ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V5 zu empfehlen?

Golf 4 V5 zu empfehlen?

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 17:52

Hallo zusammen,

ich möchte mir als (bzw. meiner Frau) Zweitwagen einen Golf IV zulegen.

So spontan ist mir der 2.3 V5 aufgefallen. Gibt es zu dem Fahrzeug generell etwas zu sagen? Sind da irgendwelche groben Mängel bekannt oder Besonderheiten auf die man achten sollte?

Wäre super wenn ihr da ein paar Tipps hättet.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nunja ich fahre ja einen und rate dir die üblichen Golf 4 Macken anzusehen und gerade bei dem Motor auf Geräusche im Kettentrieb und Dichtigkeiten des Motors zu achten, auch das Getriebe sollte schön leicht gehen, generell rate ich dir zu einen mit wenig km, aber das ist ja bei jedem Modell besser, denn gerade die kettengeschichten sind teuer oder führen zum Motorschaden. Kauf ihn von jemand der nicht gerade Hobbyrennfahrer ist. Wenn man normal fährt ist der Verbrauch auch ganz ok, ab 200 gönnt er sich auch mal etwas mehr, dafür überholt dich dann kaum noch jemand, Tacho 233 schafft er normalerweise. Wenn du genug Geld hast suche dir einen neueren mit 170 PS, die gehen noch besser.

Such dir einen seriösen Verkäufer und diskutier dann mit uns den preis, VIEL GLÜCK !

Der Sound wird dich begeistern !

ja,

als zweitwagen...was läuft der denn pro jahr?

ist da net was kleines kompaktes besser?

der V5 WILL auf der Autobahn und Überland gefahren werden. alles andere macht mit ihm keinen sind...

mfg

@kellkov

Welcher soll es denn werden? Der 150PS- oder 170PS-Motor? Der mit 170PS ist der neuere und meiner Meinung nach auch der empfehlenswerte. Denn ein Modell aus der späten Produktionsreihe weist weniger Krankheiten auf als einer aus der frühen.

Dass dieser sich auch einen kräftigen Schluck Benzin genehmigt, ist denke ich auch klar, oder? ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 19:49

Also, meine Frau fährt an drei Tagen 100 km mit dem FZ (Arbeitsweg) und an den verbleibenden zwei Tagen der Arbeitswoche ca 20 zusammen. Macht also ca. 320 in der Woche und ca. 15.000 im Jahr. Sollte schon etwas flotteres sein... ;) Wie sieht das denn genau aus mit dem Motor? Sind die V5 empfindlicher als die kleineres Vierzylinder? Bei BMW ist es genau anders (bei den Benzinern), da sind die Reihensechszylinder auf jedenfall robuster als die Vierer (=> viele eigene Erfahrungen gemacht).

Was ist denn mit den GTI's? Sind die preislich teurer oder ähnlich wie die V5?!

Also der V5 ist ein sehr robuster Motor und kaum klein zu kriegen.

Die V5 und 1,8T nehmen sich vom Preis net viel. Der 1,8er soll etwas spritziger sein.

@kellkov

Der V5 und der 1.8T sind preislich sehr nah beieinander. Allerdings fahren sie sich sehr unterschiedlich. Was für den V5 spricht: Kein Turboloch, 1 Verschleisteil weniger: Turbolader. Was für den 1.8T spricht, wurde schon erwähnt ;)

am 11. Dezember 2006 um 20:36

Hi

habe mir auch erst einen V5 gekauft bin sehr zufrieden damit, sowohl Klang als auch Fahrleistungen. Verbrauch liegt bei 9 liter bei normaler Fahrweise (kann man auf 8,5 drücken). Es ist ein 150PS Model mit 75000km Highline Ausstattung.

Also ich würde den Wagen weiterempfehlen, für den Preis findet man sonst keinen Wagen mit so einem motor!

MfG

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Claude_Lux

Hi

habe mir auch erst einen V5 gekauft bin sehr zufrieden damit, sowohl Klang als auch Fahrleistungen. Verbrauch liegt bei 9 liter bei normaler Fahrweise (kann man auf 8,5 drücken). Es ist ein 150PS Model mit 75000km Highline Ausstattung.

Also ich würde den Wagen weiterempfehlen, für den Preis findet man sonst keinen Wagen mit so einem motor!

