1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3.0 quattro 2001

Audi A4 3.0 quattro 2001

Audi A4 B7/8E

Hi,

beim Freundlichen um die Ecke steht ein gebrauchter Audi A4 3.0 quattro Bj. 11/01 mit 46.000 Km. Er ist silbergrau und hat Leder/Alcantara Austattung, Navi, 6-Gang Handschaltung, Freisprecheinrichtung, S-Line Sportfahrwerk und S-Line Look (silberner Grill/Spiegel) und S-Line 18" Felgen (255/40 ZR18).

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Audi A4 3.0?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Eine 5 Jahre alte Threadleiche, herzlichen Glückwunsch. Bei Superbenzin und höherer Last wird der Klopfsensor den Zündzeitpunkt automatisch vorverlegen, das kostet dich etwas Leistung und erhöht zugleich den Spritverbrauch. Im Stadtverkehr und Bummelbetrieb Landstrasse ists wahrscheinlich egal, aber längere Strecken zügige Autobahn wirst du merken.

na klar, ist doch besser, ne alte leiche auszugraben als nen neuen zu eröffnen wo es dann zig kommentare "das gabs schonmal!!!!!!!!" und "sufuuuuuuuuuuuuuuu" hagelt? aber danke für die info dennoch, der klopfsensor pendelt dsa also quasi neu ein und der motor nimmt dann dennoch keinen schaden, es fehlt nur an leistung.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hi,

also ich hab ziemlich den Gleichen bzgl. der Ausstattung aber BJ 12/2003.
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und bis jetzt hat er noch ueberhaupt keine Probleme gemacht.
Meiner hat allerdings auch erst 22 tkm runter.
Quattro ist fuer mich eine der besten Sachen die es gibt und ich freu mich schon wieder auf schoene verschneite Strassen im Winter ;-)
Bin mit dem Auto Strassen oder Einfahrten hoch bei denen der Beifahrer dachte das waere unmoeglich. (Du musst Dir dann noch dazu die Gesichter ansehen ;-) )
Beim Verbrauch lieg ich im Schnitt bei 10.5-11 Litern Super.
Ich weiss ja nicht was Du investieren willst aber der neuere 2.0 tfsi mit 200 ps ist auch nicht so schlecht. Halt kein 6 Zylinder...

Also ich hab auch eine 3.0 Quattro, bin auch voll zufrieden damit.
Nur liegt mein verbrauch bei 13-15 Liter Super Plus. Den der 3.0 verlangt nach dem teuersten Sprit.
Aber ich fahr im Sommer auf 19"ern durch die Gegend 😁

@JJ_Rafael
13-15 Liter und dann SuperPlus
Wie machst Du das? ;-)
Ich fahr meinen jetzt seit einem Jahr nur mit Super und erlaubt ist das ja...

Hi,

hab auch einen 3.0 quattro mit Tiptronic, SLine Plus-Fahrwerk und 18 Zoll 235/45 gebraucht gekauft. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht er aber nur nach sehr langem Anlauf, ab 200 km/h ist die Beschleunigung sehr zäh. Die Tiptronic ist aber auch ewig lang untersetzt, schon im 4. Gang hab ich ihn bergab bei über Tacho 250 gehabt, im 5. Gang dreht der Motor bei 160 km/h mit 3000/min. Wie ist das denn bei den 6-Gang-Handschaltern?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, das Handling ist traumhaft, ebenso der Quattro. Naja, dank Umrüstung auf Autogas ist der Spritverbrauch nicht mehr ganz so tragisch, die Fahrleistungen sind identisch 🙂

Ähnliche Themen

Re: Audi A4 3.0 quattro 2001

Zitat:

Original geschrieben von squalus430

Hi,

beim Freundlichen um die Ecke steht ein gebrauchter Audi A4 3.0 quattro Bj. 11/01 mit 46.000 Km. Er ist silbergrau und hat Leder/Alcantara Austattung, Navi, 6-Gang Handschaltung, Freisprecheinrichtung, S-Line Sportfahrwerk und S-Line Look (silberner Grill/Spiegel) und S-Line 18" Felgen (255/40 ZR18).

Was soll der denn noch kosten?

Danke!

Chris

Re: Audi A4 3.0 quattro 2001

Zitat:

Original geschrieben von squalus430

Hi,

´

Hi,

also ich bin mal von einem Bekannten den 3.0er 8E gefahren. Einfach nur geil. Der Motor hat den besten Sound, einen absolut krassen Durchzug, und super Fahreigenschaften. Also dagegen is mein 1.9er TDI echt unsportlich 😁

Aber ich bin den Wagen nicht unter 15 Litern SuperPlus gefahren (bei sportlicher Fahrweise) und das wäre für mich absolut uninteressant. Aber wer die Kohle fürn Sprit hat, warum nicht 🙂 Auf jeden Fall einer der besten Motoren, die AUDI hat...

@ jenshi

Ich galube das hängt viel davon ab was du für Strecken fährst und wie du Fährst.

Ich hab da mehr die zügigere Fahrweise und momentan viel Stadtverkehr.

@JJ_Rafael
Stadtverkehr hab ich zum Glueck fast garnicht so oft :-)

Was soll der denn noch kosten?

Hi,

hab' ne Probefahrt für diesen Freitag verabredet. Der Preis liegt im moment bei 25.000 EUR.

Den solltest DU aber min. noch auf 22.500 € runterhandeln.
Ist ja von BJ.01.
Und die Nachfrage nach so großen Benzinern ist grad eh relativ gering, der wird froh sein wenn er ihn vom Hof hat!

@ jenshi

Auf der AB hab ich auch einen Verbrauch von ca. 10l

also JJ_Rafael hat recht
ich hab meinen als Jahreswagen fuer fast den zuerst genannten Preis bekommen!
Die Nachfrage nach Mittelklassewagen mit so grossen Benzinern ist wie gesagt nicht gross im Moment zumind. in Dtl ;-)
Ich wuerde auf jeden Fall zusehen, dass der Haendler im Preis runtergeht.
Nerv den bisschen wie toll Du das Auto findest und hab immer im Kopf, dass die solche nicht jeden Tag verkaufen aus den von JJ_Rafael aufgefuehrten Argumenten.
Ansonsten ein schoenes Auto und ich glaube der Benzinverbrauch ist nur die ersten Wochen so hoch, war zumind. bei mir so :-)

@JJ_Rafael mit Super kann man das Teil doch aber auch fahren weil Ihr alle von Super+ redet.
Bemerkt ihr da nennenswerte Unterschiede im Verbrauch?

Also im Tankdeckel steht ganz eindeutig 98 Oktan.
95Oktan nur wenn nichts anderes verfügbar ist.
Mit 95 Oktan verlierst du einige % an Leistung und er läuft unruhiger, da der "Klopfregler"(ich glaub so heißt das Teil) immer am limit arbeitet! Und er verbraucht mehr. Aus erfahrung mehr als das Du durch den billigeren Sprit einsparst!
So hat man mir esmal vor langer Zeit erklärt.

also ich hatte 3 Haendler in der Werkstatt im Vorfeld und nach dem Kauf gefragt und die meinten es ware problemlos moeglich den "nur" mit Super zu fahren.
Da muss ich das mit dem Super+ doch mal ausprobieren wenn ich wieder in Germany bin, wobei der Verbrauch doch immernoch im wesentlichen von meinem Muskelkontraktionen im rechten Bein abhaengt ;-)
Mal schauen ob das wirklich was bringt.
Hast Du es selbst schonmal probiert? Super vs. Super+

Ich hab bis jetzt immer nur Super Plus getankt. Ich wollte es auch schon mal ausprobieren. Vielleicht beim nächsten Tanken.
Auf jeden fall schick ich Dir ein PN wenn ich's probiert hab!
AUf jeden fall hast DU jetzt mein Interesse so richtig geweckt!

Deine Antwort