ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40-Werbung

S40-Werbung

Volvo S40 2 (M)

Moin, ich muss mal meinen Unmut über die neue S40-Werbung abladen.

Dass die Frau den Burschen auf dem Beifahrersitz, der ihr neues Auto cool findet, nicht fahren lassen will, kann ja Gründe haben. Aber dass er ihn nicht mal anfassen darf ("Finger weg!"), ist wirklich lächerlich.

Bin von diesem Spot irgendwie enttäuscht.

Gerade weil ich das Volvo-Marketing (zumindest die Unternehmenskommunikation) eigentlich sehr gut finde. Neben Mercedes und Audi machen die die besten Fernseh-Spots und supertolle Websites. Auch mit sympathischen Frauen, wie z.B. beim V70-Spot ("Der Sport-Wagen"). ;)

Also, nichts gegen Volvo, aber der Spot macht mir den neuen S40 irgendwie unsympathisch.

Ansonsten tolle Marke, hätte vielleicht selbst einen Volvo vor der Tür, aber man wollte mir keine Probefahrt genehmigen...

-Ebe

Ähnliche Themen
44 Antworten

"Frau ohne Mann = Fisch ohne Fahrrad..."

 

Ein Fisch im Volvo ist wie eine Frau ohne Fahrradfahrer, oder war's irgendwie anders?`

Mir sagt die Werbung irgendwie auch nichts. Fliegt der Fisch weg, weil er lieber Fahrrad fährt, oder was nun...? *Rätsel*

Reicht das vielleicht heute schon für eine gute Werbung, die Zuschauer rätseln zu lassen, was der Quark soll? Für die anvisierte potentielle Kundschaft meines Erachtens nicht...

 

Gruß

Re: S40-Werbung

 

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Moin, ich muss mal meinen Unmut über die neue S40-Werbung abladen.

Dass die Frau den Burschen auf dem Beifahrersitz, der ihr neues Auto cool findet, nicht fahren lassen will, kann ja Gründe haben. Aber dass er ihn nicht mal anfassen darf ("Finger weg!"), ist wirklich lächerlich.

Bin von diesem Spot irgendwie enttäuscht.

Gerade weil ich das Volvo-Marketing (zumindest die Unternehmenskommunikation) eigentlich sehr gut finde. Neben Mercedes und Audi machen die die besten Fernseh-Spots und supertolle Websites. Auch mit sympathischen Frauen, wie z.B. beim V70-Spot ("Der Sport-Wagen"). ;)

Die neue Werbung passt aber in die Zeit und mE auch in die versucht-anvisierte Kundschaft. Der "Sport-Wagen"-Spot war langweilig und unauffällig, wie jeder andere Volvo-Spot auch. Gegen Werbung wie Mercedes E-Klasse mit Bremsassistent (amüsant und informativ zugleich) kam sie keinesfalls an.

Der neue Spot geht daher in die richtige Richtung.

Die Volvo-Webseite ist ebenfalls einen ganz Schritt weit von Mercedes (etc.) weg; es fängt beim uninteressanten Design an und hört beim Konfigurator nicht auf.

am 14. März 2004 um 14:29

Nun, mir gefällt die neue Volvo Werbung;

der leicht gestreßte Frau, der Loserfreund, der Rottweiler, der nervige Vater am Telefon und vorallem der Fisch!

Ist etwas kantig (passt zu Volvo), skuril, man muß sie sich mehrfach ansehen, technische Details gibt es eben subtil preis, passt.

christo

Vielleicht soll er die Knöpfe nicht anfassen weil er schon vorher mit dem Fisch gespielt hat? :D

Naja, ich find die Werbung dusselig. Aber dass wir drüber reden, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Für mich ist Volvo wahrnehmbarer geworden, bei besagtem Spot aber leider in negativer Weise. Macht halt die mir unsympathische Frau. Aber lieber Charaktertypen (wenn man bei Werbung von soetwas sprechen kann) als Durchschnittsleute...

 

Mit den guten Websites hab ich übrigens nicht die dt. Volvo Corporate Website gemeint, sondern kleine Special-Seiten (neulich wurde hier wieder so ein Link gepostet), z.B. eine schwedischsprachige Site zum XC90. Das war höchstes Niveau! Fast so gut wie die Mercedes-Flash-Specials (gegen die die Mercedes-Markenwebsite wiederum sehr alt aussieht).

-Ebe

 

(PS.: Flash-Specials reichen nicht. Wenn Volvo auf mein Gesuch nach einer Probefahrt überhaupt nicht reagiert, kauf ich mir halt ein anderes Auto. Das geht ganz schnell. ;))

am 15. März 2004 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von christo I.

Nun, mir gefällt die neue Volvo Werbung;

der leicht gestreßte Frau, der Loserfreund, der Rottweiler, der nervige Vater am Telefon und vorallem der Fisch!

Ist etwas kantig (passt zu Volvo), skuril, man muß sie sich mehrfach ansehen, technische Details gibt es eben subtil preis, passt.

christo

Ich finde die Werbung auch gut. Vielleicht weniger deshalb, weil mir dort unglaublich viele Infos geboten würden (das ist aber auch nicht anders, nur weil dort kernige Typen mit tiefen Stimmen rumsülzen!), sondern weil sie sich so vehement von den typischen Autowerbungen, die meist das Raserherz ansprechen wollen (Audi, VW, BMW), unterscheidet. Trotzdem wird der S40 von allen Seiten gezeigt, das Innenleben wird präsentiert etc. Mehr gibt es bei anderen Marken auch nicht zu sehen.

Und ob das Mädel nun sympathisch ist oder nicht, steht glaub' ich nicht im Vordergrund. Jedenfalls häßlich aussehen tut sie nicht!

Und wie irgendjemand vor mir sagte, die Darsteller sind Durchschnittsleute. Ganz genau! Und was sind wir ...?

Zitat:

Original geschrieben von cayos

die Darsteller sind Durchschnittsleute. Ganz genau! Und was sind wir ...?

Sehr individuelle, erfolgreiche, dynamische, gutaussehende (?), modebewusste (aber nicht jedem Trend hinterher rennende) Powertypen, die mit der Wahl ihrer Fahrzeugmarke dem Rechnung tragen!?!?!?!?!?!?!? ;)

 

Gruß

Martin

Ich finde die Werbung nicht gut, weil

1. sie eindeutig in Amerika spielt. sie trifft damit meines Erachtens nicht den europäischen (deutsch darf man ja vielleicht immer noch nicht sagen) Geschmack.

Die Texte in den displays sind englisch und können damit bei uns nicht wie beabsichtigt wirken, denn man muß die ja auch übersetzen können ( zB rear seat belts not in use oder ähnlich), um die Botschaft mitzubekommen.

2. sich erst in mehreren folgen eine Geschichte ergibt.

Wenn ich nicht alle Folgen sehe oder zB nur die dritte oder vierte, geht mir die gewünschte Botschaft evtl. verloren.

3. ich micht nicht mit den dargestellten Personen identifizieren kann. Siehe auch zu 1.

Das A und O in der Werbung ist Glaubwürdigkeit. Ohne Glaubwürdigkeit der Darsteller kein Erfolg.

Ich halte den mitfahrenden Bruder für einen Idioten, der seine Spielphase noch nicht überwunden hat.

Daß das Mädel den Mann natürlich nichts anfassen läßt, ist ja bei diesem Verhalten nicht verwunderlich.

Allerdings wirkt sie durch ihr Verhalten auch irgendwie zickig.

Ergo: wenn solche Leute den S40 fahren, dann wird das schon seine Gründe haben ;-)

4. weil mE eine gute Werbung ihre message kurz und prägnant rüberbringen muß.

Wie schon irgendein IBM ? Manager vor Jahrzehnten sagte: was du nicht auf einer Seite sagen kannst, ist für mich nicht interessant (so ähnlich jedenfalls).

Ergebnis:

nochmals überarbeiten

Wie die Spots momentan gesendet werden, sehe ich auch Nachteile in der Auffasungsfähigkeit der Zuschauer. An sich finde ich die Idee nichts schlecht, weil eine komplette Story erzählt wird. Es ist nicht so sehr eine platte Werbung à la "unser Auto ist gut weil bla bla bla, also kauft es".

Es wurde zumindest der Versuch unternommen, eine skurile Alltagssituation zu vermitteln und diesen Ansatz halte ich für stark.

Im ersten Formel1-Rennen zeigten sie alle 4 Spots während einer Werbepause hintereinander, alle Teile immer durch einen Fremdspot getrennt. Das hat in meinen Augen gewirkt. Wird zwar sicherlich nicht ganz billig gewesen sein, aber der Effekt war da. Gleiche Musik, man konnte den Inhalt der gesamten Story aufnehmen, weil man den ersten Spot noch im Gedächtnis hatte, als der letzte lief.

Wenn schon so ein Konzept, dann bitte auch konsequent so eine Umsetzung.

die ganze story...

 

-- -ja wie geht die denn überhaupt.

kenne nur den teil mit hund und den mit dem doofen freund...

beide male kommt ein fisch zu schaden,

kann mal einer kurz die ganze story erklären , oder gibts die auf irgendeiner webpage?

 

bildeve

Re: die ganze story...

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

[Bkann mal einer kurz die ganze story erklären , oder gibts die auf irgendeiner webpage?

Falls Du DSL hast, geh' mal auf http://www.volvocars.de/ und klick den S40-Link an. Dort kannst Du Dir eine Flash-Animation begucken, wo Du u.a. den 4-teiligen Spot im "Fernseher" siehst, neben einigen anderen - wie ich finde - schönen Details (z.B. Buch auf dem Tisch) ...

PS: ... analog oder ISDN könnte übel sein ...

...was bei mir hängen geblieben ist, ist die Tatsache, dass der neue Volvo nach Fisch riechen muß. ;)

die ganze geschichte ..

 

@ cayos :

kenne ich jetzt dank dsl!

am stück gesehen ist es doch eigentlich ganz witzig, in der tat kommen aber die einzelnen teile nicht so rüber.

geschmacksache.

bin mal gespannt ob der v50 im selben stil " beworben" wird...

gruss an alle,

 

bildeve

ich hab gestern zufällig einen der Spots gesehen.

Wie gesagt Einen. Ich kann absolut nichts damit anfangen. Was hat das (Typ mit Fisch steigt ins Auto) mit Volvoreklame zu tun. Der hätte sich genauso gut in ein anderes auto setzten können, wenn Andere auch so blöd sind die Türen offen zu lassen.

Durch diesen einen Teilspot komm ich absolut nicht dahinter.

Gruß

Käpten

Die Werbung ist genial!!!

Merkt Ihr´s nicht, Ihr redet darüber.

Damit ist nicht nur der Spot, sondern auch das beworbene Produkt im Gespräch > Ziel erreicht :)

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen