• Online: 3.665

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue May 12 19:26:49 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 4.2 V8, Audi, B7/8E, Lagerschalen, Restauration, S4, S4 B7 Avant

Crackpleuel AUDI BBK
Crackpleuel AUDI BBK

20 Euro pro Pleuellagerschale ist schon heftig !

 

Schön dass es für die Vor-Jahrtausendwende-Audi V8 die Lagerschalen im Zubehör gibt.

Weil ich ja meine 17+ gebrauchten Zylinderköpfe aufbereiten will habe ich mir die Familienpackung Ventilschaftdichtungen ( 100 Stück ) geordert. Und damit sich der Kauf auch lohnt habe ich mir noch Lagerschalen geordert. Keine 4 anstatt 20 Euro das Stück. Im schlimmsten Fall wären 60 Euro zum Fenster geschmissen.

Laut Beschreibung 17mm breit und 1,40ebbes dick. So weit ok. Das Masz der Kurbelzapfen (Durchmesser) habe ich ich nicht im Kopf. Also was ist heute passiert ?

Die 2 Rollbretter von Amazon mit in die Werke genommen und geprüft: rollen und ein Rumpf steht jetzt da drauf ?

Die 100 Ventilschaftdichtungen zu den 40 vorhandenen dazugestellt.

Ein Pleuel hervorgekruschtelt und 2 von den neuen Lagerschalen eingelegt. Ja - geht. Pleuel schließt sauber und grob innen gemessen sind 54 mm Durchmesser.

Es gibt zwei wesentliche Unterschiede: die Haltenasen sind spiegelverkehrt und die "alten" Lagerschalen sehen aus wie Alumuminiumblech; die aktuellen Lagerschalen vom S4 haben einen grauen Kunststoff-flash.

 

Also ist die überflüssige Nut im BBK-Pleuel doch zu etwas gut. :D Der Test dieser Lagerschalen erfolgt im "Budget BBK": Die Köpfe mit den billig gewechselten Schaftführungen, die üblichen Riefen im Zylinder mit spezial-anorganic-Lack aufgefüllt und eventuell die Nockenwellenversteller mit den nachgesetzten Verrastungsbohrungen.

Avaudi läuft gut, klappert aber aus unbekanntem Grund seit 20.000km und der Motor kommt heraus. Der Motor wird dann teilzerlegt um die unfähigen Ventilschaftdichtungen am Zylinder 2 zu tauschen und Geräusch zu eliminieren. Vielleicht findet sich auch ein defektes Hydroelement oder gar ein Schlepphebel der es nicht gut macht. Seltsam ist jedoch, daß das Geräusch bei 2500/min in ein Rasseln/Kreischen wandelt und darüber nicht mehr hörbar ist. Insofern bin ich sehr entspannt.

 

So - noch etwas Audi-Corona-Wahnsinn: In SHA kennen mich die Leute vom Teileservice mit Namen und dank sehr vieler Teilekäufe sind manche sehr spezieller BBK Sachen am Lager ( z.Bsp. Hauptlagerschalen unten ). ach ja - ich bekomme Prozente.

Bestellt waren Dichtungen für die Wapu und zwei Schräubchen. Ich fahre also auf den Hof und bis auf die Zufahrt zum Neuwagenverkauf waren alle Plätze belegt. Also habe ich mich auf den einzigen freien Platz gestellt um die Dichtungen abzuholen. Am Eingang werde ich von einem grauanzügigen Mensch abgefangen und aufgefordert umzuparken... Wohlgemerkt mitten im lockdown wo im Fahrzeugverkauf NICHTS ging. Sie wollen ein Fahrzeug in den Verkaufsraum stellen und wichtig, wichtig. Ich habe gesagt, dass ich nur meine Teile abholen wolle und gleich wieder fort bin...

Er hat dann "bitte" gesagt und darauf bestanden, dass ich SOFORT umparken muss. Warum ich seiner Anweisung nicht Folge leisten wolle, schließlich habe er "BITTE" gesagt.

Das alles ist an mir abgetropft: Der einzige freie Parkplatz, ohnehin keine Fahrzeugkäufer wegen lockdown, ich nur die Scheißpumpenteile abholen....

Mittlerweile war die neue Empfangsfachkraft vom Tresen zu mir gekommen um mich zum Teileservicetresen vorzulassen. Das sagt der Schlipsträger zu ihr: "der darf nicht rein ! "

 

MEINE FRESSE - was für ein Arschloch ! Ich weis ja nicht ob der graue Schlipsträger Prokurist in dem Laden ist oder nur der OvD.

Ich bin mit meinen 344 Pferden vom Hof gefahren und habe sofort im Teileservice angerufen. Bei dem Kollegen habe ich meine Sicht der Dinge dargelegt und eine tätige Wiedergutmachung gefordert. In solchen Situationen bin ich BRUTAL. Da gibt es kein morgen...

Ich habe bestimmt 10.000 Euro auf dem Tresen nur für Teile gelassen. Am Neuwagenverkauf ist selbst bei Audi heute nicht mehr das große Geschäft zu machen, sondern im "Service" verdient man und aus Prinzip kaufe ich keine Neuwagen mehr. ( schon gar nicht VAG-Konzern )

Nach 10 Minuten kommt der Rückruf vom Teilemann und ich darf mir aus dem Merchandise Zeug eine Sporttasche oder einen Schirm aussuchen.

Für die Abholung und die Bezahlung habe ich mir dann ( unabsichtlich ) 3 Wochen Zeit gelassen.

Aufgebracht bin ich immer noch. Meine (zahlender Kunde) Zeit ist weniger wertvoll als die vom Verkäufer/Mechaniker ? Wie gering schätzt Audi seine Kunden ? - absolutes nogo

oder muß ich anstatt in zerlumpten Arbeitsklamotten das nächste mal im Anzug und Kravatte mit einem meiner beiden V8-S4 ( Neupreis: 76 und 90 tsd Euro ) aufkreuzen ? Ist jemand im "Arbeitsklamotten-Anzug" wertvoller als jemand der mit seiner "Hände-Arbeit" sein Geld verdient ?

Ich verachte Leute mit Standes-Dünkel. Ich halte gerne solchen Leuten einen Spiegel vor und bin dann auch nicht zimperlich bei der Wortwahl.

Ernsthaft denke ich über einen Wechsel zu einem anderen Audi-Partner nach. Ungeschickterweise ist Auto-Koch aber der Platzhirsch in der Gegend und ich bekomme Prozente. Wenn ich jedoch bessere Konditionen bekomme, kann ich ordentlich Umsatz garantieren.


Wed May 13 23:47:27 CEST 2020    |    Achsmanschette136143

Zitat

"Es gibt zwei wesentliche Unterschiede:

die Haltenasen sind spiegelverkehrt und die "alten" Lagerschalen sehen aus wie Alumuminiumblech;

die aktuellen Lagerschalen vom S4 haben einen grauen Kunststoff-flash."

.

 

Spiegelverkehrte Haltenasen

M. M. n. wird damit verhindert, das die alten Pleuels mit neuen Schalen instandgesetzt werden.

 

Grauer Kunststoff-flash

Denke das ist die Farbe der Sputterung.

 

Lagerschalen

https://...uerlein-motorentechnik.de/.../

Thu May 14 10:38:03 CEST 2020    |    Superbernie1966

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 13. Mai 2020 um 23:47:27 Uhr:

Zitat

 

Spiegelverkehrte Haltenasen

M. M. n. wird damit verhindert, das die alten Pleuels mit neuen Schalen instandgesetzt werden.

 

Grauer Kunststoff-flash

Denke das ist die Farbe der Sputterung.

wie die Vorgänger-Pleuel aussehen weis ich nicht.

Sputterlager sind höherwertig, 5x so wertvoll sind sie sicherlich nicht.

 

Ich vermute dass die durchgehende Nut am BBK-Pleuel zweierlei Gründe hat:

 

Es sind Crackpleuel - die beiden Hälften werden nicht getrennt und somit gemeinsam bearbeitet. Wenn man keine unterschiedlichen Lagerschalen haben will gibt es zwei Ausfräsungen im Pleuel.

 

Wenn eine Serie anläuft kann man sich durch die Option auf Verwendung der ausreichend verfügbaren Lagerschalen der vorherigen/parallelen Serie absichern.

 

Durch meine Reibungsreduzierenden Maßnahmen stosse ich mittlerweile an die Grenzen der Applikation ( Leerlaufluftmenge/ Drosselklappenwinkel ), eine minimal erhöhte Reibung durch "nicht-geflashte" Lagerschalen tut mir nicht weh.

 

Und das, was ich überhaupt nicht verstehe: die gebrauchten Lagerschalen haben den Flash nicht - warum wurde nachträglich der Flash eingeführt? Meines Wisssens sind die Lagerschalen der V6 und V8 Biturbo Motoren noch schmaler ! Eine Teileverwendung der BBK-LS habe ich bei 7-zap nicht gesehen.

Thu May 14 11:19:41 CEST 2020    |    Achsmanschette136143

Sputtern erhöht die Verschleißfestigkeit der Gleitbeschichtung.

Gebrauchte Lagerschalen sind immer berieben, dadurch eine andere Lichtbrechung.

 

Frag doch mal bei scheuerlein-motorentechnik an welche unterschiede es gibt, was die Pleuelschalen fürn BBK kosten.

Thu May 14 16:34:01 CEST 2020    |    Superbernie1966

beim Scheuerlein gehe ich ein und aus.

 

Die original 079 *** ***er BBK Teile gibt es ausschließlich bei Audi/VAG.

 

Zum Erkennen vom Kunststoffflash: eine Lagerschale verschleißt nicht gleichmäsig. Wenigstens am Stoß müsste man was erkennen... dem ist aber nicht so.

In einem früheren blog "was erlauben Audi ?" https://www.motor-talk.de/.../was-erlauben-audi-t6652561.html habe ich schon geschrieben dass es zweierlei Oberflächen bei ein- und derselben Teilenummer gibt.

Der von mir Kunststoffflash genannte Belag sieht so aus wie die Lagerschalen vom "Robustpaket" für speziell Start-Stop Motoren im VAG Konzern. Weniger Reibung im Mischreibungsgebiet und damit weniger Verschleiß und auch weniger Reibung im Normalbetrieb.

Sputterlager erlauben höhere spezifische Belastungen und damit macht man emissionsgetrieben schmalere Lagerbreiten bei kleinerem Durchmesser.

Nachdem die neueren Motoren heute nur noch bis zu 150tsd km halten funktioniert ein so minimiertes Lager ein Motorleben lang...

Deine Antwort auf "Optionspleuel für Audi S4 BBK, Audi Wahnsinn"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)