ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rippenriemenspanner beim Anlassen im V6TDI weggebrochen !!

Rippenriemenspanner beim Anlassen im V6TDI weggebrochen !!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2005 um 15:01

Tachpost, und miese Laune, weil...

heut morgen saugute Laune um nach Hannover hoch zu fahren 08:50Uhr , Zündschlüssel umgedreht (01:30Uhr sorgenfrei abgestellt) und quitsch, pfeif, rumpel, schepper ein Geräusch als wenn zB n Marder/Katze ect irgendwo unter der Haube nen paar Runden in irgendwelchen Riemen mitrdreht.....

Rippenriemenspanner mit Lager, Halter, Spannstossdämpfer weggebrochen...........

Was kostet sowas ungefähr und hat beim 2.5er TDI sowas schon jemand hier gehabt/erlebt?

im Audizentrum meinten die sowas ist bei den 2.5TDI Motoren oft oft oft als Schaden zu vermerken (nochnie was von gehört) und haben meine kompl Front abgepflückt und alles zerlegt und der Wagen geht erst in paar Tagen wieder auf die Strasse...?

 

Wo liegt der ungefähre Kostenfaktor hierbei nunwieder ???

 

steve

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 17. April 2005 um 17:21

hat das von Euch im 2.5er TDI nochkeiner selbst bei sich erlebt???

die bei Audi haben gesagt das wäre beim 2.5TDI normal und komt oft vor das dieser Spanner mit Spanndämfper und Spannrolle wegbricht???

Teile allein wohl schon knapp 500Eu :-(((

 

steve

Hallo,

Spannarm defekt habe ich so noch nicht gehört. Wenn es nur das ist, hast Du aber noch Glück gehabt. Verstellte Steuerzeiten bekommen einem Motor nämlich nicht so gut.

Die Zahnriemengeschichte ohne Folgeschaden belastet das Budget so mit 1200.- Euro. Lass auf jeden Fall die Wasserpumpe mitwechseln und das Ganze Zahnriemengerödel, dann ist das mal gemacht.

Grüße

Kai

Themenstarteram 17. April 2005 um 22:26

Wenn es der Zahnriemen gewesen wäre, wär mir es egal gewesen, habe November/Dezember erst 2 neue Köpfe mit Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannern und Rechnung die dicke Garantierechnung bekommen....

was aber nun weggeflogen ist, hat irgendwas mit Servolenkung,Lichtmaschiene dem Riemen, nicht Zahnriemen zu tun und Teile sind schon fast 500Eu plus angebl 400/500Eu Arbeitswerte dazu.....?

wenns der Zahnriemen wäre, würde mich das keinen Cent kosten und mir stellt sich die Frage ob da was irgendwie falsch zusammengebaut wurde wo die Kopfe ect neu verbaut wurden und die mir das nurnicht benennen sonder mich das nun auf "das hat doch damit nichts zu tun" löhnen lassen wollen...?

 

steve

Ist wohl ein Keilrippenriemen hin. Allerdings sollten die beim Zahnriemenwechsel auch gewechselt worden sein...

Das so was oft vorkommt kann ich eigentlich nicht glauben. Dann hätte man hier nämlich schon mal was davon gelesen...

Gruss

jugi

am 18. April 2005 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

Wenn es der Zahnriemen gewesen wäre, wär mir es egal gewesen, habe November/Dezember erst 2 neue Köpfe mit Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannern und Rechnung die dicke Garantierechnung bekommen....

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die in der Werkstatt den Zahnriemen, die Spanner und die Wasserpumpe tauschen, aber die Keilrippenriemen lassen, wie sie sind. Schau mal auf der Rechnung nach, ob neben dem Zahnriemen auch Keilrippenriemen draufsteht, weil meistens ist das ein Set (wie z.B. Synchrobelt-Kit von Conti oder so).

Allerdings weiß ich nicht, ob Riemen als Verschleißteil oder unter die Garantie fallen, allerdings ist ein knappes halbes Jahr doch arg wenig, was den Verdacht "Pfusch bei der Montage" doch nahelegt :(

(Obwohl: Wieviel km fährst Du in sechs Monaten? :D )

Just my €0,02 ;)

LG, .P.

