ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. in grund und boden gefahren..

in grund und boden gefahren..

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 20:41

heut war ich unterwegs auf der a5 von baden baden bis offenburg, die autobahn war durchgehend frei, und während ich verträumt mal nen lkw auf überholt hatte, kam plötzlich ein 5er mit m paket von hinten angeschossen und feuerte mit seine aggressiven xenon-blitze in den innenraum.

als der e39 dann so ankam dachte ich mir: "so nicht mein freund", ließ ihn durch, und dann voll auf die tube.

als ich mich hinter ihm einordnete konnte ich in grossen lettern das 525i auf seinem heck lesen, und es war auch einer da keine chromniere wie beim 530i oder 540i.

naja jedenfalls, aussentemp bei 28°c und gleißender sonnenschein... versuchte ich den jungen wieder einzuholen, doch siehe da, wir waren EXAKT gleich schnell, denn er zog als nach rechts, damit ich seinen windschatten net ausnutzen konnte. und bei 240 hat mein t6 plötzlich dicht gemacht, im tiefen winter hat er die tachoskala locker überdreht ubnd ist "schneller" als 260 gewesen lt tacho. heute verharrte die nadel bei 240 :(

wie ist das zu erklären, ich hab schliesslich 80 PS mehr :(

Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

original geschrieben von m4200gt

willsch mein S80 T6 kaufen, 138.000km, NIE getreten worden, top-ausstattung, unfallfrei

Dein S80 will seinen Herrn vermutlich nicht Lügen strafen! :D

Grüße

bkpaul

Ganz einfach .....

Du hast einen Turbomotor und der Wirkunsgrad geht bei steigenden Temperaturen in den Keller. Der Ladeluftkühler z.B. arbeitet schlechter *logo - ist ja ein Wärmetauscher* und daher sinkt die spez. Leistungsdichte des Gemischs .....

eMkay, desser 2.5 TDI es bei 30 Grad auch etwas ruhiger angehen läßt .....

@ Bkpaul - gute Recherche .. ;)

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Dein S80 will seinen Herrn vermutlich nicht Lügen strafen! :D

Grüße

bkpaul

:angel:

tjoa.. ich hab ihn wenigstens warmgefahren ;)

ne.. spaß beiseite.. natürlich hat er shcon n paar mal "lichtgeschwindigkeit" mitgemacht, aber treten ist anders ;)

aber verbitterte battles hab ich mir natürlich schon geliefert. der cayenne s heut konnt z.b. net mithalten, denn der war hinter dem 525 und hat auch versucht, zu folgen. übergewicht und ne form wie ne schrankwand lassen eben kein sport zu.

im winter, weiss ich noch, da hat mich mal n 330ci cab "von hinten anschieben" wollen, aber der hat bald alt ausgesehn. *g

was meint ihr, im prozentualen bereich gesehen, wie sich die leistungseinbußen verhalten??

grus, josua

am 22. Juni 2005 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

was meint ihr, im prozentualen bereich gesehen, wie sich die leistungseinbußen verhalten??

Direkt proportional zur Intelligenz. Eine Folge der Dehydrierung.

Rapace

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Direkt proportional zur Intelligenz. Eine Folge der Dehydrierung.

Rapace

Hab heut meinen Leib mit ausreichend H20 versorgt. Eine Dehydrierung ist somit nahezu vollkommen auszuschliessen.

Nicht auszuschliessen scheinen allerdings User zu sein, die ständig andere maßregeln müssen. Ich will um Gottes Namen keine Moralpredigt anhören/anzettlen, denn ja, ich bin mir sehr wohl bewußt, wie gefährlich diese hohen Tempi sind. Aber immer nett, dass andere dem armen "Raser" auf die Sprünge helfen.. sehr umsichtig von Euch..

Deinen 200-PS V70II hast Du sicher auch nicht aus rein ökonomischen Gesichtspunkten als Dein Dich momentan durchs Leben begleitende Fahrzeug auserkoren, oder?

Manchmal bevorzugt man eben die forciertere Gangart, auch wenn ich mich für Gewöhnlich eher fürs zügig-defensive, dem Verkehrsfluss angepaßte Fahren ausspreche!

Aber diesmal hat eben der Faktor "Verkehr" gefehlt, denn wir waren weit und breit die einzigen.

Und nicht zuletzt hat der BMW Fahrer genauso mitgemacht wie ich,..

er hat ja sogar provoziert, falls es Dich interessieren sollte...

Jedenfalls wäre ich um eine sachkundige Antwort sehr dankbar, auf blödes Gemache kann ich getrost verzichten.. Ich erinner Dich dann beim nächsten Mal, wenn Du n ähnliches "Problemchen" haben solltest..

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

 

Und nicht zuletzt hat der BMW Fahrer genauso mitgemacht wie ich,..

er hat ja sogar provoziert, falls es Dich interessieren sollte...

Nun ja auf sowas lasse ich mich gar nich ein.

Aber was willste den noch mehr. Je wärmer um so mehr "Leistungseinbussen" hat man beim Turbo. Sollten keine 80 PS sein aber ein bischen hier und da sinds schon.

Dann noch Klima an usw.

Ausserdem wirds immer einen geben der schneller ist - kann man nichts dran ändern.

Jens

am 23. Juni 2005 um 6:07

also gut, keine blöden kommentare - auch wenn sie angebracht wären. aber mal darüber nachgedacht, ob der bmw nicht gechipt war? ein getunter bmw (wenn auch äußerlich scheinbar schwächer) im vergleich mit deinem "unverbauten" s80??

 

mfg volker d5

am 23. Juni 2005 um 6:30

rennen auf der autobahn

 

also m4200

also sorry für so was hast du ganz allgemein in D immer weniger verständniss, mag sein dass du umsichtig fährst , obwohl man dir sagen muss 240 ist jenseits irgendwelcher vernunft....

auch noch aus augsburg....

also nochmal natürlich haste recht wem steht zu jemanden zu bevormunden....

wenn du aber 50000 /jahr und mehr fährst und das jetzt in meinem fall schon seit so 20 jahren, sorry aber dann habe zumindest ich ein gefühl für geschwindigkeit...aber was noch viel mehr wiegt sind die fotos (Unfälle) die duch solche leute mir nieeeeee mehr wieder ausm kopf gehen.

dass du das auto nicht annähernd mehr unter kontrolle hast ist dir aber klar.....

auf den Ladeluftkühler gehört Trockeneis oder Du rüstest eine Wasserberieslung ein (analog Subaru Impreza WRX STI)

Ciao,

Eric,

dem 140PS und 210km/h manchmal auch reichen ;)

am 23. Juni 2005 um 6:59

Zwei Dinge hierzu:

1. Mein T6 läuft selbst bei Sommerhitze (34 Grad) locker Tacho 270 (ja, die Nadel steht dann in etwa da, wo der 270-Strich wäre, wenn es ihn gäbe).

Wenn er da schwächelt, tippe ich mal auf mangelnde Freigängigkeit der Turbodruck-Ventile.

2. Es ist natürlich relativ verantwortungslos, sich solche Rennen auf öffentlichen Strassen zu liefern. In diesem Punkt muss ich Dieter ganz klar recht geben. Ich fahre selber auch so ca. 40.000km/Jahr und komme im Höchstfall zwischendurch mal auf 180km/h wenn es der Verkehr zulässt.

Schneller fahre ich eigentlich nur, wenn ich am Wochenende ab und zu einen Freund von mir besuche, der in Landshut wohnt. Da kann man dann schon mal die freie Autobahn M-DEG nutzen, um ein paar Minuten 270 zu fahren. Sobald allerdings andere Fahrzeuge ins Spiel kommen, gehe ich min. auf 200 runter.

Also Fazit: Der T6, der im Sommer nur 240 rennt hat irgendwo ein Problem. Mag natürlich sein, dass das bei mir wegen Chiptuning nicht so auffällt.

Und: Im öffentlichen Verkehr bitte IMMER einen kühlen Kopf behalten (deswegen auch zur V-max Verbesserung die Klima NICHT ausschalten) und solche Spielchen unterlassen.

Erst gestern hat ein Boxter S Fahrer versucht, mich auf der A94 in relativ dichtem Verkehr zu provozieren. Aber schon im Interesse meiner Kollegin, die im Auto sass hab ich den halt vorbeigelassen. Ich weiss ja, dass ich im Zweifel schneller wäre und das reicht für die Psyche....

 

In diesem Sinne allzeit gute und gelassene (VOLVO-) Fahrt.

 

Gruß

 

Steve

am 23. Juni 2005 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

....

aber verbitterte battles hab ich mir natürlich schon geliefert. der cayenne s heut konnt z.b. net mithalten, denn der war hinter dem 525 und hat auch versucht, zu folgen. übergewicht und ne form wie ne schrankwand lassen eben kein sport zu.

im winter, weiss ich noch, da hat mich mal n 330ci cab "von hinten anschieben" wollen, aber der hat bald alt ausgesehn. *g

.....

grus, josua

Wer so etwas (allein schon "...verbitterte battles...") von sich gibt, kann mit Vernunft-Argumenten wohl nicht viel anfangen.

Solcher Dünnsch*ss reizt einen in der Tat, Kommentare abzugeben.

Aber: Wenn man u.a. die Beiträge von m4200gt im BMW-Forum liest, erübrigt sich jedes weitere Wort.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Erst gestern hat ein Boxter S Fahrer versucht, mich auf der A94 in relativ dichtem Verkehr zu provozieren. Aber schon im Interesse meiner Kollegin, die im Auto sass hab ich den halt vorbeigelassen. Ich weiss ja, dass ich im Zweifel schneller wäre und das reicht für die Psyche....

Steve

Das ists aufn Punkt gebracht :) Cool bleiben und im Kopf abspielen lassen ;)

jens

Trolle einfach nicht füttern .....

eMkay - ißt die Erdnüsse lieber selber :p

Herrlich typischer Cordthread ist das ja geworden :rolleyes: ;)

 

Gruß

Martin

Der durchaus schnell und vernünftig unterwegs sein kann (allerdings nicht mehr im XC90 ;) )!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen