GRA nachrüsten
Moin,
wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..
Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉
so far
2311 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von __B2K__
Und für was ist eigentlich diese SET-Taste?
na im Normalfall zumindest bei mir zum Speichern der Geschwindigkeit.
Gruß
Kandinsky
Zitat:
Hmm vielleicht hab ich das mit dem Gas geben falsch Interpretiert. Und für was ist eigentlich diese SET-Taste?
Ich hätte gerne gewusst ob der Satz von KALWES ist und wann du die GRA freischalten hast lassen? Vieleicht muss ich nur 4 Wochen warten!?!
Gruß Jürgen
Hab mir nur einen GRA Hebel bei ebay für 20€ ersteigert ...diesen hab ich dann einbauen und programmieren lassen, mit dem Ergebnis das er zwar per Diagnosegerät erkannt wurde, sich aber nicht einschalten ließ.
Dachte mir ok liegt vielleicht am falschen Steuergerät da es ja hier immer hieß man bräuchte ein neues.
Fuhr jetzt ein halbes Jahr mit dem "nicht funktionierten GRA" in der Gegend herum (da mir das neue Steuergerät einfach zu teuer war).
Und dann gestern aus reinem Zufall ..was soll ich sagen die GRA funktioniert ...kann es selber kaum glauben.
Zitat:
Und dann gestern aus reinem Zufall ..was soll ich sagen die GRA funktioniert ...kann es selber kaum glauben.
na Zufälle gibst😁, hast du vielleicht irgendwo einen Wackelkontakt oder so, ist ja schon etwas außergewöhnlich.
Gruß
Kandinsky
Ähnliche Themen
Ne ich glaub eher der AUDI-Kfz-Mechaniker der das nach dem Einbau ausprobiert und dann zum Ergebnis gekommen ist das sich die GRA nicht einschalten lässt war einfach zu blöd das Teil einzuschalten. Hab mich dann auch recht schnell mit dem Gedanken abgefunden das sie nicht funktioniert. Und gestern im Stau spielte ich etwas an dem Hebel herum und siehe da das Grüne-Runde-Symbol im Tachobereich fing das leuchten an. Freu mich wie ein Schneekönig und muss heute Abend erst mal eine Runde auf dem Kulmbacher Bierfest ausgeben.
@__B2K__ @8P3,2V6
Ich glaube kaum, daß sich nach ein paar Monaten Dein Steuergerät dazu entschlossen hat, die GRA-Funktionalität aufzunehmen.
Es ist sicherlich so, daß Du das VW 1K0 953 549 Steuergerät verbaut hast, welches mit dem Audi-GRA-Taster eigentlich nicht funktionieren sollte. Aber nach Erfahrungen von anderen hier im Forum hat sich gezeigt, daß man mit dem Taster zumindestens über +/- die GRA aktivieren kann. Die SET-Taste dürfte in Deinem Fall nicht funktionieren! Willst Du die volle Funktionalität, dann mußt Du das Steuergerät gegen ein 8P0 953 549 (Neupreis ca. 130 Euro) tauschen!!!
Ich habe gesehen, daß User Audi_A3_Teile momentan ein Steuergerät abzugeben hat.
Gruß, MacMaus
Also ich hab auch den den GRA Satz von Klawes bei Ebay gekauft, ihn selbst eingebaut und ein Freund von mir (KFZ Meister) hat ihn dann freigeschaltet..der ist ebenfalls nicht damit klar gekommen, ich dachte dann auch das es an dem STG liegt, aber nix da..beim nach Hause fahren dran rum gespielt und dann hats gefunzt...also alles bis auf SET und Resume wie bei halt allen anderen.....zum aktivierieren den Hebel einmal zurück ziehen und dann nach oben (+)...
mbG microft
Hallo Leute,
war eben beim Freundlichen um zu fragen was die Nachrüstung der original GRA kosten würde.
ca. 300€ !
Ich war erstmal baff und fragte beim Spezialisten (Mechaniker) nach wie sich denn dieser Preis zusammensetzt:
Nachfolgend in etwas gekürzter Form die Highlights der Diskussion:
[Spezialist]: Material (GRA-Hebel, Steuergerät, Abdeckung) und 2,5 Stunden Arbeit kosten 300€.
[Ich]: Wieso 2 1/2 Stunden Arbeit?? Man braucht nur den GRA-Hebel einbauen und den GRA im System freischalten. Steuergerät ist auch schon drinnen (1k0 953 549 F). Das funkt! Also nur Hebel einbauen und freischalten!
