• Online: 3.851

Wed Oct 05 17:52:04 CEST 2011    |    passat35ifan    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1000 SS, Bimota, ducaberti, ducaberti meccanica, Ducati, Ducati 916, Motorrad Tuning, Supersport

Des Bikers Freund ist das schöne Wetter und das schöne Essen - all das gab es zu genüge am 02. Oktober bei ducaberti in Templin. Geladen waren alle Freunde der Fortbewegung auf 2 Rädern um sich bei Pasta, Kaffee & Kuchen sowie leckerem Kaffee und Hefe (natürlich alkoholfrei ;)) über die Geschehnisse der Saison auszutauschen.

 

 

Ich nutzte die Gelegenheit um mich mal näher mit der Frage zu beschäftigen warum denn Leute die weite Anreise ins Nichts auf sich nehmen "nur" um ein paar Motorräder zu sehen und sich den Wanzt voll zu schlagen.

 

Motorräder ist das Stichwort, davon gab es, gemessen an der Größe der Firma, genug. Neben einem Umbau einer Ducati SportClassic 1000 zum Rennbike gab es diverse Ducati Modelle, angefangen von 748 über 916, 996 und 998, Monster, Streetfighter zu bewundern.

 

 

Die meisten Blicke zog jedoch eine Bimota DB7 Oronero auf sich, die ich leider vergessen habe zu fotografieren. Dieses limitierte und 40 Steine schwere Motorrad verfügt über einen Carbon Rahmen und eine Carbon Schwinge, sowas sieht man nicht alle Tage.

 

Nachdem ich genug gesabbert habe konnte ich also meine Lauscher aufsperren und erfuhr von den, hauptsächlich aus dem Berliner Raum angereisten Bikern was den Reiz dieser Werkstatt ausmachte.

 

 

Der Meister bedient selbst und nimmt sich Zeit für die Kunden. Man hat nie das Gefühl "beschissen" zu werden und bei Problemen wird geholfen anstatt tagelang die Verantwortlichkeit hin und her zu schieben. Das war von vielen Leuten an diesem Tag zu hören. Was mich persönlich sehr interessierte waren die vielen Umbauprojekte die hier wohl realisiert wurden. also fragte ich nach und erfuhr von einem weiteren Sport Classic Totalumbau, einer Harley V Rod, die sich auch noch samt stolzem Eigentümer blicken ließ.

 

Nachdem ich noch einen Teller Pasta verspeiste begab ich mich mit meiner Monster wieder auf den Weg, leider (aber wieso leider) mit vielen vielen Umbauideen, der Winter ist also gerettet :)


Thu Jun 30 22:33:11 CEST 2011    |    passat35ifan    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Alternative Antriebe, Elektromobilität, Energiewende, MINI, Mini E, Sonstiges

Meinen heutigen Beitrag widme ich der kritischen Betrachtung des Elektromobil hypes der in Deutschland aktuell im Trend ist.

 

Wie ich darauf komme? Zum einen habe ich ein längeres Gespräch mit einem Erdgasauto Fan geführt, dann fahre ich selber ein Autogasfahrzeug (ein ausführlicher Erfahrungsbericht der ersten 40.000 KM folgt) und der letzte anstoß war das erste von mir gesichtete Elektrofahrzeug an einer Ladestation die an einer öffentlichen Straße steht - wohlgemerkt während des Wartens auf den 200 er Bus (Dieselbetrieben).

 

Nun stelle man sich vor das ein Smart oder auch I-MIEV, I-ON oder wie auch immer geschlagene 90 KM mit einer "Tankfüllung" kommt, dann für einige Stunden ans Netz muss und trotzdem ca. 75 g/ CO² indirekt emmitiert, während ein Diesel Smart ca. 90 Gramm CO² emmitiert, und in 3 Minuten vollgetankt ist, dafür aber nur ein Drittel des Elektrobruders kostet und weniger Energie bei der Herstellung kostet.

Sicher, der Antrieb ist emmissionslos, aber die Emissionen entstehen bei den Kraftwerken - und damit sind sie doch auch da, oder?

 

Ist es nicht cleverer auf saubere fossile Antriebe zu setzen bis entsprechende Fahrzeuge entwickelt sind? So zum Beispiel Erdgasfahrzeuge, die bei entsprechenden Reichweiten von rund 450 KM annehmbare Fahrleistungen und kurze Tankstopps ermöglichen, nebenher wenig CO² emittieren und deutlich günstiger als Elektrofahrzeuge verkauft werden können?

 

Wielange wird es wohl noch dauern bis die ersten Vandalen Elektrosäulen zerstören (die im übrigen wertvollen Parkraum blockieren) oder Kabelaus ladenen Elektroautos entfernen. Bestimmt schon super, wen man nah 9 Stunden Büro nach Hause fahren möchte und dann feststellen muss das der Akku immer noch genauso "voll" ist wie am morgen.

 

Warum ich das schreibe? mir war gerade danach, der Elektroboom sollte durchaus auch mal kritisch gesehen werden, und nicht nur als Lösung aller Mobilitätsfragen angesehen werden!

 

Nun steinigt mich, ich bin bereit :-)

 

Bis dahin, viele Grüße


Mon Jun 20 22:57:37 CEST 2011    |    passat35ifan    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: DS 1000, Ducati, Motorrad, SS i.e., Supersport

Toll wie eine Motorradsaison beginnen kann - mit einer Neuanschaffung kann nichts mehr schief gehen - oder etwa doch?

 

Kurz nach dem Kauf meiner neuen Ducati SS 1000 DS (man war ich stolz das Teil zu dem Preis bekommen zu haben) kamen neben der Anerkennung der Kumpels noch einige unschöne Kommentare dazu - die klangen ungefähr so

 

"Deine Karre zieht ne Wolke hinter sich her die könnte ne Nebelmaschine ersetzen" oder auch "Wenn ich hinter Dir herfahre stink ich danach als wenn ich in ne Ölgrube gefallen wäre"

 

Kurzum - es musste etwas passieren, denn so konnte man vor dem Eiscafe keine Punkte machen, mal ganz abgesehen davon das ewiges Ölnachkippen irgendwie den Fahrspaß einschränkt.

 

Nach kurzer Zeit war aufgrund vieler einschlägiger Börsen war ein neuer Motor organisiert und der alte Motor konnte ausgebaut werden.

 

Leider ist genau dieser Ausbau für einen ungeübten schwerer als gedacht, den das geniale an der Duc ist halt das der Motor mittragend ist - das heißt aber auch das die Schwinge im Motor gelagert ist, also kein Motor keine Schwinge kein Stand.

 

Das Problem war schnell gelöst, 2 Spanngurte und der Dachbalken sorgten für Standfestigkeit.

 

Erstaunlicherweise war das lösen aller Steckverbindungen und Schrauben in einer Bierlänge erledigt, auch die Bolzen waren schnell entfernt - nur das blöde Kettenrad ging trotz Einladung von 2 Freunden (McFit Power Nutzer) nicht vom Motor - ergo durfte die alte Flex nochmal Dienste leisten.

 

Zum Glück konnten die Jungs dann auch gleich helfen (die Freude war groß) den Motor nach unten aus dem Rahmen zu lassen - dabei waren die Spanngurte hilfreich - einfach das Heck ablassen, Bolzen ziehen und Heck wieder heben - schon lag der Motor unter dem Bike.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an ducaberti für die geduldige Beantwortung aller Fragen.

 

Es folgten unzählige Putzstunden (leider ohne Bilder) und das Vorbereiten des neuen Motors - ich freue mich schon auf die ersten KM 4-Takt, Fortsetzung folgt .


Wed Jun 08 15:04:50 CEST 2011    |    passat35ifan    |    Kommentare (0)

Testfahrzeug VW Passat B5/3BG 2.3 V5 Variant
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2324
HSN 0603
TSN 620
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 202500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von passat35ifan 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B5/3BG anzeigen Gesamtwertung VW Passat B5/3BG 4.0 von 5
Fahrzeugtest ansehen

Thu May 12 17:34:37 CEST 2011    |    passat35ifan    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 900 SS i.e., Bologna, Desmo, Ducati, Motorrad, Supersport, Twin, V2

Meine "Motorradkarriere" startete 2002 ziemlich trist, mit der XV 535 Viagra (schreibt man das so?) meines Vaters. Zwischendurch gab es dann noch weiteren Einheitsbrei aus Japan, in Form einer Yamaha XJ 600. Relativ gefahrlos und leistungsarm konnte ich hier meinen jugendlichen Leichtsinn ausleben und mit wahnwitzigen 202 km/h (Tachowert) über die Autobahn rasen.

 

Schon immer fand ich Motorräder aus Bologna interessant, warum konnte ich damals nicht sagen, ausserdem waren die Motorräder preislich in einer Liga die es mir noch nichtmal erlaubte davon zu träumen.

Front SS Reihe DucatiFront SS Reihe Ducati

Dann wurde mir das Angebot unterbreitet eine gelbe Ducati 900 SS i.e. zu kaufen, ungesehen, Entscheidung innerhalb von 12 Stunden, inkl. Bezahlung versteht sich.

 

 

Das Wetter war sonnig, Geld war angespart (das neue Auto muss dann halt warten) und ich wollte auch mal etwas unvernünftiges machen.

Also stand 5 Tage später diese gelbe Supersport vor mir, mit offener Termignoni Auspuffanlage, 190 er Hinterreifen und einem traumhaft "schönen" Säureschaden von einer geplatzten Batterie..

 

Ducati SS i.e. MotorDucati SS i.e. Motor

 

Liebe auf den ersten Blick sieht erstmal anders aus, trotzdem faszinierte mich von Anfang an das besondere, hier in Form des absolut genialen Klangs. Noch immer habe ich den Satz meines guten Freundes im Kopf,"ach du scheisse was hast du Dir denn da gekauft, so ne Krücke mit 79 PS, die fährt doch nicht und ist nur kaputt." sagte er am Telefon, kam vorbei, guckte, hörte den V2, und ist heute selber eigner von mehreren italienischen Diven.

 

Nunja, mit dem Defekt hatte er leider recht, die ersten Monate endeten mit vielen Werkstattbesuchen, nur konnte ich diesem Bike einfach nicht böse sein - auf viele Werkstattbesuche folgten viele viele tausend Kilometer Fahrspaß und die ersten zaghaften Versuche auf der Rennstrecke.

 

 

Szene DucatiSzene Ducati

 

Bis heute ist dieser Reiz ungebrochen, viele meiner Freunde haben sich anstecken lassen und weitere werden sicher folgen - von den Erlebnissen und Ereignissen soll dieser Blog berichten - Kommentare, Tipps & Tricks und auch Kritik ist gerne gesehen. Ich freu mich drauf!

 

 

 

 

 


Blogautor

passat35ifan passat35ifan

Fahrzeugkenner

Mercedes

Baujahr 84`und das erste Wort war Auto - ich liebe italienische Motorräder und Autos mit Nutzwert oder ohne Dach, stehe aber allem was mobil ist offen gegenüber.

Besucher

  • anonym
  • HxUugLcBNAQyIVXb
  • Fensterheber136719
  • BlackyLee88
  • cayenne ko 911
  • gigantmaster
  • Letzteloesung
  • coolieman

Blog Ticker

Letzte Kommentare