MfG

Das hört sich doch schonmal super an. Der Verbrauch ist ja meiner Meinung nach voll ok. Wenn ich mal fragen darf, was hast Du denn für Deinen V5 bezahlt und welche Farbe hat er? Ich gucke hauptsächlich nach schwarz, grau, dkl.blau oder silber. Wahrscheinlich sowieso die meist gefragtesten Farben zur Zeit...

am 11. Dezember 2006 um 20:53

ich habe das Auto privat gekauft für 6000 euro die Farbe ist Jazzblue Metallic, 5 Türer inkl. neuer WR.

Das einzigste was neu gemacht werden muss ist der Stabi vorne und hinten die Gummis (ca. 500 insgesamt).

MfG

am 11. Dezember 2006 um 20:57

ist deine frau nicht besser beraten mit nem 1,6er ab bj 2002.

das ist ein robuster motor, der haut sich auch nicht übermässig sprit rein und ist doch bedeutend günstiger als der 2,3 v5...

muss aber jeder selber wissen

oder einen tdi?

bei der fahrleistung rechnet es sich schon.

am 11. Dezember 2006 um 21:04

der 1.6 istzwar sparsamer und billiger im Unterhalt, macht aber auch weniger Spass :-) denk ich, der Vorteil ist eben beim V5 dass es ein robusterMotor ist (wenn drauf aufgepasst wurde, immer auf Scheckheft achten)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kellkov

Also, meine Frau fährt an drei Tagen 100 km mit dem FZ (Arbeitsweg) und an den verbleibenden zwei Tagen der Arbeitswoche ca 20 zusammen. Macht also ca. 320 in der Woche und ca. 15.000 im Jahr.

ahh,

genau hier kriege ich zahnschmerzen. Wenn meine mom mal 2 wochen meinen wagen hatte, krieg ich jedes mal nen schock wenn ich den durchschnittsverbrauch sehen...

dabei gehts mir net um den sprit sondern um meinen armen motor.

wenn du sagst 20km den rest der woche, ist das nur kurzstrecke für den motor! der verbaucht dann auch mal eben locker 12liter aufwärts!

Du musst verstehen, der motor braucht 5-7km um warm zu werden und erst dann sinkt wirklich der verbrauch!

ich würde mich da leiber nach nem schmucken minicooper umsehen ;)!

Oder, was für meine mom vielleicht was tolles wäre nen Skoda Fabia RS!

Ich meine, ich bin der größte befürworter des V5, aber nun wenn man ihn wirklich nutzt und aus meiner sicht ist das hier nicht der fall.

zu den motoren kann man sagen, verbrauch zwischen 8 und 14litern kriegt man alles hin (liegt halt u.a. an der lurzstrecke). Sowohl der 150PS als auch der 170PS sind robust.

Ob der 170PS motor wirklich der besser ist, mag dahingestellt sein. Die GTI Varianten sind immer nen tick teurer haben dafür aber meist Sitzheizung und sonst ne bessere ausstattung.

Aber was für mich u.a. ein Grund wäre ist die Abgasnorm, D3 hat der V5 (zumindest meiner), Das wird in zukunft nicht gerade günstig. zudem ist der restliche unterhalt nicht ganz billig.

Man hat mich mittlerweile mehrfach zu nem V5 als "zweitwagen" befragt, ich habe bis heute immer abgewunken. Der Golf Iv ist nicht der günstigste und es gibt wirklich sehr sehr sinnvolle alternativen!

aber ansonsten halt ein top fahrzeug, hatte nie probleme mit meinem, weder bei 40 noch bei minus 30grad! läuft rund wie ein schweizer uhrwerk ;)

mfg

PS: der V5 mit 150PS wird heute noch im Golf V verbaut, warum der 170PS denn net? weiss das wer?

am 11. Dezember 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Claude_Lux

der 1.6 istzwar sparsamer und billiger im Unterhalt, macht aber auch weniger Spass :-) denk ich, der Vorteil ist eben beim V5 dass es ein robusterMotor ist (wenn drauf aufgepasst wurde, immer auf Scheckheft achten)

MfG

der 1,6er ist auch robust. sollte wirtschaftliches denken bei euch vorhanden sein empfiehlt sich der einbau einer autogasanlage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen