• Online: 4.232

Mitsubishi e-Evolution: Elektrisches SUV-Coupe mit Allrad - Ein großer Name kehrt zurück

verfasst am

Der Mitsubishi e-Evolution hat mit den legendären Evolution-Sportlern der Marke wenig gemein. Doch das Conceptcar verdeutlicht: Die Marke ist endlich wieder in Bewegung.

Viel zeigt Mitsubishi vom e-Evolution noch nicht. Die Japaner stellen auf der Tokyo-Motorshow ein SUV-Coupe Concept-Car mit großem Namen vor Viel zeigt Mitsubishi vom e-Evolution noch nicht. Die Japaner stellen auf der Tokyo-Motorshow ein SUV-Coupe Concept-Car mit großem Namen vor Quelle: Mitsubishi

Rüsselsheim - Wie viel Unterschied doch ein einziger Vokal machen kann: Mitsubishi wird auf der Tokyo Motorshow den e-Evolution vorstellen. Der hat mit dem legendären Rallye-Derivat Evolution wohl letztendlich wenig gemein.

Wir erinnern uns: Anfang der 90er Jahre brachte Mitsubishi ein neues Top-Modell der biedere Limousine Lancer: Allradantrieb und potente Vierzylinder-Turbomotoren, zunächst mit etwas mehr als 250 PS. Was den Lancer Evolution auszeichnete, war sein Handling: Ein Allrad-Fahrzeug, das neutral bis übersteuernd ausgelegt war - darauf hatten nicht nur zivile Sportfahrer gewartet. In diversen Motorsport-Bewerben räumten die Evolution-Modelle ab - von der Rallye-Weltmeisterschaft bis zum Club-Slalom. Das Ende des Evolutionkam im Mai 2016, damals war bereits die zehnte Variante am Markt. Auch wenn die letzte Generation etwas weichgespülter ums Eck bog: Mit dem Evo starb der sportlichste Mitsubishi.

Allrad als Brücke zum "klassischen" Evolution

Es scheint, als ließen die Japaner nun lediglich den Namen auferstehen: Das e-Evolution Concept wird ein rein elektrisches SUV-Coupe. Er soll ein ausgefeiltes Bediensystem enthalten - und tatsächlich in ähnlicher Form in Serie gehen. Viel mehr gibt Mitsubishi noch nicht bekannt. Auch wenn er die Rallye-Geschichte der Marke nicht weiterschreiben dürfte, verdeutlicht das Concept-Car doch: Es tut sich was bei der etwas angegrauten japanischen Marke. Der Launch für das Projekt dürfte schon vor dem Einstieg von Renault-Nissan erfolgt sein. Und eine Gemeinsamkeit mit den früheren Evolution-Modellen bleibt: Der Mitsubishi e-Evoution wird über Allradantrieb verfügen.

Avatar von SvenFoerster
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: