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Sun Nov 06 18:02:51 CET 2011    |    schipplock    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 4, ATF 4000, Continental, Getriebe, Lincoln, Typ F

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor einigen Wochen berichtet, dass ich an meinem Mark IV Oelwanne, Getriebe und Differenzial bei Speedkills in Essen abdichten lassen ließ. Das ganze hatte mich 1400 eur gekostet.

 

Nun war es so, dass ich das Auto danach so gut wie nicht mehr bewegt hatte. Ich hatte es nach der Reparatur nur noch in die Garage gestellt und damit war das fuer mich erledigt. Ich wollte die Reparatur eigentlich noch auf der Grube kontrollieren, aber mein Grundvertrauen sagte mir, dass Speedkills das schon richtig gemacht haben wird.

 

Heute dann wollte ich noch eine Runde drehen, weil ja sehr gutes Wetter war, aber leider verging mir heute der Spaß.

 

Nach 30mins Fahrt stellte ich das Auto in der Garage ab und es roch fuer mich nach verbranntem Gummi. Ich schaute nach rechts und es qualmte an der rechten Fahrertuer hoch. Ich schaute unters Auto und es qualmte am Auspuff an der Y-Gabelung, also direkt unter dem Automatikgetriebe. Ich dachte erst, dass ich etwas von der Straße aufgesammelt hatte, aber da war nichts zu erkennen.

 

Ich fuhr den Mark also aus der Garage und entdeckte einen 10-15cm großen Oelfleck. Das Oel war noch warm und vom Geruch her handelt es sich um Getriebeoel (das riecht ja anders als Motorenoel). Ich habe den Motor nach dem Zuruecksetzen laufen lassen und als ich das Auto wieder reinfuhr, war an der anderen Stelle erneut ein 10cm großer Oelfleck; wieder warm, wieder Getriebeoel.

 

Ich habe also jetzt eine entsprechend "gute" Laune. Besonders aergerlich ist die Tatsache, dass das Getriebe vorher deutlich weniger Oel verlor; es schwitzte lediglich Oel; einen Oelfleck hatte ich in meiner Einfahrt nie.

 

Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass die Arbeit eventuell nicht ordentlich durchgefuehrt wurde, sondern die, dass man ein Getriebeoel eingefuellt hat, welches nicht mit dem Typ F identisch ist. Eingefuellt wurde ein ATF 4000 und ich habe wegen spechti extra gefragt, ob das Oel vergleichbar und korrekt ist, worauf hin man mir sagte, dass das alles seine Richtigkeit hat und man ja 20 Jahre Erfahrung hat usw...

 

Fakt ist, dass man dieses Typ F Oel noch heute ohne Probleme kaufen kann und mit Google habe ich in 3 Minuten erfahren, welches Oel man fuer den Mark IV nehmen muss. Spechti hatte es mir natuerlich vorher gesagt...ich hatte hier einfach Speedkills vertraut.

 

Habt keinen falschen Eindruck von mir; in der Regel habe ich einen gesunden Zweifel und kuemmer mich groeßtenteils selbst um mein Auto, aber da man hier angeblich ein "US-Spezialist" zu vermitteln versucht, habe ich mich da etwas aus der Verantwortung gesehen.

 

Das Problem mit Speedkills und mir ist, dass ich schon von Anfang an ein schlechtes Bauchgefuehl hatte und mich immer von diesem "US"-Image blenden ließ.

 

Das ganze fing ja damit an, dass man mir bei Speedkills empfahl eine Motorwaesche durchzufuehren, um zu sehen, wo ueberall das Oel herkommt. Bei der Empfehlung sagte mein Bauchgefuehl schon "nein, niemals eine Motorwaesche", aber ich vertraute ihnen und ich machte eine Motorwaesche; btw. nicht bei Speedkills, weil sie das nicht machen koennen.

 

Bei der Motorwaesche wurde der Tempschalter zerstoert, Speedkills verkaufte mir einen Sensor, der natuerlich nicht geeignet war, ich bestellte dann bei Speedkills den Tempschalter, man sagte mir, dass es lange dauert, bis das Teil da ist, ich sagte "ist mir egal"; ich bestellte den Tempschalter am gleichen Tag noch bei rockauto und das Teil war 3 Tage spaeter in meinen Haenden. Den bestellten Tempschalter von Speedkills habe ich bis heute nicht bekommen.

 

Speedkills ist außerdem fuerchterlich schlecht organisiert. Ich bin mit meinem Audi 80 schon 10 Jahre bei einer "Hinterhofwerkstatt" und bin schon so einiges gewohnt, aber bei Speedkills habe ich echt eine Steigerung erfahren.

 

Bei meiner Hinterhofwerkstatt kann der Meister zumindest schaetzen, wie teuer eine Reparatur werden wird. Bei Speedkills wollte man mir partout keinen Schaetzwert nennen, mit der Begruendung, dass man bei einem alten Auto den Aufwand nicht schaetzen kann.

 

Es ist bei Speedkills aber auf einem ganz anderen Niveau; ich sollte das Auto abholen und bis 30Mins vor Abholung konnte man mir nicht sagen, wie teuer es wird. Ich habe dann kurz davor angerufen und ich fragte extra wie viel Geld ich von der Bank holen soll (mit Bargeld habe ich es nicht so; hab nur Karten), und man sagte mir "1300"; ich fahr hin und dann sagt man mir "sorry, ist doch teurer geworden" :>...

 

Es ist dort also alles ziemlich chaotisch. Mir ist sowas egal, wenn die Arbeit gut geleistet wird.

Ich habe also jetzt mehrmals entgegen meinem Bauchgefuehl gehandelt und wurde bei Speedkills bis jetzt jedes Mal dafuer bestraft.

 

eure Meinung ist gefragt:

Jetzt bin ich etwas unschluessig, wie ich weiter vorgehen soll. Der Mark IV steht jetzt natuerlich etwas weiter weg von der Werkstatt (ca. 25km); das Oel tritt wahrscheinlich nur aus, wenn es warm ist, denn als ich heute aus der Garage rausgefahren bin, war da noch kein Fleck auf der Erde und den Geruch haette ich ja bemerkt. Ich habe den Defekt unterwegs nicht bemerkt; kein Geruch an der Ampel usw...kann aber auch daran liegen, dass in der Garage einfach weniger "Umluft" herrscht.

 

Mein Bedenken ist der, das Auto jetzt noch zu bewegen. Ich wollte eigentlich noch auf die Grube und gucken, was genau defekt ist, aber ich denke, dass ich mir den Weg auch sparen kann. Ich sollte das Auto mit dem Trailer direkt zu Speedkills bringen oder? Oder kann ich damit noch bis dahin fahren.

 

Mich beschaeftigt auch die Frage, ob das jetzt wirklich schlampige Arbeit ist oder nicht. Fuer mich sieht das so aus, weil es vorher besser war als jetzt. Und sollte die Reparatur von Speedkills nun kostenlos durchgefuehrt werden?

 

Vielleicht ist auch das falsche Oel fuer den Schaden zustaendig. Welche Rolle koennte das falsche Oel spielen? Ich kenne das von alten Motoren, dass man bei einer Oelumstellung auf einmal Undichtigkeiten feststellt, weil das neue Oel so viel besser ist und die Ablagerungen abtraegt.

 

Ich bin auf jeden Fall angepisst und wuerde mich auf eure Worte sehr freuen.


Mon Nov 07 18:47:28 CET 2011    |    spechti

Hallo,

da die meisten sogenannten "US-Spezialisten" nur Murkser und Pfuscher sind - genau wie der Rest der Autowerkstätten - war das Ergebnis eigentlich vorhersehbar und deckt sich mit meinen immer wieder gemachten Erfahrungen (eigentlich sollte man schon immer gleich vor einem Werkstattbesuch seinem Anwalt Bescheid geben damit er sich schon mal "aufwärmen" kann).

Dazu habe ich folgende Anmerkungen:

 

1. Wie doof oder ignorant muß man eigentlich sein wenn der Kunde schon auf ein spezielles Öl hinweist und gegen ausdrückliche Anweisung doch ein anderes eingefüllt wird?

 

2. Wer es nicht mal schafft ein simples C6 abzudichten, setzt sich bestimmt auch den Hut mit einem Vorschlaghammer auf und sägt Luft mit einer Laubsäge!

 

3. Ohne näher zu wissen was da genau mit welchen Methoden abgedichtet wurde halte ich 1400 Euro für einen sehr stolzen Preis! Das wären bei einem Stundenlohn von 65 Euro 23 Arbeitsstunden! Das Wechseln der Wannendichtung bei einem C6 inclusive Filter dauert bei einem Laien etwa 1,5 Stunden. Ein geübter Mechaniker bekommt das in einer Stunde hin. Das Ausbauen der Motorölwanne ist etwas Aufwendiger, dürfte aber bei Leuten, die wissen was sie tun und die geeigneten Werkzeuge benutzen auch nicht länger als 5-6 Stunden dauern. Wenn man dann noch Öl und Dichtungen draufrechnet komme ich ungefähr auf die Hälfte des genannten Preises!

 

ATF Typ F hat einen anderen Reibwert als die modernen Dexron/Mercon-Derivate. Es produziert einen anderen Grip der Kupplungsplatten und der Bremsbänder. Das merkt man auch beim Fahren. Darauf ist auch die Einstellung derselbigen Teile ausgelegt. Es wäre möglich - oder zumindest denkbar-, daß ein anderes Öl nicht warm genug oder halt zu heiß wird und somit nicht korrekt durch das Getriebe gepumpt wird. Dadurch kommt es zu falschem Druckaufbau oder gar zu Staus und es wird irgendwo rausgedrückt.

Ich vermute aber eher, daß bei der Montage eine Dichtung zerdrückt wurde oder eine falsche genommen wurde. Wie gesagt würde ich nur ATP-Dichtungen verwenden, keine von Fel-Pro. Außerdem sollte man auf keinen Fall zusätzlich silikonhaltige Dichtmassen verwenden, da die weich und matsche werden. Um die Dichtungen ein wenig zu fixieren eignet scih z. Curil K2 sehr gut. Normalerweise vertraue ich keinen deutschen Produkten und importiere selbst die Klebstoffe aus den USA, aber die Sachen von Elring wie Dirko oder Curil haben bei mir noch keine Probleme gemacht.

 

Zitat:

Und sollte die Reparatur von Speedkills nun kostenlos durchgefuehrt werden?

Natürlich sollte sie das. Da die meisten Werkstätten aber so grenzenlos dämlich sind und lieber Kunden vergrätzen als einen Fehler einzugestehen wird folgendes passieren:

Sie werden sich das anschauen und Stein und Bein schwören, daß das Öl woanders rauskommt und die Leckage nichts mit ihrer Reparatur zu tun hat. Beispielsweise aus der Schaltwelle oder dem Getriebeausgang. Dafür wird man dich dann nochmal blechen lassen - natürlich zum Freundschaftspreis. Das ist die übliche Vorgehensweise. Vielleich schieben sie es auch aufs Material und bieten Dir an, die Arbeit noch mal zu machen. Sie ersetzen auf Gewährleistung die Dichtung und Du zahlst den Arbeitslohn. Für das schlechte Dichtungsmaterial können sie ja schließlich nichts...

 

Idioten. Alles Idioten.

Wed Nov 09 21:45:56 CET 2011    |    schipplock

Danke spechti. Ich schaetze deine Antwort sehr. Ich bin auch etwas entsetzt darueber, dass man nicht einfach ein Getriebe abdichten kann und es am Ende schlimmer macht, als es vorher war.

 

Soll ich den Mark IV via Trailer hinbringen (lassen) oder meinst die 25km verpackt das Getriebe mit Leck? Mein Bauchgefuehl sagt "ab aufn Haenger".

 

Ich habe am Freitag einen Termin bei Speedkills und laut Speedkills kann ich den noch bis dort fahren. Aber was heißt das schon...:(

Fri Nov 11 00:08:12 CET 2011    |    Rostlöser51609

Wenn du den Wagen schon auf die Grube fahren kannst, kannst du es dann nicht gleich selber machen bzw. gibt es Leute die dir helfen könnten ?

Fri Nov 11 10:04:03 CET 2011    |    schipplock

ich habe es machen lassen, weil ich dafuer aktuell keine Zeit habe. Klar koennte ich das selber machen (mit Hilfe), aber ich habe ja nun mal dafuer bezahlt :).

