ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BT Aktiv - Akku leer?

BT Aktiv - Akku leer?

Themenstarteram 21. April 2005 um 20:29

Guten Abend!

Die BT Verbindung zwischen meinem E60 und Siemens S55 (gebraucht auf e-bay extra dafür gekauft) funktioniert eigentlich sehr gut. Das einzige, was meiner Meinung nach, nicht ganz OK ist, ist die kurze (ca 24 Std) standby Zeit des Akkus. Ist das normal, dass eine aktivierte BT Datenverbindung so viel Energie verbraucht oder liegt es an meinem Handy?

Um das Problem zu umgehen will ich mir jetzt eine zusätzliche SIM Karte (Twincard) zu besorgen. Dann bleibt Siemens S55 ständig in snap-in Adapter im Wagen (wird immer von der Autobatterie geladen) und ein anderes Handy (ohne BT) kann ich immer dabei, in der Tasche tragen.

Hat jemand schon so eine Lösung ausprobiert? Darf es tatsächlich nur eine SIM Karte aktiv sein oder geht es auch wenn beide Handys an sind? Wie stark wird die Autobatterie belastet, wenn ein Handy permanent in dem snap-in Adapter bleibt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

1. Bei Benutzung der Twincard darf jeweils nur ein Handy in Betrieb sein.

2. Bei meinem S55 hält der Akku, bei aktiviertem BT und normaler Gesprächshäufigkeit 3 Tage. Das S65 ist etwas schwächer bei gleichen Bedingungen ca 2 Tage.

3. Handy ständig im Auto, in der Ladeschale, ist bei mir nach einem Tag leer, da es sich nicht abschaltet wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Offensichtlich will es ständig mit dem Auto kommunizieren. Die Energieversorgung wird aber vom Fahrzeug eingestellt.

am 22. April 2005 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

1. Bei Benutzung der Twincard darf jeweils nur ein Handy in Betrieb sein.

Teilweise falsch. Bei D1 ist es so, dass jeweils die letzte eingebuchte Karte, also das Telefon das du als letztes eingeschaltet hast, die Gespräche entgegen nimmt. Funktioniert eigentlich recht problemlos. Habe die TwinCard in unserem E39.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

2. Bei meinem S55 hält der Akku, bei aktiviertem BT und normaler Gesprächshäufigkeit 3 Tage. Das S65 ist etwas schwächer bei gleichen Bedingungen ca 2 Tage.

Kann ich bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

3. Handy ständig im Auto, in der Ladeschale, ist bei mir nach einem Tag leer, da es sich nicht abschaltet wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Offensichtlich will es ständig mit dem Auto kommunizieren. Die Energieversorgung wird aber vom Fahrzeug eingestellt.

Bei mir wird das Handy geladen, wenn es in der Ladeschale steckt, obwohl das Auto ausgeschaltet ist.

Gruß,

Sascha

am 22. April 2005 um 8:40

Habe das Nokia 6230. Kann Ähnliches verzeichnen:

Gestern hatte ich ein voll aufgeladenes Handy. Bluetooth war die ganze Zeit an. Gegen Abend war die Akkuanzeige dann zu 3/4 aufgebraucht. Hatte mich auch selbst gewundert.

Meine Lösung:

Ladegerät immer mit im Auto dabei. Sieht zwar nicht so ästhetisch aus beim Fahren, wenn das Kabel rausguckt, stört mich selbst aber nicht so. Wenn es voll ist, kommt es wieder ab.

Empfehlung an Dich:

Snap In Adapter kaufen. Siemens S55 hat ja Gott sei Dank eins. Mein Nokia 6230 leider nicht *heul*

 

Gruß

Tommy

am 22. April 2005 um 8:50

Hallo,

oder die BT Verbindung auf eine variable Taste im Handy legen und dann immer im Auto aktivieren oder ausschalten. Ich habe das beim 6230 so gemacht. Nicht ständig aktiv lassen ist ggf. auch sicherer. Man hört ja an und dann, dass sich auch Hacker ins Handy einwählen können (bei aktivem BT).

An und ausschalten der BT Verbindung ist aber schon etwas nervig oder wird dann gern vergessen

am 22. April 2005 um 8:51

Habe das selbe Problem mit dem 6230, nach ~2 Tagen ist der Akku platt. Scheinbar nutzt das Handy wohl nicht die tollen Stromsparenden Funktionen die BT so hat... :(

Ich stell das Handy jetzt jeden Abend auf die Ladeschale und hoffe es am nächsten morgen nicht das zu vergessen ;)

Gruß

JMC

Habe das gleiche Problem mit dem Siemens S55.

Es ist nach kurzer Zeit leer.

Ist es möglich, dass das Auto das Handy anschaltet wenn man den Motor startet ? Manchmal vergisst man nämlich auch das Handy manuell anzuschalten und dann ist man nicht erreichbar.

am 22. April 2005 um 9:56

Angabe ohne Gewähr:

Ich meine mich zu erinnern das es über BT auch mit Ladeschale/Snap-In nicht geht. Beim E39 M5 vom bekannten mit Nokia 3110 (Wenn ich mich recht entsinne) Handy-Vorbereitung gehts, da geht das Handy erst an wenn der Motor gestartet wird. Vermisse diese Funktion leider auch für die BT-Freisprech Einrichtung :(

Gruß

JMC

Themenstarteram 22. April 2005 um 16:29

TwinCard - CombiCard

 

TwinCard ist nicht die richtige Lösung :(

Meine Idee :ein Handy (Nr 1)ständig im Auto (immer angeschaltet) das andere (Nr 2) immer dabei und angeschaltet nur wenn man das Auto verlässt. Es funktioniert leider nicht so. Wenn man die Nr 2, die gerade aktiv ist, ausschaltet, will sich die Nr 1 nich automatisch aktivieren. Also muss man ständig BEIDE Handys (je nach Bedarf) an- und ausschalten. Recht unkomfortabel:( Deshalb wird meine TwinCard nach einem Tag wieder zurückgeschickt :).

Die bessere Lösung scheint die CombiCard zu sein. Bereitstellungpreis bei t-mobile 0€, monatlicher Mindestumsatz 5€.

Man muss auf dem Handy Nr 2 (Hauptkarte) entsprechende Weiterleitung auf die zusätliche Karte (Handy Nr 1) einstellen und es kann los gehen. Weiterletung von D1 zu D1 ist kostenlos.

PS

Siemens S55 wird in dem snap-in Adapter geladen unabhängig davon ob der Zündschlüssel drinsteckt oder nicht. Zumindest bei meinem bimer:)

Der Akku-Verbrauch ist gigantisch, es wird ja permanent Kontakt gesucht und gehalten.

Ich habe das 6230 und das hält ca. 24 Stunden.

Lösung seitdem:

Habe daher einen 2. Akku und ein Ladegerät im Auto.

Weiterhin hab eich BT bei "Favoriten" und kann das so schnell aus- und anknipsen.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

 

Bei mir wird das Handy geladen, wenn es in der Ladeschale steckt, obwohl das Auto ausgeschaltet ist.

ich weiss uralter Threat, trotzdem, kann es sein, dass die Stromversorgung für die Ladeschale nach einer gewissen Zeit (nach Abschalten der Zündung und abschliessen des Fzg) abgeschaltet wird?

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

ich weiss uralter Threat, trotzdem, kann es sein, dass die Stromversorgung für die Ladeschale nach einer gewissen Zeit (nach Abschalten der Zündung und abschliessen des Fzg) abgeschaltet wird?

Hi,

ist definitiv so. Hatte letztens mein "volles" Handy im SnapIn des Wagens vergessen. Nach einer sehr kalten Nacht (was ja voll auf den Akku schlägt) war es dann auch richtig entladen. Das wäre bei permanenter Stromversorgung wohl nicht der Fall.

Handy ist Nokia 6230i.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

ist definitiv so.

Ich glaube man kann das nicht so pauschal sagen. Ich weiss zwar nicht wovon es abhängig ist (Handymodell, Einstellungen im i-drive oder noch was anderes) aber mein Siemens 55 wird in der Ladeschale permanent geladen. Das Telefon ist schon seit mehreren Monaten im Auto, ich fahre am meisten nur kurze Strecken und trotzdem ist der Akku immer voll aufgeladen.

 

Gruß

Peter

Hi,

also wenn das Tel im Snap-In liegt sollte es auch geladen werden und dann darf auch der zusätzliche Strombedarf der BT-Schnittstelle kein Problem darstellen.

Man sollte allerdings darauf achten, dass der Akku auch wirklich geladen wird ! Ich hatte nämlich das Problem, wenn ich das Telefon beim Einlegen hinten in die Steckerleiste des Snap-In Adapters gedrückt habe, kam eine Sekunde später ein kurzer Piepston und auf dem Display des Telefons (nicht auf dem Monitor des BMW) ganz kurz die Meldung "Akku wird nicht geladen".

Und wenn dies der Fall ist, dann kann der Akku natürlich in kürzester Zeit leer sein !

Wenn Du ein Telefon immer im Auto lässt, dann ist, besonders im Winter, der Akku in kürzester Zeit hinfällig !

Gruß

Gadget

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Gadget

Wenn Du ein Telefon immer im Auto lässt, dann ist, besonders im Winter, der Akku in kürzester Zeit hinfällig !

Warum? Kannst Du es vielleicht etwas näher erklären?

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen