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Sat Dec 15 13:02:14 CET 2012    |    schipplock    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 180CGI, C-Klasse, Mercedes, Turbo, W204

Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche mit meinem W124c etwas Pech; als ich von der Arbeit nach Hause kam, fiel meine Innenraumlueftung aus, am Tag danach fiel mein Scheibenwischer aus und ich hatte absolut keine Zeit das zu reparieren und auch kein Alternativauto (mein Lincoln steht auf alten Sommerreifen und ich will im Winter alles fahren, nur diesen Lincoln nicht); ich entschied mich also dazu das von einem Glashauspalast reparieren zu lassen (Mercedes Nuehlen in Moers; kann ich nur empfehlen; sehr zuvorkommend).

 

Man wollte mich erst nicht ernstnehmen ala "das ist aber teuer" usw..., aber ich brauchte eine Innenraumlueftung; ich habe den einen Morgen so extrem gefroren im Auto; unvorstellbar :). Ich laufe auch immer etwas "entspannt" durch die Gegend ;)...gesaugt war die Karre auch nicht und naja...nicht schwer zu denken, dass bei mir nicht viel zu holen ist :).

 

Ich bekam als Leihwagen einen Mercedes C (W204) als 180CGI "BlueEfficiency" mit 1.8L (M 271 DE 18 AL red.) mit Avantgarde Ausstattung.

 

Hier mal kurz meine Erfahrungen nach nur 100km:

 

1. Eng, eng und eng! :)

 

Ich bin selten so ein enges Auto gefahren. Mein linkes Knie scheuert an der dicken Tueramatur, mein rechtes Knie scheuert an der dicken Mittelkonsole und mein Kopf scheuert an der Decke. Mein Vater faehrt einen W203 als 6-Gang Schalter mit etwas ueber 140PS (180K) und der ist aehnlich eng, aber bei der aktuellen C-Klasse faellt das Dach recht stark ab, was mich persoenlich tierisch nervt. Ich fuehlte mich sehr beengt.

 

2. Das Schaltgetriebe ist immer noch schlecht

 

Natuerlich sind die Schaltvorgaenge leichtgaengig und auch relativ kurz, wie es sich heutzutage gehoert, _aber_ das Getriebe hat immer noch die gleichen Probleme wie das des W203. Die Abstimmung auf den Motor passt einfach nicht. Der erste Gang ist sehr kurz und "ruppig"; wenn man den ersten Gang "durchzieht" und dann in den zweiten Gang wechselt, wippt das Auto, weil es sich zwischen 1. und 2. Gang wie eine Motorbremse verhaelt. Das ist beim W203 so und beim W204 exakt das gleiche...das Getriebe ist eindeutig fuer das ruhigere Fahren gebaut. Bei schnellen Schaltvorgaengen klingt die Schaltkulisse außerdem sehr billig. Behutsames Schalten und Kuppeln ist bei dem Getriebe oberste Prioritaet.

 

Aus diesen Gruenden alleine schon wuerde ich den W203 oder W204 nie mit Schaltomat kaufen.

 

3. Die Fahrleistung

 

Ich persoenlich war mit dem kleinen Motor sehr zufrieden; Leistung war immer ausreichend und der Verbrauch lag bei mir nach 100km bei knapp ueber 8L, wo ich mit meinem 300CE auf der gleichen Strecke mit aehnlicher Fahrweise 12.5+L verbrauche.

Der Motorklang aber ist fuerchterlich brummig. Der Motor klingt wie ein moderner Diesel. Die Leistungsentfaltung ist gleichmaeßiger als beim 180K des W203 e.g.; das finde ich gut.

Aus heutiger Sicht wuerde ich sagen, dass dieser Motor voellig ausreicht. Der Verbrauch ist fuer die Fahrleistungen aus meiner Sicht sehr gut. Wenn das so weiter geht, kann ich bald Autos mit ueber 200PS kaufen, die nur 7L verbrauchen *freu*.

 

4. Die Sitze

 

Kurz und knapp: Rueckenlehne perfekt! Sitzflaeche mir zu hart (ICE Holzklasse :P). Die Sitzheizung funktionierte auch sehr gut; es dauerte aber recht lange, bis es warm wurde. Das geht bei meinem W124 schneller; bei mir wird es eigentlich sofort warm, wo es beim W204 einige bis 10 Minuten dauerte.

 

5. Das Cockpit

 

Das Cockpit hatte fuer mich zu viele Knoepfe; aber sonst war das ganz ok...ich habe da nicht so hohe Ansprueche, muss ich aber auch zugeben :).

 

6. Das Fahrwerk / der Antrieb

 

Hier liegt / lag Schnee und in meiner Einfahrt, die relativ viel Gefaelle nach oben hat, lag natuerlich auch noch Schnee, weil ich das nicht wegmache...mit meinem W124 konnte ich die Auffahrt im Schneckentempo hochfahren; mit dem W204 ging das nicht mal ansatzweise; nicht mal im 2. Gang, wo er dann fast abkackte...ich hatte es mehrmals probiert, aber nach dem dritten Mal parkte ich dann einfach vor dem Haus...ich kontrollierte die Reifen und es waren Winterreifen montiert. Mag an dem Reifen liegen; wer weiß.

 

7. Die Bremsen

 

Perfekt!

 

8. Die Lenkung

 

Mir persoenlich viel zu leichtgaengig.

 

 

Fazit:

 

Als ich das Auto wieder abgeben musste und meinen C124 in Empfang nahm, war das ein Kulturschock...ich hatte ja auch meinen W124 immer als "eng" betitelt, weil ich vom Lincoln versaut wurde, aber vom W204 zurueck in den W124 ist das ein Unterschied von Tag zu Nacht...ich setzte mich in meinen W124 und erschreckte mich, wie viel Platz ich auf einmal hatte; ich fiel in meinen Sitz, schaute nach oben, rechts und vorne und war erschreckt, wie viel Platz man doch im W124 hat. Dann startete ich den Motor und dachte "wow, wie leise", ich trat auf das Gaspedal und dachte "wow, viel schoener" :).

 

Ich wuerde den W204 geschenkt natuerlich nehmen, aber ich wuerde nie den Neuwagenpreis dafuer zahlen. Als Gebrauchtwagen wuerde ich ihn kaufen, aber eigentlich auch nicht, weil er mir etwas zu brav daherkommt. Und natuerlich ist mir das Auto viel zu eng. Das waere fuer mich hier das KO-Kriterium.

 

Ja, das war es auch schon; ich wollte euch nur daran teilhaben lassen, was ich diese Woche so erlebt hatte. Ich habe noch eine andere Story, die mit meinem "feststehenden Wischer" entstehen wird, aber das kommt spaeter...

 

M.f.G.

Andreas.


Tue May 14 21:40:29 CEST 2013    |    PS-Schnecke41573

Hallo,

 

der C124 ist ja auch immernoch ein sehr schönes Auto. Den engeren Innenraum vom W204 muss man halt mögen. Ich finde das ehrlich gesagt super. Dieses höhlenartige. Kommt einem vor, als ob das Auto um einen rum gebaut wurde. Alles sehr schön auf den Fahrer zugeschnitten. :)

Tue May 14 21:42:06 CEST 2013    |    schipplock

ja, man kann sich daran gewoehnen, aber das Dach des W204 ist schon sehr flach :).

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