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Sat Sep 17 20:12:48 CEST 2011    |    schipplock    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Continental, Heckklappe, Lincoln, Mark IV, Rost

Hallo zusammen,

gestern hat es mich gepackt und ich wollte dem Rost an der Heckklappe meines Mark IV zur Leibe ruecken.

 

Der Kofferraumdeckel des Continental macht optisch den Anschein, als wenn im Kofferraum ein Rad hochkant stehen wuerde und man deswegen diese Woelbung hat. Das ist aber nur eine optische Taeuschung, denn es befindet sich dort kein Rad. Ich nenne diese Woelbung hier im Text einfach mal "pseudo-Ersatzrad-Woelbung" :).

 

Die untere Kante des Deckel hat außerdem eine Chromeleiste, die mit mehreren Schrauben vom Innern des Deckels befestigt ist. Diese Leiste macht optisch "was her", aber leider hat diese Leiste den Nachteil, dass sich hinter Ihr Dreck sammelt und somit auch Feuchtigkeit.

 

Mit angebauter Leiste konnte ich schon einige Stellen sehen, die "Blasen" werfen, aber erst als die Leiste demontiert war, sah ich, wie fies diese Leiste war und sein wird :). Ich musste fast an der kompletten Kante Rost entfernen.

 

Von innen der Heckklappe hat es außerdem in den Ecken der pseudo-Ersatzrad-Woelbung maechtig gerostet. Diese Ecken hatte ich schon eine Woche vorher mit der Drahtbuerste, Fertan und Owatrol behandelt. In der Zwischenzeit haben sich also Teile geloest, die ich dann mit meinem Proxxon Dremelersatz entfernt hatte.

 

Den Rost zu entfernen war langwierige Fummelarbeit, weil in diesem Bereich viele kleine Ecken und Kanten sind, die einem das Leben schwer machen. Ich wollte außerdem sicherstellen, dass jeder Rost entfernt wird.

 

Ich habe die Stellen entsprechend mit meinem Dremelersatz abgeschliffen, mit Owatrol behandelt, dann verzinkt, und wieder lackiert. Da ich leider auch aeußerliche Stellen behandeln musste, habe ich außen an der Kante des Kofferraums nun eine andere Gruenfarbe, die auch die Chromeleiste nicht ueberdeckt, aber der Kofferraumdeckel muss eh lackiert werden und das soll dann ein "Lacker" machen, der die Farbe dann selber mischen soll; ich kann sowas nicht :).

 

Viel Arbeit bereitete mir auch die Chromeleiste selbst, denn in ihr befand sich gaaanz viel Erde und Rost. Das musste entfernt werden. Und ich musste natuerlich dafuer sorgen, dass die Leiste nicht wieder rostet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Rost von der Leiste kam oder vom Rest; ich denke vom Rest.

 

Das eigentliche Problem ist damit jetzt nicht behoben; die Leiste nimmt immer noch Dreck auf. Ich muss mir mal ueberlegen, wie ich das mache. Vielleicht erledigt sich mit der "Idee" auch die etwas andere Farbe oberhalb der Chromeleiste (ca. 3-5mm).

 

Nun, das war es schon :). Und ich werde mir jetzt eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille bestellen. Mir ging es nach den Arbeiten ganz "komisch". Und ab und zu flogen mir Rostfetzen in die Augen, was unangenehm war, aber leichtsinnig ist man ja gerne :).

 

Schaut euch die Bilder an; vielleicht muss ich das naechstes Jahr wiederholen, wenn ich schlecht gearbeitet habe.

 

M.f.G.

Andreas.


Sat Sep 17 21:25:19 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Ja richtig, Nieder mit dem Rost!!!

 

Blöde Frage: Ist der Wagen eigentlich Hohlraumversiegelt ?

Sat Sep 17 23:10:08 CEST 2011    |    schipplock

Das ist doch keine bloede Frage :)!

 

Die Hohlraumversiegelung steht bei mir an erster Stelle, aber es stehen noch einige Arbeiten an, bevor die gemacht werden kann. Ich habe aber schon einen Kontakt zu einer Karosseriefirma in Dorsten hergestellt, die mir eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders macht. Einen festen Termin dafuer haben wir aber noch nicht vereinbart, weil eben noch einige Vorarbeiten geleistet werden muessen.

 

Ich habe im Kofferraum links und rechts unten in den Kotfluegeln Flugrost, der erst entfernt werden muss. Die Rahmenkonstruktion hat Flugrost, der auch wirklich nur welcher ist; das ist einfach zu bearbeiten. Ueber dem Schalldaempfer des Auspuffs befindet sich ein Hitzeblech, dass keins mehr ist usw...

 

Fuer die Hohlraumkonservierung ist wahrscheinlich nur der Rost an Rahmen und hinten im Kofferraum relevant. Wobei ich dazu sagen muss, dass irgendwann mal eine Art Versiegelung stattgefunden haben muss, denn das, was da im Kofferraum zu finden ist, ist so eine Art Rostschutz (sieht aus wie Bitumenmasse), aber genau kann ich es nicht sagen und deswegen muss das neu ;).

 

Bei dem Auto ist von Vorteil, dass alles ein bisschen "dicker" ist, aber dafuer, dass die Kiste so alt ist, haelt der Rost sich wirklich in Grenzen. Aber eine Sorge habe ich noch: das Blech unter dem Kuehler. Unter dem Kuehler geht ein "Traeger", ein ziemliches dickes Stueck Eisen. Dieses Eisen wurde schon von Batteriesaeure "bearbeitet" und auch von einem undichten Kuehlerschlauch. Ich hatte es zwar schon in Owatrol getaucht, aber ich komme ohne Kuehlerausbau nicht ausreichend an das Teil, so dass der Rost da erst mal bleibt. Das gefaellt mir ganz und gar nicht.

 

Ich habe mal ein Foto vom Rahmen angehaengt; ich war erst heute unter dem Auto; das Foto ist von heute. Ich bin ja schon etwas erleichtert, dass niemand auf die Idee kam dort einen perversen Unterbodenschutz aufzutragen. Ich hatte mal bei meinem Audi 80 den Unterbodenschutz "entfernen" muessen, weil es _unter_ dem Unterbodenschutz, der sich wie eine Gummischicht anfuehlte, anfing zu rosten und ich es erst merkte, als sich die Gummischicht "anhob" und der Rost zum Vorschein kam.

 

Ich sag dir; ein echtes Hobby; da muss man Spaß dran haben, sonst bekommt man das Kotzen :). Bei meinem Alltagsauto wuerde mich das nerven, aber der Mark IV entschaedigt fuer fast alles *g*. Aber ein Hobby ohne Arbeiten ist ja auch irgendwie kein Hobby.

 

Ich will was schaffen; bis dahin, knitterfreie Fahrt :).

 

M.f.G.

Andreas.


Sun Sep 18 01:15:58 CEST 2011    |    Rostlöser51609

Mich würde interessieren: Was hast du denn genau für Dremelaufsätze genommen ?

Sun Sep 18 11:46:55 CEST 2011    |    schipplock

ich kann sie nicht beim Namen nennen, wenn sie denn einen haben, aber ich habe dieses Zubehoerset dafuer verwendet: http://www.amazon.de/dp/B000K2T86K

 

Dort habe ich fuer das Grobe einen von den pinken oder orangenen genommen (weiß es gerade nicht mehr genau; einer davon war haerter). Damit konnte ich die groben Rostteile sehr gut entfernen und man kommt damit auch gut in die Ecken. Fuer das Grobe an der Kante habe ich den Aufsatz genommen, wo man das Schleifpapier immer wieder tauschen kann. Fuer die feinen Kanten (Falz) hatte ich die goldene und silberne Drahtbuerste verwendet (da braucht man eigentlich unbedingt eine Brille, weil sich immer mal wieder "Haare" loesen.

 

Ich denke, dass man einfach mal ein bisschen probieren muss. So hatte ich es auch gemacht. Manche Aufsaetze eignen sich gar nicht, weil sie nicht fuer Metall geeignet sind; die loesen sich dann innerhalb von Sekunden auf *g*.

 

Fuer glatte Flaechen empfand ich den Aufsatz mit dem auswechselbarem Schleifpapier am besten.

Mon Sep 26 20:27:51 CEST 2011    |    Rostlöser51609

Alles klar danke dir :) So ein Set habe ich auch, hab mich aber noch net an den Lincoln damit getraut :D

Wed Oct 12 09:09:38 CEST 2011    |    hades86

Ui, also das von innen sieht mir mehr nach Durchrostung aus, da würde ich gar nichts lackieren lassen, bis das geschweißt wurde :(

Wed Oct 12 10:15:13 CEST 2011    |    schipplock

Beitrag nicht ganz gelesen? :) Ich habe das Blech bearbeitet; es ist nichts durchgerostet und es sieht wieder gut aus. Das Blech ist ja zum Glueck ziemlich dick.

Wed Oct 12 11:18:16 CEST 2011    |    hades86

Doch, schon, aber wenn ich die Bilder so beurteile, hast du erstens nicht alles erwischt (diese dunkleren Flecken sind auch Rost) und zweitens ist da eine Falz und in der steckt auch der Rost drin. Glaub mir, ich habe sowas schon oft genug gemacht: http://data.motor-talk.de/.../t2-91579201864159626.jpg

Wed Oct 12 13:42:20 CEST 2011    |    schipplock

achso; das sind leider nicht alle Bilder. Die Bilder mit den Flecken sind leider noch vom ersten Tag. Ich habe am 2. Tag weiter daran gearbeitet, aber alles habe ich sicher nicht entfernen koennen. Den Falz hatte ich besonders stark bearbeitet, aber wie du schon sagst, werde ich da sicherlich nicht alles erwischt haben. Ich habe die Stellen aber schoen mit Fertan und Owatrol behandelt. Wenn es irgendwann wieder rostet, dann wird es halt neu gemacht. Ich bin aber zuversichtlich, dass das hier lange haelt.

 

Die Bilder dienten nicht der Bewertung; dafuer waren sie ja auch nicht gut genug.

 

Ich werde dann in 10 Jahren berichten, dass ich noch immer den gleichen Deckel habe :).

Deine Antwort auf "Rost am Kofferraumdeckel; nicht mehr"

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