Sat May 17 13:07:49 CEST 2014 | schipplock | Kommentare (4) | Stichworte: 114i, 3er, BMW, E21, Sonderausstattung
Hallo zusammen, ich finde es tatsächlich interessant, was "damals" als Sonderausstattung angeboten wurde; in diesem Fall für meinen E21 316 mit 1.6L und 90PS und einem Basispreis von 16.950,- DM inkl. 13% MwSt.:
Jetzt schaue ich mal, was meiner alles an "Extras" hat:
Mein E21 hatte also damals mit den "extrem vielen" Sonderausstattungen 18.167,- DM inkl. 13% MwSt. Das entspricht heute einen Wert von 20.770,59 EUR. Fuer das Geld bekomme ich heute einen 114i mit 102PS inkl. Klimaautomatik, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Raucherpaket (hat mein E21 ja "serie"), Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Chrome Line Exterieur (hat ein 316 "serie"), Sonnenschutzverglasung, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control (PDC) hinten und Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung.
Der 114i hat 1.6L Hubraum, 4 Zylinder in Reihe und 102PS; der Motor beschleunigt in 11,2 Sekunden auf 100km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195km/h. Dieser Motor verbraucht innerorts 7.4L, außerorts 4.7L und kombiniert 5.7L auf 100km. Der Motorcode lautet N13B16 und es handelt sich dabei um einen TwinPower Turbo mit Direkteinspritzung und ValveTronic (variable Ventilsteuerung). Sein Drehmoment von 180NM erreicht dieser Motor schon bei 1100rpm(!). Auto-Motor-und-Sport urteilt über den 114i mit "der perfekte kompakte BMW".
Früher war also nicht unbedingt alles besser; heute bekommt man für sein Geld doch ordentlich was geboten, auch wenn man sicher bei anderen Herstellern mehr für sein Geld bekommt . |
Fri May 23 18:51:18 CEST 2014 | Goify
Man bekommt heute schon ne ganze Menge mehr Auto für das gleiche Geld, allerdings nicht so viel, wie man meinen würde. Die technische Entwicklung schritt zwar schnell voran, aber ich denke, die Autos müssten deutlich günstiger sein, nur werden die Vorteile durch die extrem gestiegenen Löhne in der Autobranche Schuld daran sein, dass ein neuer 3er BMW heute eben nicht für 12.000 € und guter Ausstattung zu haben ist.
Fri May 23 20:41:06 CEST 2014 | xHeftix
Sehr interessante Aufstellung!
Am Schluss hast du in der Aufzählung des neuen BMW die ganze Sicherheitsausstattung vergessen, die der alte E21 gar nicht hat.
Sat May 24 11:45:36 CEST 2014 | schipplock
ja, gut, dass du es erwaehnst. ABS e.g. gab es beim E21 nicht mal gegen Aufpreis und alles andere auch nicht. Bei ABS scheiden sich ja oft die Geister, und auch, wenn ich gerne Alteisen fahre, so ist ein fehlendes ABS schon etwas, was einen im Alltag gegenueber allen anderen benachteiligt. Auch, wenn viele es nicht wahrhaben wollen; ich konnte das schon erleben. Das hat auch nichts mit Fahrkuensten zu tun; ABS benoetigt man meistens dann, wenn man ueberrascht wird. In meinem Fall kam eine Frau mit ihrem Twingo aus einer Seitenstraße und nahm mir die Vorfahrt (nein, kein Rechts-vor-links). Nur dank meines kleinen Gehirns verstand ich, dass die Gegenspur frei ist und schmierte meine Reifen dort auf den Belag. Ich rutschte an ihr vorbei...phew .
Kommt das letztendlich nicht auf das Gleiche hinaus? Wenn die Löhne sinken und damit auch die Preise für die Autos, dann ist das Auto ja immer noch gleich teuer, auch, wenn sich die Zahl des Preises veraendert hat. Der Wert bleibt ja dann der gleiche.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Autos guenstiger werden, wenn sie billig im Ausland produziert werden, was ja bei den meisten Herstellern eh schon so ist, aber ein Auto benoetigt ja auch Rohstoffe wie Metall und viel Oel (Plastik)...das ist ja im Laufe der Jahre alles nicht guenstiger geworden.
So richtig kann ich das aber nicht bewerten, weil ich es nicht besser weiß. Sicher kenne ich die Moeglichkeit Autos als EU-Re-Import deutlich guenstiger zu kaufen, aber kann ich mir sicher sein, dass das nicht Autos sind, die in einem anderem EU-Land absichtlich guenstig verkauft wurden, vermutlich mit Gewinnverlust, damit sie in diesem Land Fuß fassen koennen? Ich kann es nicht beurteilen, weil ich es nicht weiß.
Mein Vater fuehrt bei solchen Diskussionen immer die Preisentwicklung der Fernseher an. Ich finde aber, dass das nicht vergleichbar ist, da man heutige Fernseher ja auch nach wenigen Jahren wieder wegschmeißt oder sich freiwillig einen neuen kauft, weil man auf einmal unbedingt einen gebogenen Fernseher haben will. Mein voriger Fernseher war von 1989 und lief bei mir bis 2010. Zwei Mal hat ihn der Blitz erwischt, aber das Netzteil war immer unter 100 EUR und somit vergleichsweise guenstig. Einmal habe ich mir selbst einen Schlag an dem Ding geholt; ich reparierte den Schalter und vergaß einmal, dass der Stecker noch drin war; direkt ans Kabel gefasst...meeh !
Aber um beim Thema zu bleiben: jemand, der sich 1980 einen 3er BMW leisten konnte, wird es, sofern sein Lohn an die Inflation angepasst wurde, auch heute noch ein vergleichbares Auto leisten koennen. Vermutlich wird dieser Jemand sich sogar wieder einen 3er leisten koennen; ein 316i mit 136PS bekommt man ab 25k EUR. Viel Geld; logisch, aber im Vergleich zum 3er von 1980 mindestens 2x so viel Auto . Also "quasi" guenstig. Ein E21 323i mit leicht schlechteren Fahrleistungen kostete damals 1980 ab 23.550 DM. Das waeren heute 25.864,63 EUR...passt.
Dass es bei anderen Herstellern auch viel Auto zu einem deutlich guenstigeren Preis gibt, hatte ich ja in meinem alten Blogpost schon mal zusammengefasst.
Mobil kann man heute auch fuer unter 10k EUR sein; Neuwagen, komfortabel, sicher, um die 100PS. Das geht.
Danke fuer eure Kommentare.
Sat May 24 14:58:52 CEST 2014 | Goify
Ich meinte das eher so, dass Computer heute das x-fache können, als vor 20 Jahren (kleine Erinnerung, 1994 hatten schon viele nen PC daheim stehen), kosten aber wesentlich weniger.
Nehmen wir mal die 8.750 DM von 1994, wären das heute etwa 5.500 €. Dafür bekäme man heute einen Mac Pro mit 6 Kernen, 32 GB RAM und noch nen 27" Bildschirm.
Das heißt, die Preise sind, nimmt man nur die Leistung und nicht den Komfort, um den Faktor 350 gesunken (60 MHz zu 3.500 MHz x 6). Damals glotzte ich in nen kleinen verschwommenen Bildschirm und habe heute einen großen Fernseher, der gestochen scharf ist. Noch dazu kann ich damit viel mehr machen, als früher.
Beim Auto habe ich nur zwei echte Mehrwerte: mehr Komfort und Sicherheit. Der Wagen fährt aber nicht von selbst oder braucht keinen Treibstoff mehr. Das ist schon ziemlich mager für einen Neuwagen.
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