ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zum elektrischen Fensterheber

Fragen zum elektrischen Fensterheber

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 14:58

Hallo,

wir sind jetzt mittlerweile glückliche Besitzer unseres Passis. Bisher sind wir auch sorglos glücklich.

Allerdings habe ich da nur zwei Fragen zu den eFH.

1.) Die eFH hinten versinken leider nicht komplett in der Tür. Woran liegt das? Kann man das ändern? Das sieht mir zu sehr nach Familienkutsche aus...

2.) Die Komfort-öffnung und -schließung der Fenster über die Fernbedienung kann ja über die MFA+ aktiviert werden. Allerdings muss ich beim öffnen und schließen über die FB die Taste so lange gedrückt halten, bis die Fenster geschlossen bzw. geöffnet sind. Kann man das nicht ändern? Ich möchte z.B. dass die Fenster automatisch öffnen und schließen, wenn ich denn jeweiligen Knopf dafür 3 Sekunden gedrückt halte. Hat da vieleicht einer von euch einen Tipp zu? Die Funktion kann man doch sicherlich programmieren, oder...?

 

Mfg

sirdil

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also beim Golf IV meiner Freundin ist das auch so, kann dir aber den genauen Grund nicht sagen.

Denke aber dass es zum Schutz der Kinder gegen herauslehnen sein könnte oder etwas in der Richtung.

Hallo sirdl!

zu 1.) Das mit dem Fenstern hinten ist auch schon beim Passat 3BG so gewesen. Denk emal es soll verhindern das sich die Kids hinauslehnen können während der Fahrt.

zu 2.) Bei meinem damaligen CLK - Coupé war das mit den öffnen und schließend der Fenster genauso.

Das ist auch ein Schutz wenn man aussversehen oder durch Spielerei länger als 3 Sekunden auf den öffnen oder schließ Knopf drückt.

Sonst würde die Fenster immer gleich ganz runter und wieder rauf fahren.

Das wäre im Winter oder bei den Unwettern zur Zeit ehr sehr ägerlich.

Leider kann ich dir auch nicht sagen, ab mein dies per umprogrammierung ändern kann.

Das können andere Insider besser.

Gruß Alex

zu 1:

Das Thema gab es schon mal. Geht technisch nicht durch den Radauschnitt der Hinterräder. Weiter unten in der Tür ist kein Platz für die breiten Fenster. ALternative wäre ein Steg mit einem festen Dreiecksfenster hinten...

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheber

 

Zitat:

Original geschrieben von sirdil

Hallo,

wir sind jetzt mittlerweile glückliche Besitzer unseres Passis. Bisher sind wir auch sorglos glücklich.

Allerdings habe ich da nur zwei Fragen zu den eFH.

1.) Die eFH hinten versinken leider nicht komplett in der Tür. Woran liegt das? Kann man das ändern? Das sieht mir zu sehr nach Familienkutsche aus...

2.) Die Komfort-öffnung und -schließung der Fenster über die Fernbedienung kann ja über die MFA+ aktiviert werden. Allerdings muss ich beim öffnen und schließen über die FB die Taste so lange gedrückt halten, bis die Fenster geschlossen bzw. geöffnet sind. Kann man das nicht ändern? Ich möchte z.B. dass die Fenster automatisch öffnen und schließen, wenn ich denn jeweiligen Knopf dafür 3 Sekunden gedrückt halte. Hat da vieleicht einer von euch einen Tipp zu? Die Funktion kann man doch sicherlich programmieren, oder...?

Mfg

sirdil

Zu 1: an der Türform!

Zu 2: Komfortmerkmal ist m. W. nicht anders (de)aktivierbar ... ist quasi bei VW so gewollt, dass vor dem totalen Schließen länger gedrückt wird. Bei anderen Wagen (z.B. Peugeot 307) fahren bei langen Drücken auf "Öffnen" auch gleich alle Scheiben runter...

Vielleicht weiß aber doch jemand einen Rat dafür???

am 20. Juni 2006 um 17:54

Das die Fenster komplett schliessen lässt sich programmieren.

Schutz

 

mal was anderes zum Thema Fensterheber.

Wie sieht das eigentlich mit dem Einklemmschutz aus. Ich habe mal versucht die Scheibe festzuhalten und dann doch lieber die Finger weggenommen, da selbst bei Kraftauswand der Fensterheber nicht gestoppt hat. Bei BMW war ein Kontakt im Türgummi, da hat aber auch nichts reagiert, wie ist das beim 3c gelöst?

Gruss ROPL

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:18

Ich find es mit dem Komfortmerkmal richtig schade... Wieso kann man sich eigentlich das eigene Fahrzeug nicht so Programmieren, wie man möchte...?

@ROPL

Das mit dem Einklemmschutz ist mir auch aufgefallen. In der Bedienungsanleitung steht, dass einer Verbaut ist. Bei welchem Wiederstand der einsetzt stand allerdings nicht drin.

Der Einklemmschutz funktioniert nicht, wenn man zwanghaft versucht, die Scheibe "festzuhalten"...

Halt man den Arm oder die Hand zwischen Türgummi und Fensterscheibe, dann "merkt" der Einklemmschutz einen Widerstand und öffnet das Fenster wieder => Eigenversuch und noch alles dran... ;-)

Beim erneuten Hochfahren des Fensters kann es aber dann sein, dass es sich zuerst nicht ganz schließen lässt, da das Fenster weiter mit einem Widerstand rechnet...

Ausprobieren... ;-)

Grüße

am 21. Juni 2006 um 21:02

Ich habe das Problem, das bei meinem Passat das Fenster vorne rechts nicht ganz runter fährt, es bleibt etwa 3cm höcher stehen, als das Fenster auf der linken Seite.

Es sieht so ziemlich blöde aus, und ich überlege mir, ob ich deswegen in die Werkstatt soll. Ich würde es schon gerne fixen lassen, aber ich möchte ja auch nicht, dass man deswegen die ganze Tür auseinander nehmen muss, und da später nur deswegen welche klappernde Geräusche kommen.

Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass die Fenster eine unterschiedliche Endposition haben, und wie aufwendig es ist, dieses Problem zu fixen?

Danke schön!

Hi ocsaip

geh' zum :) und lass es reparieren. Die machen das bestimmt fixer als Du selbst, denn da muss ja die ganze Türverkleidung runter....

Gruß

DSkywalker

hi,

Zitat:

Original geschrieben von ocsaip

Ich habe das Problem, das bei meinem Passat das Fenster vorne rechts nicht ganz runter fährt, es bleibt etwa 3cm höcher stehen, als das Fenster auf der linken Seite.

Gibt's da echt was zu überlegen? Hin zum :). Wenn danach klappert wieder hin und denen im Zweifelsfall aufs Dach steigen

Wenn ich mir 'n älteren Gebrauchtwagen kaufe, mach ich evtl. selbst was dran. Aber ich persönlich würde es nicht einsehen womöglichst noch selbst die Türverkleidung abzuschrauben und die Scheibe zu richten.

Beim :) reißt dir mit Sicherheit keiner den Kopf ab!

schönen Gruß, Marc (pj)

Zitat:

Original geschrieben von ocsaip

Ich habe das Problem, das bei meinem Passat das Fenster vorne rechts nicht ganz runter fährt, es bleibt etwa 3cm höcher stehen, als das Fenster auf der linken Seite.

Es sieht so ziemlich blöde aus, und ich überlege mir, ob ich deswegen in die Werkstatt soll. Ich würde es schon gerne fixen lassen, aber ich möchte ja auch nicht, dass man deswegen die ganze Tür auseinander nehmen muss, und da später nur deswegen welche klappernde Geräusche kommen.

Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass die Fenster eine unterschiedliche Endposition haben, und wie aufwendig es ist, dieses Problem zu fixen?

Danke schön!

Zu allererst würde ich versuchen, das Fenster "neu anzulernen" bzw. zu "programmieren". Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, dort steht der Vorgang beschrieben (ich glaube die Scheibe ganz schließen, den Heber ohne Unterbrechung mindestens 2 Sekunden gezogen halten, loslassen und innerhalb weniger Sekungen nochmals ziehen). Muß auch nach jedem "Batterie-Abklemmen" durchgeführt werden.

am 22. Juni 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von DSkywalker

Hi ocsaip

geh' zum :) und lass es reparieren. Die machen das bestimmt fixer als Du selbst, denn da muss ja die ganze Türverkleidung runter....

Gruß

DSkywalker

Nene, selber machen würde ich es auf keinen Fall, ich habe doch noch Garantie, und die Wissen ja auch sicher besser, wie das geht.

Zitat:

Zu allererst würde ich versuchen, das Fenster "neu anzulernen" bzw. zu "programmieren".

Das habe ich schon versucht, hat leider nicht geholfen.

:(

Na ja, beim nächtsen Besuch beim Freundlichen werde ich es ihm melden, hoffentlich kann man dieses Problem lösen, ohne die ganze Tür auseinanderlegen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von ocsaip

Ich habe das Problem, das bei meinem Passat das Fenster vorne rechts nicht ganz runter fährt, es bleibt etwa 3cm höcher stehen, als das Fenster auf der linken Seite.

Es sieht so ziemlich blöde aus, und ich überlege mir, ob ich deswegen in die Werkstatt soll. Ich würde es schon gerne fixen lassen, aber ich möchte ja auch nicht, dass man deswegen die ganze Tür auseinander nehmen muss, und da später nur deswegen welche klappernde Geräusche kommen.

Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass die Fenster eine unterschiedliche Endposition haben, und wie aufwendig es ist, dieses Problem zu fixen?

Danke schön!

-----------------------------------------------------

Moin,

meine Scheibe auf der Beifahrerseite ging bis eben auch nicht komplett auf. Habe folgendes gemacht:

1. Scheibe öffnen.

2. Scheibe schließen und die Hand zwischen Scheibe und Türrahmen halten, so dass der Einklemmschutz die Scheibe wieder zu 3/4 öffnet.

3. Die Scheibe komplett öffnen (Taster bis zum Anschlag durchdrücken). Die Scheibe fährt sehr tief in die Tür runter.

4. Scheibe schließen (Taster festhalten)

Das war´s. Wenn ich die Scheibe jetzt öffne, fährt sie komplett auf.

 

Gruß

hg4141

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zum elektrischen Fensterheber