• Online: 4.201

aekwi's Abenteuer

Restauration, Schrauben und Detailling - Das alte Blech ist mein Hobby und insbesondere die alten Offroader haben es mir angetan. Deshalb gehts immer um die Erhaltung und Verbesserung und hin und wieder werden sie natürlich auch gefahren. ;)

Thu Oct 03 19:16:42 CEST 2019    |    aekwi    |    Kommentare (2)

Weiter gehts, die Arbeiten an dem Auto sind ja bereits abgeschlossen.

Er ist ziemlich Gammel-frei, das werdet ihr noch sehen, denn es wird eine Menge demontiert. ;)

 

 

Los gings mit den Sitzen, damit ein bisschen mehr Platz im Innenraum ist. Ausserdem wurde in dem Fahrzeug geraucht, deshalb steht eine Grundreinigung ( aber ohne Ozon ) an.

Dazu muss man nur die Schrauben entfernen und raus damit... aber Moment... bevor man sich wundert warum es da so hakt ist es auch clever, wenn man die Unterdruckleitung von der Sitzverriegelung abnimmt. Das dient dazu, dass die Lehne bei der Fahrt nicht nach vorne kippen kann. Wenn man steht und der Motor aus ist kann man den Sitz auch einfach umklappen und muss nicht extra den Hebel ziehen.

 

77

 

88

 

Der Beifahrersitz hat sich da noch etwas gewehrt, da er sich nur ca. 5cm nach vorne schieben ließ... aber ein bisschen schauen und schon hatte ich des Rätsels Lösung: Irgend ein "Schlaukopf" hat mal das Gurtschloss durch des Scharnier gefädelt und es dann verschraubt. Da das aber ebenfalls raus kommt habe ichs auch einfach abgeschraubt und dann lies sich der Sitz wie von Zauberhand plötzlich frei bewegen.

 

99

 

Damit ich nichts vergesse und das kleine Puzzle nacher auch wieder fehlerfrei zusammen setzen kann habe ich die Schrauben in kleine Tüten gepackt und beschriftet.

Rückblickend muss ich sagen, ich hätte es besser in Sortimentskisten gepackt und NOCH eindeutiger beschriftet, da sich das ganze leider länger gezogen hat als gedacht und am Ende muss man schon sehr überlegen und suchen bzw. ein zwei Schrauben fehlen dann.

 

1010

 

Aber vorne ist schonmal grüne Wiese... weiter geht es mit der Rückbank.

 

1111

 

1212

 

Der untere Teil ist mit nur zwei Muttern von unten befestigt, also keine große Sache.

Die alten Kokosfaser-Matten lösen sich ein bisschen auf, aber das ist nicht schlimm. Bei einem Auto in dem Alter gehört sowas dazu.

 

1313

 

Die Rücksitzbank ist von hinten verschraubt, so dass man die bequem aus dem Kofferraum heraus abschrauben konnte.

 

1414

 

Dann noch die Gurtschlösser und der Teppich raus und schon ist man mit dem Anfang fertig.

 

1515

 

So liegt es bereit zum reinigen. :)

 

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik bin ich natürlich offen, auch zu meinem Schreibstil oder der Arbeit, denn man lernt ja nie aus.

 

Viele Grüße

Simon

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Oct 03 20:13:47 CEST 2019    |    ElHeineken

Da mein NSX auch ein ehemaliges Raucherauto ist wollte ich fragen ob du erwartest das Problem ohne Ozon in den Griff zu bekommen bzw. ob man das wirklich ganz weg bekommen kann?

Fri Oct 04 07:27:16 CEST 2019    |    aekwi

Servus,

ja, das ging ziemlich gut raus, es war aber eine Menge Arbeit.

Man muss wirklich alles sauber machen.

Wobei evtl auch ein bisschen Glück dabei war, dass es so gut geklappt hat.

 

Viele Grüße

Deine Antwort auf "Die ersten Schrauben werden gedreht..."

Blogautor(en)

aekwi aekwi