Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Luftfilterpilz im Audi 80/90 Typ 89 NG

Luftfilterpilz im Audi 80/90 Typ 89 NG

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 7:22

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, ob jemand unter euch ist, der schonmal einen Luftfilterpilz oder was ähnliches auf dem NG Motor verbaut hat. Das Auto dürfte da keine allzugroße Rolle spielen, weil die ja vom Motorraum her alle ziemlich ausgefüllt sein dürften beim NG.

Der Hintergrund ist, das ich den Klang noch ein bisschen verbessern möchte. Ich habe hier zwar schon was über Tauschfilter und Löcher im Luftfilterkasten gelesen aber das scheint mir alles noch nicht so die optimale Lösung zu sein [vorallem das mit den Löchern ;-) ]

Wegen dem Eintragen denke ich nicht, das das ein sehr großes Problem geben wird, da einige Tüvmenschen bei uns nicht so kleinlich sind und ich Notfalls auch wieder zurückbauen würde. Es geht mir also erstmal nur darum, ob es machbar ist, ob es sehr Kosten- und Zeitintensiv ist und ob es vielleicht sogar jemand schonmal gemacht hat.

Ich denke, das es nicht so einfach ist, wie bei manchen Autos, da beim NG ja einiges von der Einspritzung am Luftfilterkasten dranhängt, was man nicht einfach weglassen kann.

Für eure Antworten danke ich euch im Vorraus.

Gruß Flo

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es gab mal einen anders Unterteil vom Luftfilterkasten wo man dann einen Pilz dranschrauben konnte der wird aber nicht mehr hergestellt.Ausserdem würdest du dir dann auch die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen was nicht gerade Leistungsfördernd

ist.Soweit ich weiß gibt es nix mehr dafür ausser die bekannten Tauschfilter

am 31. Juli 2006 um 16:33

Geh mal auf die Seite von K&N und such dir da mal eine Bauanleitung! Da ist Beschreibung wie du es machen könntest!

Themenstarteram 1. August 2006 um 5:19

Hallo!

Danke schonmal!

Ich habe mal auf der englischen Seite von K&N geschaut, aber da ich der Englischen Sprache nicht allzu mächtig bin, hab ich da leider nix gefunden. Kannst du mir vielleicht nen Link geben? Währe nett.

Gruß Flo

Themenstarteram 4. August 2006 um 7:15

Hi!

Hat da keiner Erfahrung damit? Schade eigentlich. Hätte in der Richtung gerne was gemacht.

am 4. August 2006 um 7:24

dass da keiner erfahrung hat, liegt wohl daran, dass es kaum sinn macht, sich einen solchen filter einzubauen.

wenn man es "richtig" machen will muss man den filterpilz außerhalb des motorraums verbauen, da sonst die warme luft des motors leistung klaut!

um den filter außerhalb des motorraums zu verbauen muss man aber ja den luftweg verlängern, um ecken leiten..., sodass auch dabei wieder leistung verloren geht.

Wir haben nen königlichen Schnitt am Luftfilterkasten in Richtung Kotflügel gemacht.

Der hat so 7 x 4 CM.

Klingt geil, Serienfilter bleibt dir erhalten, und er zieht keine Warme Luft

Themenstarteram 4. August 2006 um 9:40

Das mit der warmen Luft ist mir bewusst. Mich hätte es eben mal interessiert, ob das schonmal jemand gemacht hat. Ich denke mal, das wenn es so ein geändertes Unterteil für den Luftfilterkasten gibt, das man dann auch einen Hitzeschutz, vom Motorraum her realisieren muss. Mit so einem Unterteil könnte man ihn auch direkt anschließen, ohne ihn irgenwo anders hinzusetzen. Das währe ja das, was mich am meisten interessiert. Aber wowas scheint es ja leider nichtmehr zu geben.

kann doch nicht sein, dass keiner am NG nen offenen Filter fährt????:confused: Ich denke auch über sowas nach, damit mein Winterauto wenigstens etwas von seinen 5 Hörnern offenbart:)

Wenn das mit dem PIlz nicht klappt, hätte ich ne andere Idee:) Es gibt von ITG verhältnismäßig laute Schaumplattenfilter. Wenn man dann noch eine große Kaltluftöffnung an den Filetrkasten in Richtung Kotflügel macht, müsste der gut brüllen. Habe ich an meinem TT auch so gemacht. ITG Plattenfilter, 100 mm großes Loch in Filterkasten gebohrt, 100er Schlauch rein und in die Radhausschale geführt. Spritzwassergeschützt und geiler Sound:) Hab gerade leider keine Bilder parat. Später)

Themenstarteram 17. August 2006 um 7:47

Ja, genau das hab ich mir auch gedacht. Es gibt sooooooo viele gemachte Audi 80/90 und da soll keiner nen offnen Luffi drin haben? Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht denken. Aber das mit der Lösung aus deinem TT hört sich interessant an. Bitt poste mal Bilder, wenn du welche machst. Aber das mit dem Pilz währe allein wegen der Optik schon fett.

naja, fette Optik im Mottorraum eines NG?:D

Ich habe Fotos, muss die aber von zu Hause posten. Auf der Arbeit habe ich die nicht...

Themenstarteram 17. August 2006 um 12:44

Na, ja also ich finde schon, das so ein Pilz ne Aufwertung der Optik ist.

Das mit den Bildern währe ne coole Sache. Hast du eigentlich den standart Auspuff unter deinem TT? Und warst du damit schon mal beim TÜV? Wohl eher nicht :D

um das Thema nochmal aufzugreifen.Ich kann euch ja verstehen das ihr euren Audi so richtig schön laut haben wollt aber das ist beim NG als wenn ich mir selber ins Knie schießen würde.Erstens saugt ihr euch die warme Luft aus dem Motorraum an .

Zweitens würde ich euch nicht raten den Luftfilterkasten aufzuschneiden da der NG über den enstehenden Unterdruck beim Vollgas geben mit Benzin angereichert wird.Oben auf dem Luftfilterdeckel sitzt der Benzindruckregler von dem ein kleines Schläuchlein in den Luftfilterkasten zurück geht und den Unterdruck mißt.Wenn ich jetzt den Kasten aufsäge paßt demzufolge die Gemischaufbereitung nicht mehr so hundertprozentig was Leistungsverlust zur Folge hat.Allerdinges merkt man das nicht da ja die Lautstärke mindestens 15 bis 20 PS dazu gezaubert hat. :D

am 17. August 2006 um 16:31

Also ich hab den unteren Teil des Kastens aufgeschnitten und bisher hab ich keinen Leistungsverlust bemerken können!

Hört sich total geil an! Aber das man immer gleich weinen muss wegen der Warmen Luft also ehrlich, man bekommt schon genug kalte Luft wenn man fährt!

JEdem das seine, aber ich mach mir da nichts drauss und umbedingt nen Pilz muss auch nciht sein, hab ne K&N Matte drinne.

warme Luft? Schonmal drüber nachgedacht, wieviel Luft so ein Motor ansaugt und wieviel Volumen im Motorraum anliegt? Rechnet mal;) Wenn der Motor unter Last ansaugt, dann ist die heiße Luft aus´m Motorraum ruckzuck weggesaugt und dann muss kalte Luft von außen nachströmen. Probleme gibt´s, wenn überhaupt, sowieso nur bei Kavalierstarts aus dem Stand;)

Loch im Lufikasten stört den Benzinsteuerdruck? Man soll das Lch ja nicht von oben rein machen. Dann zieht man ja Falschluft hinter dem Filter -> gar nicht gut. Das Loch soll unten in den Kasten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Luftfilterpilz im Audi 80/90 Typ 89 NG