• Online: 1.746

Sat Sep 06 17:49:14 CEST 2014    |    schipplock    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Aston Martin, Lagonda

Aston Martin LagondaAston Martin Lagonda

Heute berichte ich nur sehr kurz über den Aston Martin Lagonda Series 2/3, den ich mir heute kurz angesehen habe.

 

Bei dem Auto handelt es sich um ein Modell von Aston Martin, welches zwischen '78 und '90 nur 645 Mal gebaut wurde. Wir reden hier also von einer Rarität, wenn auch von einer sehr eigenwilligen Rarität.

 

Bei dem verbauten Motor handelt es sich um einen 5.3L V8 mit 309PS, Kettensteuerung und Wasserkühlung. Der Lagonda wiegt leer ca. 2.2t und mit dem Motor schafft er 230km/h und beschleunigt in 8.8 Sekunden (Quelle: Wikipedia).

 

Interessant ist nicht nur die äußere Form, sondern auch das Cockpit. Es ist sehr futuristisch gestaltet; es gibt keine analogen Anzeiger; alles wird / wurde mit LED oder Kathodenröhren angezeigt.

 

Wenn man das mal in real sieht, erinnert einen das Cockpit fast an eine Orgel. Auf Wikipedia gibt es ein sehr gutes Foto des Cockpits: http://de.wikipedia.org/.../Aston_Martin_Lagonda?...

 

Den, den ich mir anschaute, hatte ein fast identisches Cockpit, jedoch etwas abgewohnter. Der Zustand des Autos war auch eher schlecht, weswegen er lediglich etwas ueber 30.000 eur kosten sollte.

 

Von der Außenform finde ich den Lagonda gar nicht so schlecht, aber innen gefällt mir der Lagonda leider überhaupt nicht. Dass er eine 3-Gang Automatik von Chrysler hat, finde ich wiederum interessant.

 

Das Cockpit ist mir persönlich zu futuristisch. Dagegen finde ich die Cockpits von Rolls Royce aus der Zeit viel schöner, weil da wirklich so gut wie alles "analog" ist und man irgendwie das Gefühl hat in einem alten Flugzeug zu sitzen. Einen brauchbaren Rolls Royce bekommt man für etwas über 20.000 EUR :).

 

Ich empfand es aber als ein sehr gutes Gefühl solch ein seltenes Auto mal real bestaunen zu dürfen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat Sep 06 18:23:16 CEST 2014    |    Trottel2011

Klasse Auto! Der Spitzname sagt es alles: The Wedge.

 

Technisch extremst fortgeschritten aber leider nicht ausreichend Technik zur Serienreife entwickelt. Bildschirme und Co statt Tachoanzeigen. Die Form schreit nach 1970... Amerikanische Formen.

 

Der Wagen kam aus einer Zeit, als in GB Fahrzeuge mit hoher Konkurrenzfähigkeit vom Band liefen. Fahrzeuge, die Weltweit verkauft und gefragt waren... Leider ist das, was Aston Martin heute liefert nur noch "breite Masse" und nicht mehr "polarisierend".

Sat Sep 06 19:00:55 CEST 2014    |    scion

Sehr guter Bericht über ein tolles Auto, eben weil es so anders ist. Sowas auf den Markt zu bringen, auch wenns noch nicht ganz ausgereift ist(Sensortasten im Cockpit) zeugt vom Mut der Ingenieure.

Schade nur, das auch solche Wagen, von nachfolgenden Besitzern nicht unbedingt pfleglich behandelt werden. Wobei es bestimmt sehr viel Geld kostet, den Wagen zu erhalten.

In der Zeitschrift Classic Cars, aktuelle Ausgabe, steht er zusammen mit dem Jaguar MkII, dem BMW E28 M5 und dem Maserati 4porte MkI unter der Überschrift, schnellste Limousinen ihrer Zeit

Sat Sep 06 19:20:31 CEST 2014    |    GoLf 3 Bastler

Tja ein sehr interessantes Auto Designmässig wie Technisch.

ich hab irgendwo gelesen das 50% der Entwicklungskosten alleine das Cockpit betrafen und es trotzdem eher weniger als mehr funktionierte... Einige Lagonda sollen sogar auf Rundinstrumente und Klassische Bedienung umgerüstet worden sein. Das Cockpit war seiner Zeit mind 20 jahre voraus aber die Technik bei weitem nicht so weit. Das Cockpit wurde sicher von Lucas Elektrik entwickelt -> Darum lief das auch nie *scnr* ;)

Sat Sep 06 20:27:25 CEST 2014    |    Trottel2011

Lucas meinst du wohl?

 

Soooo schlimm ist Lucas nicht, da die viele Teile einfach umgelabelte Bosch Teile sind (wie ich heute mit Entsetzen an meinem Jaguar feststellte! :D). Und Lucas baute auch immer nur das, was der Hersteller für sein Preis forderte... :) Wie VW heute mit den Steuerkettenzulieferer ;)

Sat Sep 06 20:52:13 CEST 2014    |    GoLf 3 Bastler

Naja aber den Spruch mit dem "Prince of Darkness -> Lucas" muss ja auch irgendwo her kommen :)

VW und Steuerketten.... ähhh ne lass mal haben die seit 1992 nicht hingekriegt und werden es nie hinkriegen. Egal wie groß oder klein die Steuerkette ist bei VW sie geht mit hoher chance unter 100 tkm kaputt oder rasselt und scheppert...

Deinen Blog über deine "Schlangengrube" verfolge ich schon länger mit hohem Interesse :) Mach nur weiter :)

Sun Sep 07 00:30:55 CEST 2014    |    _RGTech

Zitat:

In der Zeitschrift Classic Cars, aktuelle Ausgabe, steht er [...] unter der Überschrift, schnellste Limousinen ihrer Zeit

Andere Zeitung, andere Überschrift :D

http://www.autobild.de/.../...er-aston-martin-lagonda-1181699.html?...

Hier hat's richtig gute Fotos von dem Teil. Ich finde das Ding stark. Das Cockpit hätte sowas von perfekt zum DeLorean gepasst, und dessen futuristisches Außendesign unterstrichen... und die Pleite vielleicht schon 1 Jahr früher verursacht :D

Sun Sep 07 00:38:27 CEST 2014    |    GoLf 3 Bastler

Ist mir so noch garnicht auf gefallen aber jetzt weiss ich wo die Entwickler / Designer ihre Vorlage her hatten für das Cockpit von K.I.T.T :)

Sun Sep 07 09:01:02 CEST 2014    |    scion

@_RGTech

schöne Bilder, das Radio... so sahen in den 80ern Heimstereoanlagen aus und dann noch der coole

Notfallkoffer

 

sowas kommt eben raus, wenn Ingenieure und nicht Controller und Kaufleute, das sagen haben

Sun Sep 07 09:21:50 CEST 2014    |    Standspurpirat9517

@Trottel2011

Sich mal mit einen Besitzer unterhalten der mind. 3-5 Jahre seinen Aston fuhr. Egal welchen Aston der Neuzeit. Das polarisiert genug ;)

Sun Sep 07 12:06:00 CEST 2014    |    Spurverbreiterung142

Ist ja wohl extrem hässlich die Karre, was natürlich wie immer eine Frage des eigenen Empfindens ist. Aber das Innendesign hatte für die Zeit schon was... :D

Sun Sep 07 12:06:58 CEST 2014    |    schipplock

pfft :p

Sun Sep 07 13:37:32 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Sachte

 

Habe ich in der Verwandtschaft :D DB6 Fahrer - also ein Auto welches im Grund auf mein XJ-S basiert :D Er ist zufrieden, sieht aber regelmäßig seit ca. 15 Jahren die Werkstatt für Reparaturen :D Und dabei wird der Wagen ca. 7.000 km im Jahr gefahren ;)

Mon Sep 08 14:40:09 CEST 2014    |    Spiralschlauch135173

Zitat:

Ist ja wohl extrem hässlich die Karre

Absolut richtig, der Series 1 dagegen ist eine wäre Augenweide!

Mon Sep 08 14:44:20 CEST 2014    |    Airway

...genau,extrem hässlich,sowohl Aussen,wie auch Innen....nur was für Leute mit "exquisitem" Geschmack oder anders gesagt,für Leute die unbedingt auffallen müssen oder zeigen wieviel Geld sie haben...

Mon Sep 08 15:06:38 CEST 2014    |    schipplock

Zitat:

für Leute die unbedingt auffallen müssen oder zeigen wieviel Geld sie haben...

was spricht denn eigentlich dagegen? Du faehrst ja auch nicht Dacia Sandero und wozu hast du Geld fuer deine huebschen Alufelgen ausgegeben? Du hattest sicher die exakt gleichen Beduerfnisse wie ein Lagonda-Kaeufer, nur mit dem Unterschied, dass du einfach weniger Geld dafuer zur Verfuegung hast.

 

Es ist ja nicht so, dass der Lagonda ein minderwertiges Auto ist, wo man Diamanten auf das Armatuerenbrett geklebt hat.

 

Dass man einen Lagonda nicht schoen findet, ist ueberhaupt kein Problem. Ich kann der Form aber tatsaechlich etwas abgewinnen. Und nein, das liegt nicht daran, dass der so teuer ist / war :).

Mon Sep 08 16:01:05 CEST 2014    |    Airway

@shipplock,

 

...nichts spricht dagegen...ich will hier auch keinen "Glaubenskrieg" entfachen...der Unterschied ist aber ,daß ein A6(ich "sehe",Du hast in meinem Profil nachgesehen) von den meisten Leuten als Hübsch entfunden wird und beim AM,dürfte das wohl genau umgekehrt sein...

Wem er gefallen hat und er das Geld hatte,der durfte sich natürlich einen kaufen....für das gleiche Geld,hätte er aber auch ein schöneres und besseres Auto bekommen,nur vielleicht nicht so auffällig...das wollte ich damit "sagen"...

Mon Sep 08 16:42:50 CEST 2014    |    mik222

Ich finde ihn vor Hässlichkeit schon wieder schön!

Der Reiz bei diesem Wagen liegt in der Ungewöhnlichkeit.

Mon Sep 08 22:05:42 CEST 2014    |    _RGTech

Ich mag die ausgeprägte Keilform. Trotz der massigen Bauweise sieht das Fahrzeug schon wieder irgendwie schlank aus. Die ersten Singleframe-Audis und andere Neuzeit-Rundlinge wie der "elegante" Kia Sorento (siehe News), der Insignia etc. sehen dagegen einfach nur fett und plump aus, besonders dank der immer weiter schrumpfenden Fensterflächen ;) Da ändern auch die wuchernden Lichtkanten und Knicke nichts mehr.

 

Natürlich, so sportlich wie ein DeLorean (der diese damals topmoderne Form meines Erachtens am elegantesten umgesetzt hat, man kann beim Scirocco II aber auch deutliche Anleihen finden) wird man einen Viertürer dieser Größe und mit der Komfortattitüde nicht aussehen lassen können. Der Series 4 mit der aufgeräumteren Front ist aber der Hübscheste der Kanten-Lagondas und polarisiert schon wieder weniger.

Mon Sep 08 23:41:40 CEST 2014    |    Goify

Noch krasser ist wohl das Kombi-Modell vom Lagonda, der wohl mit das Extremste ist, was man so fahren kann.

Deine Antwort auf "Aston Martin Lagonda Series 2 in echt"

Blogautor(en)

schipplock schipplock

Audi

 

Banner Widget