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S40 Gebrauchtwagenkauf-Hilfe

Themenstarteram 8. April 2009 um 8:04

Hallo alle,

ich möchte mir einen gebrauchten S40 kaufen, maximal 5 Jahre alt, max. 90.000 km, max. 15 k€.

Da ich bisher noch keinen Volvo hatte, brauche ich ein wenig Unterstützung von Euch. ;)

Worauf sollte ich beim Kauf und bei der Probefahrt besonders achten? Wo sind die Schwachstellen?

Ob Diesel oder Benziner, darauf habe ich mich noch nicht geeinigt. Ich werde wohl etwa 30.000 km im Jahr fahren, an Leistung reichen mir 100 kW völlig aus, also wirds wohl ein 1.8 Benziner oder der 2.0 Diesel. Kann evtl. jemand was zu Steuer, Versicherung und Verbrauch bei den beiden Motoren sagen?

Navigation wäre nicht schlecht, bloß... ist das Navi im S40 überhaupt zu empfehlen? Fahre derzeit noch Audi A4, vielleicht kennt jemand beide Navis und kann vergleichen?

Grüße

Kalle

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11 Antworten
am 8. April 2009 um 10:11

Zunächst kann ich dir als Motor den 2.0D empfehlen.

Da du ja selbst auf 100kW ziehlst und 30.000km im Jahr unterwegs bist, ist das die beste Wahl.

Dazu kommt auch, dass dieser Motor eigentlich der am weitesten verbreiteste beim S40 ist, was sich somit auf die Fahrzeugauswahl auswirkt.

Ich kenne von Audi das große Navi-plus mit dem Riesenbildschirm in der Mittelkonsole.

Fand ich persönlich zwar hübsch und bunt, aber das Volvo-Navi ist mindestens genau so funktionell, dafür deutlich flotter zu bedienen.

Bei einem Gebrauchten würd ich das Navi aber net zum wichtigsten Kriterium machen. Wenn eins drin ist, ists gut, falls nicht halt einfach en portables kaufen.

Modelljahr solltest du mindestens MJ06 nehmen, davor war der 2.0D durchaus fehleranfällig.

Wenn du Wert auf eine MP3-kompatible Soundanlage legst, dann mindestens MJ07.

Allgemein sollte aber nach möglichkeit immer eine der beiden besseren Soundanlagen im Auto sein ("High Performance" oder "Premium").

Mit MJ08 kam noch ein Facelift. Die Änderungen da halten sich aber in Grenzen. Ich fahre nen S40 MJ07 und bin hochzufrieden.

Zu den Kosten bei mir noch ein paar Worte:

Steuer bezahl ich 308 Euro, Versicherung weiß ich jetzt net genau, aber damit kannst je eh net so viel anfangen.

Verbrauch ist laut Werk 5,8l. Ich fahre von den Kilometer her viel Autobahn, aber auch oft in der Stadt und auf Landstraßen.

Dabei komme ich selten über den wert von 5,8l. In Stadt bin ich sogar knapp 2l unter dem Werksverbrauch.

Erst bei längeren Fahrten über 150/160 fängt er dann richtig an zu saufen :)

(genaue Übersicht bei spritmonitor in meiner Signatur)

So, falls du noch spezielle Fragen hast, als her damit^^

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:06

Danke für die Antworten,

seit wann ist denn der 2.0D serienmäßig mit DPF ausgestattet? Ich denke, dass er ohne DPF wohl keine grüne Plakette kriegt?!

Die sollte es schon sein, da ich oft in Hannover bin, wo man ab nächstem Jahr nur noch mit Grün rein kommt.

MP3 ist auch ein gutes Thema. Ab wann wurde MJ07 gebaut? Gibt es auch USB oder Speicherkartenslots? Oder ist nur das CD-Laufwerk MP3-fähig?

Und beim Navi... hat dies ein eigenes DVD-Laufwerk oder geht nur entweder Navi oder CD?

Grüße

Kalle

am 8. April 2009 um 19:18

Serienmäßig mit DPF glaub ich seit MJ05.

Also die oben von mir empfohlenen MJ haben auf jeden Fall immer DPF.

Damit ist die grüne Plakette kein Problem.

MJ07 wurde ab 07.2006 gebaut. Allerdings steht ja in Onlineanzeigen meist das Datum der Erstzulassung...damit kannst dann net ganz so viel anfangen. Genau erkennste das Modelljahr an der Fahrgestellnummer. Ich meine die 8 Stelle von rechts bezeichnet das Modelljahr (bin mir net mehr ganz sicher obs wirklich die 8. war*g*).

Aber so kannste das überprüfen.

Bei MJ06 geht definitiv gar kein MP3 (Außer über FM-Transmitter und anderen Zubehör).

Bei MJ07 geht es in den Systemen High-Performance und Premium Sound als MP3-CD. Desweiteren gibt es einen AUX-In.

Bei MJ08 bin ich mir jetzt net mehr sicher. Die Infos von MJ07 gelten definitiv weiter, was es aber mehr gibt weiß ich net.

Bei MJ09 ist der USB-Eingang meines Wissens nach immer serienmäßig.

Für das DVD-Navi gibt es immer ein Extra-DVD-Laufwerk im Handschuhfach. Das CD-Laufwerk der Anlage wird dafür nicht benutzt.

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:11

Eine Frage hätte ich noch:

Wie langlebig sind denn die Motoren im S40? Speziell der 1,8 Benziner und der 2.0 Diesel.

Kann man die mit den Motoren im Passat und A4 vergleichen, die locker 200-300.000 km schaffen?

Habe nämlich jetzt einen interessanten Wagen gefunden, einen 1.8er von 2006, der aber schon gut 90.000 runter hat, jedoch ansonsten meinen Wünschen genau entspricht.

Auf welche Details sollte man bei der km-Leistung bei der Probefahrt achten?

Grüße

Kalle

Moin Kalle,

 

über mangelnde Haltbarkeit der kleinen 4-Zylinder Benziner ist nichts bekannt, die sind für viele Kilometer gut (siehe Ford und Mazda, mit denen sie verwandt sind). Ich würde Dir aber empfehlen der 1,8er ausgiebig Probe zu fahren. Das Ding ist ziemlich laut, da die Übersetzung recht kurz geraten ist (100 Km/h entsprechen etwa 3000 U/min). Bei 30TKM rate ich zum 2,0D, ist gegen den 1,8er Benziner ein sehr kultivierter, ruhiger und ungemein durchzugsstarker Motor. Dieser wurde von PSA entwickelt, die mit führend im Dieselsektor sind. Ab BJ 2006 machen die überhaupt keine Probleme, wir sind mit unserem 2,0D hoch zufrieden... Nur bei hohem Autobahntempo säuft er (letztes WE in 2 Stunden von MAnnheim nach München machte 9 Liter auf 100 Km). Das tut der 1,8er bei DEM Tempo allerdings erst Recht.... Fahr die beiden Motoren unbedingt Probe!

 

Gruss

vom Fred

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:35

So, ich habe mittlerweile einen 2.0 Diesel und einen 2.4er Benziner probegefahren und habe mich am Ende für den 2.0 Diesel entschieden.

Es ist jetzt ein saphirschwarzer MJ07 Summum geworden.

EZ 12/07 mit erst 9.800 km und einer guten Ausstattung:

Navi, Xenon, Ledersitze, 17 Zoll Alus, Standheizung, Einparkhilfe, Alarmanlage, Tempomat, Sitzheizung, HP Sound, Regensensor, elektrisch verstellb. Fahrersitz, Winterräder, ...

Zustand ist innen wie außen top.

Müsste damals einen Listenpreis von rund 35k € gehabt haben, habe ihn jetzt für 19,9k vom Händler bekommen.

Könnt ja mal schreiben, ob der Preis ok ist. :)

Anbei noch ein Bildchen...

Grüße

Kalle

am 23. April 2009 um 15:38

EZ 07 und MJ 07 kommt mir irgendwie spanisch vor :)

Da wird er wohl vor der Zulassung ca. 1/2 Jahr minimum rumgestanden haben!

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:44

ja, er hat auch danach nochn bissl gestanden, da es ein Vorführwagen war. Deshalb auch die geringe km-Leistung. Müsste aber etwa Mitte 07 gebaut worden sein, zumindest ist die Dämmung unter der Haube aus dem Produktionsmonat 05/07. Wusste auf die Schnelle nicht, wie ich das genaue Produktionsdatum des Wagens herauskriege.

Summum?!

Kann ich mir nicht vorstellen ... da ab Momentum die Türschweller und unteren Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert sein müssten...

Themenstarteram 24. April 2009 um 9:19

Das war nicht immer so. Wenn Du bei mobile nach Summum suchst, findest Du viele mit unlackierten Schwellern.

Gute Wahl, gepflegter Gebrauchtwagen mit attraktiver Ausstattung.

Ist definitiv ein Summum, weil Xenon, Leder und el. Sitz dran sind. Bis zum Facelift 05/2007 waren die Schweller auch beim Summum noch unlackiert. Deiner hat die Zulassung erst 12/2007, Produktion muss aber vor 05/2007 gewesen sein. Aber ist auch nicht so wichtig.

Bei dem niedrigen KM-Stand sollten noch die Originalreifen drauf sein. Suche dort auf der Seitenwand nach DOT-Nr. zb 1307, würde somit ein Hinweis geben auf die ungefähre Produktion des Fahrzeugs.

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