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Fri Oct 04 12:30:47 CEST 2013    |    cookie.666    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Aux in, C, Cd70 Navi, Dension, Gateway, GW300, I-Pod, nachrüsten, Opel, TDA8579T, USB, Vectra

AUX IN bei Siemens VDO CD70 Navi nachrüsten

 

So, im ersten Schritt habe ich erstmal das AUX IN bei dem CD70 Navi nachgerüstet/eingelötet. Und schon hier tauchten die ersten Probleme auf.

Nachdem es ja mehrere Anleitungen im Netz gibt, wurde diese als tauglich befunden:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=708012

Auch andere Anleitungen basieren alle auf ein und denselbem Original.

Und ALLE ANLEITUNGEN HABEN FALSCHE BAUTEILWERTE!!! (Jedenfalls in allen Anleitungen die ich gefunden habe)

 

So endete der erste Hörversuch mit dem Dension GW330C3 dann auch in hemmungslosem Übersteuern des AUX Eingangs (wie auch bei einigen anderen hier im Forum). Um jetzt nicht - wie vorgeschlagen wurde - alle MP3's in Zukunft mit weniger Pegel aufnehmen zu müssen, wurde die Sache professionell von einem Autoradio-Entwickler in Hardware angegangen.

 

Das Problem war folgendes:

 

Der Spannungsteiler zwischen TDA8579T (AUX-Eingangs IC) und SAA7706 (Audio-Hauptprozessor) war falsch dimensioniert. Der TDA8579T (http://pdf.datasheetcatalog.net/datasheet/philips/TDA8579T.pdf ), liefert ein maximales Ausgangssignal von 2V bei 1% THD (siehe Datenblatt: Ausgangsspannung gleich Eingangsspannung +/- 0,5dB -> es ist ja ein Receiver, kein Vorverstärker).

Der verarbeitende Audioprozessor im CD70, ein IC der SAA7706-Serie (http://www.nxp.com/documents/data_sheet/SAA7706H.pdf ) verkraftet aber nur 0,66V am Eingang (0dB-Pegel sind gar nur 0,55V).

Mit der im Netz zu findenden Beschaltung wird der Audioprozesser mit ca. 1,2V beaufschlagt, also hemmungslos überfahren um ca. 6dB.

 

Hier nun der entsprechend korrigierte Schaltplan mit passendem Spannungtreiler.

aux-in-cd70-navi-schaltplanaux-in-cd70-navi-schaltplan

Anmerkung: C8 und C9 sind SMD Elkos mit Gehäuse E.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri Oct 04 19:58:28 CEST 2013    |    Chris492

DANKE! :)

Fri Oct 04 20:34:49 CEST 2013    |    cookie.666

Gerne. Wenns einmal Gerät zerlegen spart ;).

Fri Oct 04 20:36:14 CEST 2013    |    Chris492

Hab das ganze noch nicht gemacht aber dann weiß ich nun wie ich es machen muss wenn es so weit ist. :)

Fri Oct 04 20:43:43 CEST 2013    |    cookie.666

Das Löten auf der Platinenoberseite ist etwas tricky. Aber mit Geduld, ner kleinen Lötspitze und ner sehr feinen Pinzette machbar. Falls du auch das Dension GW verwendest kannst die 200pF C's am Eingang weglassen. Sonst sollte man sie - nach unserem Entwickler - wegen ESD Schutz besser reinmachen.

 

Gutes Gelingen beim Umbau!

Wed Oct 23 11:16:43 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra C & Signum:

 

Bluetooth nachrüsten?

 

[...] Original-Display angezeigt.

 

Solltest du kein originales Aux-in haben, kann man das problemlos nachrüsten. Dazu siehe meinen Blog hier: http://www.motor-talk.de/.../...hruesten-fehlerkorrektur-t4704841.html

ACHTUNG: es gibt im Netz viele Anleitungen mit falscher Bestückung! [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jul 14 11:16:57 CEST 2014    |    Alex-OPC

Hallo Leute,

 

ich habe gestern mein CD70 nachgerüstet.

Aber leider funktioniert es nicht.

 

Ich habe nur ein Lichtmaschinen Pfeifen wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe.

Alle Verbindungen und Widerstandswerte habe ich nachgemessen.

Also vermute ich das der TDA defekt ist.

 

Da ich auf den TDA aus China 4 Wochen gewartet habe, würde ich das gerne etwas schneller lösen.

 

Wie ich im Datenblatt des TDA gelesen habe, hat das gute Stück eine Verstärkung von 0dB.

D.h. Eingangspegel gleich Ausgangspegel.

Also macht der Baustein hier nur eine Impedanzanpassung.

 

Da ich meine Parrot Mki9200 mit den Line Out da anschließen möchte, frage ich mich, ob ich da überhaupt eine Impedanzanpassung brauche oder ob ich den TDA überbrücken kann.

 

Hat dazu jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen?

Fri Jul 25 22:42:50 CEST 2014    |    cookie.666

Hallo,

 

leider jetzt erst gelesen - war im Urlaub :).

 

Also, der TDA entkoppelt quasi Eingang AUX-IN von Audioprozessor, verbessert S/N-Verhältnis, egalisiert angeschlossene Impedanzen und macht macht aus Common ein Differential-Signal. In letzterem liegt die Krux, deswegen kannst du den TDA nicht einfach weglassen. Bei Aux In hat das Signal einen Massebezug (zwei Leitungen nötig - Signal und Masse), der SAA verträgt aber auf den AUX/TAPE-Eingängen nur differentielle Signale (nur eine Leitung auf der Signal läuft).

 

Bist du sicher, dass der TDA defekt ist? Der ist recht schwer zu töten...

 

Theoretisch kannst du aber versuchen einen anderen Receiver IC zu verbauen, der mit der Versorgungsspannung klar kommt. Da sollte durchaus was zu finden sein. Mit ein bisschen Glück sogar PIN-kompatibel. Sonst halt einfach frei verdrahten und nur benötigte Pads nutzen.

Mon Aug 18 12:15:53 CEST 2014    |    Alex-OPC

Hallo war auch im Urlaub...

 

Da ich ja vermutet hatte, das der TDA defekt ist, habe ich diesen bei dem Chinesischen Händler reklamiert und tatsächlich nach 3 Wochen einen zweiten TDA erhalten.

 

Als ich diesen dann einlötete, ergab sich leider keine Besserung.

Es war immer noch Totenstille beim AUX-Eingang.

 

Also habe ich ein Oszilloskop ins Auto geschleppt um nachzumessen.

 

Als Testsignal habe ich auf meinem, mit der Parrot Freisprecheinrichtung verbundenen Smartphone, eine Funktionsgenerator App mit 1kHz Sinuston und 100% Lautstärke laufen lassen.

Am Line Ausgang des Parrot hatte ich dann 2,5 V (Peak-Peak) = 0,884V (RMS).

 

An den Pins 1 und 3 des TDA lag das entsprechend über R1+R2 bzw. R3+R4 heruntergeteilte Signal an.

Leider kam an den Ausgängen Pin 6 und 7 kein Signal, sondern nur die halbe Betriebsspannung (4,5V DC) heraus.

 

Da ich nun nichts mehr zu verlieren hatte, und nicht noch einmal 3 Wochen auf einen weiteren TDA warten wollte, bin ich meiner Idee die Schaltung ohne TDA zu realisieren gefolgt.

Das entspricht auch der Beispielbeschaltung im Datenblatt des STA7706.

 

Und siehe da, es funktioniert!

 

Die Bestückung habe ich wie folgt geändert:

 

Pos Wert Bemerkung Bauform

 

C1, C2 0 Ohm Brücke Draht

C3 - nicht bestückt -

C4, C5 470nF (>=16 V) 0805

C6, C7 100 pF (>=16 V) 0603

C8 0 Ohm Brücke Draht

C9 47 uF (>=16 V) Gehäuse D (ca. 6mm Durchmesser)

R1, R3, R13 4,7 kOhm 0603

R2, R4, R5, R6 - nicht bestückt -

R7, R8 10 kOhm 0603

R9, R12 68 kOhm 0603

R10, R11 100 kOhm 0603

U1 0 Ohm Brücken 1-7, 2-4, 3-6 Draht

 

Da der TDA eine Verstärkung von 0dB hat, habe ich die Spannungsteilung identisch gelassen.

Mit dieser Bestückung für R1+R7 und R9+R10 ergibt sich eine Pegelabsenkung auf 40%.

Damit liegt an den Eingängen des STA7706 nun eine Spannung von 0,358 V (RMS) an.

Da dieser bis zu 0,66 V (RMS) verkraftet, sollte das ok sein.

 

Erstaunlicherweise ist die Widergabe über das Parrot jedoch lauter als der Tuner und die CD.

Um nicht erneut das Radio zerlegen zu müssen habe ich den AUX Pegel in den Radio Einstellungen auf -12 gestellt. Man hätte aber auch die Spannungsteiler noch weiter anpassen können.

 

Störungen höre ich keine, außer wenn ich meine Quelle stumm schalte und das Radio voll aufdrehe.

Dann ist die Lichtmaschine zu hören. Im normalen Betrieb ist das aber nicht zu hören.

Mon Sep 01 11:30:40 CEST 2014    |    Standspurpirat23223

Hallo,

 

das ist eine sehr gute Information, ich habe zur anpassung der Schaltung eine Frage? In den umlaufenden Anleitungen sind immer R2 R4 R5 und R6 bestückt. Verstehe ich nun Richtig das R2 und R4 durch 220pF Kondensatoren ersetz werden können um einen ESD schutz zu verbessern? Und werden R5 und R6 nicht bestückt?

 

Vielen Dank.

Mon Sep 01 12:23:05 CEST 2014    |    Alex-OPC

Hallo hannes_r,

ich sehe meine Schaltung eher als Notlösung an.

Ich habe das so umbestückt, da ich es mit 2 verschiedenen TDA´s nicht zum laufen gebracht habe.

 

 

Wenn du an den AUX etwas fest anschließen möchtest wie ich, brauchst du warscheinlich keinen ESD Schutz. Der soll ja nur verhindern das über ein angeschlossenes Klinkenstecker-Kabel bei Berührung die Bausteine kaputt gehen. Die beiden 220pF Kondensatoren werden aber vermutlich nicht schaden.

 

In meiner Bestückung habe ich R5 und R6 tatsächlich weggelassen.

Auf den linken Zweig bezogen: Da ich den TDA (1-7) überbrückt habe ergibt sich aus R1 und R7 ein Spannungsteiler. Wäre R5 hier drin geblieben, würde er parallel zu R7 liegen und der Pegel währe zu gering. Du könntest aber auch R5 bestücken und dafür R7 weglassen. Das ist das Gleiche.

 

 

Im Prinzip hätte ich bei meiner o.g. Bestückung zusätzlich noch R1 überbrücken und R7 weglassen können um damit direkt an C4 einzuspeisen. Dann müßte mann aber den Spannungsteiler R9 und R10 anders dimensionieren (Vermutlich R9 220k zu R10 100k).

Aber da ich das bereits bestückt hatte und man an R9 bis R12 schlecht dran kommt, habe ich das so gelassen.

Mon Sep 01 13:52:25 CEST 2014    |    Standspurpirat23223

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ich möchte auch meine MKI9200 nun über aux laufen lassen und nicht mitUmschaltung der Lautsprecher.

 

Mhh also werde ich den Versuch mit TDA wagen. Aber meine Frage bezog sich mehr auf die von cookie.666 korrigiert Fassung, denn in seinem Schaltplan fehlen die Widerstände? Ich wollte wissen ob ich die so richtig verstanden habe.

 

Beste Grüße

Mon Sep 01 14:47:31 CEST 2014    |    Alex-OPC

Hallo,

 

das was coolie.666 in seinem Schaltplan gemacht hat ist, dass er den Pegel nicht mit R1 und R2 schon vor dem TDA runter teilt, sondern ihn durch das weglassen von R2 und R5 in voller Höhe einspeist.

Da der TDA 2V an seinen Eingängen verkraftet solltet das mit der Mki9200 funktionieren.

 

Um den dahinter liegenden SA7706A mit seine Eingängen nicht zu überfahren, hat er den zweiten Spannungsteiler R9 + R10 bzw. R12 + R11 entsprechend angepasst so dass dieser stärker runter teilt.

In anderen Bestückungsvarianten wird hier 68k oder 56k für R9 und R12 eingebaut.

cookie.666 verwendet hier 220k ! Der Pegel wir damit auf 30% abgesenkt.

 

Fals du es mit der Bestückung von Cookie.666 probierst und es dann mit dem TDA leider auch nicht funktioniert, könntet du wie folgt auf meine Schaltung umbestücken:

 

R1, R3, C1, C2, C8 0 Ohm Brücke Draht

C3, R2, R4, R5, R6, R7, R8 - nicht bestückt -

C4, C5 470nF (>=16 V) 0805

C6, C7 100 pF (>=16 V) 0603

C9 47 uF (>=16 V) Gehäuse D (ca. 6mm Durchmesser)

R13 5,1 kOhm 0603

R9, R12 150 kOhm 0603

R10, R11 100 kOhm 0603

U1 0 Ohm Brücken 1-7, 2-4, 3-6 Draht

 

Mit diesen Werten wird der Pegel so wie bei mir auf 40% abgesenkt.

Die AUX Einstellung im Radio must du dann auf -12 einstellen.

Damit ist das Lichtmaschinen Pfeifen noch etwas geringer.

 

Ich drück dir trotzdem die Daumen dass es auch mit TDA geht.

Lass mich bitte wissen, ob es bei dir geklappt hat.

Mon Nov 10 13:14:13 CET 2014    |    Rostlöser42951

Ich hab nur eine einzige frage. Wie rum Wird der ic u1 eingebaut. Pin1 in richtung des vorhandenen ic's oder anders herum.

Mon Nov 10 13:56:10 CET 2014    |    cookie.666

Pin 5 muss auf der Massefläche bei C3 liegen. Also die Eibuchtung am IC (siehe Datenblatt) Richtung der Plastiknase in der Platine (also auf Seite von R6). ;)

Also bei dem Bild der verlinkten Anleitung sollte die Einbuchtung im IC nach unten zeigen.

Okay?

Mon Nov 10 15:23:23 CET 2014    |    Rostlöser42951

Alles klar. Dankeschön

Mon Nov 10 15:25:53 CET 2014    |    Rostlöser42951

Sind die kondensatoren eigentlich elcos. Oder ganz normale

Mon Nov 10 16:03:01 CET 2014    |    cookie.666

Was sind ganz normale Kondensatoren für dich?

Oben im Bild ist gekennzeichnet was davon Elkos sind (ich glaub SMD-E Bauform). Alles andere sind Keramik SMD Kondensatoren. Bauform und Qualität steht dabei. Sind ja eigentlich nur 0805 oder 0603 (SMD-Bauform). Bei Qualität würde ich dir zu den X7R raten, wenn man sie passend bekommt (gibt halt leider nur bestimmt Werte in der vorgesehenen Bauform). Sonst halt die günstigeren C0G Versionen o. ä..

Tue Nov 11 11:17:54 CET 2014    |    Rostlöser42951

Gibts auch ne 2te lösung für den u1. Hab keine lust 6 wochen auf dieses blöde bauteil zu warten

Tue Nov 11 11:41:06 CET 2014    |    cookie.666

Natürlich gibt es andere Wege.

Aber dazu solltest du wirklich fit in Schaltungstechnik sein.

Aber dann würdest du die Frage wohl kaum stellen.

Du brauchst eigentlich nur was basteln, das die Ausgangssignale deiner Signalquelle an die Eingangsbedürfnisse des SAA (siehe Datenblatt) anpasst. Das kann man mit vielerlei Möglichkeiten und ist halt nicht so schick. Ich weiß nicht, ob da schon wer was entwickelt hat. Glaub eher nicht...

Da würde ich an deiner Stelle lieber die 6 Wochen warten (meist gehts eh schneller) ;).

 

Alternativ hätte ich evtl iwo noch nen gebrauchten TDA rumfliegen. Bei Interesse -> PN.

Sat May 27 10:14:29 CEST 2017    |    Haengomensch

@cookie.666 Danke für den Beitrag. Funktioniert tadellos.

Tue Jan 02 17:56:09 CET 2018    |    Muffelwild

Hi, ich hab' mir jetzt alle benötigten Teile bestellt und Bauteile mit folgenen Werten ins CD 70 Navi eingelötet:

 

C1, C2, C4, C5 220nF 25V X7R 0805

C3 100nF 50V C0G 0603

C6, C7 100pF 50V C0G 0603

C8, C9 47uF 25V SMD Elkos Gehäuse D 6,3mm (hatte erst E wie es hier steht, sind aber zu groß)

R1, R3, R13 5,1k 0603

R7, R8 10k 0603

R9, R12 220k 0603

R10, R11 100k 0603

 

+2x 220pF/25V

 

Es funktioniert jetzt alles, aber es ist relativ leise. Ich hatte erst ein 3,5mm Klinkenstecker dran und eben diesen durch ein Bluetooth-Modul ersetzt. Mit beiden viel zu leise. Handy muss auf voller Lautstärke stehen, was ja noch normal ist, aber ich muss die Lautstärke des AUX auf max +12 stellen in den Settings damit er so laut wie CD ist. Dadurch kommt mir das Grundrauschen lauter vor.

 

Kann mir jemand sagen welche Widerstände für den Pegel sind? In anderen Anleitungen bekommt man ja verschiedene Werte:

 

C1, C2, C4, C5: 470nF oder 220nF

C3: 220nF oder 100nF

C8: 22uF oder 47uF

R1, R3, R13: 4,7k oder 5,1k

R9, R12: 56k, 68k oder 220k

Tue Apr 24 14:30:14 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra C & Signum:

 

Erfahrungsaustausch CD70 & DENSION Gateway 300

 

[...] die ANtworten.

Wenn das "Plop" kommt musst Du das Radio Hardwareseitig umbauen. Ghet aber nicht bei allen.

Schau dir mal den Link an: https://www.motor-talk.de/.../...ruesten-fehlerkorrektur-t4704841.html

 

 

 

[...]

 

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