• Online: 4.199

Christians Blog

So dies und das zu meinen Autos

Thu Oct 12 18:56:58 CEST 2017    |    chris.selb    |    Kommentare (7)

Dieses mal will ich ein wenig über meine Umbauten, die Inspirationen und auch Unterstützung durch das Forum hier erzählen.

 

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen am "grauen Lord" nichts zu verändern. Er sollte so bleiben wie er vom Band gerollt ist. Meine 3 vorherigen Fahrzeuge hatten teils mehr oder weniger aufwändige Umbauten. Eigentlich ist ja im "Dicken" auch schon so ziemlich alles drin und dran.

Einzig wirklich sinnvolles Extra was noch gefehlt hat war die Anhängerkupplung. Ist ja auch kein großer Aufwand diese nachträglich anzubauen. Der ganze andere Rest ist mehr aus dem Wunsch entstanden einen aktuelleren Serienstand zu haben (ja ich hätte theoretisch auch ein neueres Fahrzeug kaufen können, aber wo bleibt denn da der Spaß).

 

Zwischendurch habe ich natürlich auch immer wieder auf MotorTalk entsprechende Foren und auch den ein oder anderen Blog verfolgt. Sehr viele, gerade auch technische Spielereien und Modifikationen habe ich beim Team MRNC gefunden.

 

Unter anderem ist mir dadurch auch die Idee gekommen, mein 2012er Comand Online gegen ein neueres 2014er Comand Online mit LiveTraffic-Funktionalität zu tauschen (auch weil es nochmal ein technisches Upgrade des Comands gab). Wenn man schon mal dabei ist, lohnt sich gleich die Rückfahrkamera, idealerweise aus dem W212 MoPf mit dyn. Hilfslinien mit nachzurüsten. Hier möchte ich nochmal an Team MRNC verweisen, die eine Teileliste zusammengestellt haben und dann natürlich auch beim codieren unterstützen.

 

Also begann meine Suche nach einem passenden Comand Online. Man findet immer mal welche auf einer bekannten Auktionsplattform. Dazu gab es dann noch ein Kom-Modul. Das benötigt man wenn man LiveTraffic mit nachrüsten möchte. Passend dazu habe ich mir noch ein MediaInterface aus einem jüngeren Modelljahr organisiert.

Bei Mercedes direkt habe ich so ziemlich alle Leitungssätze und den Kleinkram wie Pins, Muttern, Halter, Stecker usw. gekauft. Auch die Anhängevorrichtung konnte ich günstig beziehen.

 

Bevor dann losgeschraubt wurde, habe ich so ziemlich alle Stromlaufpläne und Montageanleitungen zu den jeweiligen Komponenten studiert. Das war nicht schlecht. So vermeidet man Schäden an Fahrzeugteilen, wenn man weiß wie man sie richtig aus- und wieder einbaut. Und man kann seine Arbeit vorher organisieren und ggf. aufteilen.

Bsp.: ich habe die benötigten Leistungssätze nach Bedarf aufgetrennt und mit anderen kombiniert und alles schön mit Gewebeklebeband umwickelt. Warum? Zum Teil verlegt MB die Leitungssätze bei Nachrüstungen unnötig kompliziert und zum anderen entsteht ein einziger neuer Kabelbaum der nach vorner verlegt werden muss und man zieht nicht jede Strippe einzeln.

 

Eine kleine Übersicht über die Verkabelung die Nachträglich verbaut wurde:

 

Allgemein habe ich die Arbeit auf 4 Tage aufgeteilt. Ging nicht anders, da ich den Wagen jeweils immer wieder Fahrbereit haben musste.

 

Am ersten Tag war der mechanische Teil der AHK dran. Geht wirklich sehr angenehm. Ein ganz klein wenig fummelig ist das Entriegelungsseil in den Innenraum zu bekommen. Heckstossstange bzw. den Einsatz unten konnte ich behalten. Wird nur ein wenig ausgefräst. Ist sogar auf dem Teil schon markiert. Viel mehr gibt es zu dem Teil nicht wirklich zu sagen.

 

Tag Nr. 2 war dann für die Verkabelung von AHK, Kom-Box, Antenne für Kom-Box und Vorbereitungen für die Rückfahrkamera.

Die Elektrik der AHK ist relativ simpel. Von dem Entriegelungsknopf im Kofferraum geht ein kleiner Kabelstrang ans STG AHK. Dort kommt noch der Strang direkt von der AHK ran. Ein weiterer Kabelsatz verbindet dann das SAM Fond dazu. Code 550 nachtragen, codieren, testen und fertig.

Die Antenne der Kom-Box wird unter dem Dachhimmel ans Dach geklebt. Den Dachhimmel muss man dazu ein bisschen absenken. Aber das ist auch kein großes Problem.

Die Kom-Box selbst ist im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung versteckt. Von der Box geht ein Datenkabel ans Comand, 2 verdrillte Leitungen an den Diagnose-CAN (SAM Front), sowie die Versorgungsleitungen zum SAM Fond.

 

 

Zusätzlich habe ich schon einen Teil vom Leitungssatz der RFK verlegt. Dieser beinhaltet ein Videokabel zum Comand und ebenfalls 2 verdrillte Leitungen, jedoch gehen diese an den Fahrwerks-CAN (im Fahrerfussraum). Auch hier gehen die Versorgungsleitungen zum SAM Fond.

Am Ende lag der weiter oben beschriebene dicke Kabelbaum hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum versteckt und wartete darauf nach vorne gelegt zu werden.

 

Am dritten Tag ging es nur um die Rückfahrkamera. Hier gibt es eigentlich nicht so viel zu sagen, ausser dass bei den S204 die Aufnahme für die Kamera ein wenig bearbeitet werden muss wenn man eine Kamera für dyn. Hilfslinien verbaut. Auch die Kamera selbst und die Abdeckleiste mussten ein klein wenig angepasst werden. Danach wird der Kabelbaum in den Innenraum gezogen. Dabei ist mir eigentlich auch das einzige Teil kaputt gegangen, was man nicht ohne großen Aufwand oder Kosten tauschen kann. Die Gummitülle von der Heckklappe ans Dach oben ist mit in den Blechteilen eingeclipst. Leider ist einer der Clips gebrochen. Die Tülle gibt es nicht einzeln. Nur den ganzen Leitungssatz. Man kann zwar dann da die Tülle abbauen und z.B. den Kabelsatz in der Heckklappe auch komplett demontieren, aber das ist schon sehr viel Aufwand für so eine Tülle. Alternativ klebt man die Tülle einfach fest. Scheibenkleber eignet sich dafür ganz gut oder auch anderer 2-K-Kleber. Man sieht es nicht, die Funktion ist auch gegeben und es geht wesentlich einfacher.

 

Arbeitstag Nr. 4 verbrachte ich mit dem meiner Meinung nach nervigsten Teil. Als erstes musste der ganze Kabelbaum aus dem Kofferraum nach vorne gezogen werden. Dazu müssen etliche Verkleidungen, nach Möglichkeit zerstörungsfrei, demontiert werden. Ein Kabelkanal ist im Fahrzeugboden unter dem Teppich vorhanden. Vorne angekommen verteilen sich die Kabel dann wieder. Ein Paar ging zum SAM Front , das andere Paar zum Verteiler Fahrwerks-CAN im Fahrerfussraum. Datenkabel & Videokabel mussten noch weiter bis zum Comand verlegt werden. Dazu muss aber erstmal das Comand raus. Also die große Mittelzierleiste raus. Danach wollte das Datenkabel aber einfach nicht bis zum Einbauschacht. Es ist wirklich nicht viel Platz und der Connector ist jetzt auch nicht der Kleinste. Hatte auch ein wenig Bedenken, dass am Ende das Kabel nen Schaden bekommt. Aber am Ende ging es doch durch (und es funktioniert auch).

Nächste Baustelle war aktualisieren der MediaInterface Hardware. Dazu habe ich das Steuergerät hinter dem Handschuhfach getauscht. Das Positive vorweg: der neue Stecker der die Versorgung sicherstellt hat einfach nur eine andere Belegung und andere Pins, dadruch müssen keine neuen Kabel gelegt werden. Die Pins kann man selbst crimpen. Das ging mit einer passenden Zange samt Crimp-Einsatz auch sehr schnell.

Danach wirds wieder mal eklig. Man muss auch den Kabelstrang in der Mittelkonsole mit den Anschlüssen fürs MediaInterface tauschen. Wenn man nicht alles ausbauen will muss man mit (extrem) viel Geduld fummeln. Aber es geht. Der alte Kabelsatz ist drin geblieben. Der neue liegt quasi parallel dazu.

Am Ende alles wieder zusammen bauen und alles was zu dem Zeitpunkt funktionieren konnte funktionierte zu meiner Erleichterung auch. Das MediaInterface erkannte den USB-Stick und auch der per Kabel angeschlossene iPod funktionierte. Die Rückfahrkamera liefert ein Bild, muss allerdings noch codiert und kalibriert werden. Nur das neue Comand war noch nicht verbaut. Dieses würde sofort in den Anti-Theft-Mode wechseln. Und ich wollte nicht unnötig lange ohne Radio fahren.

 

Um den gesamten Telematik-Umbau codieren zu lassen machte ich einen Termin mit ta-raffy vom Team MRNC aus. Nochmal ein riesen Dankeschön!!! Wirklich tolle Arbeit die Ihr gerade auch für die neuen Fahrzeuge anbietet.

Ich für meinen Teil habe nur den Code fürs LiveTraffic nachgetragen, gewartet und gehofft dass ich irgendwann im me-Portal den LiveTraffic-Dienst aktivieren konnte. Und es hat tatsächlich funktioniert. Am Abend bevor es zu ta-raffy ging wurde noch das neue Comand eingebaut. Natürlich ist es sofort in den Anti-Theft-Mode gesprungen und mein Auto war auf einmal ein Engländer. Aber das alles kann man natürlich wieder richten.

Was hat er bei am "grauen Lord" gemacht?

 

- KI-Flash auf silber, AMG-Menü, Liter-Anzeige & Restreichweite auch bei Tankfüllstandswarnung

- anlernen vom neuen Comand Online an mein Fahrzeug

- Codierung und Kalibrierung der W212 MoPf Rückfahrkamera, danach funktionierten auch die dyn. Hilfslinien

- SCN der Kom-Box

 

 

Es war wirklich äußerst interessant dabei zu schauen zu dürfen.

ta-raffy gab mir auch gleich noch 2 Teilenummern von 2 Dämmmatten, die man in die vorderen Radkästen einbaut.

 

Auf dem Rückweg konnte ich dann schon einen Teil der tollen Features genießen. Mit am schönsten finde ich das neue Comand mit dem silbernen KI. Sieht sehr stimmig aus und passt wie ich finde besser als "papyrus". Und gefühlt ist es auch wirklich ein bisschen schneller als mein altes Comand.

 

Ansonsten? Die Rückfahrkamera tut brav Ihren Dienst. Ich bin auch froh dass ich gleich die RFK vom W212 MoPf nachgerüstet habe.

 

LiveTraffic funktioniert nachwievor. Möchte auch sein für einen kostenpflichtigen Dienst. Ob es sich gelohnt hat? Gute Frage. Kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich bin mir schon ziemlich sicher das die Echtzeitverkehrsdaten besser sind als TMC-Pro.

 

Soviel dazu, dass ich am "grauen Lord" nichts verändern wollte.

Jedoch gibt es immer wieder tolle Themen, Ideen und Möglichkeiten in diversen Foren...

 

 

Mist, schon wieder so viel geschrieben ;-)

Bei Fragen, Kritik & Anregungen hinterlasst einfach einen Kommentar.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Oct 08 18:04:32 CEST 2017    |    chris.selb    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: C-Klasse, Mercedes, S204

Und das klingt überhaupt nicht gesund.

Zwar ist die Geräuschkulisse des M276, wenn man vorm Fahrzeug steht, eh ein wenig gewöhnungsbedürftig, da er eben wie ein typischer Direkteinspritzer klingt.

 

Aber er rasselt. Und auch nicht wenig. Sehr schlimm ist es beim Kaltstart. Es legt sich zwar nach einer gewissen Zeit, aber wenn ich die ersten paar Meter fahre, aus dem Dorf raus an die Ampel rolle und vom Gas gehe, hört man richtig wie die Kette nachschlägt. Sehr gruselig.

 

Da der "graue Lord" jedoch die JS-Garantie hat darf sich Mercedes natürlich sehr gerne darum kümmern.

Also auf Arbeit den Meister meines Vertrauens angesprochen. Ja da ist was bekannt, es gibt sogar ein TIPS-Dokument.

Also Termin vereinbart. Es verlief dann auch alles sehr gut. Arbeit wurde laut TIPS-Dokument durchgeführt. Kette hat sich auch nicht gelängt, Nockenwellenräder sehen auch sehr gut aus. Zum Glück keine Folgeschäden. Abrechnung lief zum Teil über Kulanz, den Rest hat die JS-Garantie übernommen.

Ergebnis: Wenn er kalt ist rasselt er ein ganz klein wenig und nur ganz kurz ABER das wirklich gruselige Nachschlagen der Kette ist komplett weg.

 

Was wurde gemacht? Es werden 2 geänderte Kettenspanner sowie 2 Rückschlagventile in die Ölversorgungsbohrung der Kettenspanner verbaut.

 

Ansonsten bin ich wirklich rundum zufrieden mit meinem "Dicken".

 

 

Bei Fragen, Kritik & Anregungen hinterlasst einfach einen Kommentar.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Oct 08 17:16:50 CEST 2017    |    chris.selb    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: C-Klasse, Mercedes, S204

... und ich zu meinem ersten Benz gekommen bin.

 

Alles fing im Oktober 2016 an. Es ging langsam auf die Abholung der neuen A-Klasse meiner Frau zu. Es ist zwar nicht mein Auto, dennoch war die Vorfreude auch bei mir groß. Zumal wir ihren Flitzer im Werk / Kundencenter Rastatt abholten und das ganze Programm mit Werksführung gemacht haben.

 

Also fing die Planung an. Nach der Auslieferung war noch ein Besuch bei Verwandten im Saarland geplant.

Anfangs war es relativ einfach. Mit einem Mietwagen von Erfurt nach Rastatt, Werk besichtigen, Auto mitnehmen, zum Besuch bei der Verwandtschaft mit Übernachtung und wieder nach Hause.

Der Termin war Ende Oktober und somit fand ich es sicherer mit dem neuen Auto auf Winterrädern zu fahren. Laut Verkäufer gab es leider keine Möglichkeit mitgebrachte Winterkompletträder im Werk ans Auto zu stecken. Auch auf Nachfrage direkt in Rastatt wollte da kein Weg reinführen. Schade und irgendwie nicht MB-Like.

Die Lösung war dennoch relativ einfach. Ca. 5 Fahrminuten vom Werk entfernt habe ich eine kleine do-it-yourself Werkstatt gefunden. Kostenpunkt 5 € in die Kaffeekasse.

 

ABER "leider" sollte es noch 2 große Änderungen im Plan geben.

Eine Woche vor dem ganzen Spektakel schaute ich bei mobile.de eher Zufällig nach Fahrzeugen. Kriterien waren relativ einfach. Ein Kombi sollte es sein, da mir mein 3-türiger Golf einfach langsam zu "klein" & unpraktisch wurde. Frau, Haus, Hund und viel Werkzeug brauchen einfach manchmal etwas mehr Transportkapazität. Marke? Da ich aktuell bei Mercedes arbeite bietet es sich schlichtweg einfach an. Original MB-Teile zu guten Konditionen, alle Programme legal nutzbar, sowie Diagnosemöglichkeiten & Fachwissen der Kollegen, falls doch mal was sein sollte.

Ansonsten wären noch ein Schiebe- oder Panoramadach schön. Hatte ich bei meinem ersten Auto und ist einfach ne nette Sache. Motor? Kein Diesel, lohnt sich bei mir einfach nicht. So ein schöner V6 wäre was. Aber welches Modell? C-Klasse? E-Klasse? Fest stand, entweder W204 oder W212, beide wenn schon dann als MoPf. W203 & W211 wollte ich nicht, da es diesmal kein so sehr altes Fahrzeug werden sollte und auch die Optik zwar durchaus elegant ist aber eben auch nicht mehr. Auch infotainment-technisch hat sich ja einiges getan und da sind die neueren Modelle nunmal wesentlich interessanter. E-Klasse MoPf fiel dann recht schnell raus, da E350 und E400 als MoPf mit mäßiger Laufleistung einfach zu teuer waren. Zwar immer mit wirklich schöner und umfangreicher Ausstattung, aber eben teuer. Am Ende fand ich zwei wirklich tolle W204 C350 T-Modelle, beide mit dem 3,5l-V6 M276, MoPf, AMG-Paket, Navi, Schiebe- bzw. Panoramadach. Eben alles was jede Fahrt noch schöner macht.

 

Nr. 1 war ein diamantweiß-metallic aus Mitte 2013. Zu finden in der Nähe von Stuttgart. Zusätzlich noch mit dem Paket "Edition C". Nach einem kurzen Telefonat mit der Verkäuferin war ein Probefahrttermin am Tag der Abholung der neuen A-Klasse ausgemacht. Natürlich vorausgesetzt, dass Fahrzeug wird vorher nicht verkauft. Es kam jedoch nie zu dieser Probefahrt. An dem Tag verlief es bis Nachmittag ganz gut. Nach dem Räderwechsel am A250 ging es dann direkt Richtung Stuttgart. Und dabei ist es dann auch geblieben. Stau, Stau und noch mehr Stau. Wer regelmäßig von Rastatt über die A5 & A8 Richtung Stuttgart fährt, weiß bestimmt was ich meine. Trotz ordentlichen Zeitpuffer wären wir vor 19:00 niemals beim Händler angekommen und so musste ich den Termin leider kurzfristig absagen.

 

Nr. 2: Magnetitschwarz-metallic aus 03/2012. Ausstattung war wirklich super: Distronic, Leder mit Memory, Panoramadach, Comand. Eigentlich fast alles. Nur leider stand dieser C350 in Münster. Jetzt ist Münster doch ein paar Kilometer von Erfurt entfernt und wirklich auf dem Heimweg vom Saarland nach Erfurt lag es auch nicht. Trotzdem konnte ich meine bessere Hälfte davon überzeugen am Folgetag von den Verwandten über Münster nach Hause zu fahren.

Auf der A1 ab Köln war es dann ähnlich grauenvoll und sehr zäh wie am Vortag Richtung Stuttgart. Aber Zeit war dieses mal nicht das Problem. In Münster angekommen sind wir noch kurz über den GW-Platz gelaufen und haben das Objekt der Begierde gesucht. Erster Eindruck: Schöner Wagen, nicht zerkratzt oder zerbeult, Reifen HA nicht mehr schön, Bremse lässt Spielraum für Verhandlungen. Auch die Farbe ist wirklich sehr schön. Finde ich edel, passt gut zum AMG-Paket und ist nicht tiefschwarz. Hatte ein wenig bedenken, da ich schwarze Autos eigentlich nicht wirklich mag. Also ab ins Autohaus. Das Gebäude ist relativ neu, wirkt innen sehr groß und modern aber auch sehr, sehr kühl. Nachdem wir von der freundlichen Empfangsdame, die einen kurz hinter dem Eingang abfängt, zum Wartebereich in der Cafeteria geführt wurden, hieß es ein wenig Geduld aufbringen. Der Verkäufer mit dem ich in Kontakt stand saß in Osnabrück und hatte leider niemanden in Münster Bescheid gegeben, dass wir unterwegs waren. Aber es konnte dann doch noch geklärt werden und ein Kollege aus Münster kümmerte sich von da an um uns. Ein bisschen Smalltalk und dann gings zur Probefahrt. Diese verlief soweit gut, nichts auffälliges am Fahrzeug. Zurück im Autohaus ging es dann an den Preis. Das Auto hatte es mir angetan. Ich wollte ihn haben. Ein bisschen was war am Preis noch machbar. Und so habe ich dann direkt noch den Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt gingen die nächsten 5 Wochen Vorfreude los.

 

Als es dann soweit war, begann ein ähnliches Spiel wie schon einige Wochen zuvor bei der A-Klasse. Mietwagen organisieren, Winterräder mitnehmen und ab zum neuen Auto. Mittlerweile war es Ende November und somit Winterreifen einfach nur noch Pflicht, auch weil es auf dem Weg nach Münster stellenweise schon geschneit hatte. Nach knapp 5 Stunden Fahrt hatten wir unser Ziel dann auch endlich erreicht und es ging auf die Übergabe zu. Wieder mussten wir ein klein wenig warten, da unser Verkäufer gerade noch Kundschaft hatte. Dann war es soweit. Da stand er nun in seinem dunklen Grauton, dem schicken AMG-Paket und den richtigen Chromapplikationen an den richtigen Stellen. Daher kommt auch der Name: "Earl Grey" oder der "graue Lord" (auch weil der V6 eher zum entspannten Fahren als zum Rasen einlädt). Natürlich bin ich gleich noch mal drumrum gelaufen und da war dann auch der "Schock". Auf der Hinterachse neue Reifen, rundum neue Bremsbeläge und Bremsscheiben. Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut. Die Frage wie es dazu noch gekommen ist, konnte ich mir auch nicht verkneifen. Die Hinterreifen wurden vom TÜV bemängelt und die Bremse wurde im Rahmen vom Assyst B mit erneuert. Auch Motorluftfilter und Zündkerzen (die sich bei dem Motor wohl nicht so schön wechseln lassen) wurden mitgemacht. Eben einmal alles bitte.

Leider gibt es doch einen kleinen Kritikpunkt. Obwohl ich extra Winterräder mitgebracht hatte und auch vorher ausgemacht war, dass die Räder noch getauscht werden, sollten wir erst auf Sommerrädern den Hof verlassen. "Nein, es hat auf dem Hinweg teilweise schon geschneit" war meine Reaktion. Ich erinnerte daran, dass es abgesprochen war und ich den Räderwechsel freilich auch bezahlen werde. Also machte sich der Verkäufer auf und kümmerte sich, dass wir letztendlich doch noch sicher auf Winterrädern fahren konnten. Netterweise musste ich für den Radwechsel am Ende auch nichts bezahlen.

 

Und so machten wir uns auf den Heimweg, in meinem ersten Mercedes-Benz.

Unterwegs stellte sich heraus, dass es absolut richtig auf Winterrädern Heim zufahren, denn es schneite durchweg.

 

 

So, das war jetzt doch recht viel Text. Ich hoffe der Artikel hat euch dennoch gefallen.

Bei Fragen, Kritik & Anregungen hinterlasst einfach einen Kommentar.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Sep 09 14:30:26 CEST 2012    |    chris.selb    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 4 (1J), Golf, VW

Moin Moin,

 

ich möchte in diesem Blog meine mehr oder weniger systematische Fehlersuche zum Thema "Magnetkupplung schaltet nicht" nachvollziehbar darstellen.

 

Noch ne kleine Gesichte zwischendurch. Hab vor 2 Jahren bei meinem Golf die Climatronic anhand verschiedenster Anleitungen nachgerüstet. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Bis Anfang diesen Jahres die Tage wieder wärmer und im Fahrzeug sogar unerträglich warm wurden und man sich nach seiner Klimaanlage sehnt. Naja dann mal das "AUTO"-Knöpfchen gedrückt und siehe da. Nichts passiert. Keine angenehm kalte Luft strömt aus.

Nunja also dann gibt es für den geneigten Schrauber nur eins. Auf gehts zur Fehlersuche.

 

Bevor ihr den ganzen Zirkus macht, würde ich euch empfehlen, die Klimaanlage von einem Fachmann auf Dichtheit überprüfen und auch neu befüllen zu lassen. Denn ein zu niedriger Füllstand ist auch eine Abschaltbedingung für die Magnetkupplung. Und dann man sucht sich nen Wolf obwohl es an so was lag.

 

Noch was. Während meiner ganzen Arbeiten wurde der Klimakreislauf nicht geöffnet. Sollte auch keiner ohne Klimastation machen, da das Zeug nicht zu den gesündesten Mitteln zählt.

 

Angefangen hab ich mit dem einfachsten aller Dinge, Sicherungen prüfen. Dabei die Sicherungen nicht nur von oben begutachten, sondern ruhig mal rausnehmen. Sind mehrere im Innenraum links im Armaturenbrett und 2 auf der Batterie (stehen selbstverständlich auch im Stromlaufplan). Warum rausnehmen? Bei denen im Innenraum ist es teilweise nur dann gut zu erkennen, wenn man sie raus hat. Bei denen auf der Batterie sollen wohl schon mehrmals die Kontakte unten vergammelt sein.

Danach das, was man meiner Meinung nach immer mal schnell mit machen kann und auch sollte (wenn entsprechendes Equipment vorhanden / zugänglich ist), nämlich Fehlerspeicher auslesen. Manchmal lässt sich dadurch der Fehler recht gut eingrenzen oder man erhält eine grobe Orientierung.

Mein Fehlerspeicher meinte: Stellmotor Staudruckklappe defekt. Ok, sollte zwar nichts mit der Magnetkupplung zu tun haben (Tipp am Rande: hats auch nicht) aber wenn ich eh schon mal drüber bin dann mach ich das auch gleich.

Auf den Tausch des Stellmotors geh ich nicht weiter ein, ausser, dass es sich nicht um die am leichtesten zugängliche Stelle des Golf 4 handelt.

 

Ok also dann mal weiter. Es empfiehlt sich, auch mal einen Blick in die Stromlaufpläne zu werfen und somit mögliche Fehlerquellen festzustellen. Aus Gründen des Urheberrechts darf ich diese leider nicht hochladen, wer jedoch gut mit seinem VW-Dealer steht, sollte sich auf jeden Fall mal vertrauensvoll an diesen wenden. Es gibt für die manuelle Klimaanlage und für die Climatronic verschiedene Stromlaufpläne. Da ich ab Werk die normale Klima hatte und auf die Klimaautomatik aufgerüstet habe, dachte ich mir, ich studiere mal beide Stromlaufpläne. Dabei fällt auf, dass die sich doch gar nicht so sehr unterscheiden. Grundlegend geht ein Kabel von der Bedieneinheit ins MSG und von dort dann ein Käbelchen weiter ins Kühlerlüftersteuergerät (KLS). Danach geht’s dann an die Magnetkupplung und zurück an den Massepunkt unter der Batterie.

Also am einfachsten direkt nach dem KLS prüfen. Dazu den 10-poligen Stecker (Achtung: Es gibt auch KLS mit 14-poligen Stecker) ab und dann gib Ihm. Auf Pin 10 direkt 12V frisch von der Batterie. „Klack“. Siehe da. Es geht ja also doch.

Einschub am Rande: Bitte holt euch die entsprechenden Stromlaufpläne für euer Fahrzeug, und überprüft, ob die Pin-Belegungen / Kabelfarben gleich sind.

Sollte es nicht klacken, nachdem man den Pin im Stecker des KLS mit Saft versorgt hat, kann man immer noch Etappenweise die Verbindung bis zu Magnetkupplung testen. Es gibt zwischendrin noch 2 Stecker. Einen über dem Anlasser und dann den Stecker direkt vor der Magnetkupplung auf dem Klimakompressor. Man kann es so machen, dass man die Masseleitung des Steckers brückt und dann auf die hinführende Leitung 12V legt. Sollte auch das nicht helfen, dann direkt am Stecker vor der Magnetkupplung einmal direkt auf Masse an der Batterie gehen und auf den anderen Pin 12V geben. Wenn’s dann noch nicht „klackt“, wird’s wohl die Magnetkupplung sein, andernfalls ein Leitungsschaden. Auf jeden Fall kann man so einen Schaden an der Magnetkupplung und den Leitungen feststellen bzw. ausschließen.

So zurück zu meinem Fall. Also das KLS defekt. Naja gut um bissl zu sparen, hab ich mir dann erstmal ein altes KLS mit gleicher Teilenummer vom Verwerter besorgt. Nur war des auch überhaupt nicht das Wahre. Lief auch nicht. Warum? War wohl auch Schrott des Teil vom Schrott. Also dann meinen VW-Teiledealer angerufen, der meinte erstmal ganz rotzfrech, das Teil kostet 140 Flocken. Wie bitte? Da war grad ne Störung in der Leitung und ich hab 140 verstanden. Das war ja wohl ein Witz. Nein war’s natürlich nicht. Aber was solls. Ich brauch das Teil, nicht nur für die Klima sondern auch für die Kühlerlüfter. Also schaff ran des Ding.

So zum Entfernen des alten KLS lässt sich folgendes sagen.

Es gibt meiner Meinung nach 2 Wege:

 

Weg 1 oder auch der gute Weg: Man lässt alles an Ort und Stelle und weiß, dass man die 2 Schrauben mit Rostlöser, sanften Einsatz des Spezialwerkzeugs Hammer, einem 10er Ringschlüssel (samt verrenkbarer Hand) und einer 10er Nuss mit langer Verlängerung und 1/2“ Ratsche gelöst bekommt. Prima bei wems so klappt. Hinterher kann man sich freuen, dass es so einfach und schnell ging.

 

ODER

 

Weg 2, der böse Weg: Man schaut die 2 Schrauben einmal scharf an. Dabei lösen sich schon die ersten Rostschichten und man stellt fest, dass das bei bestem Willen keine 10er Sechskant mehr ist (nicht mal mehr eine 3/8“). Auch lässt sich erahnen, dass die Schrauben nach 14 Jahren mit dem Träger quasi verheirostet sind. Da hilft dann nur noch eins. Luftfilterkasten und Batterie samt Plastikhalter raus. Somit hat man sich ordentlich Platz geschafft und kann mit roher Gewalt in Form einer Flex oder eines Dremels mit Flexscheibe den Schrauben zu Leibe rücken und sie köpfen. Auch eine Möglichkeit, dass KLS zu demontieren.

Bei dieser Gelegenheit kann man sich gleich mal die beiden Massepunkte unter der Batterie anschauen und ggf. reinigen.

 

Zur Montage des neuen KLS sag ich nichts weiter, erklärt sich ja von selbst.

Kleiner Tipp: Sollte man sein KLS über den 2. Weg demontiert haben, empfiehlt es sich dringend auch 2 neue Schrauben zu besorgen, sonst bekommt man das neue KLS nicht so wirklich fest ;)

 

Nachdem dann mein Hobel wieder komplett zusammengebaut und wieder alles angeschlossen war, muss natürlich sofort getestet werden ob jetzt alles läuft. Also rein in den Bock, Motor an, Klima an und „puhh“, was ist das denn. Kalte aber recht muffige Luft. Ok also Klima läuft wieder (die Lüfter liefen jetzt auch endlich wieder, gingen nämlich auch nicht mehr) aber nun stinkt es. Aber dagegen kann Mann etwas machen. Klimadesinfektionsspray ist das Zauberwort. Also gleich noch los und ein Spray, vorzugsweise von LiquiMoly, geholt. Daheim angekommen, wollte ich gleich nochmal meine tolle Klimaanlage testen. Aber was? Keine kalte Luft mehr. Och nö. Was ist denn das schon wieder. Tut das Not?

Hm aber merkwürdig ist das schon. Wenn der Wagen kalt ist, dann kühlt die Klima, wenn er warm ist dann ist Sense mit kalter Luft. Also zur Bestätigung dieser Vermutung das Auto erstmal über Nacht stehen lassen, damit es richtig auskühlt und am nächsten Morgen dann nochmal testen. Gesagt, getan. Am nächsten Morgen war’s dann auch kuschelig kalt. Beste Bedingungen. Also ab zum Wägelchen und Energie. Motor an, Klima an, kalte Luft. Super. Probefahrt. Siehe da, sobald er warm wird, schaltet sich die Magnetkupplung ab.

 

Ok. Also Motor kalt, Klima läuft, Motor warm, Klima auch warm.

 

Gut, nochmal Fehlerspeicher auslesen. Und siehe da. Der Fehlerspeicher sagt ausnahmsweise mal wieder nichts. Was kann man denn jetzt noch machen? An alle mit Climatronic: Im Climatronicsteuergerät (STG08) in MWB 01 steht die Abschaltbedingung für den Klimakompressor. 0 = alles bestens, des Ding sollte laufen; 5 = Klimakompressor aus weil Motor aus; 6 = Abschalten aufgrund „ECON“; alles andere = schlecht weil anderer Fehler.

 

Abschaltbedingung 0, bei „AUTO“ erhöht sich die Motordrehzahl, wenn der Motor kalt ist, springt auch die Magnetkupplung an. Die Verkabelung vom Klimabedienteil übers MSG und KLS bis zur Magnetkupplung ist also in Ordnung und funktioniert unter bestimmten Bedingungen. Druckschalter schließe ich auch aus, da das System ja grundlegend funktioniert.

Was bleibt also noch übrig. Fällt mir spontan der Doppeltemperaturgeber ein. Liefert einmal den Wert ans KI und einmal ans MSG. Vielleicht hängt der ja in der ganzen Klimageschichte mit drin. Den kann man ja zum Glück auch auslesen. Einmal über MWB 01 im MSG und MWB 03 im KI. Die Werte sollten keine große Abweichung voneinander haben. Ok die Werte passen.

Also was bleibt dann noch über? Moment mal. Da war doch noch ein „Thermoschalter für Klimaanlage-Abschaltung“, F163 im Stromlaufplan. Auslesen geht nicht, da dieser Sensor nach dem Aussentemperaturschalter sitzt und danach sein Signal nur ins KLS gibt und das auch nicht diagnosefähig ist. Also bleibt nur tauschen und testen.

Gut gleich noch meinen VW-Dealer erneut belästigt. Da stellt sich dann erstmal das Problem den richtigen Sensor zu finden. An der Stelle sitzen laut ETKA nämlich entweder ein Sensor mit schwarzem Anschlussstück oder mit einem grau/weißen Anschlussstück. Klar wollte er mir erstmal den schwarzen andrehen, weil der einfach mal doppelt so teuer ist. Nachdem sich mein Teiledienstler dann jedoch selbst davon überzeugt hatte, dass das Ding bei mir grau/weiß ist, hat er kurzerhand den für mich richtigen Sensor bestellt.

Ein Tag später war das gute Stück dann auch endlich da. Natürlich wechselt man so was immer samt Dichtring. Also Druck vom Kühlmittelkreislauf damits nicht so spritzt, danach Klammer raus, alten Sensor leicht anlösen, neuen bereithalten und dann sollte es schnell gehen, damit man keine allzugroße Sauerei veranstaltet und nicht zuviel Kühlmittel verschenkt. Gut neuer Sensor drin, also dann Kühlkreislauf entlüften und ggf. Kühlmittel nachfüllen.

 

Dann war es wieder soweit. Der Testlauf konnte beginnen. Und diesmal war ich wirklich gespannt, ob es denn jetzt endlich wieder auch bei warmem Motor geht. Und wieder. Motor an (war noch an vom entlüften), Klima auf „AUTO“, und . . . es kam tatsächlich kalte Luft aus den Ausströmern. Absolut fantastisch. Es lag also am Ende doch noch an diesem kleinen, 2 poligen Schalter. Kleine Ursache mit großer Wirkung.

 

So jetzt 2 Wochen später läuft immer noch alles einwandfrei. Hat sich der Aufwand am Ende also doch gelohnt. Sehr angenehm bei 32 Grad nachmittags auf der Autobahn einfach gut klimatisiert Heim zu tuckern und nicht mit offenen Fenster fahren zu müssen.

 

In diesem Sinne. Ich hoffe ich konnte vielleicht doch dem einen oder anderen helfen, oder zumindest einen Denkanstoß bei der Fehlersuche geben. Denn die Werkstätten wollen meistens einfach gleich mal Klimakompressor und Magnetkupplung tauschen. Die wenigstens machen sich die Mühe und messen mal durch.

 

Grüße

 

Chris


Sun Oct 26 11:23:20 CET 2008    |    chris.selb    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 4 (1J), Golf, VW

Servus

 

So hier sind etzt mal a paar Bilder vom mein aktuellen Golf. Und wie ihr seht is da bis auf bissl Leuchtenzeugs net viel dran gemacht. Vorerst. Nächstes Jahr kommen nette Alus, KW-Gewinde und andere "kleine" Anbauteile ran.

Ich weiß er is bisschen dreckig, bin aber noch net wieder dazu gekommen ihn zu waschen.

 

Wer irgendwie Fragen, Kritik, Anregungen oder sonst was loswerden will...immer her damit...

 

So na da bin ich ja mal gespannt was ihr so dazu sagt.


Blogautor(en)

chris.selb chris.selb

VW