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Tue Oct 11 22:24:58 CEST 2011    |    schipplock    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Continental, Differenzial, Getriebe, Lincoln, Mark 4, Mark IV, Oelwanne

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Hi Jungs,

Ich war mit meinem Mark IV auf der Grube und ich hatte Oel an Oelwanne, Getriebe und Differenzial festgestellt; Speedkills riet mir darauf hin eine Motorwaesche zu machen, um ganz genau sagen zu koennen, wo das Oel herkommt und ob die Oelwannendichtung ueberhaupt undicht ist usw...mein Bauchgefuehl sagte "nein, bloß keine Motorwaesche", aber ich vertraute dem Greg von Speedkills und so geschah es dann auch...die Motorwaesche war erledigt, ich fahre los und schon 1km danach leuchtet die Temperatur Lampe und es piept laut. Der Temperaturschalter war defekt; ich bestellte einen neuen Temperatursensor, was falsch war, denn das Teil war laut V8 Triker fuer Anzeigen mit Skala gedacht...machte auch Sinn, denn die Temperature Lampe leuchtete anfangs hell und wurde immer staerker, bis es dann zusaetzlich piepte. Ich bestellte dann einen Temperaturschalter und man vertroestete mich mit "kann dauern"...ich bestellte also am gleichen Tag bei rockauto.com, das Teil kam drei Tage danach bei mir an, ich baute es ein und war wieder gluecklicher Mark Fahrer mit funktionierendem Tempschalter. Ich habe mir auch einen Infrarot-Temp-Sensor gekauft, um die Temperatur am Block und Kuehler zu messen, aber das war nicht noetig, da der alte Schalter schon Masse gab, wenn das Wasser handwarm war.

 

Eigentlich war es eher unfreiwillig, dass ich die Wassertemp zu spueren bekam :). Ich drehte den Tempschalter raus, als das Wasser schon warm war (Motor lief zuvor) und dann spritzte es mir entgegen. Das Wasser war aber nur lauwarm; mir geht es also gut ;).

 

Der Schalter selbst kostete nur 12 EUR, aber mit Versand aus USA inkl. Zoll, 2x MwSt usw...war ich dann bei ca. 45 eur. Das war es mir aber locker wert, denn ohne Schalter fahren war fuer mich keine Alternative und mit defektem Schalter zu fahren machte ja auch keinen Sinn und zu der Zeit waren die Wochenenden ja noch sonnig und warm; ich wollte also fahren! :)

 

Ich habe nach der Motorwaesche den sauberen Motor begutachtet und Fotos gemacht; ich bin dann eine Stunde sinnlos herumgefahren und habe dann geschaut, wo das Oel herkommt; lediglich aus der Deckeldichtung kommt etwas Oel, aber der Oelverbrauch ist fast nicht zu messen.

 

Ich wollte also erst mal die wichtigeren Dinge abdichten: Getriebe, Differenzial und Oelwanne :).

 

Heute hatte ich meinen Mark IV nach Speedkills gebracht, damit sie Getriebe, Oelwanne und Differenzial abdichten. Die Oelwannendichtung wuerde ich selber machen und so auch das Differenzial, aber an das Getriebe traue ich mich nicht heran. Ich bin da wahrscheinlich, wie viele anderen auch, und wurde so erzogen, dass Automat immer "kompliziert" bedeutet. Ich weiß ja, dass es bei den alten Mark IV alles andere als hochkomplex ist, aber ich habe einfach zu wenig Infos und da sollen die das mal machen ;). Ich habe außerdem momentan wenig Zeit (bissel Umzugsstress) und da sich Speedkills eh noch bewaehren soll, ist das jetzt eine gute Moeglichkeit. Und ich will beim Automat auch nichts falsch machen und da gibt es sicherlich viel falsch zu machen.

 

Was Speedkills angeht; das ist so ein US-Car Importeur hier in Essen mit Werkstatt. Die haben ueber diese Firma auch auf VOX schon eine Reportage gedreht.

 

Ich brauchte fuer den Mark jemanden, der sich um die Mechanik kuemmert und ich versuche mich jetzt mal mit Speedkills. Ich bin von denen allerdings momentan nicht ueberzeugt :). Ohne in die Details zu gehen kommt mir da alles etwas chaotisch vor; wie sie technisch drauf sind, weiß ich noch nicht. Aber das ist halt nur so ein Gefuehl.

 

Wenn sie sich nicht bewaehren, dann werde ich mich persoenlich mit allen technischen Infos eindecken, mich einarbeiten und damit dann zu "meiner" Hinterhof-Werkstatt gehen, wo man meinen Audi 80 seit 10 Jahren immer ueber die Runden bringt ;). Wenn ich denen die Teile bring, dann machen die das...muessen nur mal gucken, ob der Kasten auf die Buehne passt. Die Teile bestellen kann ich naemlich auch selber; dafuer brauche ich Speedkills nicht unbedingt. Wenn es nach Speedkills ginge, dann haette ich immer noch keinen Tempschalter, aber gut; ich will da jetzt auch nicht drauf rumhacken :).

 

 

Jo, viel Text fuer relativ wenig "Neues", wa? :) Aber ein paar Bilder sind ja auch dabei, aber nicht so gute :Z; und am Ende werde ich dann berichten, was die Abdichtung gekostet hat und ob sich Speedkills bewaehrt hat. Die sind auf mich nicht angewiesen, ich auf sie aber auch nicht (unbedingt :P).

 

Mal sehen :). Ich werde berichten.


Wed Oct 12 19:19:50 CEST 2011    |    spechti

Zitat:

Die Oelwannendichtung wuerde ich selber machen und so auch das Differenzial, aber an das Getriebe traue ich mich nicht heran. Ich bin da wahrscheinlich, wie viele anderen auch, und wurde so erzogen, dass Automat immer "kompliziert" bedeutet.

Es ist genau umgekehrt. Das Wechseln der Getriebeölwannnendichtung beim C6 ist supereinfach, für das Wechseln der Motorölwanne des 460ers muß der Motor ein wenig angehoben und die Motorhalter gelöst werden (und das ist ein massiger Brocken!)

 

Möglicherweise ist es damit aber gar nicht getan. Gelegentlich, aber selten, tritt das ATF auch an der Eingangswelle aus. Das bedeutet, daß Motor und Getriebe voneinander getrennt werden müssen.

Normalerweise ist aber die Getriebeölwannnendichtung der Übeltäter. Man sollte darauf achten KEINE Dichtung von Fel-Pro zu verwenden. Die ist aus Kork und wird in Kontakt mit ATF schnell weich. Das bleibt nicht lange dicht! Wesentlich besser und um Längen haltbarer sind die Fasergummidichtungen von ATP.

 

Wenn Du den Wagen in die Werkstatt gibst, achte unbedingt darauf, daß die in das Getriebe ATF Typ F schütten. NICHTS anderes. GAR NICHTS anderes!!!

 

Beim Motor ist bei Ölundichtigkeiten normalerweise auch die Wannendichtung nicht immer schuld. Der Ölaustritt passiert gerne am hinteren Kurbelwellenlager. Diese dort eingesetzte Dichtung ist aus ab Werk aus verdichtetem Hanf/Sisal. Ein gewisser Ölverlust ist da ganz normal. Beim Tausch wird das oft gegen die aktuelle Dichtungsform mit einer Dichtlippe aus Nitrilkautschuk ausgetauscht. Diese dichtet besser als die Hanfdichtung muß aber akribisch genau eingebaut werden. Dafür muß auch die hintere Lagerschale geöffnet werden und die Kurbelwelle ein Stück abgesenkt.

 

So eine Arbeit würde ich nur eine absolut vertrauenswürdige Person machen lassen.

Thu Oct 13 08:47:08 CEST 2011    |    schipplock

danke fuer die Hinweise. Ich werde schauen, dass sie das richtige Oel einfuellen.

Sat Oct 15 13:54:47 CEST 2011    |    schipplock

gestern hatte ich meinen Kasten wieder abgeholt und spechti hatte, wie immer, Recht :). Der groeßte Kostenpunkt war tatsaechlich die Oelwanne abzudichten. Wie geschrieben, musste dafuer der Motor angehoben werden und war mit 700 eur am teuersten. Zeitlich hat das am meisten gekostet.

 

Insgesamt hat es mich 1400 eur gekostet.

 

Beim Getriebe wurde ATF 4000 eingefuellt; kein ESW-M2C33-F bzw. type f. Ich hatte extra gefragt, ob es vergleichbar ist und man sagte mir, dass das "passt".

 

@spechti, ich konnte leider in diesem Moment nichts anderes behaupten; was meinst du? Das Oel muss wieder raus oder?

 

Danke schon mal.

Deine Antwort auf "Oelwanne, Getriebe und Differenzial abdichten beim Mark IV"

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