• Online: 4.241

Bernauer1986's VW CC - Lieben oder Leiden?!

Das ist der Blog über meinen "Neuen", einen gebraucht gekauften VW CC 2.0 TDI 4Motion DSG.

Mon May 25 18:24:02 CEST 2020    |    Bernauer1986    |    Kommentare (10)

So, nun ist es Gewissheit: der CC hat die HU/AU ohne Mängel bestanden :)

 

Ich hab ihm vorher noch ne große Inspektion gegönnt mit großem Klimacheck (Desinfektion, Absaugen und Neubefüllen,...) und DSG-Ölwechsel. Haldexöl wurde nicht gewechselt, da dieser ja bereits vorher durchgeführt wurde.

 

Als Mitarbeiter des VW-Hauses kam ich mit den HU/AU-Kosten auf sehr faire 473,16 €.

 

Zudem hab ich mir noch das neue Kartenupdate fürs RNS510 gegönnt. Nun ist das auch wieder aktuell.

 

Ich bin also soweit sehr zufrieden, in Anbetracht eines Jobwechsels überlege ich aber, ob ich zukünftige Reparaturen oder Inspektionen bei VW durchführen lassen werde oder lieber zu einer freien Werkstatt fahre. Was sagt ihr?

 

Mein Verbrauch hat sich mittlerweile bei etwa 7,2 Liter eingependelt, mit häufiger Nutzung der Standheizung und bei hohem Anteil an Stadtverkehr (etwa 70 %). Find ich für die Größe und dem Komfort des CC voll in Ordnung.

 

Wie seht ihr das? Schreibts gern in die Kommentare :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sat May 02 13:56:13 CEST 2020    |    Bernauer1986    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 10tkm, 4Motion, CC, Coupé, DSG, Erlebnisse, Haldexöl, VW, VW CC, VW Passat

So, nach langer Zeit gibts mal ein Update von mir :)

10000 Kilometer sind nun von mir abgespult worden seit dem letzten Blogartikel und ich hoffe, das die nächsten Artikel regelmäßiger kommen werden, sorry dafür.

 

Was ist in der Zwischenzeit alles passiert?

 

Nun ja, im September musste das Haldexöl erneuert werden und da mein Freundlicher VW-Händler leider den Filter nicht getauscht hat (da O-Ton: Longlifefilter und laut System nicht einzeln zu erwerben!), war dieser Ölwechsel völlig für die Katz: Zwei Wochen später drehten die Räder beim Anfahren auf feuchter Straße durch - Diagnose: Haldexpaket defekt: 3000 € Reparaturkosten^^

 

Da hab ich mich mal kurzerhand durchs MotorTalk gelesen und siehe da: Typisches 4Motion-Problem, wenn beim Haldexölwechsel der Filter nicht getauscht wird. Dann setzt sich die Pumpe vom Haldex zu und der Antrieb arbeitet dann nicht mehr. Also ne neue besorgt, einbauen lassen und seit dem wieder alles gut - Gesamtkosten: 330 €.

 

Dann kam der Wechsel auf die 17-Zoll-Winterräder. Ich muss sagen: Blöde Optik (weil zu schmal: 205er-Querschnitt) , dafür aber besserer Komfort als mit den 18-Zoll-Sommerrädern.

In diesem Zusammenhang überlege ich wegen der Optik auf die breiteren 235er 17-Zoll-Räder für den Winter umzusteigen. Komfortmäßig sollte sich ja nix groß ändern oder?

 

Dann war lange Zeit alles ruhig, der CC tat was er sollte: mich sicher von A nach B bringen. Ich hab ihm dann im Dezember noch Original VW-Chrom-Auspuffblenden gegönnt, da die Originalen Rohre viel zu rostig aussahen.

 

Im März kamen dann mit 52000 km hinten endlich die neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge rein, hab mich da für ATE Performance-Scheiben und -Beläge entschieden. Find die bisher tadellos.

 

In diesem Zuge kamen auch wieder die Sommerräder drauf: Wieder ein ganz anderes Fahren, viel härter. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man dann noch 19- oder sogar 20-Zoll auf dem CC fahren kann: Das muss doch viel zu hart sein.

 

Im April kamen dann noch die Dichtungen des Klimakompressors neu, da die Klima beim Kühlen Geräusche machte, Diagnose: Dichtungen undicht, Kältemittel lief aus.

 

Diverse Codierungen bekam er mittlerweile auch: Automatisches Spiegelanklappen und ComingHome über die Nebelscheinwerfer.

 

Nun läuft wieder so weit alles, Termin für die Inspektion mit TÜV für Mitte Mai ist gemacht, mal sehen ob alles gut ist.

 

Bleibt gesund und bis bald,

 

Euer Bernauer1986

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Aug 25 08:01:09 CEST 2019    |    Bernauer1986    |    Kommentare (12)

VW CC Black-Oak-BrownVW CC Black-Oak-Brown

Als er zugelassen, frisch geputzt und mit halbvollem Tank so vor mir steht und in der Sonne glänzt, ist es um mich geschehen. Sieht ja noch besser aus als bei der Probefahrt, denk ich mir. Von meinem neu erworbenen VW CC ist die Rede.

 

Es ist ein 2.0 TDI 4Motion DSG mit 177 PS mit EZ 05/2013, EURO5 und Grad Mal 44Tkm geworden. Er trägt ein R-Line-Paket, ein Chrom-Paket und dazu passend glänzt er in Black-Oak-Brown metallic. Eine sehr schöne Kombination wie ich finde.

 

Er bietet fast alle damals bestellbaren Annehmlichkeiten:

- Fahrassistenzpaket mit Dynamic Light Assist, Lane Assist, Side Assist Plus

- Seitenairbags und äußere Gurtstraffer auf den hinteren Plätzen

- Perforierte Ledersitze mit Sitzbelüftung vorn und Massagefunktion auf der Fahrerseite

- Panorama-Ausstelldach

- EasyOpen-Paket

- KESSY

- Winterpaket 2

- Standheizung mit FB

- RNS510 mit DAB

- und vieles mehr

 

Die ersten 300 Kilometer sind jetzt seit der Übernahme durch mich am Freitag den 23.08.2019 gefahren und ich muss sagen, es ist echt ein tolles Auto. Er hat massig Platz, ist durch seine vielen Assistenzsysteme sehr sicher und er fährt sehr leise.

 

Ich werde hier in Zukunft in unregelmäßigen Abständen über meine Erlebnisse mit dem CC berichten!

 

Also bleibt dabei,

 

Euer Bernauer1986

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Bernauer1986 Bernauer1986