ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Tacho Spinnt Auto ruckelt

Opel Signum Tacho Spinnt Auto ruckelt

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 9. November 2017 um 16:46

Guten Abend liebe Motor Talk Gemeinde,

hab jetzt große Probleme mit dem Signum meiner Schwester.

Signum Bj 2004

3.2 V6

5 Gang Automatikgetriebe

KM ca.135000

2.1 0035 2.2 00000000

Folgendes Problem tritt leider sporadisch auf. Tacho setzt während der fahrt kurzzeitig aus und macht Disco

verschiedene Kontrollleuchten gehen an und aus . Siehe wie in diesem Video auf You Tube

https://www.youtube.com/watch?v=ZbqcGduhA_g

dazu kommt noch das der wagen stottert so als wüsste der nicht in welchem Gang der ist oder Zündaussetzer hat. Wenn der Wagen an der Ampel steht haut der bei dem Fehler den Gang extrem Doll rein. Gibt einen richtigen heftigen ruck.Es leuchtet auch das Lenkrad mit dem Ausrufungszeichen.

Bilder folgen noch.

Was wurde schon alles gemacht:

Fehlerspeicher öfters schon gelöscht bei Opel

laut aussage von Opel ist das CIM Modul defekt! mit der Aussage das der Fehler dann zu 99,9% weg ist. Also hat Sie getauscht für glaub ich ca.1000 Euro mit Arbeit und siehe da nach einem Monat der selbe Fehler. Hab mich im Forum schon schlau gemacht das man beim Tacho die steckverbindung nachlöten soll

(Kalte Lötstellen) hat aber auch nix geholfen.

Spannung hab ich auch gemessen ( hat eine neue Batterie bekommen ist natürlich bei Opel verreckt wo denn sonst) Motor aus 12,8V .Motor an im Leerlauf 13,8 . Unter Last ( 2500 U/min) 14,1V. Hab selber einen Vectra Caravan mit dem selben Motor bei mir war fast alles identisch ausser unter Last da hatte ich 14,8 V

Könnte mir irgendjemand noch Helfen bin schon langsam am verzweifeln. Waren schon bei zwei Werkstätten und die haben auch kein Plan. Am Mittwoch fährt Sie zur Bosch Werkstatt Elektronik überprüfen lassen.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Andreas

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das macht der Tacho normalerweise bei zu geringer Spannung, dann spinnt nämlich die Automatik verrückt.

Also mir fällt im moment noch nichts ein

Themenstarteram 10. November 2017 um 7:48

Guten Morgen KrystianDEPL,,

danke für deine Antwort. Denk schon die ganze Zeit an die Lichtmaschine oder besser gesagt an den Regler

da dieser die Spannung nicht mehr bringt . Oder sind 14,1 V unter Last OK? meiner macht nämlich 14,8V unter Last!

hier noch ein Fehlerbild das auftritt (siehe Anhang) Die Anzeige für die Automatikstellung wird nicht mehr angezeigt es erscheinen nur drei Striche.

Img-20171110-wa0000
Screenshot016

14,1 V unter Last sind schon optimal ....

14,8 ist zuviel , da fängt die Batterie schon längst an zu gasen ....

ja 14.1 ist echt optimal, ich hab meistens nur die 13.8 und manchmal ganz selten die 14.0V Spannung

Aber gut Z19DTH ist wieder so ne Baustelle für sich :D

Aber des mit dem Tacho ist mal echt kurios hmmm

Hallo zusammen,

habe das Problem mit dem Tacho seit mehreren Jahren, geht während der Fahrt aus oder beim starten gar nicht erst an. Tritt sporadisch auf und ist unabhängig von Wetterbedingungen oder Jahreszeit. Im Moment funktioniert der Tacho stabil seit Anfang August.

Die Tip's mit den Lötstellen sind mir bekannt, aber ich habe mich noch nicht rangetraut, solang der Tacho nicht auf Dauer ausfällt.

gruß aus HH

Aber evtl. bekommt der ja auch einfach zuviel Spannung, also mehr als für die Steuergeräte wie dem Tacho gut ist ?!

Das könnte auch am Stecker des ABS/ESP Steuergerätes liegen. Da der High-Speed CAN dort durchgeschliffen wird, verlieren diverse Steuergeräte die Verbindung zum Fahrzeugbus, wenn dieser Stecker Kontaktprobleme hat. Dafür gab es extra einen Reparatursatz von Opel, bei dem die Federkontakte im Stecker straffer sitzen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 17:58

Guten Abend und Danke für die Antworten.

PD03 das mit dem rep Satz hört sich interessant an. Morgen geht der erst mal zur Bosch Werkstatt Elektrik prüfen

mal gucken was die sagen. Anbei noch ein Video das mir meine Schwester heute geschickt hat hab ich bei Youtube reingestellt da man leider hier keine Videos hochladen kann

https://www.youtube.com/watch?v=It2MSa-O6rc&feature=youtu.be

Gruß

Andreas

hat die evtl. irgendwelchen krimskrams an die OBD Buchse geklemmt?

Hast du mal den Fehlercode ausgelesen ?? Was ist mit dem Radio Original ?? Oder gewechselt worden ?? Wenn ich lange mit dem tech2 arbeite macht meiner das auch aber dann ist die Batterie leer

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 12:53

Lang ist es her. Hatte Baustelle dazwischen.

Nun nochmal zur Lösung :

Da meine Schwester das eine andere Opel Werkstatt aufgesucht hat um dort nochmal das auto zu prüfen wurde Ihr dort erzählt das es ein GÄNGIGER Fehler bei diesem Modell ist.

Der Mechaniker hat den großen Stecker der sich hinter der Batterie befindet abgemacht und dort Kontaktspray reingehauen und siehe da kein Fehler mehr !!!1 Ich bin echt erstaunt was es für Unterschiede zwischen den eigenen Autowerkstätten gibt. Falls der Fehler wiederkommt meinte er man könne den Stecker tauschen Kosten ca. 50 euro laut aussage Opel Mechaniker.

Hoffe konnte mit der antwort jemanden helfen der nicht so wie hier haufen Geld für nix ausgegeben hat.

Allen noch eine schöne Fahrt

am 20. Mai 2019 um 17:57

Zitat:

@Perez No 1 schrieb am 20. Mai 2019 um 14:53:42 Uhr:

 

Der Mechaniker hat den großen Stecker der sich hinter der Batterie befindet abgemacht und dort Kontaktspray reingehauen und siehe da kein Fehler mehr !!!

Das ist genau der bereits erwähnte Stecker am ABS/ESP Steuergerät. Wenn der einmal Mucken macht, würde ich den Stecker direkt tauschen. Kontaktspray hält vielleicht eine Weile, ist aber keine Dauerlösung. Die Vorspannung der Kontakte ist zu gering. Da hilft nur erneuern.

Zitat:

Zitat:

@Perez No 1 schrieb am 20. Mai 2019 um 14:53:42 Uhr:

 

Der Mechaniker hat den großen Stecker der sich hinter der Batterie befindet abgemacht und dort Kontaktspray reingehauen und siehe da kein Fehler mehr !!!

Das ist genau der bereits erwähnte Stecker am ABS/ESP Steuergerät. Wenn der einmal Mucken macht, würde ich den Stecker direkt tauschen. Kontaktspray hält vielleicht eine Weile, ist aber keine Dauerlösung. Die Vorspannung der Kontakte ist zu gering. Da hilft nur erneuern.

Hi woher bekomm ich denn das Reparatur set

Ebuy-185378887858

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Tacho Spinnt Auto ruckelt