• Online: 3.010

Aigner

Blog vonAigner

Fri Sep 22 18:26:50 CEST 2023    |    Aigner    |    Kommentare (0)

Carpe DiemCarpe Diem

Mein Name ist Franz Aigner,

von Beruf Handwerksmeister und Qualitätsmanager/-auditor im Ruhestand.

Mein Hobby ist eigentlich Fahrrad-Fahren und Fahrrad-Schrauben so im Wechselspiel um mich technisch und körperlich fit zu halten (trotz ME/CFS einer blöden Erkrankung ähnlich wie Post Covid)

 

Über Umwegen bin ich auf den CHINA-Kracher NOVA MOTORS City Star 125 gekommen, an dem ein "Fahrradkunde" von mir verzweifelt.

Mein Spezl wurde von einem SCOOTER HÄNDLER mehrfach übel abgezockt. Hat dieses Jahr bereits 774 EURO für zwei Reparaturaufträge bezahlt, ohne dass das Fahrzeug wirklich repariert werden konnte.

 

So war ich herausgefordert mich um zwei Problemstellungen zu kümmern:

1. um das technische Problem beim CITY STAR 125 wo ich anfangs noch wenig Ahnung hatte und

2. um die dreiste Abzocke mit Wucherpreisen.

 

Beide Problemstellungen werde ich einer Lösung zuführen! Man sollte den Jahrgang 1963 nicht unterschätzen!

 

Abschließend ein Anliegen an alle Neulinge hier (inclusive meiner Person):

 

Wer selbst zum Schrauben anfängt, sollte sich unbedingt ein gutes Handbuch für die Wartung und Reparatur zulegen (Empfehlung von WOLFI). Damit findet man viel schneller in die technische Zusammenhänge rein und kann sich dann auch fachlich auf höherem Niveau austauschen.

 

Mit dieser Empfehlung wünsche ich Viel Erfolg bei allen technischen Herausforderungen.

 

Gruß Franz Aigner

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Sep 04 20:25:57 CEST 2023    |    Aigner    |    Kommentare (0)

Der Motor zieht von unten heraus gut an, läuft bei niedrigem bis halben Gas und bei Vollgas einwandfrei.

Im Bereich von 2/3 bis 3/4 Gas (=Vergaser Stufe 3 von 4) kommt es fortlaufend zu Leistungseinbrüchen und ich hatte zunächst den Vergaser in Verdacht.

Zündaussetzer kann ich nicht erkennen.

 

Auffällig am Vergaser ist, dass er sich die Lufteinstellung nicht so einstellen lässt wie es im Handbuch beschrieben ist. Die Werkseinstellung liegt bei 3 Umdrehungen auf.

Wenn ich die Einstellung lt. Anleitung mache, komme ich bei 1 Umdrehung an einen Punkt wo die Drehzahl leicht ansteigt. Drehe ich weiter auf 2 bis 3 Umdrehungen auf, fällt die Drehzahl rapide ab.

 

Das Rätsel ist dank guten Tipps hier in Motor-Talk gelöst:

Ansaugkanäle Vergaser > Luftfilter mit Starthilfespray (nicht mit Bremsenreiniger!) besprühen, bei Undichtigkeiten sollte eine Reaktion feststellbar sein, Hochdrehen oder Absaufen

Verursacher war ein undichter O-Ring (Dichtung) am Flansch des Ansaugstutzens. Der Zylinder hat also Fremdluft gezogen und so war die Vergaser-Funktion gestört.

Nach Einsetzen einer neuen Dichtung war das Problem erledigt. Bin happy (;-)

 

Nun muss ich nur noch den Vergaser optimal einstellen.

 

Gruß Franz

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat Sep 02 21:02:07 CEST 2023    |    Aigner    |    Kommentare (0)

Anlasser mit DichtringAnlasser mit Dichtring

Beim Fahrzeug ist aufgefallen, dass nach jedem Betrieb Öl vom Motorblock heruntertropft. Ich dachte zunächst an die Abdichtung des Motorblockes.

 

Ich habe die gesamte Ölschmiere entfernt, alles trocken gewischt um dann die Leckage ergründen zu können.

Die Ölspur kam vom Anlasser.

 

So hatte ich also das Glück, dass es nicht die Dichtung vom Motorblock sondern nur der Dichtring vom Anlasser war. Nach Ausbau des Anlassers und Einsatz eines neuen Dichtrings war das Problem behoben.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

Aigner Aigner