[Spezialist]: Äääh, man muß auch ein zusätzliches Kabel verlegen. Das dauert... Außerdem muß das FIS verbaut sein.
[Ich]: Ich habe einen 8PA MJ 2005 mit FIS. Das benötigte Kabel ist bereits im Originalstrang vorhanden und muß nicht verlegt werden.
[Spezialist]: *dummschauundeineweitereausredeüberleg* Naja, das Codieren dauert ca. 1,5 Stunden!
[Ich]: 1,5 Stunden!? Wenn sie wollen kann ich ihnen die genauen Freischaltungscodes mitbringen, dann ersparen Sie sich die mühsame Suche! (zu diesem Zeitpunkt war ich schon ziemlich sauer)
[Spezialist]: Das alleinige Freischalten reicht nicht! Man muß auch Sachen wie das ESP neu programmieren, da der Lenkradeinschlagsensor ausgebaut werden muß bla bla bla...
[Ich]: EGAL ! Mir ist die Lust vergangen, ich verzichte auf die Nachrüstung, auf Wiedersehen!
In einem Abschließenden Gespräch mit meinem Freundlichen habe ich ihm noch unmißverständlich klar gemacht dass diese offensichtliche Verarsche eine Frechheit war und ich denke nicht dass ich dort meinen Wagen zum Service oder zur Reparatur hinbringen werde!
Soviel zum Freundlichen Nr.1
Kurz darauf habe ich einen anderen Händler angerufen. Der sagte mir immerhin dass sie es nicht machen werden, da sie (angeblich 4 Seiten langer Text im System) von Audi die Order haben diese GRA nicht nachzurüsten. "Da ist schon mal irgendetwas passiert" Falls sie es machen würden haftet die Werkstatt alleine für schäden, nicht Audi. Die Mechaniker wollen sich nicht die Finger verbrennen.
Soviel zu meinen neusten Erfahrungen mit den Freundlichen von Audi. Bin echt sauer. Das hätte ich mir von einem Konzern bei dem Kundenservice ganz oben steht nicht erwartet.
Puh, jetzt hab ich meinem Ärger etwas Luft gemacht!
LG
Radair
PS: Ich kann ja bei jedem Audi-Vertragspartner das Auto Reparieren lassen oder zum Service bringen ohne die Garantie bzw. die Möbilitätsgarantie zu verlieren oder?
Zitat:
Original geschrieben von radair
Ich kann ja bei jedem Audi-Vertragspartner das Auto Reparieren lassen oder zum Service bringen ohne die Garantie bzw. die Möbilitätsgarantie zu verlieren oder?
Ja.
Und genau wegen deinem Erlebnis mach ich so Sachen lieber selbst. Will nicht wissen was die mir für die Nachrüstung des FIS erzählt hätten.
Gruß
PowerMike
Jepp da muss ich Powermike vollkommen Recht geben.. ich hab meine GRA auch selbst eingebaut, obwohl das mit der Anleitung von Klawes nichtmal so ein Problem war, und das freischalten dauerte echt nicht länger als 10min, und hat dazu auch nix gekostet.. Kundenservice nannte er es!!!
mbG microft
@ Microft: Wo ist dein Händler zu Hause?
Ich wünschte meiner würde es genau so locker sehen. :-(
Also mein 🙂 hat mir kürzlich ganz problemlos die GRA in meinem 8PA MJ2005 nachgerüstet, das ganze kostete 170€ und ich finde den Preis OK. Beim Freischalten hatte er zwar etwas Probleme da dabei die Kupplung betätigt werden sollte, was ja bei DSG schwer geht ;-)) aber er hat´s dann doch hingekriegt und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ist halt ein ganz 🙂 🙂
Gruß
Reiner
Die Originale oder die Golf V GRA?
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Die Originale oder die Golf V GRA?
Die Originale wurde eingebaut, das die vom Golf V auch geht wusste er gar nicht.
Gruß
Reiner
Bei mir hat er bei der Golf V GRA gleich gesagt dass es nicht möglich sei. Bullshit !
Den Abauf bei der Anfrage für die originale GRA hab ich ja eben beschrieben.
Hat jemand in Österreich (Wien und Umgebung) die Original GRA bei einem Händler schon nachrüsten lassen?
Wenn ja bei welchem und wie viel hat es gekostet?