• Online: 4.089

Tue Sep 09 11:52:31 CEST 2014    |    schipplock    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Heckantrieb, Jaguar, Mittelklasse, XE, X-Type

Der neue Jaguar XE

 

Gestern wurde die neue Jaguar Mittelklasse "XE" vorgestellt und ich bin sehr froh darüber, denn sie sieht viel besser aus als ihr indirekter Vorgänger X-Type, der auf einer Ford Mondeo Bodengruppe aufgebaut war und Vorderantrieb oder Allrad hatte.

 

Der neue XE sieht aus wie ein Jaguar, weil es ein Jaguar ist und weil es ein Jaguar ist, hat er auch Heckantrieb. Den Motor-talker Amateur Rennfahrern wird das gefallen! Mir auch! Jaguar betont eindeutig seine Sportlichkeit, jedoch soll auch der Komfort nicht zu kurz kommen.

 

 

Die Technik

 

Auch technisch bietet der neue XE so einiges. Aluminium-Integral-Hinterachse, Aluminium-Doppelquerlenker Vorderachse, elektromechanische Servolenkung, ein All Surface Progress Control (ASPC), um die Traktion zu verbessern und vieles mehr.

 

Die Integral-Hinterachse ist von Sportwagen inspiriert und soll für seitliche und längslaufende Steifigkeit sorgen. Jaguar betont aber, dass der Komfort dabei nicht zu kurz kommt.

 

 

Die Doppelquerlenker Vorderachse soll auf der Konstruktion des F-Type basieren und somit hohe Agilität und eine herausragende Straßenlage schaffen.

 

Jaguar Land Rover betont quasi im Minutentakt, wie dynamisch sich der neue XE fahren soll und je öfter man das liest, desto glaubhafter wird es auch. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie die ersten Fahrberichte darüber urteilen werden.

 

Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass Jaguar keine leeren Versprechungen macht, denn das Auto ist relativ leicht, hat Heckantrieb und ordentliche Fahrwerkskomponenten.

 

 

Leichtbau, Leichtbau, Leichtbau

 

Auch beim Karosseriebau geht Jaguar neue Wege in dieser Klasse. Laut Jaguar besteht die Karosseriestruktur zu 3/4 aus Aluminium.

 

Sie betonen, dass die Karosserie sehr leicht und stabil ist. Auch besteht bei dieser Konstruktion eine hohe Torsionssteifigkeit, was dem Handling zu Gute kommen soll. Jeder weiß, je schwerer desto schlechter kommt man "ums Eck". Ich hoffe, dass Jaguar hier sein Wort hält.

 

Erste detaillierte technische Informationen gibt es zum aktuellen Topmodell mit 3.0L V6 und 340PS Kompressormotor, der in 5.1 Sekunden auf 100km/h beschleunigt und 250km/h Vmax fährt. Auffällige Tatsache ist, dass das Topmodell lediglich 1474 kg wiegen soll. Das ist natürlich eine Ansage in der Mittelklasse. Sicherlich ist das absolut betrachtet immer noch viel, jedoch im Vergleich relativ wenig. Zum Vergleich: ein 335i mit weniger PS wiegt ca. 100 kg mehr.

 

Wenn man davon ausgeht, dass auch die kleineren 4-Zylinder Motoren im Jaguar keine Alteisen sind, und das sind sie nicht, so kann man vermuten, dass die kleineren Modelle ca. 80-100kg weniger wiegen. Somit hätten wir eine Mittelklasse mit 2.0L 4-Zylinder Motor, die etwas über 1.3t wiegt.

 

 

Der Ingenium Dieselmotor

 

Jaguar wird den XE auch mit einem 2.0L Diesel Motor anbieten, der 163PS und 380NM leistet. Dieser heißt bei Jaguar "Ingenium-Diesel". Dieser Motor soll 99 g/km CO2 ausstoßen und nur 3.8L Diesel verbrauchen.

 

Dieser Motor ist relativ neu. Die ersten Presseinformationen dazu wurden von Jaguar am 9. Juli 2014 veröffentlicht.

 

Der 2.0L Ingenium Diesel ist eine komplette Eigenentwicklung von Jaguar Land Rover und wird in dem "Jaguar Land Rover Engine Manufacturing Centre" in der Nähe von Wolverhampton, UK, gebaut.

 

Der erste Ingenium Diesel mit 2.0L Hubraum und Turbolader wird die Bezeichnung "AJ200D" tragen. Die Nockenwelle als auch die Ausgleichswelle(n) sind rollengelagert, die Ölpumpe pumpt computergesteuert variabel Öl, die Wasserpumpe pumpt ebenso computergesteuert variabel Wasser, die Kurbelwelle ist nicht mehr mittig des Motorblocks und die Kolbenkühldüsen werden ebenso computergesteuert und nach Bedarf abgestellt, damit der Motor seine Betriebstemperatur schneller erreicht.

 

Der Ingenium Diesel ist ein Direkteinspritzer mit Hochdruckpumpe, Turbolader, variabler Ventilverstellung und Start-Stop-System.

 

Laut Jaguar Land Rover ist der Ingenium Diesel extrem gut getestet worden. Sie haben ihn 72000 Stunden auf dem Dyno laufen lassen und sind unter echten Bedingungen über 2 Mio Meilen gefahren.

 

Auch wird es 2.0L Benzinmotoren geben, die sich laut Jaguar Land Rover viele Bauteile mit dem Diesel teilen (vermutlich die extrem belastbaren Zündkabel des Dieselmotors; kleiner Scherz).

 

Laut Jaguar wird es alle Varianten mit einer 8-Gang Automatik geben, bei der es sich um die 8HP von ZF handelt. Beim Diesel soll es außerdem ein 6-Gang Schaltgetriebe geben, welches ebenfalls von ZF stammt.

 

 

Infotainment gibt es auch

 

Aber nicht nur mechanisch streckt sich Jaguar. So gibt es mit "InControl" ein komplett neues Infotainment-System, das kompatibel mit iOS und Android ist. Es wird außerdem ein Headup Display geben, welches in die normale Frontscheibe projiziert wird. Laut Jaguar werden dort Informationen zu einer Vielzahl von Fahrassistenzsysteme angezeigt, aber auch die Navigation, ebenso wie die aktuelle Geschwindigkeit.

 

Mir persönlich gefallen solche Spielereien und ich finde es auch gut, dass man die Informationen direkt auf die Scheibe projiziert, jedoch bin ich kein typischer Kunde, der soetwas alles mitbestellt. Mir persönlich sind gute Sitze zum Beispiel wichtiger als ein Navigationssystem. Aber der Markt verlangt es ja und weil auch Kleinwagen soetwas bieten, ist es eigentlich auch sehr wichtig das in der Mittelklasse anzubieten. Zumal die Konkurrenz dies ja auch tut.

 

 

Das Design

 

Das Design des neuen XE ist typisch Jaguar und wird sicher vielen gefallen. Das Interieur ist jedoch modern und alles andere als klassisch. Das jedoch ist wohl auch die Intention von Jaguar mit diesem Modell. Eine Couch auf 4 Rädern gibt es in dieser Klasse woanders.

 

Persönliches Fazit

 

Mir persönlich gefällt der XE sehr. Ich finde sogar Gefallen an dem doch etwas altmodisch anmutenden Heck. Die Front spricht mich sehr an, so auch das Cockpit. Bei den gezeigten Fotos sind fuer mich etwas zu viele Chromleisten im Cockpit verbaut, was für mich persönlich etwas billig wirkt.

 

Mich persönlich interessieren nur die 4-Zylinder Motoren. Aktuell finde ich den Ingenium-Diesel recht interessant, aber warten wir mal ab, was die Benzinmotoren leisten werden. Der Diesel wird vielleicht das Einstiegsmodell werden und das wäre mit 36.500 EUR ein guter Preis.

 

Unklar ist jedoch, was serienmäßig alles enthalten sein wird, aber die Zeit wird zeigen, was Jaguar Land Rover daraus macht.

 

Ich bin zumindest sehr gespannt!

 

Was denkt ihr über die neue Mittelklasse XE von Jaguar? Wird er sich in der Mittelklasse etablieren können?

 

Ich denke, dass er gute Chancen haben wird. Wenn Jaguar da noch einen "Kombi" nachschiebt, wird er vermutlich noch leichteres Spiel haben, wenn auch solch eine Variante für mich noch uninteressant ist.

 

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen, denn der XE ist dann doch schon eine kleine Sensation im Hause Jaguar Land Rover.

 

Wer sich ernsthaft für das Fahrzeug interessiert, kann sich unter http://www.broadcast.jaguarlandrover.com/stories/8635 anmelden und dort sämtliches Pressematerial und sehr viele Videos auch in hoher Auflösung runterladen.

 

M.f.G.

Andreas.

 

// Informationen und Bilder allesamt aus folgenden Presseinformationen legal extrahiert:

// #1 https://www.xe-circle.de/news/

// #2 http://newsroom.jaguarlandrover.com/.../

// #3 http://www.broadcast.jaguarlandrover.com/stories/8635

// #4 http://newsroom.jaguarlandrover.com/.../

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Sep 09 12:08:08 CEST 2014    |    ma.bued

Sehr schön geschrieben Zusammenfassung. Wie an anderer Stelle schon erwähnt und wie du auch hervor hebst finde ich besonderes das Gewicht des WE beeindruckend. Es ist auf einem Niveau mit vielen Kompaktklasse-Modellen.

 

Auch was du über den Diesel schreibst finde ich sehr interessant. Ich bin gespannt auf detailliertere technische Daten und vor allem die Aufpreisliste ;)

Tue Sep 09 14:25:08 CEST 2014    |    Goify

Der XE erscheint mir äußerst interessant, weil er eben kein langweiliger Vertreter der Premium-Mittelklasse (A4, 3er, C) ist, sondern sich deutlich abhebt und zudem auch käuflich zu erwerben ist - im Gegensatz zum Cadillac ATS.

Ja, auch mir könnte er gefallen, gerade weil britische Autos einen ganz besonderen Reiz auf mich auswirken.

Tue Sep 09 14:54:34 CEST 2014    |    ro4drunn3r

Ganz großes Kino was Jaguar mit dem XE abliefert. Gefällt mir sehr gut. Hoffentlich werden die Autos erschwinglich und somit steht der Verbreitung nichts mehr im Wege. Denn in der Fahrzeugklasse, gibt es derzeit wohl kaum ein schöneres Auto meiner Meinung nach.

Tue Sep 09 17:16:08 CEST 2014    |    Provaider

Optisch wie alle Jaguar zur Zeit sehr gut.

Aber Verbreitung wird das Modell nicht finden.

1) Die Fuhrparkleiter haben das Modell nicht auf der Schirm, dazu kommt das der Jaguar exklusiver wirkt als seine Mitbewerbwer. Mit nem A4, C-Klasse oder 3 fällt man in D nicht weiter auf.

2) Es gibt zu wenig Händler in Deutschland für Privatkunden

3) Der Ruf als unzuverlässig wird noch weiter anhaften und Privatkunden abschrecken

 

Es wird ein Fahrzeug für Individualisten bleiben, ich meine nicht die "Individualisten" die ein I-Phone haben und ein Fahrzeug der großen Deutschen Hersteller fahren ;)

 

Auf der Insel wird er wohl mehr Zuspruch finden.

Tue Sep 09 17:22:54 CEST 2014    |    Goify

Ich könnte ihn mir perfekt als Firmenwagen für mich vorstellen. Das Image ist über jeden Zweifel erhaben und dabei nicht zu prollig, man kann was besonderes fahren und sicherlich werden die Leasingkonditionen fair sein, da man ja auf den deutschen Markt damit möchte.

Natürlich wird er bei Vergleichstests aus irgend welchen Gründen auch immer das Schlusslicht sein und somit nicht in Massen anzutreffen sein, was mir nur recht sein kann.

Ein A4-Avant wäre mir eh ein Graus, da man damit von weitem als Zigeuner (Volk, welches als Vertreter/Außendienstmitarbeiter Geld verdient) erkannt wird. Allein schon wenn man sich mal die Messeparkplätze anschaut: zu 99 % Kombis und SUVs, keine eleganten Limousinen oder Coupés.

Tue Sep 09 18:26:34 CEST 2014    |    schipplock

Da habe ich wahrlich einen kleinen Fehler im Text. Die 1474kg des XE S, der Topversion, stellen tatsächlich das Trockengewicht dar, wie man hier nachlesen kann. Das Trockengewicht ist ohne Fahrer, ohne Öl, ohne Kühlwasser usw...

 

Nun gut...wir sprechen bei dem Wert aber noch immer um die Topversion XE S :). Rechnen wir mal grob 5L Öl, 12L Kühlwasser, + die 75kg des Fahrers + 60-70L Benzin, dann sind wir bei ca. 1.6t "Leergewicht" fuer die Top Version XE S.

 

HAYES HDX hatte mich darauf aufmerksam gemacht.

 

Insofern ist der 335i dann doch etwas leichter. Leergewicht ist offensichtlich: Fahrer 75kg, alle Schmierstoffe und 90% befüllter Tank.

Wed Sep 10 07:51:15 CEST 2014    |    Fensterheber47726

Außen hui, innen naja....

 

Ich finde das Interieur fast schon ein bisschen amerikanisch, vor allem das Lenkrad schaut aus wie aus einem Challenger oder einem Chrysler....

 

In der kleineren Klasse ist mehr Sportlichkeit sicher wichtiger als altes Holz, aber dennoch finde ich, ein Jaguar braucht im Innenraum auch eine gewisse klassische Note.... einfach wegen der Tradition.

 

Dieser ganze Assistenz- und Infotaimentwahn ist scheinbar nirgendwo mehr aufzuhalten. Ich brauch diesen ganzen Schrott eigentlich nicht, denn zum Fahren habe ich mein eigenes Fahrkönnen und meine eigene Aufmerksamkeit, zur Unterhaltung reicht mir etwas Musik aus einer guten Soundanlage und der Fahrspaß.

Aber klar, die modernes Autos bekommen immer mehr Motoren, die nach nix mehr klingen, da muss man die Leute anderweitig unterhalten :D

Wed Sep 10 18:52:57 CEST 2014    |    uuhjeeeh

neat:)

Wed Sep 10 23:12:16 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter18971

mmh, hat schon was, allerdings glaube ich nicht an großen Massenabsatz. Er wird ein paar Audis und BMWs wegziehen, also eher das Klientel, dass sich über ihr Fahrzeug ( und das Wissen darum, dass die Allgemeinheit beide Hersteller als hochpreisiger einschätzt ) definiert, man also einen bescheidenen Wohlstand repräsentieren will.

Der Mercedes Käufer kommt nicht in Frage - zu konservativ. ( Neufahrzeug )

 

Es gab ja auch schon früher gute Jaguars, im Zeitalter als es noch kein Leasing gab - und entweder das Geld für einen 5er/6er/7er oder einen Benz hatte ( Audi war ja Rentnerklientel und eher Schrebergartenvollspießermobil damals ) oder einen Kredit nehmen musste ;-) Gleiches galt für Jaguar.

 

Der Vorteil von Jaguar heute gegenüber früher ist der, dass sich heute viel mehr Leute dem "kollektiven Individualisierungszwang unterwerfen" wollen. Und da ist der Jag eben immer noch Exot, selbst wenn 10 x mehr verkauft werden als früher.

 

Zudem kann sich heute via Leasing fast jeder so eine Kiste leisten, vorausgesetzt man ist gewillt dazu und wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann, fährt man eben nicht in Urlaub oder ist Aldi-Dauergast. Jeder hat da andere Interessen.

 

Ein paar Interessenten sind da, der Wagen sieht gut aus - obwohl es auch auch irgendwie ein Mazda-irgendetwas sein könnte - ist aber bei allen so.

 

Man wird ihn öfter sehen als einen Lexus, aber die Mehrheit bleibt bei Schnitzel und Pommes äääh BMW / Audi / Benz

 

Wenn ich ehrlich bin, und mich jemand zwingt zwischen 3er, A4 , C Klasse oder dem Jaguar zu wählen, würde ich auch den Jaguar wählen - aber nur, wenn es ihn als Kombi gibt.

 

Wenn mich niemand zwingt, dann nicht ;-) Alltagsautos kriege ich günstiger, und Spassautos gibt es für das Geld viel coolere - wenn auch meist gebraucht. Oder Jaguar, gebraucht und dazu noch billiger ....

 

zB den XJS - sorry .... dagegen kann ein neuer Jag irgendwie nichts !

Thu Sep 11 07:59:29 CEST 2014    |    Fensterheber47726

Ein Jaguar wird nicht den riesen Absatz feiern, aber das ist ja auch nicht gewollt. Es soll ja eine gewisse Exklusivität vorhanden bleiben. Wenn ich mir einen Jaguar kaufen würde, dann nicht, um auf einem Parkplatz neben 10 anderen Jaguar zu stehen, so wie es einem mit BMW oder Audi ergeht.

 

Auch Marken wie Ferrari limitieren ihre Absätze, um eine Exklusivität für ihre Kunden zu gewährleisten. Heut kann sich mittels Bank oder aufgrund irgendwelcher Umstände bald jeder Depp ein so ein Auto "leisten". Der, der aber ein echter Ferraristi ist, den vergrault man dann, wenn sein Auto 10x am Tag durch die Stadt fährt.

Thu Sep 11 12:42:01 CEST 2014    |    Standspurpirat9517

Jedes Mal wenn ich "Jaguar Land Rover" gelesen habe, hat mein Gehirn auf immer mehr Abstand geschaltet. Wie wenn man eine PR-Broschüre liest. Es ist imho falsch auch MT-Blogs jenes Gefühl vermitteln zu lassen...

Fri Sep 12 11:21:14 CEST 2014    |    Guzzi97

..der neue JAG wird auf dem deutschen Markt keine Chance haben, denn die

"Fachpresse" wird ihn in den vielzähligen Vergleichstest wieder deklassieren

und "schlecht" machen, denn nur ein Audi, BMW, MB ist das Maß der Dinge

was der "deutsche" Fahrer benötigt.

 

Frei nach dem Motto :

- Import Fahrzeuge sind zwar nett, aber haben hier in D eigentlich nix verloren

und schädigen eigentlich unsere Wirtschaft.

 

Die "FachPresse" hat in ein letzten 20-Jahren noch nie ein Importfahrzeug

einen "Test" gewinnen können, sofern ein "deutsches" Fabrikat dabei war.

 

Zum Glück gibt es aber einen "kleinen" Kreis von Menschen, die auf das

"gelabere" in "Fachzeitschfiten" und "TÜV-Berichten" nicht beirren lassen

und sich "das" kaufen, was sie möchten und dabei gar besser "fahren" als

es die Fachpresse sehen möchte.

Daher fahre ich seit nunnmehr ~ 20-Jahre Import-Fahrzeuge und erfreue

mich jeden Tag aufs neue, nicht so ein überteuertes "Vernunftauto" zu

fahren.

 

Ich persönlich finde alle aktuellen JAG-Modelle mehr als gelungen und

würde mir gerne einen in die Garage stellen.

Ebenso wie die neuen Maserati Modelle, hat mann in einem gesessen und

auch mal gefahren, dann ist ein A6/A8, 7er, etc. nur noch ein "Witz"..

 

Grüße

Fri Sep 12 15:27:54 CEST 2014    |    pb.joker

Yeah - schickes Ding - bringt ihn bitte mit dem 240PS 2,0 Benziner raus und dann ist er für meinen A4 um 2016 rum eine echte Alternative. Freue mich schon auf den ersten Live-Anblick.

Fri Sep 12 19:46:03 CEST 2014    |    scion

Zitat:

Audi war ja Rentnerklientel und eher Schrebergartenvollspießermobil damals

...damals? Hat sich da was geändert?

 

In den USA wird er bestimmt auf einige Stückzahlen kommen, da sind sie ja nicht so verbohrt und er trifft da auch auf interessante Konkurrenten, wie den Cadillac ATS, den Lexus IS350 oder den Volvo S60T6 welche es auch noch mit guten Sechszylindern gibt und die bei uns, dank Dieselwahn, ein Schattendasein führen.

