• Online: 1.182

Suzuki Jimny-Nachfolger: Leiterrahmen und Untersetzung - Suzuki plant Nachfolger des Jimny

verfasst am

Suzuki wird einen Nachfolger des Geländewagens Jimny bringen. Der wird kein weiches SUV, sondern dem Rezept treu bleiben: kleine Abmessungen, Leiterrahmen, Allradantrieb.

Seit 1998 wird der Suzuki Jimny quasi unverändert gebaut, zum 20. Jubiläum könnte der Nachfolger erscheinen Seit 1998 wird der Suzuki Jimny quasi unverändert gebaut, zum 20. Jubiläum könnte der Nachfolger erscheinen Quelle: Suzuki

Berlin - Nichts gegen den Suzuki Ignis. Klein und süß ist er ja. Dazu gibt es Allradantrieb, den er (fast) allen anderen Autos in seinem Segment voraus hat. Aber ein Auto wie den Jimny ersetzen, das kann er nicht. Bei Suzuki hat man das auch nie behauptet. Der Jimny ist schließlich ein echter Geländewagen.

Autos mit Leiterrahmen, zuschaltbarem Allradantrieb und Untersetzungsgetriebe gibt es in der Größe sonst nicht. Förster, Almbauern oder Mittelmeerurlauber wissen das zu schätzen. Er ist wendig, nicht übermäßig komfortabel, aber ehrlich und robust. Wie ein Jeep Wrangler, der zu heiß gewaschen wurde. Oder eine geschrumpfte G-Klasse.

Derartige Urgesteine gelten als bedrohte Art. Crashvorschriften, Abgasgrenzwerte und der Trend zu weichgespülten SUV sind schuld. Doch Rettung naht. Der Jimny soll nicht sterben, wie australische Medien berichten. Dem Magazin Caradvice sagte Suzukis Chef für Lateinamerika und Ozeanien, Takanori Suzuki: "Eines ist sicher, wir werden das Jimny-Konzept beibehalten, der Jimny hat einen Leiterrahmen, das ist ein echter Off-Roader, der hat ein Reduktionsgetriebe."

Im Jahr 2013 zeigte Suzuki die Studie X-Lander, die auf dem Jimny basiert, sein Design aber nur in Details zitiert Im Jahr 2013 zeigte Suzuki die Studie X-Lander, die auf dem Jimny basiert, sein Design aber nur in Details zitiert Quelle: Suzuki

Neuer Jimny könnte 2018 kommen

Wie lange der aktuelle Jimny noch durchhalten muss, sagte Herr Suzuki nicht. Der Nachfolger könnte 2018 auf den Markt kommen und eine Weile neben dem aktuellen Jimny verkauft werden, so Caradvice. Ein Debut bei der Tokio Motor Show im Oktober scheint möglich.

Statt des aktuellen 1,3-Liter-Saugbenziners, der aktuell den Jimny antreibt, ist mit Turbomotoren zu rechnen. Die Sicherheitsausstattung wird modernisiert, schon um Zulassungshürden zu nehmen. In Australien etwa wird der Jimny derzeit nur in kleinen Stückzahlen importiert, weil er ohne Seitenairbags auskommen muss. Maximal 100 Exemplare dürfen Hersteller pro Jahr dann einführen.

Optisch soll der Jimny-Nachfolger sich stark an das aktuelle Modell und seine Vorgänger anlehnen. Er bleibt also kastenförmig und robust. Möglich sind einige Retro-Elemente. Demnach wird der kleine Geländewagen wenig Ähnlichkeit mit der im Jahr 2013 vorgestellten Studie X-Lander haben. Gut so. Deren hochbeiniges Bobby-Car-Styling scheint den mittlerweile seit 1998 unverändert gebauten Jimny eher zu persiflieren als zu zitieren. Das hat er nicht verdient.

Weiterlesen: Der Suzuki Jimny und seine Vorgänger

Quelle: Caradvice.com.au

Avatar von HeikoMT
55
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
55 Kommentare: