei diesen Preisen.

Ganz zu Schweigen das es Illegal ist.

Sun Nov 04 21:36:21 CET 2018    |    212059

Hilft bei der Preisfrage auch nicht wirklich. Die Nachfrage nach Heizöl (ist ja letztlich identisch) treibt den Preis hoch, so dass auch der Dieselpreis (ist nur wegen Steuern höher) hoch geht. Der Farbstoff im Heizöl ist übrigens auch in kleinsten Mengen nachweisbar, so dass man die Finger von Heizöl im Dieseltank lassen sollte. Es wird dann heftig unangenehm.

Sun Nov 04 21:39:08 CET 2018    |    Holgernilsson

Peter, ich habe mittags getankt.

Sun Nov 04 21:43:01 CET 2018    |    PS-Schnecke50805

Mindestlohn bringt auch nix, wenn der regulär, ohne Trickserein gezahlt wird, eben weils viel zu wenig ist. Davon kann man gerade mal überleben, aber nicht LEBEN!!!

Sun Nov 04 21:48:06 CET 2018    |    legooldie

Kann man eigentlich nur drauf Hoffen das es bald mal wieder richtig regnet so das die Flüße wieder ordentlich Wasser Führen sonst siehts über kurz oder lang in manchen Regionen Düster aus was Benzin und Öl angeht.

Sun Nov 04 21:48:36 CET 2018    |    212059

Schlechter Zeitpunkt. Schau' Dir mal die Preisverläufe an. Bei den z.T. bis zu 14 Preisänderungen/Tag und einer Spanne von >0,20 EUR ist das Treffen des richtigen Zeitpunkts schwierig.

 

Die Transparenzstelle macht die Sache nur noch schlechter: Früher mussten die Preisbildner der Mineralölfirmen ihre Pächter losschicken und die Preise der Konkurrenz in der Umgebung ablesen lassen (anders ging's nicht, da sonst die Kartellbehörden einen Zugriff haben würden). Die Ergebnisse wurden dann gemeldet und dienten als Basis für die Preisentscheidung. Wegen des Aufwands wurde dies meist max. 3-4x am Tag gemacht und die Sprünge waren auch nicht so groß. Heute gibt's die Daten der Konkurrenz in Echtzeit online und schwupps ist die Arbeit viel einfacher. Da die Anzeigen auch noch alle digital sind, geht's online ganz schnell.

 

Tja, wieder eine Idee, die zu Gunsten der Verbraucher wirken sollte, die nach hinten losgegangen ist. Es gab ja auch warnende Stimmen vorher, aber die verhallten.

 

Ich finde übrigens die österreichische Methode gut. Dort dürfen die Tankstellen genau 1x täglich erhöhen (m.W. um 12 Uhr mittags) und ansonsten nur nach unten anpassen (dies aber öfter, je nach Lust und Laune). Aufgrund dieser Aktion ist der Preis dort berechenbarer und vor allem die Spannbreite ist längst nicht so hoch wie hier.

Sun Nov 04 21:50:52 CET 2018    |    martinb71

Die Bundesregierung hat bereits Ölreserven aus den Bunkern freigegeben, so knapp ist die Suppe daher nicht. Aber die Ölmultis stopfen sich trotzdem die Taschen voll und der Staat verdient munter mit.

Sun Nov 04 21:51:14 CET 2018    |    grilli9

Manch einer meint aber daß sogar Mindestlohn noch zu viel ist für gew. Hilfsarbeiten. Also gut 8.- sind für jede Arbeit nicht zu viel. Zum Leben aber zuwenig.

Sun Nov 04 21:51:58 CET 2018    |    212059

@ Dirk Richtig, aber es sieht bei der Großwetterlage nicht danach aus. Der (weit) unterdurchschnittliche Niederschlag wird uns wohl den ganzen Winter begleiten.

 

Man bräuchte wohl rund 2 Wochen durchgehenden (leichten (!), max. 1l/m²/h) Regen, um das Wasserdefizit auszugleichen. Dies würde die Dürre auf dem Land beenden. Für die Flüsse ist dies schwieriger, da in den maßgeblichen Quellregionen es jetzt immer kälter wird, so dass Niederschlag dann erst einmal liegen bleibt.

Sun Nov 04 21:52:50 CET 2018    |    PS-Schnecke50805

Na klar, weil 1.057 € Netto ja wirklich Massen an Geld sind (wenn man unter der Brücke lebend keine Miete zahlen muss, z.B.) :rolleyes:

Sun Nov 04 21:54:09 CET 2018    |    Holgernilsson

Peter, wenn der Tank leer ist und ich 450 km vor mir habe, muss ich tanken.

Sun Nov 04 21:54:29 CET 2018    |    grilli9

Oder sich 3 Generationen eine Wohnung teilen.

Sun Nov 04 21:55:03 CET 2018    |    212059

Anja, es geht nicht um das Ergebnis, was raus kommt, sondern um die Frage, ob der Mindestlohn für die geleistete Hilfsarbeit angemessen ist. Die Frage, ob's fürs Leben reicht, ist nicht über den Mindestlohn zu lösen.

Sun Nov 04 21:55:35 CET 2018    |    berlin-paul

E5 lag im Berliner Norden gestern Abend bei ~ 1,41 €/l

Sun Nov 04 21:55:44 CET 2018    |    grilli9

Kommt ja nicht auf die paar Eur. pro Tankfüllung an.:rolleyes:

Sun Nov 04 21:56:20 CET 2018    |    212059

@ Holger: Schon klar, es gibt Zwänge, denen man nicht ausweichen kann. Diese Thematik kann man auch schon an den Preisspitzen sehen. Gerade morgens im Berufsverkehr ist eine typische Spitze.

Sun Nov 04 22:00:08 CET 2018    |    legooldie

Aber ohne Hilfsarbeiter fungiert hier aber auch nix,wenn es darum Gehen würde müsste ein Hilfsarbeiter mehr verdienen als ein Manager der nur mit seinem Pobes auf seinem Sessel klebt und Mist baut (siehe VW oder BER).

Aber das is nur meine Meinung,viele haben da wohl eine andere.

Sun Nov 04 22:02:41 CET 2018    |    Holgernilsson

Naja, Dirk. Es ist schon ein Zusammenspiel zwischen Manager und Hilfsarbeiter. Allerdings ist oft der Unterschied zwischen den Gehältern von Hilfsarbeitern und Managern zu groß.

Sun Nov 04 22:11:47 CET 2018    |    legooldie

Holger,ich kenne das Leben als kleiner Mann und sehe jeden Tag wie die Schere immer weiter auseinander klafft .

Einige wenige machen was sie wollen und werden nicht mal richtig bestraft (Steuerhinterziehung) und wenn es einen von uns trifft (Stromrechnung)wird mit der ganzen Härte des Gesetztes zugeschlagen.

Was ist daran noch gerecht?

Oder wir haben alle Wahlrecht,das stimmt schon aber haben wir auch ein Mitbestimmungsrecht?

Nein haben wir nicht!

Das ist keine Demokratie wo wenige bestimmen was viele zu tun haben.

Ich nenne es Diktatur.

Auch das ist nur meine Meinung und wahrscheinlich auch nicht Representativ.

Sun Nov 04 22:14:11 CET 2018    |    max.tom

Gut nacht bis moin alle zusammen :)

Sun Nov 04 22:14:18 CET 2018    |    berlin-paul

Welche Lösung des Problems wäre denn erreichbar / erstrebenswert?

Sun Nov 04 22:15:52 CET 2018    |    berlin-paul

Mäxle, guts Nächtle. :)

Sun Nov 04 22:16:31 CET 2018    |    PS-Schnecke50805

Sondern, Peter? Über die Lebenshaltungskosten? Wohl kaum... niedriger als niedrig geht irgendwie nicht.... und auch nicht über Bildung... wo kein Geld, da auch keine Bildung... Teufelskreis...

Sun Nov 04 22:19:24 CET 2018    |    berlin-paul

Wenn es also keine Lösung gibt, was bezweckt dann das Thema?

Sun Nov 04 22:21:38 CET 2018    |    NDLimit

Paul, als professioneller Geschenkeverteiler, hast ne Idee zum Wichteln?

Sun Nov 04 22:23:31 CET 2018    |    max.tom

? 04.11.2018 22:15 | berlin-paul

 

Mäxle, guts Nächtle. :)

 

 

Dankeee:)

Sun Nov 04 22:24:44 CET 2018    |    212059

@ Anja: Keine Bildung wegen fehlendem Geld ist auch kein Automatismus. Übrigens sind auch für Bildungsfragen Unterstützungsmodelle vorhanden. Bei der Frage des Mindestlohns gibt's auch noch Punkte wie z.B. Wohngeld, wenn man in teuren Gegenden unterwegs ist. Es gibt auch Aufstockung, so dass es da Schutzmechanismen gibt. So einfach ist die Sache also nicht.

 

@ Dirk: So schwarz sollte man dies nicht sehen. Die Justiz greift auch zu.

Sun Nov 04 22:27:14 CET 2018    |    legooldie

Sag es mir Paul?

Wenn wir eine wirkliche Demokratie hätten würde das Volk bestimmen wo es lang geht.

Ähnlich wie in der Schweiz.

Gut wenn jemand gute Arbeit leistet soll er auch angemessen Verdienen aber nur weil jemand studiert hat (Beispiel) bedeutet das nicht zwangsläufig das er mehr vom Leben und alles was damit zu tun hat versteht.

Therorie ist eine Sache aber die Praxis im wahren Leben eine andere.

Keiner von uns versteht das ein Herr Winterkorn nicht schon längst im Gefängnis sitzt oder an die Amis ausgeliefert wird.

Stattdessen immer noch seine Pension in Millionenhöhe weiter kassiert.

Sun Nov 04 22:27:16 CET 2018    |    berlin-paul

Thorsten, im transzedentalen Ansatz neige ich dazu, der Welt mehr Liebe zu schenken. Das muss nicht in Orgien enden, wäre aber auch o.k.. :)

Sun Nov 04 22:28:04 CET 2018    |    PS-Schnecke50805

ALGII zum Beispiel wurde künstlich runter gerechnet, ursprünglich waren mal um die 150 € mehr Lebensbedarf errechnet worden. Dann wurden ein paar "unwesentliche" Punkte gestrichen und zack war es eine Summe, die zum Leben nicht reicht. Das aus dem Grund, weil sonst Freibeträge analog hätten steigen müssen und in der Konsequenz auch der Mindestlohn anders hätte aussehen müssen. Höhere Freibeträge hätten den Staatshaushalt angeblich zu sehr belastet und der Mindestlohn war Augenwischerei. Opium fürs Volk, frei nach dem Motto, schaut her, was wir großartiges für euch tun. Damit sich das Volk nicht erhebt, sondern weiter brav bleibt.

 

Is Fakt, der Staatshaushalt finanziert sich zu einem nicht unwesentlichen Teil auf dem Rücken der Ärmsten.

 

Aber wir haben ja Tafeln, Privatorgas, die sich verantwortlich dafür fühlen, dass hier keiner verhungern muss... gaaaaaaanz großes Kino.... :rolleyes:

Sun Nov 04 22:29:53 CET 2018    |    Holgernilsson

Im August 2002 stand die Elbe bei 9,40 Meter, also fast 9 Meter über dem momentanen Stand.

Sun Nov 04 22:32:16 CET 2018    |    berlin-paul

Dirk, ich frug ja, weil ich die Lösung nicht kenne. Wenn man nach der Analyse von Marx und Engels geht, führt die Nichtlösung der sozialen Frage zum Systemumsturz.

Sun Nov 04 22:32:47 CET 2018    |    legooldie

Justizia ist nicht nur blind sondern auch taub,vorallem wenn es um die Rechte von uns sogenannten Kleinen Leuten geht.

Im Prinzip hackt es überall und es wird nicht mehr lange dauern bis es wieder mal rumst und wieder eine rechte Partei das Sagen hat,dann gnade uns allen Gott.

Gott kennt Gnade,rechter Mob nicht.

Sun Nov 04 22:33:16 CET 2018    |    212059

Zitat:

Is Fakt, der Staatshaushalt finanziert sich zu einem nicht unwesentlichen Teil auf dem Rücken der Ärmsten.

Ähm und wie soll dies gehen? Die Haupteinnahmequelle ist der sog. Mittelstand, der übrigens immer mehr geschröpft wird. Sorry, platter geht's nicht und auf der Basis kann man auch nicht disktutieren.

Sun Nov 04 22:35:06 CET 2018    |    PS-Schnecke50805

Peter, ein Alleinstehender, der in Arbeit ist und mit 1.057 € Netto ÜBER ALGII Niveau ist, der bekommt keine finanz. Unterstützung. Weder Wohngeld noch sonstwas. Und wenn der in einer Stadt wohnt, in der er wegen extrem überteuerten Mieten mit diesem Verdienst unter ALGII Niveau ist, dann bekommt er "Stütze" bis zum ALG II Satz. Wo ist dem damit geholfen?

 

Und ein Alleinstehender Mindestlohnverdiener, hat mitnichten Zugang zu (Weiter)Bildung, eben weil er die auch selber zahlen muss (aber nicht KANN!!!)

 

Peter, ich schrieb, zu einem nicht unwesentlichen Teil. Nicht zum überwiegenden Teil.

Sun Nov 04 22:37:04 CET 2018    |    berlin-paul

Lösungsvorschlag???

Sun Nov 04 22:39:14 CET 2018    |    legooldie

Paul,ich habe das Capital von Marx gelesen und auch verstanden aber es wird nicht funktionieren weil einige wenige den Hals nie voll bekommen,nur diese Leute sind ausgerechnet das Zünglein an der Waage der Ungerechtigkeit.

Wenn sich Arm und Reich mal an einen Tisch setzen würden und vernünftig miteinander Umgehen würden könnte vieles Ereicht werden und allen ging es besser,aber so......

Sun Nov 04 22:39:27 CET 2018    |    PS-Schnecke50805

Die 150 €, die bei Einführung von ALGII zum Lebensunterhalt ursprünglich errechnet wurden, auch zu zahlen. Damit dann auch Anpassung an Freibeträge und an den Mindestlohn. Das empfände ich als Lösung.

Deine Antwort auf "Die Leichtigkeit des Seins"

Gastgeber

  • 212059
  • el lucero orgulloso
  • erzbmw
  • FRI-E-320
  • Holgernilsson
  • Kammerflattern
  • Olli the Driver
  • Pandatom
  • staffy
  • yellow84

hier geht es zum Tippspiel

Anwesende

  • anonym
  • Holgernilsson
  • Aleksandar
  • markla
  • konsole81
  • XC70D5
  • Pandatom
  • FRI-E-320
  • ley
  • Peamie

Motto

Friede, Freude, Eierkuchen

Stammgäste

  • 212059 = Peter
  • anonym = mal der, mal jener
  • el lucero orgulloso = Jan
  • erzbmw = Udo
  • FRI-E-320 = Niels
  • Holgernilsson = Holger
  • Kammerflattern = Flatter
  • legooldie = Lego/Dirk
  • max.tom = Mäxle
  • Olli the Driver = Olli
  • staffy = Staffy
  • yellow84 = Marc

Blogleser (21)

Geburtstage

  • 24.01.: 212059
  • 30.03.: yellow84
  • 22.07.: FRI-E-320
  • 02.08.: Holgernilsson
  • 12.08.: erzbmw
  • 26.08.: max.tom
  • 03.09.: el lucero orgulloso
  • 22.09.: staffy
  • 11.10.: Olli the Driver
  • 11.11.: anonym

Blog Ticker

Letzte Kommentare