Wed Sep 17 01:37:19 CEST 2014    |    Standspurpirat9517

Ohne das sonst zu beurteilen oder wie auch immer auslegen: Audi macht schon länger keine Fahrwerke mehr die sich ein Rentner ziehen könnte. Es sei denn er kann einen A6 oder A8 bezahlen.

Da wollte der scion mal in die falsche Kerbe von Elchtest schlagen und dann sowas ;) Die letzten Renter die ich in einem Audi gesehen ahbe war einer im A4 B5 und einer im... Audi80.

 

Das Blechkleid versucht von der Seite das beste vom 3er E46 und A5 zu vereinen und vorne weiterhin wie ein Jag auszusehen. Nicht sehr kreativ, aber auch nicht völlig verhunzt. Der Wagen sieht schön aus.

 

Alles andere dürfte sich erst herausstellen. keine Ahnung wie man jetzt schon auf die Idee kommen kann, man würde sich dafür gerne entscheiden :confused:

Wed Sep 17 21:54:20 CEST 2014    |    scion

Zitat:

Ohne das sonst zu beurteilen oder wie auch immer auslegen: Audi macht schon länger keine Fahrwerke mehr die sich ein Rentner ziehen könnte. Es sei denn er kann einen A6 oder A8 bezahlen.

 

Da wollte der scion mal in die falsche Kerbe von Elchtest schlagen und dann sowas ;) Die letzten Renter die ich in einem Audi gesehen ahbe war einer im A4 B5 und einer im... Audi80.

...nee das war schon so gemeint, ich habe bis heute nicht verstanden, was den Hype um Audi nun ausmacht

Bis in die 90er waren Audis für pensionierte Beamte oder Lehrer, mit Hut und Hosenträgern und aufeinmal sagen die Leute "premium" dazu. Warum? Weil der Kunststoff im Innenraum sooooviel besser ist, als bei den Mitbewerbern? Bis heute haben die, wie in der oberen Mittelklasse/Oberklasse üblich, keine RWD-Plattform. Da wird den Leuten der Allrad, als Wunderwaffe aufgeschwatzt. Der Allrad ist aber schwerer, verbrauchsintensiver, sorgt für Verwindungen im Antriebsstrang usw. also nur Nachteile... aber alle Welt meint aufeinmal, der Winter ist ohne Allrad nicht mehr zu überleben.

Für mich ist Audi "Grosse Fresse, aber nix dahinter"... der Grill passt dazu.

 

Sorry für OT und meine private Meinung

Sat Sep 20 19:13:28 CEST 2014    |    pb.joker

Hat dir eine Frau, die Audi fuhr, dein Herz gebrochen?

Sat Sep 20 20:35:15 CEST 2014    |    Goify

Audi hat in gewissen Kreisen in der Tat ein sehr schlechtes Image (Dorfjugend, augegelte Aufsteiger). BMW aber auch, da diese von zu vielen Halbseidenen gefahren wurden/werden. Mercedes ist zu opahaft, da bleibt eig. nur noch die echte Premiumliga wie eben Jaguar, Porsche (nicht die SUVs) und dann darüber RR (Rolls Royce und Range Rover), Aston Martin und Bentley.

Reicht das Geld nicht für derart teure Wagen, gab es früher als Alternative noch Saab und Volvo, welche einen uneingeschränkt guten Ruf haben, egal ob in der "Arbeiterklasse" oder bei den "oberen 10.000".

Da fällt mir ein, Lexus gäbe es da noch, die man wohl irgendwo zwischen Volvo und Jaguar einordnen kann.

Sat Jun 06 18:26:28 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: autos sudamericanos:

 

Testfahrt im neuen Jaguar XE 20d

 

[...] Ich hatte ja schon im September 2014 über den Jaguar XE berichtet und war ja schon, ohne ihn gefahren zu sein, begeistert von ihm.

 

Heute hatte ich die Gelegenheit den [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Knackt der neue Jaguar XE die Mittelklasse?"

Blogautor(en)

schipplock schipplock

Audi

 

Banner Widget