
Die Pure Unvernunft
Aus dem Alltag eines PS-Junkies
Blogempfehlung
Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Blogautor(en)
knolfi
Besucher
-
anonym
-
DieterAntonBerger
-
oni_oni
-
Daimlershans
-
Bora79
-
willy_bene
-
Eddie_DL
-
floba
-
rubi
-
knolfi
Blogleser (462)













































































































































































































































































































































































































































































Archiv
- Februar 2025 (1 Artikel)
- Januar 2025 (2 Artikel)
- Dezember 2024 (1 Artikel)
- November 2024 (1 Artikel)
- Oktober 2024 (1 Artikel)
- September 2024 (2 Artikel)
- August 2024 (1 Artikel)
- Juni 2024 (1 Artikel)
- Mai 2024 (1 Artikel)
- April 2024 (1 Artikel)
- Dezember 2023 (5 Artikel)
- Oktober 2023 (1 Artikel)
- September 2023 (1 Artikel)
- August 2023 (1 Artikel)
- Juli 2023 (2 Artikel)
- Juni 2023 (1 Artikel)
- April 2023 (1 Artikel)
- März 2023 (1 Artikel)
- Februar 2023 (1 Artikel)
- Januar 2023 (1 Artikel)
- Dezember 2022 (2 Artikel)
- Oktober 2022 (2 Artikel)
- Juli 2022 (2 Artikel)
- Juni 2022 (1 Artikel)
- Mai 2022 (1 Artikel)
- April 2022 (1 Artikel)
- März 2022 (1 Artikel)
- Januar 2022 (1 Artikel)
- Dezember 2021 (3 Artikel)
- Oktober 2021 (1 Artikel)
- August 2021 (3 Artikel)
- Juni 2021 (1 Artikel)
- Mai 2021 (1 Artikel)
- Dezember 2020 (2 Artikel)
- November 2020 (1 Artikel)
- Oktober 2020 (1 Artikel)
- August 2020 (1 Artikel)
- Juni 2020 (1 Artikel)
- März 2020 (3 Artikel)
- Dezember 2019 (2 Artikel)
- November 2019 (2 Artikel)
- Oktober 2019 (1 Artikel)
- September 2019 (3 Artikel)
- August 2019 (3 Artikel)
- Juni 2019 (2 Artikel)
- Mai 2019 (1 Artikel)
- April 2019 (1 Artikel)
- März 2019 (1 Artikel)
- Februar 2019 (1 Artikel)
- Januar 2019 (2 Artikel)
- Dezember 2018 (3 Artikel)
- November 2018 (1 Artikel)
- September 2018 (1 Artikel)
- August 2018 (1 Artikel)
- Juli 2018 (1 Artikel)
- Juni 2018 (2 Artikel)
- Mai 2018 (1 Artikel)
- März 2018 (2 Artikel)
- Januar 2018 (1 Artikel)
- November 2017 (1 Artikel)
- Oktober 2017 (1 Artikel)
- Juli 2017 (1 Artikel)
- Juni 2017 (1 Artikel)
- April 2017 (4 Artikel)
- Februar 2017 (2 Artikel)
- Januar 2017 (1 Artikel)
- Dezember 2016 (2 Artikel)
- November 2016 (1 Artikel)
- Oktober 2016 (6 Artikel)
- September 2016 (4 Artikel)
- August 2016 (1 Artikel)
- Juli 2016 (1 Artikel)
- Juni 2016 (1 Artikel)
- Mai 2016 (1 Artikel)
- April 2016 (1 Artikel)
- März 2016 (3 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- November 2015 (3 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
- September 2015 (1 Artikel)
- August 2015 (1 Artikel)
- Juli 2015 (2 Artikel)
- Juni 2015 (2 Artikel)
- Mai 2015 (1 Artikel)
- März 2015 (2 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Januar 2015 (1 Artikel)
- Dezember 2014 (1 Artikel)
- November 2014 (3 Artikel)
- Oktober 2014 (1 Artikel)
- August 2014 (1 Artikel)
- Juli 2014 (3 Artikel)
- Mai 2014 (2 Artikel)
- April 2014 (2 Artikel)
- Januar 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2013 (3 Artikel)
- September 2013 (1 Artikel)
- Juli 2013 (2 Artikel)
- April 2013 (1 Artikel)
- März 2013 (1 Artikel)
- Januar 2013 (1 Artikel)
- September 2012 (1 Artikel)
- Juli 2012 (1 Artikel)
- Juni 2012 (1 Artikel)
- März 2012 (1 Artikel)
- Februar 2012 (1 Artikel)
- Januar 2012 (2 Artikel)
- September 2011 (1 Artikel)
- Juni 2011 (1 Artikel)
- August 2010 (1 Artikel)
- Juli 2009 (5 Artikel)
- Mai 2009 (3 Artikel)
- April 2009 (4 Artikel)
- März 2009 (2 Artikel)
- Februar 2009 (3 Artikel)
- Januar 2009 (3 Artikel)
- Dezember 2008 (2 Artikel)
- November 2008 (3 Artikel)
- Oktober 2008 (8 Artikel)
Neue Artikel
- VW T Cross oder der hochgebockte Polo
- Das E-SUV von Porsche oder Macan die Zweite
- 2025 - ein Ausblick
- Oldie but Goldie oder ein Jahr im offenen 718
- PHEV die Zweite oder neu ist alles besser?
- Adé, slowakischer Schwabe mit den zwei Herzen.
- Gekommen um zu bleiben oder der Herr der Ringe
- Bye, Bye kleiner Engländer oder das Ende der bayri...
- S5 Cabrio die Zweite oder der Ringtausch
- dr Boggschdr oder ein halbes Jahr ist rum
Letzte Kommentare
-
jennss vor 1 Tag
[quote] [i]@DaimlerDriver [url="https://www.moto... -
DaimlerDriver vor 1 Tag
Ich muss immer lachen, wenn hier mal wieder jeman... -
jennss vor 1 Tag
[quote] [i]@V-Mammut [url="https://www.motor-tal... -
gurnemanz vor 1 Tag
[quote] [i]@V-Mammut [url="https://www.motor-tal... -
V-Mammut vor 1 Tag
Aktuelle Meldungen von Porsche haben alle Skeptik...
27.02.2015 10:37 |
knolfi
|
Kommentare (21)
| Stichworte:
II, Land Rover, Range Rover Sport
Hallo Bloggemeinde,
heute möchte ich mich einem Thema widmen, dass weniger mit dem Range an sich zu tun hat, sondern viel mehr mit dem Verkehr und die Sicherheit auf unseren Strassen. Ein Thema, mit dem sich sicherlich jeder von euch schon mal befassen musste bzw. erlebt hat.
Der Steinschlag!
Steinschläge hatte ich schon des öfteren beim meinen Fahrzeugen. Meist wurde die Windschutzscheibe in Mitleidenschaft gezogen und die Steinschläge waren meist nicht größer als eine 1-Cent-Münze. Bis jetzt musste ich in meinem Autofahrerleben ca. 5 Scheiben wegen Steinschlag tauschen lassen. Einmal hat es beim Touareg sogar das Nebelscheinwerferglas erwischt, welches gesprungen war. Meist passieren solche Steinschläge auf der AB, wo höhere Geschwindigkeiten gefahren werden und die kinetische Energie der meist kieselsteingroßen Flugobjekte dementsprechend hoch ist. Auch ist das häufigste Schadensfall der Stein aus dem Reifenprofil des Vordermanns, der sich bei höherer Geschwindigkeit aus dem Profil löst und durch die Drehbewegung des Rades beschleunigt wird.
Das Erlebnis, dass ich allerdings vorgestern auf einer Bundesstraße hatte ist eher atypisch für unsere eigentlich gut gepflegten Strassen. Solche Erlebnisse kenne ich eher aus Osteuropa, wo die Hälfte aller Autos mit kaputten Scheiben rumfährt und die Straßenbankette marode sind.
Folgendes war passiert: ich fuhr in einer 70-er Zone im Kolonnenverkehr mit mehreren PKW hinter einem LKW her. Auf der Gegenfahrbahn kam ebenfalls eine Fahrzeugkolonne entgegen, angeführt von drei LKW's. Das erste Fahrzeug war ein orangefarbener mittlerer Pritschen-LKW mit Ausleger-Kran hinter der Fahrerkabine, wie er gerne als Bauhoffahrzeug von Kommunen eingesetzt wird. Dieser LKW erwischte einen Schotterstein mit seinem Reifen wohl so unglücklich (oder er kam von der Ladefläche, das konnte ich nicht so schnell erkennen), dass dieser in einem Bogen auf mich zugeflogen kam und gegen meine Windschutzscheibe knallte, von der er wie ein Flummi abprallte und links in die Botanik flog. Das Ergebnis auf der Windschutzscheibe seht ihr auf den Bildern: ein gut 5 cm großer kreisrunder "Splitterkrater" mittig auf der Frontscheibe, Gott sei dank nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers!
Gott sei Dank ist der Stein nicht ganz durch das Verbundglas durchgedrungen, das innere Glas ist heil geblieben. Ich konnte meine Fahrt fortsetzen, hatte allerdings schon Bammel, ob die Scheibe hält, da ich noch auf die AB musste.
Die Flugbahn bzw. der Winkel war jedoch so unglücklich, dass der Stein im Falle einer höheren Geschwindigkeit wohl durchgedrungen wäre und genau den Beifahrer am Kopf getroffen hätte. Wenn mir das also rein theoretisch auf der AB bei höherer Geschwindigkeit passiert wäre und meine Frau hätte neben mir gesessen, wäre diese nun sicherlich nicht mehr unter den Lebenden.

Warum nun dieser Artikel? Zum einen merke ich langsam, dass speziell in Westdeutschland unsere Strassen immer schlechter in Schuss sind und damit meine ich nicht nur die Instandhaltung, sondern auch die Pflege so dass man hier schon von Verkehrsgefährdung in meinen Augen reden kann. Denn solche Steine dürfen eigentlich nicht auf eine Bundesstraße rumliegen...natürlich lässt sich das nicht ganz vermeiden, aber wozu gibt es Streckenkontrollen?
Da ich nicht eindeutig nachweisen kann, ob der Stein nun von der Strasse kam oder von der Ladefläche, möchte ich hier nochmals eine Appell an die LKW-Fahrer richten, die loses Schüttgut auf offener Pritsche geladen haben: bitte überprüft eure Ladung, bevor ihr losfahrt. Es gibt eine Pflicht zur Ladungssicherung. Diese Pflicht kann Leben retten!
Wegen des Schadens mache ich mir keine Sorgen, die Windschutzscheibenreparatur ist über die TK abgesichert (ohne SB)...allerdings bleibt der Aufwand für die Verbringung des Range in die Werkstatt und der Werkstattersatzwagen an mir hängen.
Der Graue geht kommenden Donnerstag zum LR-Händler und ich darf einen Tag lang Evoque fahren.
So long
euer knolfi