[8P] 1.6 oder 1.6 FSI - wann bestellen Modelljahr 06...
Hi!
Habe zwei 2.0 TDi's gefahren und lande nun wieder beim A3 (kaum zu glauben) 🙂
Nun würd ich gern ein paar Meinungen einholen...
Fahre mit dem Wagen überwiegend Stadt deswegen hab ich mich vorab für den Benziner entschieden - auch mag ich das Dieselgeräusch nicht mehr hören!
die 2.0 oder grösser Benzinmotoren find ich für ein Stadtauto nicht unbedingt notwendig.
Meine ersten beiden A3s waren leider nicht gerade gesegnete Neuwagen, was die Mängel berifft... (Ruckeln, Grillen-gezirpe bei 2.000 U/min., scheppern, klappern, etc...) DENNOCH bin ich auch der Meinung, der Automarkt hat aktuell um dieses Geld (qualitätsmässig) nicht viel besseres auf Lager...
Wo unterscheiden sich der 1.6 und der 1.6 FSi und machen sich die Mehrkosten für den FSi bezahlt?
Welcher der beiden ist nun LAUFRUHIGER und sind die beiden BENZINER LAUFRUHIGER als der 2.0 TDI ???
Wann bestellt man HEUER am besten (Modelwechsel 05/05)... ?
Wo liegen Eurer Meinung nach im Moment die grössten Mängel beim A3 ?
Fragen über Fragen 🙂
Liebe Grüsse,
Franz
9 Antworten
Hi,
stelle mir auch die 1,6/1,6 fsi-Frage.
Glaube der fsi ist für die Stadt ne gute Wahl. Werde ihn bald mal probefahren.
Der neue fsi fährt wohl auch mit Super (kein Super+).
Gruß
der 1,6 fsi hat zwar ein paar ps mehr, aber rechnet sich meiner meinung nach nicht im vergleich zum 1,6er.
er hat einen höheren anschaffungswert und die versprochene spriteinsparung fällt doch eher spärlich aus, zumal er mit super plus gefüttert werden sollte.
bei einer probefahrt konnte ich auch nicht wirklich feststellen, dass dieser mehr leistung hat als der "normale" 1,6er. meines wissens nach ist der fsi was laufruhe angeht dem anderen 1,6er unterlegen.
wenn die wahl also zwischen diesen zwei motoren fallen sollte, dann der normale 1,6er. ich jedenfalls bin zufrieden damit und komme mit gut sieben liter aus.
Re: [8P] 1.6 oder 1.6 FSI - wann bestellen Modelljahr 06...
Zitat:
Original geschrieben von Franziii
Hi!
Habe zwei 2.0 TDi's gefahren und lande nun wieder beim A3 (kaum zu glauben) 🙂
Nun würd ich gern ein paar Meinungen einholen...
Fahre mit dem Wagen überwiegend Stadt deswegen hab ich mich vorab für den Benziner entschieden - auch mag ich das Dieselgeräusch nicht mehr hören!
die 2.0 oder grösser Benzinmotoren find ich für ein Stadtauto nicht unbedingt notwendig.Meine ersten beiden A3s waren leider nicht gerade gesegnete Neuwagen, was die Mängel berifft... (Ruckeln, Grillen-gezirpe bei 2.000 U/min., scheppern, klappern, etc...) DENNOCH bin ich auch der Meinung, der Automarkt hat aktuell um dieses Geld (qualitätsmässig) nicht viel besseres auf Lager...
Wo unterscheiden sich der 1.6 und der 1.6 FSi und machen sich die Mehrkosten für den FSi bezahlt?
Welcher der beiden ist nun LAUFRUHIGER und sind die beiden BENZINER LAUFRUHIGER als der 2.0 TDI ???
Wann bestellt man HEUER am besten (Modelwechsel 05/05)... ?
Wo liegen Eurer Meinung nach im Moment die grössten Mängel beim A3 ?
Fragen über Fragen 🙂Hallöle,
der 1,6 läuft absolut ruhiger wie der 1,6FSi, ich stand auch vor der Wahl (habe beide Motoren getestet)und hab mich für den 1,6 enschieden...richtige Entscheidung!Liebe Grüsse,
Franz
mit dem FSI zu sparen ist nicht gerade einfach! du musst dich halt im teillastbereich aufhalten um diese technik effektiv zu nutzen und das heißt hohe drehzahlen vermeiden(schichtladebetrieb).
ich wohne in berlin und mein ehemaliger FSI war kein sparschwein! hätte ich erneut die wahl, würde ich auf jeden fall den "normalen 1.6er" nehmen. übrigens, wenn ich mit dem FSI sparsam gefahren bin, hieß das automatisch eine verkehrbehinderung für andere zu sein... 🙂
Nur ein Mix aus Vor- und Nachteilen, dafuer aber zu teuer
Ich stand vor genau derselben Entscheidung zw 1.6 und -FSI. Ich hatte mich gegen FSI entschieden
Vorteile FSI
> hat 6. Gang, dadurch leiser bei hohen Geschwindigkeiten?
Nachteile FSI
> Aufpreis zu hoch. Verbrauchsvorteil rentiert sich nie, auch aufgrund von SuperPlus.
Ich hab ausgerechnet, dass man etwa 300000 km (oder so) fahren muesste (bei der Mischung Stadt/Land, wie sie den Euro-Verbrauchswerten im Prospekt zugrundeliegt).
> angeblich schlechterer Sound be niedrigen-mittleren Drehzahlen (Teillast), da dort als Magermotor ausgelegt
> Durchwachsene Kritiken fuer FSI allgemein, z.B.:
http://wunschauto24.com/.../auto-ratgeber.php?... (VW Golf 1.4 FSI):
"Der gefahrene 1,4-Liter-Benziner mit FSI-Direkteinspritzung reißt keine Bäume aus. Die 66 kW/90 PS sind zwar für 174 km/h gut, aber Spritzigkeit wird anders buchstabiert. Sparsam ist er nur, wenn er wirklich zurückhaltend bewegt wird. Dann sind sieben Liter auf 100 Kilometer drin, im Fahrbetrieb mit hohem Autobahnanteil und flotter Fahrt genehmigt sich der Direkteinspritzer neun Liter teures Super Plus. Kein Wunder also, dass sich nur acht Prozent aller Käufer für diese Motorisierung entscheiden."
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,198334,00.html (A2 1.6 FSI)
"Sein Sparpotenzial konnte der A2 1.6 FSI allerdings nicht ganz demonstrieren. Unser Bordcomputer errechnete gute zwei Liter mehr als die von Audi angegeben 5,9 Liter Super Plus auf 100 Kilometer, die nach EG-Mix möglich sein sollen."
http://www.Auto-Motor-Sport.de, Artikel "Antriebsvergleich: Fährt man mit Hybriden besser?" (06/04) (A3 1.6 FSI)
"Der Audi A3 FSI, als Benzin-Konkurrent mit Direkteinspritzung und Schichtladung gefordert, bleibt im Verbrauch weit hinter den Hybriden und auch den Erwartungen zurück. Erschwerend kommt hinzu: Die Leistungsentfaltung und die Akustik des Magerkonzept-Motors macht nicht unbedingt Laune. So stellt sich nicht zum ersten Mal die Frage, ob die VW-FSI-Technik in ihrer jetzigen Form ihr Geld wert ist, zumal ihr Spareffekt durch das zwingend notwendige, schwefelarme Super Plus annähernd kompensiert wird."
[Zitate Ende]
Das alles hatte mich erstmal so abgetoernt, das ich den FSI nicht mal mehr probefahren wollte, da der mir der Aufpreis viel zu hoch war angesichts diesem Mix aus Vor- und Nachteilen.
DANKE
ALLES klar, hab schon von GOLF seite gehört, dass diese FSI technologie quasi zum vergessen ist. Finde es nur sehr schade, dass Audi keine *normal* Motoren (Beinzin) im 1.8 bzw. 2.0 Bereich anbietet. Die 2.0 TFSI Varianten, die dann klarerweise auch entpsrechend gut *fahren* sind mir als Stadtauto doch zu stark motorisiert...
THX für euer FEEDBACK! 🙂
Also ich habe gerade den 2.0 FSI als Ersatzwagen da. Und ich bin wirklich entäuscht von den 150 PS die sich da unter der haube befinden. Schwacher Durchzug, ganz schlechter Sound.
Einziger ichtblick ist der Verbrauch von 7.3 Litern. Mit diesem bin ich zufrieden.
Ich kann den 1.6 FSI nur empfehlen. Wenn Du Sprit sparen willst, kannst Du zwischen 1500 und 3000 rpm fahren (=Stadt und Überland, Autobahn max. 120 km/h), dann kommst Du irgendwo auf 6-8 Liter. Der Motor ist dabei nicht zu hören (nur Abrollgeräusche der Winterreifen).
Wenn Du die Sau rauslassen willst, ist bei mir bei knapp 230 Schluß (laut Tacho, real wohl ca. 215 km/h). Dann braucht er im Schnitt 10-11 Liter (Autobahn, im "Spaßmodus"😉. Dann röhrt der Motor dezent. Bei 230 km/h (lt. Tacho) kann man immer noch eine normale Unterhaltung führen ohne die Stimme heben zu können (auch mit der Freisprechanlage :-).
Ich fahre viel Autobahn, und da kommt von hinten so gut wie nichts mehr... Das eigentliche Jagdrevier ist aber ganz klar die Landstrasse (und jetzt im Winter verschneite Strassen und Serpentinen).
Schalten muss man natürlich viel, aber mit dem knackigen 6-Gang-Getriebe ist auch das ein Spaßfaktor. Der Drehzahlbereich ist schon auch nett (bis 6500 rpm, dann kommt der rote Bereich).
Der 1.6 FSI ist also kein Fehler. Die laufenden Kosten (Steuer & Versicherung) sind echt günstig.
Grunt
Wie kommst Du denn auf die Idee ...... das erreicht ja nicht Mal mein neuer 118i
mit 143 PS.
Ich hatte vorher den Golf V FSI 1,6 weiß also wovon ich spreche .....
Verbrauch war 10 Liter bei meist Kurzstrecke.
Sehr angenehmer Wagen aber mit 192 km / h angegeben
und fährt sicher keine echten 215 ...... wobei das auch unwichtig ist