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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sun Jun 09 22:05:02 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (8)

richtig viel Kohle
Richtig viel Kohle

Es ist viel passiert seit meinem letzten Beitrag.

 

Cabby braucht 9 Liter Benzin und 300 ml Öl auf 100km. Der Verbrauch ist wissenschaftlich ermittelt.

Von FIS-Ölmin Warnung zu FIS-Ölmin Warnung mit Nachfüllung von 1 Liter Kanister Öl. 3 Wiederholungen -> es ist wahr und richtig.

Der breake-even ist erreicht ! 300ml Öl entspricht einem Liter Benzin.

Dazu kommen Zündaussetzer mit blinkender MIL nach Bergabfahrt.

 

Also der Motor von Cabby ist totkrank. Nr.5 wird da hineingewechselt und es wird gut ( oder besser ).

 

in meinem Leben ist ja schon viel passiert; ich hatte ja mal den schönen A6 4,2 FSI Tiptronic Avant quattro ( mit zwei! Endrohren und ohne batches ).

Weil der akustisch so unscheinbar war und erst oberhalb von 5000/min aufgewacht ist wollte ich die AGA pimpen.

Ich habe aus Karlsruhe eine zerschnittene ( längsgeteilt ! ) AGA geholt und die Endtöpfe etwas "aufgemacht". Ja-das hat mit der Überschrift (noch) nichts zu tun aber gleich...

 

Der schöne Kombi in Übergrösse hat Platz gemacht für den B7 S4 Tiptronic Avant quattro. Der ist fahrdynamisch knackiger und akustisch einfach viiieeel schöner ( trotzdem innen zu leise ).

 

Die geschweißte AGA habe ich dann einem Vietnamesen mit 4,2 Liter 4F Limo überlassen und er hat gemeint, dass er sie für 120 Euro kauft. Geld habe ich nie gesehen und er war auch nicht mehr zu erreichen. Ich musste es verschmerzen - 120 Euro ist noch nicht einmal eine ganze Tankfüllung vom A6.

 

Wie das Leben so spielt war da eine Anzeige bei ebay kleinanzeigen in der Hauptstadt vom Hohenlohekreis. "BAT Motor defekt" Nach langem Hin und Her war ich am Samstag vor Ort und habe die Brocken angeschaut.

 

Oje

 

Ich konnte seinen Schrauber davon überzeugen, dass die Geschichte doch eher tot ist. Und habe den "Verkäufer" daran erinnert, dass die AGA noch nicht bezahlt ist. Ja - er hat sich daran erinnert und der Vorschlag vom Schrauber war: gebs mit und Gut

 

So ist es geschehen. In weiser Voraussicht bin ich mit dem Kombi den Bach hinuntergefahren und die Brocken haben Platz gefunden im Ölsäufer Nr.1/2

 

Innerhalb von 2 Tagen war der BAT zerlegt und ich kann sagen: schlimm verschmoddert aber manche Teile sind transplantationsfähig.

Die Kurbelwelle ist eine "X", die Lagerstellen sehen sehr brauchbar aus und das Bedplate ist für das Schwallblech vorbereitet; das Ölwannenoberteil nicht.

Dieser BAT entspricht einem B6 BBK, das Einspritzrail aber einem B7 BHF ( rücklauflos )

 

Kolben Nr. 8 ist in der Ventiltasche gebrochen. Der Kolbenring hat schon ordentlich gearbeitet.

Die Köpfe habe ich noch nicht angefasst. Sicher ist, dass die Einlassventile Bank 1 aufgesetzt haben.

Die Riefen in den Zylindern scheinen nicht tief zu sein. wobei wir virtuell schon wieder beim Wiederaufbau sind. Seltsamerweise scheint es so zu sein, dass die Kolben auf Bank 2 eher sterben ( hier das ausgebrochene Stück der Ventiltasche, an Nr.5 der glatte Ringstegbruch )

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Sun Jun 09 23:37:03 CEST 2019    |    Spannungsprüfer133278

Ich sage ja. Die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen. Laufen und laufen und laufen!

Mon Jun 10 15:33:15 CEST 2019    |    PIPD black

Alter:eek:

Was du so alles ausbuddelst und dir anranzt.

Ich glaub ganz fest: du hast nix zu tun.:D

Mon Jun 10 18:19:53 CEST 2019    |    Superbernie1966

doch, doch ganz bestimmt !

 

Also die 8Zylinder bis 2008 haben eine große Fangemeinde. Und AUDI will diese Kundschaft gar nicht bedienen.

Deshalb sehe ich eine Chance hier etwas aufzuziehen.

Die Motoren bei ebay sind alle nur Restaurationsbasis - wenn der Block ( Kolben und Zylinder ) nicht in Ordnung gebracht wird, funktioniert das nur bedingt. Und 18.000 Euro für einen Teilmotor im Tausch werden die wenigsten ausgeben. Mit Einbau sind es mehr als 20tEuro.

Deshalb gibt es so viele "günstige" V8; die sind bei 2Liter Ölverbrauch wirtschaftliche Totalschäden.

Für 5000Euro einen generalüberholten V8 Motor ist ein gutes Angebot.

Jetzt muss ich nur noch zeigen, dass meine Motoren i.O. sind und ich kann mich vor Aufträgen nicht mehr retten... :D

Tue Jun 11 07:38:52 CEST 2019    |    PIPD black

Dann kann man nur hoffen, dass du auch weiterhin entsprechende Teile findest und nicht bei dubiosen online-Händlern einkaufen mußt. Die OEM-Teile waren ja auch nicht gerade günstig. Restbestände sind irgendwann auch aufgebraucht. Dann wird's auf alle Fälle teuer/teurer.

Tue Jun 11 08:10:35 CEST 2019    |    Superbernie1966

@PIPD black

 

ja - es ist so. Audi schlägt gefühlt pro Jahr um mindestens 5% auf. Obwohl die Teile schon jetzt teuer sind.

 

Und gerade bei diesem Motor gibt es praktisch nichts aus dem Aftermarket ( bis auf das Kettengerümpel ).

 

Block, Kurbelwelle, Kolben, Nockenwellenversteller, Saugrohr etc. sind nur original zu kaufen.

Tue Jun 11 10:05:54 CEST 2019    |    Goify

Darf man sagen, dass du eine Meise hast oder wäre das noch untertrieben? :D

Wie kann man sich nur so sehr in diese Fehlkonstruktion verlieben und immer wieder kaufen? Ist ja fast so, als hättest du dir eine BMW E46 Sammlung angelegt. ;)

Tue Jun 11 10:22:24 CEST 2019    |    Superbernie1966

@Goify

 

ich vergebe Dir :D

 

Mit dem E46 meinst Du Dich ?

 

Wie gesagt war der V8 MPI Kette mein erstes Projekt. Natürlich bin ich da emotional engagiert ! Den BBK als "Fehlkonstruktion" zu verunglimpfen ist nicht nett. Dieser V8 kann bei entsprechender Pflege halten. Kurzstrecke und 30.000 km Intervall passen halt nicht zusammen. ( und Beru Zündkerzen auch nicht )

Tue Jun 11 10:28:35 CEST 2019    |    Goify

Gott bewahre, ich hatte nie einen E46 und werde mir auch keinen Kaufen - nicht mal geschenkt.

 

Ich bewundere jedenfalls deine Geduld mit dem BBK.

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