ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Innenraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung

S40 Innenraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 10:57

Hallo...

Ich wollte gerne die Innenraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung durch farbiges Licht ersetzen. Hab mir dafür grün ausgesucht da es so gut zu den Armaturen passt.

Nun die Innenraumbeleuchtung darf ich laut Handbuch gar nciht selebr tauschen und bei der Eisnteigsbleuchtung wird die falche Lampe angegeben. (Laut Handbuch Sv8,5 was ja eine Soffitte ist und dann ist da ne normale Glühlampe drin?).

Hat jemand schonmal Erfarhung gemacht mit dem Lampentausch?

Danke :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sleepingcity

Hallo...

Ich wollte gerne die Innenraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung durch farbiges Licht ersetzen. Hab mir dafür grün ausgesucht da es so gut zu den Armaturen passt.

Nun die Innenraumbeleuchtung darf ich laut Handbuch gar nciht selebr tauschen und bei der Eisnteigsbleuchtung wird die falche Lampe angegeben. (Laut Handbuch Sv8,5 was ja eine Soffitte ist und dann ist da ne normale Glühlampe drin?).

Hat jemand schonmal Erfarhung gemacht mit dem Lampentausch?

Danke :)

wieso darf man die Innenraumbeleuchtung nicht selber tauschen?! so ein Schmarrn!

Ich habs alle Glühlampe in meinem C30 gegen LED's getauscht. Jetzt ist sogar zu hell im Innenraum.

Das mit falschen angaben zu Innenbeleuchtung stimm, nicht alles was in Handbuch steht ist auch eingebaut, speziell Fußraumbeleuchtung.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 12:18

Naja Zitat Bedienungsanleitung:

Zitat:

Zu den Glühlampen und Punktleuchten eines speziellen Typs bzw die in einer Werkstatt ausgewechselt werden müssen, gehören:

-Innenraumbeleuchtung an der Decke

-Leseleuchten

-Handschuhfachbelecuhtung

-Blinker, Außenspiegel

-Annäherungsbeleuchtung, Außenspiegel

-Hochgesetzte Bremsleuchte

-Bi-Xenon-Scheinwerfer

Das ist erstmal was dort drin steht. Die Innenraumbeleuchtung sieht mir sehr nach ner Steckglühlampe aus, kann man die einfach abziehen? Was hast du dort verbaut?

Wie kommt man in der Fußraumbeleuchtung an die Lampe? Die sitzt ja in so einem Kästchen und dahinter die Drähte. Muss man den Kasten abziehen oder die Birne einfach abziehen? Fragen über Fragen :D

Hier und hier hab ich was dazu geschrieben.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:02

Danke!

Es sind W5W Glassockel in beiden Fällen. Schön das die Bedieungsanleitung falsch ist...

Aber vielen Dank auf jeden Fall...

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:08

So, jetzt muss ich den Thread nochmal hoch holen.

Fußraumbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung Hinten hab ich gegen grüne LED's getauscht. Sieht auch gut aus...

Jetzt das große aber.

Also ich Innenraumbeleuchtung Vorne tauschen wollte, erlebte ich eine große Überraschung. Von "außen" (also eher von unten - ohne Blende) sieht das ganze auch nach Glassockel (W5W) aus.

Abziehen konnte ich sie nicht, also hab ich die ganze Verkleidung abgemacht (inkl. Knöpfe, Leselampen etc, also nicht nur die durchsichtige Blende).

Dabei hab ich gesehen was in dem Thread den du gepostet hast auch schon beschrieben wurde als "W5W im Plastikmantel".

Das sind keine Glassockel, die Drähte sind mit dem Platikteil verbunden, was wiederum zwei Kontakte hat die auf einer Art Leiterbahn in der Verkleidung aufliegen und damit Strom bekommen.

Beim vergeblichen Versuch den vermeintlichen Glassockel abzuziehen oder rauszudrücken hab ich natürlich auch die Drähte zerstört.

Ich habe schonmal gesucht, aber ich finde diese Lampen/Sockeltyp nicht.

Hat jemand ne Idee?

Ich habe mal nen Foto der noch intakten Lampe angehängt, kann man sich ja sicher schlecht vorstellen so... Links daneben liegt zum Vergleich ne normale W5W Lampe.

Danke!

ohh man, hab ich doch ein Link gepostet wo ich alles gelistet hab was man braucht, es ist ein T10 Fassung suche bei ebay nach Artikel 190286760258, da hab ich auch gekauft und sie passen.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:53

Yo nur hast du da andauernd was von Leselampen geschrieben und das sind nun mal keine Leselampen...

Aber dank dem Ebay Link weiß ich nun was ich brauch. Nun die Frage woher kriege ich so eine Drehsockelfassung, die bei Conrad haben mich angeguckt wien Auto... Und nein ich möchte nicht bei Ebay kaufen - die LEDs hab ich ja auch schon, ich brauch nur die Fassung.

wieso nicht bei ebay?! ich hab bei dem selben Händler gekauft, super eingepackt und schnell angekommen und für 2 Fassungen zahlst 1 EUR

Ja bei mir die mit T10 Fassung gibts nur als Leselampen/Ambientbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung nur die W5W.

am 19. Dezember 2011 um 5:20

Hallo Leute,

ich muss diesen uralten Thread mal rauskramen, weil ich meine Innenraum/Leselampen

auch austauschen möchte.

So recht schlau bin ich allerdings noch nicht geworden, aus dem bereits Gesagten.

Wie genau habt Ihr es denn nun angestellt?

Den Glaskolben aus dem Drehsockel rausoperieren und anschliessend die T10 LED

rein und neu verlötet ???

Also ich hab das gesamte Netz nach diesen Drehsockeln durchforstet,

allerdings ohne Erfolg.

Ich wäre dankbar, wenn jemand mal etwas präziser werden würde.

Holger

am 19. Dezember 2011 um 18:48

Schaust Du bei Conrad:

 

http://www.conrad.de/.../0310081&ref=list

oder

http://www.conrad.de/.../0310081&ref=list

am 20. Dezember 2011 um 16:41

Hallo G836,

danke für Deine Antwort, aber die von Dir verlinkten Sockel sind für die Armaturenbeleuchtung

und die Sockel heißen B8.5d.

Ich bräuchte allerdings Sockel T10 und sie sollten aussehen wie die Sockel

auf den Fotos 6 Postings weiter oben.

http://www.motor-talk.de/.../bild034-i202898130.html

Trotzdem vielen Dank nochmals.

 

Kann mir jemand weiter helfen???

 

Gruss Holger

am 22. Januar 2012 um 15:30

Hallo alle,

endlich habe ich die passenden T10 Drehsockel gefunden.

Ich schreib das hier mal, falls jemand ebenfalls seine Innenraum/Leselampen gegen LEDs austauschen möchte,

und vor dem Problem mit den im blauen Drehsockel fest verlöteten Glaskolbenlampen steht.

Ich habe in diesem e-bay shop

http://stores.ebay.de/warden-jp2002

diese Sockel bestellt

http://www.motor-talk.de/mobile/v0/tickerfeed/image?id=204309869&h=60

und sie passen perfekt.

Ich verlinke die aktuellen Angebote jetzt mal nicht, da die Artikelnr./Auktionsnr. ständig wechseln.

Aber sucht mal in dem Laden nach " T10 W5W Twist Lock Wedge Base ".

Gruss Holger

am 19. April 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von HB_1961

Hallo alle,

endlich habe ich die passenden T10 Drehsockel gefunden.

Ich schreib das hier mal, falls jemand ebenfalls seine Innenraum/Leselampen gegen LEDs austauschen möchte,

und vor dem Problem mit den im blauen Drehsockel fest verlöteten Glaskolbenlampen steht.

Ich habe in diesem e-bay shop

http://stores.ebay.de/warden-jp2002

diese Sockel bestellt

http://www.motor-talk.de/mobile/v0/tickerfeed/image?id=204309869&h=60

und sie passen perfekt.

Ich verlinke die aktuellen Angebote jetzt mal nicht, da die Artikelnr./Auktionsnr. ständig wechseln.

Aber sucht mal in dem Laden nach " T10 W5W Twist Lock Wedge Base ".

Gruss Holger

Danke, habe diese Anrwort an ebenfalls Suchende verlinkt.

MfG charles164

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Innenraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung