Tokio Motor Show 2017: Highlights

Schmucke Coupés und ein Weltraum-Jimny

Björn Tolksdorf

verfasst am Thu Oct 26 14:57:05 CEST 2017

Kulleraugen-Honda, Frittentheke-Subaru, Zukunfts-Mitsubishi: Die Tokio Motor Show 2017 zeigte Erwartbares. Aber auch Erstaunliches: Das schönste Auto war ein Daihatsu.

Retro-Chic, Zukunftsvisionen und Glubschaugen: Was wäre die Tokio Motor Show ohne ausgefallene Studien und lokale Premieren. Wir stellen unsere Highlights vor
Quelle: MOTOR-TALK

Tokio – Die Fachwelt hatte auf Suzuki Jimny oder Toyota Supra gehofft, letztlich musste die Tokio Motor Show ohne eine Serien-Premiere von globaler Bedeutung auskommen. In dieser Hinsicht ähneln sich die Automessen rund um den Erdball heutzutage: Was neu und wichtig ist, ist häufig bereits bekannt.

So kümmerte sich Toyota vordergründig um seine Rolle als Japans People-Mover Nummer eins. Im Vorgriff auf Olympia 2020 in Tokio zeigte man einen Ausblick auf ein neues Großraumtaxi, einen Bus sowie die als Taxi beliebte Limousine Crown. Aber: Was wäre Japan ohne lokale Premieren - die es sonst nirgendwohin schaffen. Und was wäre Tokio ohne kreative Studien – die so wohl nie in die freie Asphalt-Wildnis entlassen werden. Das waren unsere Highlights der Tokio Motor Show 2017:

Daihatsu DN Compagno

Mittlerweile im Toyota-Konzern untergeschlüpft, kümmert sich Daihatsu nur noch um den heimischen Markt. Ein bisschen schade, schaut man sich dieses Auto an. Das Retro-Design zieht - der DN Compagno zitiert den ersten Baureihenvertreter von 1963.

Komfort verspricht Daihatsu nur für zwei Erwachsene. Dafür gibt es als Alternative zu einem Einliter-Motörchen einen Hybrid mit 1,2-Liter-Verbrenner, der den Japaner ganz attraktiv machen könnte. Wobei, mal ehrlich: In Europa würden wir den DN Compagno zwar mögen, aber nicht kaufen. Das war schon bei Daihatsus Roadster Copen so.

Daihatsu Thor: kleines Auto, großer Name
Quelle: MOTOR-TALK
Kaufen werden auch die Japaner den DN Compagno nicht - es handelt sich nur um eine Studie. Erhältlich sind auf dem Heimatmarkt der Kleinwagen Boon und der Minivan Thor. Ob es zum Fürchten ist, wenn der nach dem Gott des Donners benannte Einliter-Dreizylinder den Hammer schwingt?

Suzuki e-Survivor

Es gab Hoffnung, dass Suzuki in Tokio einen komplett neuen Jimny vorstellen könnte. Doch am Messestand keine Spur von der nächsten Generation des kleinen Offroaders. Einziger Fingerzeig auf einen Modellwechsel: Ein Modell der (noch) aktuellen Jimny-Generation hatte Suzuki nicht zur Heimatmesse mitgebracht.

Der Suzuki e-Survivor soll allen Herausforderungen des täglichen Lebens gewachsen sein - an Regenschauer hat dabei wohl niemand gedacht
Quelle: MOTOR-TALK
Stattdessen zeigte der Autobauer aus Hamamatsu diese schräge Studie: Ein japanischer Willy’s für das 22. Jahrhundert. Der rein elektrische „e-Survivor“ zitiert die Gelände-Geschichte von Suzuki. Natürlich sei er vorbereitet für autonomes Fahren, sagt Suzuki. Außerdem sei er den Herausforderungen gewachsen, die „das tägliche Leben stören“. Nur an Regen hat bei diesem offenen Kletterer anscheinend niemand gedacht.

Suzuki XBee

Der XBee sieht aus wie ein aufgepumpter Vertreter der japanischen Kleinstwagenkategorie Kei Car. Doch mit 3,75 Meter Länge sprengt das launige Zwergen-SUV mit 1,0-Dreizylinder-Mild-Hybrid die Parameter dieser steuerbegünstigten Klasse. Suzuki sieht den XBee in einem völlig neuen Genre.

Nun ja, so neu ist ein zum SUV aufgebockter Van nun auch wieder nicht. Die haben wir in Europa auch. Den XBee wird es bei uns dahingegen voraussichtlich nie geben. In Japan kommt er mit Allrad, Bergabfahrhilfe und wahlweise in stadttauglichem Soccer-Mom-Design oder kernigem Outdoor-Look.

Honda Sports EV Concept

Das auf der Tokio Motor Show 2017 gezeigte Honda Sports EV Concept soll verdeutlichen: Hondas künftige Elektro-Plattform kann nicht nur brav und klein
Quelle: MOTOR-TALK
Auf der IAA 2017 in Frankfurt debütierte Hondas „ Urban EV Concept“. Die unbeschreiblich niedliche Kleinwagenstudie bekommt nun einen sportlichen Bruder. Die Tokio-Premiere „Sports EV Concept“ soll zeigen, was Hondas künftige Elektro-Plattform kann – eben nicht nur Kleinwagen, denn Sport werde immer Teil von Hondas Selbstverständnis sein.

Zu den entfernt an den Civic der 1970er erinnernden Kulleraugen kommen hier hübsch geschwungene Kotflügel und eine Coupé-Silhouette. Versprochen wird ein höchst sensibel auf Fahrerbefehle ansprechender Elektroantrieb, in Verbindung mit einer agilen, kompakten Karosse. Zu den Marktchancen der Idee äußert sich Honda nicht. Prognose: Sollten es die Kulleraugen in die Serie schaffen, werden die Japaner zumindest neue Fans gewinnen - und vielleicht sogar wieder in Europa nennenswerte Stückzahlen verkaufen.

Toyota TJ Cruiser

Die harmonische Balance zwischen der Geräumigkeit eines Vans und dem kraftvollen Design eines SUV sei möglich, sagt Toyota. Uns erinnert die Studie TJ Cruiser im besten Sinne an ein Legoauto. Ein bisschen Volvo-Kombi schwingt bei so klaren Kanten mit. Unsere Prognose: Traut sich Toyota, so etwas zu bauen, wird es Abnehmer finden. Volvos werden schließlich immer runder.

Vorn erfolgt der Zutritt über konventionelle Türen, dahinter über Schiebetüren – eine Van-Tugend, die im SUV-Trend verloren zu gehen droht. Bis zu drei Meter lange Gegenstände können in den höchst variablen Innenraum geladen werden. Alles an diesem 4,30 Meter langen Konzeptauto wirkt realistisch und praxistauglich. Auch der Antrieb: Laut Toyota sitzt ein Hybridstrang mit 2,0-Liter-Verbrenner im Messestück.

Mitsubishi Evolution Concept

Das Mitsubishi-Konzept e-Evolution Concept soll die Eckpfeiler der Mitsubishi-Strategie verdeutlichen: SUV, elektrisch, vernetzt
Quelle: MOTOR-TALK
Das „ e-Evolution Concept“ soll die künftige Strategie von Mitsubishi als Teil der Renault-Nissan-Allianz abbilden. Die Eckpfeiler: SUV, elektrisch, vernetzt. Oder auch: „Design, Kraft, Authentizität, Funktionalität“, wie es Mitsubishis Designchef Tsunehiro Kunimoto beschreibt.

Angetrieben wird Mitsubishis Allrad-Studie von drei „kraftvollen“ Elektromotoren. Dabei treibt ein Motor die Vorderräder an, zwei Motoren sind über ein Torque-Vectoring-System an die Hinterachse gekoppelt. Die Akkus befinden sich mittig unter dem Kabinenboden. „Für einen idealen Schwerpunkt“, wie die Japaner betonen.

Mitsubishi will das Elektroauto-Sortiment deutlich ausbauen, neue Kunden gewinnen. Klar, welcher Hersteller möchte das nicht. Außerdem erzählt Mitsubishi diese Geschichte schon seit Jahren. Doch mit dem Kapital von Nissan scheint es nun möglich. Offenbar gefiel Mitsubishis Strategie dem neuen starken Mann Carlos Ghosn.

Subaru Viziv Performance Concept

Viziv heißen bei Subaru seit Jahren die Einblicke in die Visionen der Markenzukunft. Diese „Performance“-Variante beschäftigt sich freilich mit kommenden WRX STI-Modellen. Die 4,63 Meter lange Sportlimousine soll über Subarus symmetrisches Allradsystem und selbstverständlich den markentypischen Boxermotor verfügen. Der Radstand beträgt 2,73 Meter.

Daneben sieht Subaru in der Studie einen Ausblick auf neue Fahrassistenten, die um das Jahr 2020 in Serie gehen sollen. Welche genau? Das behalten die Japaner vorerst für sich.

