• Online: 4.675

Carlos Ghosn stellt Allianz-Zukunftsplan vor - Das hat Renault-Nissan bis 2022 vor

verfasst am

Elektro-Offensive beim Elektro-Marktführer: Die Renault-Nissan-Allianz hat im ersten Halbjahr 500.000 E-Autos verkauft und plant 12 neue, stromgetriebene Modelle.

Keine Zeit für die IAA: Renault-Chef, Nissan-Präsident und Mitsubishi-Aufseher Carlos Ghosn stellte in Paris seinen Plan für die Zukunft des Unternehmensverbunds vor Keine Zeit für die IAA: Renault-Chef, Nissan-Präsident und Mitsubishi-Aufseher Carlos Ghosn stellte in Paris seinen Plan für die Zukunft des Unternehmensverbunds vor Quelle: Renault-Nissan

Paris - In Paris hat Carlos Ghosn den strategischen Plan "Allianz 2022" für Renault-Nissan vorgestellt. Der französisch-japanische Automobilverbund plant bis 2022 ein Dutzend neue Autos, die nur mit Elektroantrieb fahren. Das kündigte der Chef der Allianz, Carlos Ghosn, am Freitag in Paris an.

Ghosn war nicht zur Frankfurter IAA erschienen. Stattdessen stellte der Manager seine Pläne für die Zukunft der Allianz vor, zu der auch der japanische Hersteller Mitsubishi und der russische Avtovaz-Konzern gehören, vor. Die Allianz sei im laufenden Jahr im Hinblick auf die Verkäufe die weltgrößte Automobilgruppe geworden, berichteten die Partner. Die Allianz setzte im ersten Halbjahr 5,27 Millionen Autos ab, das sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von sieben Prozent. Darunter waren rund 500.000 Elektroautos.

Mitsubishi ist seit heute im Allianz-Logo aufgeführt Mitsubishi ist seit heute im Allianz-Logo aufgeführt Quelle: Renault-Nissan Der Plan der Führung reicht sechs Jahre in die Zukunft. Ghosn will die Marken vor allem näher zusammenführen: Mehr als neun Millionen Autos pro Jahr sollen bis 2022 auf vier globalen Plattformen stehen. Gemeinsam genutzte Motoren sollen dann drei Viertel der in der Allianz verkauften Autos antreiben. Aktuell sei dies nur bei einem Drittel gegeben.

Zusätzliche Synergien erwartet Renault-Nissan aus einer Gleichteilestrategie bei Elektrofahrzeugen. Am Ende der sechs Jahre sollen pro Jahr 10 Milliarden Euro aus Synergien eingespart sein. Außerdem will Renault-Nissan bis 2023 40 Modelle mit autonomen Fahrfunktionen vorstellen und einen eigenen Fahrdienst mit autonomen Robotertaxis betreiben.

 

Quelle: m. Material v. dpa

Avatar von bjoernmg
Renault
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: