• Online: 2.386

aekwi's Abenteuer

Restauration, Schrauben und Detailling - Das alte Blech ist mein Hobby und insbesondere die alten Offroader haben es mir angetan. Deshalb gehts immer um die Erhaltung und Verbesserung und hin und wieder werden sie natürlich auch gefahren. ;)

Sun Oct 06 22:21:58 CEST 2019    |    aekwi    |    Kommentare (4)

Servus,

 

und weiter gehts... noch ein bisschen kreuz und quer. ;)

 

Nachdem die Teppiche schon ausgebaut waren und die Sonne scheint gings ihnen direkt an den Kragen, ich denke das vorher/nacher kann sich sehen lassen.

Gereinigt hab ich das Ganze mit dem Sprühex-Sauger, Valet Pro Classic Carper Cleaner 1:60 und destilliertem Wasser (dem Kalk keine Chance ;) ). Dabei muss man aufpassen, dass man immer nur mit einer weichen Bürste arbeitet um den Reiniger im Gewebe zu verteilen, da eine harte Bürste die Fasern beschädigt. Bei Sitzen fällt das noch viel mehr ins Gewicht.

 

1717

 

Nacher:

 

1818

 

Auch die Leisten im Innenraum waren durch das Rauchen verdreckt und klebrig...

 

1919

 

... aber es klappt ganz gut... Dash Away und Meguiars APC haben wir ganze Arbeit geleistet.

 

2020

 

... mal näher ran schauen. :D

 

2121

 

Dem Innenhimmel habe ich mich ebenfalls angenommen. Auch da sollte man vorsichtig sein und nur mit wenig Flüssigkeit arbeiten, da manche Innenhimmel verklebt sind und Feuchtigkeit den Kleber lösen kann. Das führt dann dazu, dass der Himmel unschön herunter hängt. ;)

 

2222

 

Die Ledersitze hatten ein schönes Nikotingelb um des schöne blau abzurunden.

Aber auch hier hat die Reinigung wunder gewirkt. Dabei macht es schon am Meisten Spaß, wenn man den Unterschied sieht.

Im Vergleich dazu ist es nicht sehr befriedigend ein sauberes Auto zu putzen.

Bei Leder, aber auch bei Kunststoffen, ist es sehr wichtig, dass man nach der Reinigung eine passende Pflege aufbringt. Ansonsten trocknet besonders das Leder aus und kann brüchig werden.

Bei den Kunststoffen im Innenraum habe ich auf Koch Chemie TopStar gesetzt, das ist rückstandsfrei eingezogen.

Beim Leder hab ich damals noch die Colorlock Produkte verwendet, die ebenfalls einen Klasse Job machen.

 

2323

 

2424

 

2525

 

Stück für Stück... ich hoffe es kommt gut raus. ;)

 

2626

 

Der Lüfter im Innenraum war.... haarig. =/

Aber es hilft ja nichts, also Handschuhe an, Pinzette und Zange gezückt und auf gehts beim Schichtl.

 

2727

 

2828

 

Dann noch die Mittelkonsole... wichtig ist auch hier die Pflege danach.

 

2929

 

Die Felgen ( dir ich persönlich gegen BBS getauscht hätte, aber so schlimm schauen sie ja nicht aus ;) ) habe ich dann auch gereinigt... Erst mit Felgenreiniger (Valet Pro Bilberry Wheel Cleaner 1:3) - 5 Durchgänge, danach mit Reinigungsknete (Magic Clean rot und blau). Versiegelt wurden sie vorerst mit einem normalen, synthetischen Wachs, dabei habe ich Finish Kare 1000p verwendet. Wobei mich inzwischen die lange Ablüftzeit von gut 10 Minuten stören würde.

 

3131

 

3232

 

3333

 

Und weils so schön ist gibts auch noch Fett für die Hohlräume am Unterboden.

 

3030

 

Jetzt für die Lenkradfetischisten - und man muss sagen, dass Serie 1 Lenkrad schaut um Welten besser aus...

Wir haben ein gebrauchtes bekommen, aber leider entspricht die Oberfläche noch nicht ganz meiner Vorstellung und man hat noch nicht viel dazu gefunden.

Also blieb nur ausprobieren übrig.

 

Ausgangszustand:

 

3434

 

3535

 

3636

 

3737

 

Eine erste Reinigung mit einer Rinsleless-Wäsche (Optimum NoRinse blau) und danach fein anschleifen und polieren - Läuft. :)

Wichtig ist, dass man nicht zu grob schleift, deshalb habe ich mich langsam mit 2000er ran gearbeitet und immer wieder nachgeprüft, wie viele Defekte noch übrig sind. Ein paar Gebrauchsspuren darf das alte Auto ja haben.

 

3838

 

Also mit dem selben Vorgehen weiter...erst schleifen...

 

3939

 

...dann polieren und freuen. :D

Als Politur hab ich Menzerna SF4000 verwendet, die groben Schleifpolituren haben leider einen ziemlich starken Grauschleier hinterlassen (der aber durch die Hochglanzpolitur entfernt wird).

Alles, was mit der Maschine zu polieren ging habe ich auch damit gemacht, wobei mein Maschinenpark zu dem Zeitpunkt nur eine 8mm Exzenter "umfasste". Heute würde ich auch auf die Rotationspoliermaschine mit Spotpad setzen.

 

4040

 

4141

 

4242

 

4343

 

4444

 

Bald gehts weiter. ;)

 

Viele Grüße aus München

Simon

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Oct 07 05:47:53 CEST 2019    |    ElHeineken

Saubere Arbeit :D

Mon Oct 07 08:16:36 CEST 2019    |    Goify

Das sieht nach viel Arbeit, aber auch ebenso viel Spaß aus.

Mon Oct 07 19:16:19 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Respekt,das Ergebnis spricht für sich

Mon Oct 07 19:44:35 CEST 2019    |    ElHeineken

Ein "sauberes" Ergebnis, so macht das Spaß!

Deine Antwort auf "Frühjahrsputz im Strich8"

Blogautor(en)

aekwi aekwi