ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vibrationen in der Lenkung - Grund nicht zu finden

Vibrationen in der Lenkung - Grund nicht zu finden

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. März 2018 um 17:44

Moin,

weiter gehts beim Frühjahrsputz an meinem alten V70II. Nächste Baustelle ist die Lenkung. Seit etwa zwei Jahren vibriert es leicht bei höherem Tempo (bei Sommer- wie Winterreifen). Mein Volvo-Spezi aus der Werkstatt meint, das Fahrwerk und die Gummis wären alle okay. Kann es an defekten Stoßdämpfern liegen? Wobei ich die vor etwa 50tkm ausgetauscht habe (rundherum Sachs). Gewuchtet wurden die Reifen ebenfalls schon.

 

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 8. März 2018 um 17:59

Hm.

 

Schon mal die Motoraufhängung angesehen?

 

Gruß Hans!

Hallo,

bei meinem XC waren es auch die Motorlager.

zustimm

am 9. März 2018 um 8:24

Bei meinem s80 war es eine defekte Antriebswelle. Mfgh

wenn das Flattern bei 120 km/h auftaucht ist das Problem bei der Vorderachse, ganz sicher an der Bremserei !

wenn eher bei 80 km/h auftaucht liegt es an der Hinterachse, ganz sicher wieder die Bremserei !

kann sein das die km/h zu den Achsen vertauscht sind, weil ich mir zZ nicht sicher bin, aber das Problem liegt trotzdem an der Bremse.

sollte da in der Sufu Beiträge geben

l.g. P12

Bei mir wars tatsächlich ein fester Sattel hinten links, ca 60-80km/h.

Grüße

am 10. März 2018 um 9:28

Ja. Verdreht. Um 80 Kmh vorne. Um 120 Kmh hinten.

Bremsen und natürlich auch Unwuchten.

Aber ich glaub eher an Motoraufhängungen.

 

Gruß!!!

 

Hans

am 10. März 2018 um 10:06

Moin zusammen. Hatte das auch schon mal am anderen Fahrzeug, waren die Bremsscheiben! Hatte die damals mittels einer Mikrometerschraube auf gleichmäßige umlaufende Dicke nachgemessen und dabei festgestellt, das die ungleichmäßig abgenutzt waren. Durch die ungleiche Dicke baute sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit dann die Vibration auf. Meß mal die Bremsscheiben nach , wird wohl daran liegen.

am 10. März 2018 um 11:55

Aber er schreibt von dauernenden Vibrationen. Nicht nur beim Bremsen.

am 10. März 2018 um 13:05

Ja, das ist korrekt. Wenn nach einem Bremsvorgang die Beläge auf einer Position stehenbleiben, die dem dünnerem Bereich der Bremsscheiben entsprechen, so muss dann der dickere Bereich durch diesen Engpass sich durchpressen. Dabei entsteht ein leichtes Klemmen, welches man von Hand nicht unbedingt feststellen kann. Im voran von mir geschildertem Fall war das nur ein unterschied von nicht mal 0,15mm! Damals hatte ich mir die dünnere stelle der Bremsscheibe markiert, die dann auf der Drehbank sauber abgedreht. mit Erfolg, allerdings trat das ganze dann so nach 300-400Km wieder auf. Beim erneuten nachmessen dann wieder an der gleiche stelle bremsscheibe dünner! hab dann Spasses halber mal die Materialhärte gemessen, war an der Dünneren stelle Weicher !!

Kurz gesagt neue Scheiben drauf gemacht und ruhe war.

Themenstarteram 10. März 2018 um 16:23

Danke für alle Antworten.

Also die Vibrationen sind echt seltsam. Habe auch das Gefühl, dass sie zu Beginn der Fahrt heftiger sind und zwischendrin auch mal wieder kaum spürbar.

Die Vibrationen gehen etwa los bei Tempo 70 und dann weiter bis Höchstgeschwindigkeit (wobei ich die nicht fahre, bei 160 ist meist Ende).

Beim Bremsen habe ich keine Virbrationen und kein Rubbeln.

Am Motorlager sollte es nicht liegen, die wurden ebenfalls gecheckt.

Vielleicht sollte ich wirklich mal die Bremsscheiben prüfen. Müssen sie dazu demontiert werden? Und wer kann das prüfen (vielleicht sogar ich selber mit einem passenden Gerät)?

LG

am 10. März 2018 um 18:16

Gut, wenn du sagst , beim Bremsen ist weiter nichts, könnte man die Bremsscheiben zu ca 50% ausschließen. Bei einem sogenannten Dickenschlag, wenn die Bremsscheibe ungleichmäßig verschlissen ist, kann man ab einem gewissen unterschied dies dann auch am Bremspedal merken. Ich würde hier mal wie folgt vorgehen, das kostet auch erst mal nichts. so nach dem Ausschlussverfahren!!

1. Schau dir mal die Reifen sehr genau an, ob die einen sauberen Rundlauf haben, dazu am besten den Wagen auf ne Bühne nehmen. Wenn z B eine Auswaschung im Profil erkennbar ist, ähnlich eine sogenannten "Bremsplatte", wie sie bei einer Vollbremsung entstehen kann, könnte das auch eine Möglichkeit sein! Habe schon mal solch Reifen gesehen, war ne schlechte Gummimischung seitens des Herstellers. das könnte nach deinen Schilderungen auch eine Möglichkeit sein, zumindest passt das dann sehr gut dazu, das du beim Bremsen dann keine Vibrationen hast weil in der Situation dann der/die Reifen mit einem wesentlich höheren Druck auf die Straße gepresst werden! Wenn du dir hier nicht sicher bist, tausch doch mal die Reifen von vorn nach hinten oder gleich mal einen anderen Satz.

2. Rundlaufprüfung von Dickenmessung der Bremsscheiben: Hierzu benötigt man aber Mikrometermesswerkzeuge, die nicht jeder, auch nicht unbedingt eine Werkstatt zur Verfügung hat.

Würde daher erst mal mit der Dickenmessung anfangen wie folgt: Voraussetzung hier eine Mikrometerschraube, die man schon für kleines Geld auch in Handels Häusern kaufen kann. Bremssattel abnehmen, dann mit der Messschraube genau und gerade an einem Punkt anfangen ,die Stärke zu ermitteln. dann im abstand von so 1,5-2cm daneben weitermessen usw usw, bis man einmal um die Scheibe rum ist. Ein Messschieber eignet sich dazu nicht, weil er nicht auf einem kleinen Punkt Misst!!

Für weitere Rundlaufmessung benötigt man dann aber Messuhren mit Magnetständer bzw Halter. Probier das erst mal aus und berichte mal, werde mich hier die Tage noch mal Reinklinken. wenn ich das Procedere hier jetzt noch bis ins kleinste Detail so niederschreibe, das das auch ein Leihe nachvollziehen kann, wird das dann ein gans langer Roman. L.g. und viel Erfolg

am 10. März 2018 um 18:34

Noch als Ergänzung dazu. Obwohl du das mit den Reifen wohl schon gemacht hast, schau trotzdem noch mal hin. Hatte letztes Jahr bei meinem neue Sommerreifen draufziehen lassen, die machten folgendes: Wenn Meiner (XC90) ne Nacht lang gestanden hatte, polterte er die ersten 8-10Km auch und war dann aber weg. Hab dann den Luftdruck auf 3,2bar erhöht. danach war es weg. Pump mal auch zum testen ruhig die mal auf den fast zulässigen Max. Druck auf, der steht auf den Reifen mit drauf im Bereich Flanken.

am 10. März 2018 um 20:46

Nach ein bisschen Brain-Storm ;-) noch mal ne andere Sache. Hatte mal einen Fall, da hab ich auch gesucht wie ein Blöder. Räder rauf und runter, gewechselt von vorn nach hinten , Rechts und Links vertauscht und was noch alles. Hab dann mit den Messuhren Rundlauf und Seitenschlag der Bremsscheibe kontrolliert. Den Fehler fand ich dann zur Überraschung zwischen der Bremsscheibe und der Radnabe! Hier hatte sich ein Fremdkörper "Reingeschlichen" Irgendwie hatte sich wohl beim Radwechsel oder anderer Arbeiten vermutlich wegen einer nicht fest sitzenden Halteschraube der Bremsscheibe was zwischengesetzt und war schon im Material eingedrückt. Schau doch da auch mal nach. Vielleicht hast du sowas ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vibrationen in der Lenkung - Grund nicht zu finden