Subaru WRX STI S208

Wer einen Subaru WRX STI S208 will, muss womöglich in der Lotterie gewinnen. Nein, vom Verkaufspreis ist hier nicht die Rede
Quelle: MOTOR-TALK
Wenigstens ein Modell mit großer Ablagefläche steht auf dem Subaru-Messestand: Der Subaru WRX STI S208, serienmäßig mit Frittentheke am Heck. Außerdem kommt der Allradler mit Bilstein-Dämpfern, Brembo-Bremsen und einer im Vergleich zum Standard-STI komplett neuen Abstimmung. Vom Sondermodell sollen nur 450 Einheiten gebaut werden, allesamt ausschließlich für Japan. Deutschland fährt mit: Für maximal 350 Fahrzeuge steht ein „NBR Challenge Paket“ bereit. Das Kürzel steht für den Nürburgring.

Subaru spricht beim WRX STI S208 von einer Weiterentwicklung des S207-Modells von 2015. Das Boxer-Aggregat leistet 329 PS und steht auf 19-Zoll-Felgen. Wer den nachgeschärften STI bestellen möchte, braucht womöglich Glück. Falls es mehr Bestellungen als Fahrzeuge gibt, greift ein Lotteriesystem: Nur die Gewinner dürfen in Verkaufsverhandlungen mit den Händlern treten.

Der Daihatsu DN Compagno kommt wahlweise mit einem 1,0-Liter Motor oder einem Hybrid mit 1,2-Liter-Verbrenner. Theoretisch, denn eine Produktion ist nicht geplant
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Ob der Daihatsu DN Compagno auf dem europäischen Markt ziehen würde? Wir würden ihn wohl mögen, aber nicht kaufen. Das war schon beim Daihatsu Copen so
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Der Daihatsu DN Compagno auf der Tokio Motor Show 2017
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Der Daihatsu DN Compagno zitiert den ersten Vertreter der Compagno-Baureihe von 1963 (im Hintergrund zu sehen)
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Daihatsu Thor: kleines Auto, großer Name
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Daihatsu brachte die aktuelle Version des Kleinwagens Boon zur Tokio Motor Show 2017
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Mit dem Bügeleisen durch den Stadtverkehr: Das Toyota Concept i Ride auf der Tokio Motor Show
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Das Toyota Concept i Ride von der Tokio Motor Show 2017 erinnert an den Smart Vision EQ fortwo. Den hatte Daimler auf der IAA 2017 gezeigt
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Toyota zeigte den 4,30 Meter langen TJ Cruiser: Sieht aus wie ein Legostein, kann zuladen wie ein Transporter
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Aufgrund des höchst variablen Innenraums passen bis zu drei Meter lange Gegenstände in den Toyota TJ Cruiser
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Das auf der Tokio Motor Show 2017 präsentierte Concept-Car Toyota TJ Cruiser soll über einen Hybridantrieb mit einem 2,0-Liter-Verbrenner verfügen
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Das Mitsubishi e-Evolution Concept verfügt über drei E-Motoren: Zwei an der Hinterachse, einen an der Vorderachse
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Das Mitsubishi-Konzept e-Evolution Concept soll die Eckpfeiler der Mitsubishi-Strategie verdeutlichen: SUV, elektrisch, vernetzt
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Viva die Sportlichkeit! Viviz die zukünftigen WRX STI! Das Viziv Performance Concept gibt einen Ausblick auf Subarus Performance-Modelle
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Wer einen Subaru WRX STI S208 will, muss womöglich in der Lotterie gewinnen. Nein, vom Verkaufspreis ist hier nicht die Rede
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Die Offroad-Studie Suzuki e-Survivor auf der Tokio Motor Show 2017 zitiert die Gelände-Geschichte der Marke
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Der Suzuki e-Survivor soll allen Herausforderungen des täglichen Lebens gewachsen sein - an Regenschauer hat dabei wohl niemand gedacht
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Der Suzuki e-Survivor fährt rein elektrisch
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3,75 Meter kurz, 1,67 Meter hoch: Der Suzuki Xbee wirkt wie ein Fahrzeug der steuerlich begünstigten japanischen Kleinstwagenklasse Kei-Cars
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Der Suzuki Xbee erreicht dank Allrad und Bergabfahrhilfe garantiert viele Orte. Nur nach Europa wird er es nicht schaffen
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Der Suzuki Xbee auf der Tokio Motor Show 2017: Die poppige Schutzleiste kennen Europäer von Citroen
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Der Innenraum des Suzuki Xbee auf der Tokio Motor Show 2017: eine Mittelkonsole wie ein Spielautomat in Las Vegas
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Das auf der Tokio Motor Show 2017 gezeigte Honda Sports EV Concept soll verdeutlichen: Hondas künftige Elektro-Plattform kann nicht nur brav und klein
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Der sportliche Bruder des auf der IAA gezeigten Honda "Urban EV Concept": das Honda Sports EV Concept
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