Der 1,5 TSI 4 Zylinder EA 211 Evo ist eine neue Konstruktion, die aufgrund des Miller Verfahrens im gesamten Kennfeldbereich ohne Anfettung auskommt. Weiterhin wird im unteren Last- und Drehzahlbereich in den 2 Zylinder Modus umschaltet. Das geschieht durch Abschaltung des Ein- und Auslassventilantriebs von Zylinder 2 und 3. In den allermeisten Fällen bemerkt man es über die Einblendung in der Armaturentafel. Gelegentlich ist ein leichtes Ruckeln zu spüren, das aber nicht stört. Eine weitere Reibungsminimierung gegenüber dem 1.4 TSi sorgt für deutlich gesenkten Kraftstoffverbrauch. Die Füllungsregelung ist wirkungsgradoptimiert und umfaßt Eingriffe in die Nockenwellenverstellung, Ladedruckregelung und Drosselklappe. Dieses Zusammenspiel geschieht unmerklich, weil es nahezu perfekt appliziert ist. Chapeau !! Hervorzuheben ist das hohe Drehmoment von 250 Nm ab 1500 U/min gepaart mit guter Drehfreude, sodaß sich jederzeit der Eindruck einer satten, gleichmäßigen Leistungsentfaltung einstellt, wenn sie abgerufen wird. AMS hat von 0 … 100 8,0s gemessen, die per Simulation bestätigt werden kann ( siehe Graphiken ). So sorgt dieser Motor für einen angenehmen, vibrationsarmen Lauf bei zurückhaltender bis zügiger Fahrt. Wird der Motor im manuellen Modus bei höheren Drehzahlen voll gefordert, wird er deutlich vernehmbar, liefert aber auch den Punch, um in kurvigem und gebirgigem Geläuf des Allgäu und der Alpen zügig zu überholen. Eindruck von mangelnder Leistung kommt nicht auf. Auch auf der Autobahn ist man schnell unterwegs, die Steigung der A7 von Welkers an der Fulda Richtung Süden bis Ausfahrt Aral Tankstelle Uttrichshausen erklimmt der Polo ab Aufhebung des Tempolimit von 120 km/h auf dem 3 spurigen Bergaufteilstück mit Tacho 206 km/h GPS.
Zum Vergleich:
BMW 325i E30 mit Supersprint Fächerkrümmeranlage (Bosch FLA 206 : 185 DIN PS) : 212km/h gemäß Eichung korrigiert;
Golf 3 VR6 2.8 2V mit Hartmann Fächerkrümmeranlage (FLA 206 : 205 DIN PS) 225 km/h GPS,
A3 3.2 4V DSG mit F Town Fächerkrümmeranlage (Maha 2000 : 270 PS EWG 1269) 235 km/h GPS,
Maserati Coupe 4.2 GT (Superflow SF 880E : 420 PS EWG 1269) : 279 km/h GPS)
… und ja: es gibt immer einen, der schneller ist … soweit zur Frage ob man genug Leistung hat
Der Höchstgeschwindigkeitstest auf ebener Strecke mußte wegen Verkehr bei digitaler Tachoanzeige 228 km/h (221 km/h GPS) abgebrochen werden. Qualifiziert geschätzt wären noch 3 … 5 km/h mehr möglich.
Der Verbrauch bei zügiger aber vorrausschauender Fahrweise im Alpenvorland liegt zwischen 5,1 … 5,4 L Super/100 km, der Durchschnitt incl. Autobahnabschnitten über 5858 km ist 6,0 L/100 km. Das 7G DSG hat mit einem Wirkungsgrad von ca. 96,5% einen guten Anteil daran. So konnten mehrfach Tankreichweiten von 720 km aus 40 L Tankvolumen erzielt werden. Dieser Antrieb ist zugleich verbrauchsgünstig und bei Bedarf spurtstark. Im Hinblick auf steigende Benzinsteuern und Umweltabgaben sowie unter Berücksichtigung künftiger Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der BAB ist dieser TSi Motor mit seinem optimierten Ladungswechsel und Lambda = 1 bei Volllast eine Top Empfehlung für den Polo!
Hinweise zu Motoröl und Kraftstoff
Der EA 211 1.5 TSi ist entwickelt für ein 0W 20 Öl. Deshalb ist auf VW 50800 oder 50900 Ölfreigabe zu achten. Die Performance zur Vermeidung von LSPI (Low Speed Pre Ignition) hängt im Wesentlichen an den Selbstentzündungsgeigenschaften des Grundöls. Hier sind umfangreiche und aufwändige Tests erforderlich, die nur bei VW absolviert werden können. Es reichen ggfs. wenige LSPI Arbeitsspiele, um den Motor in einen Totalschaden zu verwandeln. (Betrifft alle Turbodirekteinspritzer, nicht nur von VAG!). Die Öltemperatur steigt im betriebswarmen Zustand auf 90 … 108°C. Das ist notwendig, um Eintrag von Ethanol, Wasser und niedrig siedenden Benzinkomponenten wieder zu verdampfen, um eine längerfristige Ölverdünnung zu vermeiden. Bei ausgiebigem Kurzstreckenbetrieb im Winter sollte kein E10 Kraftstoff getankt werden, um einem übermäßigem Verlust an Viskosität des Motoröls entgegen zu wirken.
DSG
Das 7 Gang DSG mit trockener Kupplung harmoniert wirklich gut mit dem Drehmomentverlauf des 1,5 TSi. Die Übersetzung des 1. Ganges ist kurz gewählt, um an Steigungen und bei geringen Geschwindigkeiten Kupplungsschlupf und damit Verschleiß weitgehend zu vermeiden. Die weitere Auslegung entspricht einem 6 + E Getriebe (GTI bis 8.2021 : 5 + E), der E Gang wird im D Modus bei 1500 U/min eingelegt, das entspricht Tacho 70. Für moderate Beschleunigung ist der E Gang überraschend tauglich. Die Übersetzung der 6 Fahrgänge bildet eine stimmige Verbindung zwischen Drehmoment und Leistungsangebot des Motors einerseits und den Fahrwiderständen gegeben durch 1160 kg Leergewicht (mit 90% Tankfüllung), Luftwiderstand (cw*A) ~ 0,67 und dem Rollwiderstand der Reifen.
Modi und Kennfelder der Getriebe sw:
Die Schaltvorgänge verlaufen weitgehend ruckfrei und unmerklich, also kultiviert. Der D Modus wird im unteren und mittleren Lastbereich durch die Elektronik nachvollziehbar und sinnvoll geregelt. Auch der Freilauf kommt gelegentlich zum Einsatz. Die sw braucht jedoch etwas lang um von einem zügigen Überholvorgang im D Modus in entspanntes Gleiten zurückzufinden. Die Differenzierung zwischen D und S Modus ist nicht besonders ausgeprägt.
Speziell den Überholvorgang mit vollem Leistungseinsatz mögen weder D und noch S Mode wirklich. Wenn der Polo hinter einem Fahrzeug plötzlich zum Überholen ansetzen soll, kann es aus dem 6. … 7. Gang bis in den 3. Gang zurückzuschalten dauern. Gefühlt passiert zunächst nichts bis das Getriebe den passenden Gang eingespannt hat. Es fehlt eine Überholtaste am Lenkrad, um mit einem Tastendruck den Drehzahlbereich zwischen 3500 … 4500 U/min per Gang vorzuwählen, damit bei Durchtreten des Gaspedals verzögerungsfrei die volle Beschleunigung einsetzt. Das Volllastüberholmanöver gelingt jedoch perfekt per manuellem Eingriff und dem Nachdruck, den man von 250 Nm und 150 PS erwarten darf, wenn der 3. Gang zuvor manuell eingelegt wird. Und dann hält der Dampf im 3. bis 120 und nach kurzem knackigem Schaltvorgang auch bis 160 im 4. Gang an, wenn das auf der Landstraße nötig sein sollte.
Fazit: entspannte Überholmanöver gehen locker im D Modus, für maximale Beschleunigung ist der manuelle Modus zu bevorzugen. Ansonsten ist das 7 Gang DSG mit Trockenkupplung ein ideales Getriebe für den 1,5 L TSi.
Als Anhang die graphische Auswertung der Fahrleistungssimulationen incl. der zugrunde liegenden Parameter
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