Zahnriemenspanner

 

Servus,

hatte unmittelbar nach dem Tausch des Zahnriemens (bei km 120.000) ein ähnliche Phänomen. Der neueingebaute Spannhebel (Originateil) ist bei der ersten Inbetriebnahme abgebrochen. Motor lief natürlich katastophal. Hatte Glück, daß der Zahnriemen nicht weitergesprungen ist, sonst hätte dies einen ordentliche Motorschaden gegeben. Wurde auf Garantie getauscht, heißt das ganze Frontteil noch einmal herunter, usw.. War ein V6 TDI, lief danach wieder wie eine 1.

Zu den Preisen: Freie Werkstatt in Österreich, alle Riemen tauschen, alle Rollen tauschen, Wasserpumpe tauschen ca. EUR 900,- inkl Arbeit. Bei VW/ Audi inkl Wasserpumpe ca. EUR 1200,-

Schöne Grüße

R.

Themenstarteram 18. April 2005 um 14:16

Nachdem ich mitbekommen habe, das es nicht der Zahnriemen ect ist,

sondern der Wagen noch lief bis auf Servolenkung und Lichmaschienenladerei, bin ich ja noch zu Audi durch Göttingen hingefahren, wäre es der Zahnriemen gewesen wäre der Wagen von selbst ausgegangen und dann wäre alles Garantie ect gewesen....

da ist so ein Rippenriemenspanner weggebrochen, der den Riemen für Kühlkompressor, Servo und Lichtmaschiene spannt´und glaube auch für den Viskolüfter zuständig ist und da hängt so ein miniDämpfer drann der natürlich auch krumm ist... wenn man von unten kukt, sitzt das Ding eher Fahrerseitig unten am Motor und in der Nähe vom Ölkühler am Motor....

 

sowas ist glaube nicht draussen gewesen wo mir die Köpfe und Zahnriemen im November/Dezember gemacht wurden, oder doch ???

 

steve

Noch nie gehört ist Nonsens

 

DAS DIE DINGER REIENWEISE DEN GEIST AUFGEBEN IST BEKANT:DOCH MUSS MAN ABWÄGEN WELCHE TEILE MANN NEU MACHT :DER FREUNDLICHE AUDI MANN ERSETZT LIEBER DIE GESAMTE BAUGRUPPE PLUS DICHTUNGEN weil das sicher ist ;da er Garantie drauf geben muss (sehr Grosser Vorteil für den Kunden;wennn dass ding in 2Jahren hochgeht GARANTIE!!!)"Schlaue LEUTE"Von dehnen es Genug in diesem Forum Gibt Wollen nur BILLIG Fertig haben und dann DIE SCHULD auf AUDI schieben.-WER einen A6 fährt und sich dann wegen 1000€ ins Hemd scheisst hat sich mit Diesem Auto ein wenig übernommen.Gruss an alle Ehrlichen unter euch .Ist Zwar Kritisch aber WAHR

am 18. April 2005 um 19:57

@ coltsevers:

seh ich ähnlich.

seht euch mal in den foren um, ständig sucht jemand kaufberatung bei (neu teuren) gebrauchten mit 100.000+XXL km und schimpft dann wenn was kaputt geht, und sucht billige ersatzteile. natürlich ist es ärgerlich, aber wer sich einen A6 kauft sollte ihn sich auch leisten können. die günstigen gebrauchtwagenangebote sind zwar verlockend um einen auf dicke hose zu machen, aber wehe, wenn was kaputt geht! der erste denkansatz ist dann immer 'ich fahre premium, wo is die qualität!', anstatt sich gedanken zu machen, ob man sich nicht evtl. übernommen hat. wer premium (=in diesem falle neu oder mit wenigen km) zahlt und nicht mit 160.000 kauft, kriegt normalerweise auch premium.

dies ist eine generelle beobachtung und nicht auf Steve oder einen speziellen anderen user bezogen, aber vielleicht regt es an, sich mal VORHER gedanken zu machen...

gruß,

Dainsleif

Das ist doch vollkommener Blödsinn was ihr schreibt. Bei AUDI wird beim Wechsel kein "Rippenriemenspanner" gewechselt. Das hat also überhaupt nix damit zu tun das hier jemand sparen wollte. Und das so ein Teil gebrochen ist habe ich noch in keinem Forum gelesen, ganz im Gegensatz zu anderen Sachen, die oft vorkommen.

@Steve: Sicher, dass es ein "Rippenriemenspanner" ist? Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, habe aber gesehen wie mein Bruder meinen ZR gewechselt hat. Da habe ich nur ein Spanner beim ZR gesehen. Kann mich nicht erinnern, dass es so was beim Keilrippenriemen gibt. Vielleicht eine Spannrolle, die gebrochen ist?

Gruss

jugi

PS: @coltsevers: Was soll denn die "GESAMTE BAUGRUPPE PLUS DICHTUNGEN" sein, die der Freundliche ersetzt? Würde mich wirklich mal interessieren...

@dainsleif

sehe ich auch so. ein A6 bzw. ein Audi der oberen Klasse kostet einiges und selbstredend dann natürlich auch bei Reparaturen.

Ich habe allerdings die Möglichkeit, meinen 6er selbst zu reparieren. Möchte das auch, denn dann weiß ich, das es anständig gemacht ist. Habe das auch gelernt, zwar auf Nutzfahrzeugen..aber egal, sind die Schrauben halt ein bißchen kleiner :D .

Jedsenfalls kann ich da einiges sparen ( wer möchte das nicht..??) aber eines wird immer passieren:

NUR ORIGINAL ERSATZTEILE !! Das bin ich ihm schuldig !

Und dann läuft er und läuft und läuft...

Gruß Mario

am 19. April 2005 um 0:03

@ jugi:

sagt ja keiner was gegen sparen, aber wenn jemand jammert, dass er sich beim A6 oder A8 keinen neuen xenonscheinwerfer leisten kann, dann hat er eben einfach über seinen verhältnissen gelebt. überhaupt war mein post OT (sry) und nur auf die aussage meines vorredners bezogen.

@ lowera6:

wunderbar, ich beneide dich! wenn man sich, wie gesagt, vorher gedanken macht und sieht, ok, ich kann vieles selber machen und muss daher nicht wegen jedem husten in die werkstatt (die eben dann premiumpreise verlangt), ist das doch ideal! leider fehlt es mir an der ausbildung in diesem bereich, deswegen bleib ich beim pflegen und putzen, da mach ich nix kaputt :D

gruß,

Dainsleif

An jugi

 

Was heist denn vollkommener Blödsinn?Weist du überhaupt wovon du redest?

Nicht Persöhnlich nehmen!!!

Ein V 6TDI-Motor hat insgesamt 4 Riemen:

Von Vorne nach hinten (in Fahrtrichtun)

-Keilrippenriemen;Kurbelwelle-Spannrolle(fest eingestellt)-Klimakompressor!

-Keilrippenriemen;Kubelwelle-Umlenkrolle-Lichtmaschine-Servopumpe-Spannrolle(davon sprich von dem hydraulischem Spannelement ist hier die Rede bzw.von dieser Vorrichtung die wegbricht )-viskolüfter

-Zahnriemen;Nockenwelle Zylinder4-6(in Fahrtrichtung linke Zylinderbank)-Spannrolle(mit Ausgleichsfunktion Reibgedämpft).Einspritzpumpe!

-Zahnriemen;Kurbelwelle-Spannrolle(Über einen Umlenkhebel und ein Hydraulisches Spannelement zum ausgleich der Längendehnung bei temperaturanstieg.)

-Nockenwelle Zylinder1-3

-Nockenwelle Zylinder4-6

-Umlenkrolle

Laut Hersteller sollen auch nur die Zahnriemen PLUS Spanrollen ers. werden aber wer soll Das verantworten

Wenn eine Umlenkrolle den Geist aufgibt und das bei 120.000Km wenn keine Garantie/Kulanz mehr der Motor hochgeht(und dein Freundlicher bei 112.000Km den Zahnriemen ers. hat)

Wenn mann Beide Keilrippenrioemen ers.ist mann eine spur sicherer;Aber was soll mann den alles neu machen?:Empfehlung:Beide Zahnriemen Plus Spannrollen-Zusätzlich Umlenkrolle,Wasserpumpe(steuerzeitenriementrieb)sonst den Zustand der Rippenriemen prüfen lassen(Älter als 5 Jahre Wechseln)

An jogiiii

 

Gesamte Baugruppe ;Spannpämpfer SpanndämpferHalter (Zur Demontage;servicestellung-Ölkühler USW.CA 4STD

Arbeitslohn plus ET !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rippenriemenspanner beim Anlassen im V6TDI weggebrochen !!