ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Grund für Öl am Hilfsrahmen gefunden

Grund für Öl am Hilfsrahmen gefunden

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. August 2015 um 16:33

Hallo zusammen,

ich habe den Grund für das Öl am Hilfsrahmen gefunden, die rot markierte Leitung am NEUEN Lenkgetriebe ist leicht undicht. Ob es nur eine Dichtung oder gar ein Materialfehler ist, kann ich nicht sagen. Das Leck ist jedenfalls an einer Stelle, an der wir beim Lenkgetriebetausch NICHT geschraubt haben (war ab Werk an der Stelle so vormontiert und somit ab Werk fehlerhaft). Die Frage ist nun, in welcher Form ich das reklamieren kann/soll und wie/ob man es dicht bekommt!?

 

Mein Hoffnung ist, dass ein Dichtring hinter dem (hoffentlich nicht vergniddelten) Gewinde steckt, die man nur austauschen muss. Fest genug ist die Leitung jedenfalls, ich habe es überprüft.

Im Notfall müsste ich es evtl. mit einer hitze- und ölfesten Dichtpaste probieren (habe bereits eine vom Händler meines Vertrauen vorgeschlagen bekommen).

Das Lenkgetriebe habe ich sehr (zu?) günstig von PolarParts gekauft. Ich denke, ich werde mich mal dorthin weden.

Wollte euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.

Gruß

der Schwede (der in einem anderen Forum die Info bekommen hat, dass eine leichte Tröpfchenbildung am Turbolader okay ist. Ich dachte ja, mein Öl am Hilfsrahmen käme von dort oben, aber die Zu- und Ableitung vom Turbo ist trocken. Es liegt halt an der undichten Lenkgetriebeleitung).

Undichtigkeit-lenkgetriebe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

PS: Wir bewegen uns im Internet, hier darf man klein schreiben wenn man das will:P

Ich weiß zwar nicht wer das erlaubt hat, aber ich erlaube mir schwer lesbare oder unverständliche Anfragen einfach zu ignorieren. Das heißt im Umkehrschluss, die Wahrscheinlichkeit das einem geholfen wird ist höher, wenn man freundlich ist und sich halbwegs an die Rechtschreibregeln hält :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

.. . . aber deswegen " ein anderes Forum " verantwortlich machen finde ich etwas langweilig. Weil hinschauen können " Möglichkeiten und Optionen " ja nicht.

Nun ja, Servolenkungsöl und Motoröl (auch wenns nicht von einem Diesel stammt) sollte man aber schon unterscheiden können, oder?

Erst recht, wenn man mit beidem schon gearbeitet hat.

Die Reaktion von Polarparts wäre jetzt aber interessant, da das Lenkgetriebe ja nicht von einer Fachwerkstatt verbaut wurde.

Themenstarteram 27. August 2015 um 19:31

@Premium: Wie meinen?

@Ambergauer: Wie kann man das per Sichtkontrolle mit ner Taschenlampe unterscheiden? Beides schmierig, glänzend, einfach ölig. Nicht mal vorhin am Finger habe ich es gleich bemerkt, erst beim Drunterliegen und genauen Schauen.

Gruß

der Schwede

PS: Bin sonst übrigens sehr zufrieden mit PolarParts. Bisher war die Ware immer gut. Im Falle des Lenkgetriebes muss ich jedoch nochmal nachhaken.

Geruch, Farbe ...

Themenstarteram 28. August 2015 um 6:36

Am Geruch vielleicht, werde ich prüfen. Wegen der Farbe werde ich es nochmal mit einem weißen Papier oder Tuch versuchen und dann mit dem Motoröl vergleichen.

Gruß

der Schwede

Alter Schwede -

Du hast aber in der letzten Zeit echt nur Pech,

hoffe das Du es schnell und unproblematisch wieder hinbekommst - auch mit Polarparts trotz Eigenbau

Vielleicht seit Ihrbeim Einbau ausversehen mal gegen die Leitung gekommen / gestossen so das sie sich viell. etwas gelockert bzw herausgezogen haben könnte?

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 28. August 2015 um 17:10:38 Uhr:

Alter Schwede -

 

Vielleicht seit Ihrbeim Einbau ausversehen mal gegen die Leitung gekommen / gestossen so das sie sich viell. etwas gelockert bzw herausgezogen haben könnte?

Hej

Sehe nur ich das, dass die Leitung schief aus der Klemmung kommt?

Kann ja sein, dass die Montage vom Anfang an nicht sachgerecht gemacht wurde.

Grüsse

habe die selbe undichtigkeit (beim originalteil)

frage mich ob da ein o-ring verbaut ist oder einfach nur eine quetschverbindung besteht.

bis jetzt habe ich mich aus kostengründen vor dem austausch gedrückt. bei mir verbraucht die undichtigkeit so ca 1l auf 20.000km.

werde den beitrag hier gespannt weiter verfolgen.

hast du (der_schwede) den wechsel selber gemacht und wenn ja mit welchem arbeitsaufwand?

Themenstarteram 28. August 2015 um 19:06

Hi Leute,

im Moment habe ich wirklich ne Menge Pech, der Hobel "macht mich noch Krankenhaus".

Aber im Ernst: Rost hat er nicht, Motor und Getriebe sind traumhaft, Ölverlust ist zumindest vom Prinzip geklärt. Alles Weitere regelt sich. Das ist auch der Grund, warum ich trotz dem ganzen Mist am Wagen festhalte. Zumal ich merke, wie viel ich aus all dem lerne! Darüber hinaus denke ich, dass ich nach dieser Aktion erstmal wieder bis zum nächsten Sommer Ruhe und mehr Freude habe.

Die Zeiten, in denen man seinen unzerstörbaren Saab 900 (der echte alte) oder Volvo 700/900 fahren konnte, sind eben vorbei. Ich habe diese herrlichen Zeiten als Kind und Jugendlicher noch erlebt, an den Autos wurde trotz hoher Kilometerstände nur das wirklich Nötigste gemacht und der Tüv war immer zufrieden. Aber gut, das ist jetzt nur mal mein persönliche Meinung.

Zurück zum Thema:

1. Laut Nachbarforum ist kein O-Ring verbaut, angeblich ist alles nur gepresst. Das werde ich morgen am Altteil überprüfen.

2. Richtig, die Leitung ist verbogen, das ist meinem Bruder heute am Mittag aufgefallen (einige hier haben ein gutes Auge, merci euch für den Hinweis). Wir denken, dass hier das Problem und HOFFENTLICH auch eine möglich Lösung liegen könnte. Aber wie vorgehen? Leitung neu ansetzen und hoffen, dass es dann dicht hält? Alte Leitung aus dem Altteil übertragen?

3. Mein Vater und ich haben das Lenkgetriebe übrigens selber eingebaut. Warum? Eben WEIL wir auf Sorgfalt wert legen und wir in diesem Punkt leider oft von Werkstätten sehr enttäuscht wurden. Das Foto zeigt das Lenkgetriebe, wie es frisch aus dem Karton kommt. Daher sehe ich den Fehler nicht bei uns. Der Arbeitsaufwand war schon recht hoch. Ohne jemanden mit Kenntnissen an meiner Seite, hätte ich es mir nicht zugetraut. Jetzt würde ich es alleine schaffen (denke ich).

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Oh, doch! Mein Vater ist heute mit seinem C70I nicht durch den Tüv gekommen. Den Grund ahnt jeder Vollblut-Volvisti. Genau... Traggelenke :-). Aber das bekommen wir hin.

Gruß

der Schwede (der langsam ziemlich leidensfähig ist. Kein Wunder, fing die "Volvo-Karriere" doch mit einem 480er an, der schon beim Kauf aus dem letzten Loch pfiff. Habe ihn dennoch geliebt und fast jedes Wochenende verarztet. Zu dem Ding könnte ich Geschiten schreiben, die unglaublich klingen und teilweise lebensgefährlich waren (ohne mein Verschulden)! Ich hätte dennoch gerne wieder einen. Volvo ist in meinem Herzen, ebenso Saab).

Naja, ist jetzt die Frage, ob du Hand anlegen willst oder erst warten willst was Polarparts sagt.

Wenn du jetzt dran rumfummelst, werden die natürlich alles erst recht ablehen.

Ansonsten wird es dann ja wohl wie z.B. jede Bremsleitung gebördelt sein. Also Leitung ggf. richten und mit ordentlich Druck anziehen, damit es sich abdichtet. Ich denke nicht, dass Dichtungsmassen bei der Druckleitung helfen werden.

Wenn das nichts bringt muss die Leitung mal ab. Wenn der Sitz OK ist und es an der Muffe oder der Bördelung der Leitung liegt, kann man diese zur Not ja immernoch austauschen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 6:53

Danke Ambergauer.

Ich werde natürlich erst die Antwort von PP abwarten und danach wohl Hand anlegen (müssen). Das ganze Lenkgetriebe wieder herausholen und gegen ein neues (evlt. wieder defektes) Lenkgetriebe tauschen wäre mir jedenfalls doch etwas zu heftig. Zumal ja Grund zur Hoffnung besteht, alles mit relativ geringem Aufwand richtigen zu können.

Ein Kompletttausch wäre definitiv die allerletzte Option (an die ich gar nicht denken mag). Gegebenenfalls soll PP mir halt eine einzelne Leitung zusenden, kann eigentlich kein Problem sein. Ertstmal wollen sie ein Foto vom leckenden Teil haben, das sollen sie bekommen. Alles Weitere werden wir sehen.

Wird schon!

Gruß

der Schwede

Sach ma.... mir geht da was durch den Kopf...

wennn sich Polarparts querstellen sollte.... nur so ein Gedanke und vielleicht DER Gedanke:

Du hast doch gesagt das Du das alte Lengetriebe hast - oder?

Dann tausch doch die "Leitungen" vom alten Lenkgetriebe mit denen des neuen !

Nur mal so am Rande ;)

LG

Themenstarteram 29. August 2015 um 16:31

Rrrrrrichtig, das wäre Plan B :-). Wobei ich nicht weiß, ob die Leitung nochmal passt, wenn sie bereits einmal angeschraubt war. Uuuuund ich weiß nicht, ob beide Leitungen überhaupt exakt gleich sind.

Merci jedenfalls erstmal.

Naja sicher aber zumindest waren diese ja exakt dicht ;)

Das wird schon passen, warum denn auch nicht ?!

 

Sicherlich gibt es Herstellerbedingt Toleranzen aber die machen ja keine 1-2 cm aus ...

Aber warte erstmal ab wie die Polarparts reagieren...

aber es kam mir einfach so in den Sinn - manchmel liegt die einfachste Lösung

näher als wir alle denken oder sehen ;)

Gern geschehen - nichts zu Danken immer wieder gerne ;)

Heute Du - morgen ich - Eine Schraube wechselt die ...äh nee eine Hand wäscht die andere... SO! :)

und hoffe das auch Du bald dein Elch geniessen kannst wie ich...

auch meiner hat ne Menge hinter sich....

Als nächtes werde ich mein Zylinderkopf abnehmen - Kompression und

Druckverlustprüfung waren nich sooo prall... aber habe ja extra Urlaub hierfür eingeplant ;)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Grund für Öl am Hilfsrahmen gefunden