Tue Nov 22 22:04:36 CET 2011    |    schipplock

heute konnte ich den Mark IV wieder abholen. Sie haben ihren Fehler anstandslos korrigiert. Vielleicht haelt es dieses Mal laenger als 50km :).

Thu Dec 01 20:22:33 CET 2011    |    Fensterheber20919

Mir haben die Fuscher Radlager eingebaut,jetzt habe ich die trommel voller öl(beide Seiten).Außerdem waren die Bremssattel vorn total trocken.Abschmieren,was ist das und wozu? Also ich vertraue diesen Leuten mein Auto nicht mehr an. Der soll mal schauspielern, das kann er besser.

Fri Dec 02 10:36:20 CET 2011    |    schipplock

ich fahr da auch nicht mehr hin. Ich mach das, was ich machen kann, alleine und fuer alles andere muss ich mich dann entsprechend informieren, Teile besorgen und dann schiebe ich ihn zu "meiner" Hinterhofwerkstatt, die dann mit meinen Infos die entsprechende Arbeit durchfuehrt.

Sun Oct 28 17:20:25 CET 2012    |    PS-Schnecke21796

Hi Leute,

 

wenn es nicht so traurig wäre müssten man lachen aber ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Bei mir wurde das Getriebe ausgebaut, die Schrauben die das Getriebe halten wurden aber nicht alle

wieder angezogen. Es waren 3 Schrauben locker (3mm luft zw.Schraubenkopf und Getriebe).

Ich hatte das Auto nicht einmal bis Heim bekommen, weil der Bremskraftverstärker ausgefallen ist, die Hupe ist abgefallen,

die Batterieklemmen waren gebrochen (zu fest angezogen).........

Eine irre teure Erfahrung die ich mit Speedkills gemacht habe- bitte nieeeeeeeeeeeee wieder!!!

 

Es gibt schon krasse Werkstätten aber Speedkills in Essen topt echt alles!

Das Auto war zur Nachbesserung der Mängel noch einmal dort aber die viele wurden so schlecht durchgeführt

das ein Mängelgutachten erstellt wurde und das sprengt alles!

 

Ich habe ne Idee.

Wir sollten ein treffen einmal im Jahr machen und zwar alle die schlechte Erfahrungen mit Speedkills gemacht haben, was haltet ihr davon???

Ein Erfahrungsaustausch kann uns Customer helfen und uns solche teuren und nervenaufreibenden Erfahrungen wie mit den super Profis in Essen ersparen.

 

Gebt mir bescheid- ich erkläre mich bereit ein solches Treffen für 2013 zu organisieren.

 

Gruß an alle, selbst nach Essen :p

Sun Oct 28 17:38:34 CET 2012    |    schipplock

Ich hatte ja noch gar nicht geschrieben, dass das Getriebe auch nach Nachbesserung nicht dicht war.

 

Ich haette mir die Kosten bei Speedkills zu 100% sparen koennen.

Sat Nov 03 20:04:39 CET 2012    |    caddi_eldorado

Ich komme auch zum Treffen, denn ich habe auch tolle Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.

Sat Dec 08 18:00:26 CET 2012    |    Duftbaumdeuter40993

Im Hinblick auf die Anfeindungen und die extreme Stimmungsmache teilen wir mit,dass im Falle einer Auseinandersetzung im Zweifel das zuständige Gericht abklärt,ob - und wenn ja - in welcher Höhe Forderungen gegen die Firma Speedkills gerechtfertigt sind.

 

Die derzeitige Verhaltensweise stellt eine Verunglimpfung gegenüber Dritten und damit einen Eingriff in den eingerichteten ausgeübten Gewerbebetrieb dar.Wenn diese Machenschaften nicht mit sofortiger Wirkung aufhören,werden wir unsere Unterlassungsansprüche im Hinblick auf das geschäftsschädigende Verhalten notfalls gerichtlich geltend machen.Darüber hinaus werden wir uns vorbehalten,Strafanzeige wegen aller in Betracht kommender Delikte zu erstatten.

 

Mit freundlichen grüssen

Speedkills

Deine Antwort auf "Speedkills, das Bauchgefuehl und das undichte Getriebe"

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