ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fahrzeugbewertung S40

Fahrzeugbewertung S40

Themenstarteram 16. April 2009 um 22:30

Guten Abend,

bin neu hier und wende mich an euch, weil ihr irgendwie die einzige Volvo-Community seid, die ich im Netz finden kann?

Ich interessiere mich für einen S40 , bzw. auch für einen C30, aber ich brauche einen Rest an Kofferraum.

Ein Focus ST steht zur Zeit noch zur Wahl, jedoch finde ich den S40 seiner Seriösität wegen passender.

Nun, ich habe ein Budget von 17.500€ (absolutes maximum)

Dafür hätte ich jedoch nicht nur gerne ein Auto, sondern auch das, was ich für mein Wunschbild alles noch bräuchte. (Klar, irgendwo sind Grenzen. Der Rest kommt anschließend ;) )

Ich habe mir gedacht, dass ich so 15.000 Euro für den Wagen ausgeben möchte und den Rest für Federn, Felgen und ne Lippe zur Seite legen wollt.

Leider finde ich komischerweise kaum S40 bei Autoscout oder Mobile.de ( in schwarz ).

Ich bin bislang ein wenig auf die "Farbe" schwarz fixiert, da ich bislang dezent getunte nur in schwarz gesehen habe. Hat jemand mal einen dunkel-blauen/grauen/silbernen auf Bildern?

Der vom User "MusixP" gefällt mir super! Würde aber die Felgen vom S80 meines Vaters klauen und sie bei mir montieren :D ( sind diese dinger von heico.. volution oder wie sie heißen)

Nun, angefangen habe ich bei der Suche mit einem T5. Ich konnte 1 in schwarz finden (privatverkauf) und einen silbernen (händler, mit dem ich schon eine Probefahrt vereinbart habe)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfquqebbahh4

(nochmal die Bitte um ein Foto von einem silbernen mit den Front/Heck-Spoilern...)

Da die Auswahl dort nicht so groß war, und ich mit 20-30.000km Fahrleistung pro Jahr wohl zwischen Diesel und Benziner abwägen kann habe ich dann an einen D5 mit 179 PS gedacht. Schön viel Drehmoment. Aber leider gibt es nur einen einzigen! Der steht ganz in meiner Nähe, sieht aber verdächtig günstig aus ( hätte allerdings die traumhaften spoiler schon ;) )

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vzl12vvlmy3u

Also wäre ein Kompromiss ein 2,4i mit 170PS. ( ist das korrekt, dass er wohl genau so viel verbraucht wie der T5?)

Aber auch dort, in schwarz - Fehlanzeige. 2-3 Stück, weit weg.

Würde mich über die Bilder freuen und über ein paar Bewertungen der beiden gezeigten Fahrzeuge.

Mfg Runsky

PS: Ganz vergessen - ist es ratsam einen 2004er zu kaufen?

Beste Antwort im Thema

Der D5 ist halt vorbildlich ausgestattet. Den Preis finde ich übrigens nicht verdächtig günstig, immerhin hat der Wagen bereits 70000km weg. Eher an die aktuelle Marktsituation angepaßt. Die Laufleistung ist für den Motor nicht viel. Wenn Du den aber mal 3-4 Jahre mit Deiner Jahreslaufleistung fährst, wird er einiges auf dem Tacho stehen haben....denk' mal an den Wiederverkaufswert.

Garantie hat er halt auch keine mehr. Wenn der Vorbesitzer eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat, ok. Wenn nicht, eigenes Risiko. Ich persönlich finde es halt besser, wenn man bei einer Anschaffung in dieser Größenordnung eine ordentliche Garantie hat. Ein Volvo-Neuwagenkäufer, welcher es gut meint, wird diese auch für sein Fahrzeug abschließen.

 

Der andere ist ein Kinetic, aber wenn alles stimmt auch gut ausgestattet!

Allerdings dürfte der 2.0D spätestens mit einem PPC Tuning besser abgehen. Unterschätze den 2.0D mal nicht zu sehr Der geht schon ganz ordentlich. Meiner zieht von ca 120 bis 205 im 6. Gang richtig durch und rappelt sich dann jeh nach Wind/Gefälle/Steigung auf Vmax, ca 210-220 km/h.

Mit PPC Tuning, welches im Laufe des Jahres kommen wird, dürfte es dann sogar noch etwas deftiger werden.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 17. April 2009 um 7:27

Nimm den 2,0er Diesel.

Da ist das Angebot deutlich größer!

Drehmoment ist nur minimal weniger, dafür deutlich laufruhiger.

Dann aber keinen 2004 sondern erst ab 2005, weil sich vorher Motorprobleme häuften.

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:42

Danke für die Antwort.

Bei 2.0D habe ich jedoch ein wenig die Befürchtung, dass es mir zu wenig Leistung wäre. Mir wäre da ein D5 wesentlich lieber.

Kannst du mir etwas zu den gezeigten Angeboten sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Runsky

Danke für die Antwort.

Bei 2.0D habe ich jedoch ein wenig die Befürchtung, dass es mir zu wenig Leistung wäre. Mir wäre da ein D5 wesentlich lieber.

Kannst du mir etwas zu den gezeigten Angeboten sagen?

da liegst Du falsch ich habe den 2.0D mit RICA PPC Tuning und der hat ne Leistung wie D5 oder mehr (ca 380Nm) PPC kostet ca 500-600 EUR und ist jeden cent wert.

Der schwarze S40 D5 schaut auch nicht schlecht aus und ein D5 + PPC Tuning macht noch mehr Spaß :)

Hallo,

mit diesem Budget solltest Du einen S40 kaufen, der noch Garantie hat, oder wenigstens die 3 jährige Anschlußgarantie.

Bj 2004 oder 2005 wäre mir persönlich für das gesetzte Budget zu alt.

 

Bei Deiner angegebenen jährlichen Laufleistung sollte der Wagen auch nicht zu viel Km drauf haben.

 

Farbwünsche und Gebrauchtwagenkauf passen nicht immer unter einen Hut. Schon garnicht bei einem relativ seltenen Auto wie dem S40.  Ich wollte auch einen schwarzen oder graumetallic farbenen ...es ist ein auch sehr schönes barentsblau metallic geworden....;) Die schwarzen waren vergleichsweise immer "schlechter", aber genauso teuer oder sogar teurer. Schlechter im Sinne vom Alter und Laufleistung. Das war es mir dann doch nicht wert. Außerdem fahren sehr viele Audi und BMW Nasen diese Farbe...

 

Hier ein Privatanbieter: suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Der Wagen hätte noch Garantie, Du könntest die Garantieverlängerung bei Volvo abschließen (sehr empfehlenswert) und die Laufleistung wäre gering. Gegen die anderen Beispiele von Dir hat er allerdings "nur" die Momentum Ausstattung.

 

Was die Motorisierung angeht, kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Ein D5 wäre toll, aber ein 2,0D tuts auch. Und das sehr gut!

 

Übrigens: Ich würde nicht  schreiben, daß Du dich an dieses Board wendest, weil Du nichts anderes gefunden hast. Das kann ein wenig nach "weil ich nichts besseres gefunden habe" klingen....

 

Viel Glück auf Deiner Suche,

 

LG

TDI-User

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:12

Hallo,

Vielen Dank,

über meinen ersten Satz habe ich selbst bereits nachgedacht, ob er so klingt. Ich bin aber dann zum Entschluss gekommen, dass ihn wohl jeder richtig verstehen wird :D

Aber ist es nicht komisch, dass es im Vergleich zu anderen Autos recht wenige Foren gibt?

Ich werde mir den Link gleich mal anschauen!

Kann ich irgendwo Fotos von deinem blauen finden?

MfG

PS: das ist natürlich jetzt doof, dass man keine vorherigen Beiträge mehr editieren kann ;)

Fotos habe ich noch garkeine ins Netz geladen. Fahre ihn ja selber erst ein paar Wochen. Nur keine Hektik!...:D

 

Er sieht so aus, wie der in dem Inserat. Ich vermute auch, daß er vom gleichen Händler wie meiner kommt. Meinen habe ich auch in Ochtrup, aber bei einem Fordhändler gekauft. War ein bisschen Fahrerei von Freiburg aus, aber es hat sich gelohnt.

Wenn der aus der gleichen "Charge" wie meiner kommt, stammt er wahrscheinlich aus Spanien und war ein Volvo Service Fahrzeug.

Diese S40 haben eine helle Innenausstattung. Das gibt dem Wagen noch einmal einen dezenten Tick Exklusivität. Ist aber auch Geschmacksache. Viele deutsche Kunden wollen halt "ihr" schwarz oder antrazith.

Falls Dir der Wagen zusagt, sollte da noch ein wenig VH Spielraum drin sein.

 

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:36

Sind 130 km in den Norden für mich. Also das ist in Ordnung.

Kannst du etwas zu dem oben genannten D5 sagen?

Oktober 2006 ist ja noch recht frisch :)

 

Dieser hier wäre noch schön in meiner Nähe

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzrfmghqrrga

Der D5 ist halt vorbildlich ausgestattet. Den Preis finde ich übrigens nicht verdächtig günstig, immerhin hat der Wagen bereits 70000km weg. Eher an die aktuelle Marktsituation angepaßt. Die Laufleistung ist für den Motor nicht viel. Wenn Du den aber mal 3-4 Jahre mit Deiner Jahreslaufleistung fährst, wird er einiges auf dem Tacho stehen haben....denk' mal an den Wiederverkaufswert.

Garantie hat er halt auch keine mehr. Wenn der Vorbesitzer eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat, ok. Wenn nicht, eigenes Risiko. Ich persönlich finde es halt besser, wenn man bei einer Anschaffung in dieser Größenordnung eine ordentliche Garantie hat. Ein Volvo-Neuwagenkäufer, welcher es gut meint, wird diese auch für sein Fahrzeug abschließen.

 

Der andere ist ein Kinetic, aber wenn alles stimmt auch gut ausgestattet!

Allerdings dürfte der 2.0D spätestens mit einem PPC Tuning besser abgehen. Unterschätze den 2.0D mal nicht zu sehr Der geht schon ganz ordentlich. Meiner zieht von ca 120 bis 205 im 6. Gang richtig durch und rappelt sich dann jeh nach Wind/Gefälle/Steigung auf Vmax, ca 210-220 km/h.

Mit PPC Tuning, welches im Laufe des Jahres kommen wird, dürfte es dann sogar noch etwas deftiger werden.

Themenstarteram 17. April 2009 um 9:20

Vielen Dank, das mit dem Wiederverkaufswert hat mich jetzt so gut wie überzeugt. Wobei ob man in 5 Jahren für ein Auto noch 4000 oder 6000 kriegt, macht dann glaube ich auch keinen großen Unterschied mehr.

Vielleicht finde ich ja sogar nen 2.0D der das Spoilerkit wie der D5 dran hat. Ist das das R-Design-Paket?

Das du so überzeugt von dem 2.0D bist, stimmt mich ja fröhlich.

Wie sieht das eigentlich mit der Versicherung aus. Stufen die mich nicht total hoch, wenn ich meine Leistung erhöhe?

Wie ist es mit dem Sound vom Diesel? Lässt sich da mit nem Auspuff irgendwas schönes zaubern, oder ist und bleibt es halt ein Diesel`?

 

 

Naja, das ist eine sehr subjektive Angelegenheit.

Also den Sound eines 5 oder 6 Zylinder Benziners hast Du nicht.

Auch nicht mit einer "Sportauspuffanlage".

 

Zum Sound des 2.0 D im speziellen kann ich sagen, daß ich ihn sehr mag. Unter Teillast höre ich ihn so gut wie garnicht. Macht man ihm Feuer spürt und hört man dann, daß man wirklich einen Motor vorne drinne hat. Dabei klingt er für meinen Geschmack kernig . Die Laufkultur ist mit einer z.B VAG 1,9 TDI Maschine nicht vergleichbar. Die werden für meinen Geschmack unter Vollast zu laut, dröhnig und vibrationsstark.

Bei der letzten Musikprobe fragte unser Basser ganz verdutzt "das ist ein Diesel?" Der war vor einer Woche mal bei mir mitgefahren, im Stadtverkehr. Da hört man wirklich nicht viel. Auch im Stand läuft er sehr ruhig.

Aber das ist wie gesagt sehr subjektiv und hier gibt es so viele Meinungen wie es Motoren gibt. Am besten Du fährst die Motoren Probe und bildest Dir Deine eigene Meinung in Punkto Laufkultur, Leistung und Sound.;)

am 17. April 2009 um 10:16

Zum Wiederverkaufswert: viel wichtiger als die Kilos sind die Jahre. 10 Jahre und 20.000 km ist weniger wert als 5 Jahre und 200.000 km!

Abgesehen davon: Ich komme schon mit dem 1.6D (im C30) auf VMax 200-210 im 5.?

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:34

um noch mal kurz die Alternative anzusprechen, den C30.

Ist der Kofferraum des S40 wesentlich größer als der des C30?

Lässt sich der C30 gescheit beladen? ( hat ja eine richtig hohe Kante und so ein schmales Fenster?)

Ich müsste hin und wieder mal 4eckige Pakete transportieren, die etwas größer sind und habe da ein wenig Bedenken.

am 17. April 2009 um 11:47

Für Ladetätigkeiten ist er nur mäßig zu gebrauchen. Ich habe schon Kästen damit transportiert, dabei läuft man aber immer Gefahr den Lack auf der Stoßstange abzukratzen. Die hohe Ladekante ist dabei auch nicht umbedingt positiv zu bewerten. Größere Ladeöffnung als der S40 müsste er aber haben.

Zitat:

"um noch mal kurz die Alternative anzusprechen, den C30."

Gibt es denn bereits C30 für ca. EUR 15'000,--, welche in Dein Budget passen??? Der wurde doch nach dem S40 (ab 2004) auf dem Markt eingeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen