ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nochmal Motorvision bmw vs opel

nochmal Motorvision bmw vs opel

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 13:45

http://www.sport1.de/.../BMW-OpelVergleich__mel.html

 

liest man die tabelle am ende der seite ist der punktestand 207 zu 200 für den bmw ausgegangen.

ich finde für den preisunterschied ist das verdamt eng.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin eigentlich ja ein kleiner BMW Fan. Aber dieser Test ist ja echt ein Witz. Fassen wir zusammen:

Der Vectra ist Komfortabler, wesentlich günstiger,Sparsamer,größer im Innenraum und verliert nur weil er auf einer Rennstrecke gegen einen 13PS stärkeren BMW ca 1,5sec verliert.

 

Also dieser Test ist doch echt fürn ..... Aber das gleiche passiert wenn Mercedes mit BMW verglichen wird.Und diesmal leider dem BMW....

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich bin eigentlich ja ein kleiner BMW Fan. Aber dieser Test ist ja echt ein Witz. Fassen wir zusammen:

Der Vectra ist Komfortabler, wesentlich günstiger,Sparsamer,größer im Innenraum und verliert nur weil er auf einer Rennstrecke gegen einen 13PS stärkeren BMW ca 1,5sec verliert.

 

Also dieser Test ist doch echt fürn ..... Aber das gleiche passiert wenn Mercedes mit BMW verglichen wird.Und diesmal leider dem BMW....

Respekt für deine Haltung.

Man sollte sich hier als Opeljünger nicht zu sehr ereifern, sondern mehr über dne Dingen stehen. ;)

Ich weiss die Vorzüge die das Fahrzeug seinen Vorgängern gegenüber bietet zu schätzen und bekehre auch keine "Was? Du fährst jetzt Opel?"-Ausrufenden mehr.

Ohne den Personen und Ihrem äußerst kostspieligen Image-Spielchen (à là Audi, BMW und Benz) zu Nahe treten zu wollen, belächle ich dieses Verhalten lieber und freue mich. :)

Meine Innenraumverkleidung fässt sich zwar nicht an wie echtes Aluminium, aber dieses schmerzliche Defizit ist schnell überwunden, wenn ich vor meinem geistigen Auge einmal rundherum über die Leiste 100 € Scheine klebe, und sie genüsslich wieder abzupfe.

Es wird noch ein wenig dauern, bis beim Durchschnittsbürger der Leidensdruck groß genug ist, damit auch er an seinem edelsten Teil, ;) dem Auto, Sparpotential erkennt und nicht mehr bereit ist, für identische Leistung mehr Geld zu bezahlen, nur weil ein anderer Name dahinter steht.

Freut Euch doch einfach jetzt schon über Eure Vernunft und Weitsicht, auch wenn sie bei dem Einen oder Anderen eher aus der Not, als der Tugend geboren ist. ;)

Zum dem "Test" muß man nichts mehr sagen.

@Latest: Kluge Worte!

Ich habe mir im letzten Herbst überlegt, was ich für einen Neuwagen auszugeben bereit bin. Danach habe ich entschieden. Zum Schluß schwankte ich zwischen Audi A3 und Opel Vectra. Die Entscheidung war einfach.

Heute weiß ich, daß sie auch richtig war. Tests haben mir dabei nicht wirklich geholfen.

am 14. Juli 2005 um 5:34

Guten Morgen,

nachdem mich der Test auf der einen Seite doch ziemlich amüsiert, ich mich auf der anderen Seite aber auch darüber ärgere, wie dilletantisch das Testurteil zu stande kam (Stichwort: Vollausgestatteter 3er gg. Edition Vectra): Was haltet Ihr davon, wenn man die gute MotorVisi*nsredaktion in Gräfelfing mit ein paar - wenn möglich sachlich verfassten - Leserbriefen beglückt?

Leserbriefe dürften an mailto:info@motorvision.de gehen.

Ich für meine Seite werde untertags mal ein Mail verfassen.

Gruß

Verso

Nun, ich habe gestern auch mal motorvision gesehen ....

.... und das geht ja sowas von an der Realität vorbei ...

Also, wenn ich mit meiner Familie so durch den Parkurs fahren würde, könnte ich nachher mit dem Hochdruckreiniger innen alles sauber machen!

Sorry, aber wenn solche Schinderei etwas über die Qualitäten eines Autos aussagt, was in eine Gewichtung für einen Testsieg einfließt, dann würde ich nicht erwarten, dass dies mehr als 5% der Eigenschaften in der Gesamtwertung beeinflußt. Also ich fahre nicht auf den Parkplatz der Firma um die Kurven und zeige den Kollegen, wie schön man auf 3 Rädern fahren kann.

Über den Rest wurde ja schon viel geschrieben.

Was mir jedoch auch im Bekannten- und Freundeskreis auffält ist: "Wie Opel? Könnt Ihr euch keinen Passat mehr leisten?" Das Vorurteil über dieses Image hatte ich zugegebenermaßen auch. (Asche auf mein Haupt!) Fast hätte ich auch auf den neuen Passat Variant gewartet... wenn ich nicht mal in den Vectra eingestiegen wäre ... und dann bin ich auch noch den 1,9 CDTI gefahren ... und dann ... ja dann blieb nur noch ein Gefühl von: "Mensch, da hat sich bei Opel was getan." Und ich habe auch kein Problem mehr damit überzeugt zu sagen: "Klar fahre ich Opel, der Vectra ist ja auch ein gutes Auto! Und es geht hier eher um Preis /Leistung, Partikelfilter Serie, Größe des Innenraums ...und da hat mich der Wagen überzeugt!"

Allerdings hat der Vectra auch schon seinen Preis, der doch sehr nah am Passat ist ... oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

...Ich für meine Seite werde untertags mal ein Mail verfassen.

Gruß

Verso

Moin,

mach es dir doch nicht so schwer...schick denen doch einfach den Link zu diesem (und anderen?) Thread, dazu noch einpaar einleitende Worte und fertig ist der Leserbrief.

grüsse

am 14. Juli 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von stoe

Allerdings hat der Vectra auch schon seinen Preis, der doch sehr nah am Passat ist ... oder täusche ich mich da?

Mein Vectra hatte Listenpreis ~33.900,00 Euro, ein vergleichbar konfigurierter Passat würde 35.300,00 Euro kosten und dem würde dann zur vollen Vergleichbarkeit noch sowas wie IDS+ fehlen.

--> macht ~33.300,00 (IDS+ abgezogen) vs. ~35.300,00 eine Differenz von 2.000,00 Euro, ob das viel oder wenig ist, ist subjektiv

Ich schätze allerdings, das Opel beim aktuellen Vectra deutlich höhere Rabatte gibt, als VW beim neuen Passat.

Zitat:

Original geschrieben von stoe

Allerdings hat der Vectra auch schon seinen Preis, der doch sehr nah am Passat ist ... oder täusche ich mich da?

Moin,

habe gerade mal vor mich hin Limos konfiguriert:

Vectra 1,9 CDTI, MT, Cosmo und allem, was mein gieriges Herz begehrt: 39.100 EUR

Passat 2.0 Diesel Highline-Ausstattung und allem Schnickschnack ( inkl. der 230 Volt-Steckdose - das, Leute, ist der technologische Unterschied !): 41000 EUR.

Der VW-Konfigurator ist nervig, dagegen ist der von Opel wirklich besser.

Aber so richtig kann man dem Konfi bei Opel noch nicht trauen - oder wie kommt es, dass das automatische Rollo nicht mehr angeboten wird ?

MfG

JuPS

Der Unterschied ist größer.

Beim VW/Audi-Händler war das Gespräch nach der Nennung des tatsächlichen(!) Preises rasch beendet. Bei Opel konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen.

am 14. Juli 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Verlierst Du !

Vom Vorgänger 3B, den ich selbst 6 Jahre gefahren habe (Variant TDi, Nothelle-Chip 147 PS) war ich was die technische Zuverlässigkeit betrifft, herbe enttäuscht. War über 20x außerplanmäßig in der Werkstatt !

Technisch tun sich beide wenig, der Anspruch von VW eine "Premiummarke" zu sein ist in meinen Augen ein Witz. Premium besteht nicht nur aus Haptik und Showroomqualitäten sondern zeigt sich in der täglichen Praxis ! Und da schneidet mein Vectra in den ersten Monaten schon mal klar besser ab als der Passat !

Karsten

Ich beziehe mich ja gar nicht wirklich auf einen korrekten Vergleich der 6 Fahrzeuge, ich beziehe mich eher auf das schon im vorhinein getroffene Ergebnis von DSF Motorirgendwas.

Hier traue ich wirklich mein Höschen zu wetten, dass der Passat gewinnen wird!

Und was den Testfahrer betrifft: Ein entflohener Pinocchio als psoido Testfahrer.

am 19. Juli 2005 um 7:33

Hab mir mal zum Spass die Teste vom ADAC angeschaut

Demnach:

Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi Sport - 02/04 - Note 2,4

Audi A4 2.0 TDI - 12/04 - Note 2,2

Toyota Avensis 2.0 D-CAT Executive - 01/04 - Note 2,1

BMW 320d (Rußpartikelfilter) - 03/05 - Note 2,0

Opel Vectra 1.9 CDTI DPF Elegance - 12/04 - Note 2,0

VW Passat 2.0 TDI DPF Sportline - 05/05 - Note 2,0

 

Vom Honda gibt es leider nur einen Test des Kombis und die Teste Honda und Toxota sind schon etwas älter - aber ich denke dass der ADAC etwas neutraler vergleicht als viele andere.

PS: Der Siggi hat auch eine 2,0 - 07/04 - und büsst viele Punkte im Innenraum ein - da er nicht mit den herkömmlichen Mittelklassefahrzeugen verglichen wurde sondern mit dem "konzeptnahen" Vel Satis. Sprich - schlechtere Note als die meisten oben genannten bei Platzangebot :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nochmal Motorvision bmw vs opel