• Online: 6.041

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

16.11.2016 09:01    |    knolfi    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: II (LW), Land Rover, Range Rover Sport

img-1166img-1166

Hallo Bloggemeinde,

 

so ziemlich genau vor zwei Jahren habe ich beim LR-Händler meinen RRS abgeholt. Mittlerweile hat er gut 39.000 km abgespult und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

 

Insbesondere die hochwertigen Materialien, die Verarbeitung und die Kraft des 510 PS-starken Kompressor-V8 faszinieren mich jeden Tag aufs Neue. Auch die Möglichkeit, das schwere SUV durch die Wahl des richtigen Fahrdynamik- und Getriebeprogramms wie eine sportliche Limousine zu bewegen, finde ich immer wieder beeindruckend. So wird der RRS zum Underdog, der gerne mal von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt wird.

 

Langsam lieb geworden hab ich auch die Schrulligkeiten, die ein englisches Auto ggü. dem sachlich durchdachten Bedienkonzept deutscher Premium-SUV's so mitbringt. Die Bedienung ist nicht immer ganz logisch und mancher Ansatz wurde nicht konsequent zu Ende gedacht. So kann man sich den Reifendruck nur im Stand anzeigen lassen, nicht aber während der Fahrt. Um den Ölstand abzufragen, muss man ein etwas aufwendiges Procedere durchlaufen, bekommt dann aber einen exakten und zuverlässigen Wert. Und es gibt Warnhinweise für alles und jedes (sogar wenn der Luftdruck des Ersatzrades nicht stimmt), aber wenn ein Leuchtmittel oder eine Beleuchtungseinheit ausfällt, passiert nichts.

 

Größter Kritikpunkt am RRS bleibt das Navigationssystem...na ja, nicht das System an sich, sondern eher die dynamische Verkehrsführung via TMC. Diese ist meist sehr schlecht oder kommt im Falle eines Staus viel zu spät, denn man steht schon drin. Dann werden auch mal Umleitungen angezeigt, die gut 200 km länger sind und 2 Std. mehr Zeit kosten. :rolleyes: Hinzu kommt, dass beim DAB-Betrieb keine TMC-Daten empfangen werden können; d. h. entweder will man Radioqualität im DAB-Standard (welches sehr gut ist und in Verbindung mit dem hervorragenden Soundsystem einen echten Genuss darstellt) oder man will dynamisch navigieren...beides geht nicht. :(

 

Gott sei Dank hat hier LR schon reagiert und seit dem MJ 2017 ein neues moderneres Infotainment-System von Bosch eingeführt. Wenn man die entsprechenden Connect-Systeme hinzuwählt, bekommt man auch die Navigation mit Echtzeit-Verkehrsdaten.

 

Zurück zum Grauen. Auffälligkeiten in diesen zwei Jahren insgesamt zwei: ca. ein halbes Jahr nach Zulassung ist mir hinten ein Parksensor ausgefallen, der dazu führte, das die gesamte PDC nicht mehr funktionierte. Der Sensor wurde auf Garantie ersetzt.

 

Vor zwei Wochen hatte ich dann einen Ausfall des linken Xenon-Scheinwerfers. Leider wurde der der Defekt nicht angezeigt, so dass ich es in der Dämmerung durch Zufall bemerkt habe. Auch hier wurde das Leuchtmittel ersetzt.

 

Ansonsten beschränken sich meine Werkstattbesuche auf die regelmäßigen Wartungsintervalle und die saisonalen Räderwechsel.

 

In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt zwei Aktionen durchgeführt: einmal bekam der RRS ein neues ZV-Steuergerät, dass nur noch das Anlernen von zwei Funkschlüsseln zulässt (davor sind die Kisten sehr häufig geklaut worden) und zum anderen wurde im Rahmen einer QV-Maßnahme der Kompressor der Luftfederung getauscht, da dieser wohl gerne mal blockiert.

 

Der Verschleiß hält sich bis heute auch in Grenzen: hinten brauchte ich nach 35.000 km neue Bremsbeläge und mittlerweile hab ich den dritten Satz Scheibenwischer drauf. Diese sind leider sehr teuer (rd. 130€ brutto für dem kompletten Satz). Die Reifen (SR wie WR) sind noch die Ersten.

 

Nun darf ich mich noch ein Jahr an dem Grauen erfreuen, allerdings werde ich mich im nächsten halben Jahr mit dem Nachfolger beschäftigen müssen.

 

So Long

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 17 von 18 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • matike
  • sternengucker63
  • rower67
  • nTV
  • metagross
  • Benzhappy
  • Losgurkos
  • guenter_96
  • DieselWiesel198

Blogleser (560)

Meine Bilder

Archiv