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Blog vonAigner

10.09.2024 20:17    |    Aigner    |    Kommentare (0)

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Bei dem NOVA MOTORS Retrostar 50 ccm 4T

ist zunächst aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl nicht passt:

bei kaltem Motor zu niedrig, Motor stirbt ab und bei warmen Motor zu hoch.

Nach längerer Fehlersuche im Bereich Vergaser konnte ich feststellen, dass die Kaltstartautomatik nicht arbeitet.

Ich habe den Kaltstarter ausgebaut und an 12 Volt angeschlossen.

Der Kaltstarter funktioniert.

Im Kaltzustand ist die Nadel eingezogen (19mm) und unter Spannung erwärmt sich die Kaltstarteinheit (mit Bimetallfeder?) und die Nadel wird bis etwa 24 mm herausgeschoben.

Ohne Strom kühlt sich die Kaltstarteinrichtung langsam wieder ab und die Nadel wird wieder eingezogen.

Die Kaltstarter ist also IO.

 

Als nächstes habe ich die Spannung am Verbindungsstecker der Kaltstartautomatik überprüft und konnte keinen Strom messen, weder 12V Gleichspannung noch Wechselspannung.

 

Es handelt sich also um einen Fehler in der Stromversorgung der Kaltstartautomatik.

 

Hier scheitert die Fehlersuche zunächst an einem passenden Schaltplan (Stromlaufplan).

 

Habe aber zumindest einen Teil-Schaltplan hier im Forum gefunden (siehe Anhang)

Hat wohl ALEX ins Forum eingestellt. DANKE!

 

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Kaltstarteinrichtung seit dem Kauf des gebrauchten Fahrzeuges vor 3 Jahren noch nie funktionieren konnte, weil das über einen Kabelbaum geführte Kabel für die Kaltstartautomatik keine Verbindung zur Stromversorgung hatte. Der 2-polige Kontaktstecker auf der anderes Seite des Kabelbaumes hing in der Luft und es war auch kein passendes Gegenstück zu finden.

 

Dies ist mittlerweile der dritte Fehler (Variomatik/Wandler, Ventilsteuerung/Steuerkette und Kaltstartautomatik) an diesem Fahrzeug, der eindeutig auf unsachgemäße Eingriffe zurückzuführen ist.

 

Hinweis:

Das Fahrzeug wurde in diesem vermurksten Zustand von einem Scooter-Händler (in der Nähe von Landshut) so verkauft und wurde dort vorher repariert und gewartet.

Dieser Händler, ein übler Abzocker ist nun schon mehrfach aufgefallen mit völlig überzogenen Preisen sowie nicht fachgerechten Reparaturarbeiten.

 

Ich habe die Kaltstarteinrichtung gem. beigefügtem Schaltbild über einen 5 OHM-Lastwiderstand an die Wechselstromversorgung der Beleuchtung angeschlossen.

 

Nun funktioniert die Startautomatik, der Vergaser lässt sich wie vorgegeben einstellen und der Motor läuft nun wieder problemlos unter allen Bedingungen (kalt und warm).

 

 

HG

Franz

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