1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Diesel gehören auf den Acker, nicht auf die Straße!!!

Diesel gehören auf den Acker, nicht auf die Straße!!!

VW

Also diese angeblich soooo modernen TDI`s, die kaum noch rußen oder stinken, hahahaha.

die dinger riechen wie chlor, vor allem die neuen tdi`s, und wenn die fahrer aufs gas treten qualmen sie ALLE.

Mich kotzt es langsam an ständig vor diesen stinkenden Karren herzufahren.
Die Dinger gehören auf den Acker und nicht auf die Straße.

Trotzdem 😁😁😁

535 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Falaloa


Aber genau bei kurvigen Berstraßen braucht man eigentlich einen spritzigen Motor der hoch drehen kann. Ein großvolumiger Benziner mit 300 PS wäre da einem spritzigen 200 PS-ler mit 2l Hubraum unterlegen.

Gruß Falaloa😁

Falsch, in kurvigen Bergstrassen braucht man viel Drehmoment, dass hat weder ein Saugbenziner, noch ein aufgeladener Benziner (der schon eher, aber trotzdem nicht annähernd soviel wie ein Diesel). Versuch doch mal in ner Kurve, die du mit 20 km/h fährst in den ersten Gang zu schalten, da wird sich das Getriebe freuen. Mit nem Diesel kannst du locker im 2.Gang durchziehen, wobei der Benziner viel zu wenig Drehzahl hat, um richtig rauszubeschleunigen.

@ckoone:

Entweder hast du es immer noch nicht verstanden oder du bist ein sturer Dieselfahrer, der nicht einsehen will, dass auch Benziner Drehmoment haben.

Es ist sowas von Latte, was der Diesel doch für ein astronomisch hohes Motordrehmoment hat. Außer dass ich dafür dickere Wellen und größer dimensionierte Getriebe brauche ist das völlig egal. Wichtig ist das Drehmoment, das am Rad ankommt und das ist nunmal bei einem Diesel und Benziner (beide Turbos) gleich. Wenn beide ohne Turbo sind, ist sogar der Benziner deutlich im Vorteil.

Grüße Stefan

p.s.: Ich bekomme auch bei 30 noch den 1.Gang ohne Kraftaufwand rein

So dann sag mir mal einen Turbobenziner, welcher genauso viel Drehmoment hat wie ein gleichstarker Diesel.

Nicht das Motordrehmoment, das ist beim Diesel natürlich höher, aber das Drehmoment am Rad. Und das ist aufgrund der längeren Übersetzung beim Diesel in etwa so hoch wie beim Benziner.

Selbst wenn dein Motor 500Nm stemmen würde, hast du nix davon, wenn nur 50Nm am Rad ankommen.

Grüße Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni


Das die Benziner den Dieseln unterlegen sind, liegt nicht am Motor, sondern daran dass die meisten Autofahrer eher mit der Motorcharakteristik eines Diesels zurechtkommen. Aber wer Motorrad fährt, wird wohl keine Probleme damit haben einen Benziner mal vor den ***** zu treten und mal ein bißchen Drehzahl zu geben und dann hat ein Diesel auch keinen Vorsprung mehr.

Diese Theorie geht aber nur mit identischen Motoren auf. Sobald ein Hubraumunterschied vorhanden ist, ist der Drehzahlvorsprung nicht mehr so ausgeprägt.

Gruß

@crime:

Ich dachte immer ich schreibe wirres Zeug,

aber was willst du mir sagen?

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni


Nicht das Motordrehmoment, das ist beim Diesel natürlich höher, aber das Drehmoment am Rad. Und das ist aufgrund der längeren Übersetzung beim Diesel in etwa so hoch wie beim Benziner.

Selbst wenn dein Motor 500Nm stemmen würde, hast du nix davon, wenn nur 50Nm am Rad ankommen.

Grüße Stefan

Komisch, das mein TDI laut Leistungsprüfstand 250 Nm hat (10Nm mehr als angegeben) und das am Rad und nich im Motor.

Also erstmal, ich bin heute das Auto von meinem Chef gefahren, das is auch ein Diesel, Audi A4 Avant 2.5 TDI mit 180 Ps glaube ich.
Und das Ding macht sau spaß zu fahren und sportlich fährt der allemal, mit dem kann man auch geil um die Kurve wetzen und ich finde der stinkt nicht und "nagelt" auch net so schlimm und fährt sich wie gesagt, OOBBBEEERRRGGEEIIILLL!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ckoone


Komisch, das mein TDI laut Leistungsprüfstand 250 Nm hat (10Nm mehr als angegeben) und das am Rad und nich im Motor.

Huiii, reife Leistung 😉

Nehmen wir mal ein Fahrzeuggewicht von 1200kg an und normale 195/65R15 Reifen. Bei durchgängigen 250Nm am Rad (wobei du das maximale Drehmoment nie durchgängig hast !!!) bedeutet das eine antreibende Kraft von 1.576kN.

Das kommt einer Beschleunigung von 1.31m/s² gleich und bedeutet 21.15sek von 0 auf 100. Das Diesel nicht gerade sportlich sind wußte ich ja, aber dass sie soooo lahm sind 😁

Neee, mal ernsthaft. Natürlich wird die Leistung und das Motordrehmoment am Rad gemessen. Es wird dann über Antreiben im Leerlauf auf die eigentliche Motorleistung zurückgerechnet und schon hat man das Drehmoment sowie die Leistung.

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni


@ckoone:

Entweder hast du es immer noch nicht verstanden oder du bist ein sturer Dieselfahrer, der nicht einsehen will, dass auch Benziner Drehmoment haben.

Es ist sowas von Latte, was der Diesel doch für ein astronomisch hohes Motordrehmoment hat. Außer dass ich dafür dickere Wellen und größer dimensionierte Getriebe brauche ist das völlig egal. Wichtig ist das Drehmoment, das am Rad ankommt und das ist nunmal bei einem Diesel und Benziner (beide Turbos) gleich. Wenn beide ohne Turbo sind, ist sogar der Benziner deutlich im Vorteil.

Grüße Stefan

p.s.: Ich bekomme auch bei 30 noch den 1.Gang ohne Kraftaufwand rein

mit ihm ist ne vernünftige diskussion sinnlos, er weiss ja immer alles besser

auch von messwerten lässt er sich nix einreden, sein diesel ist ja eh der beste 😉

ich hab ja nix gegen diesel, nur was gegen leute die sich wie kindergartenkinder verhalten (das was ich hab ist das beste und das einzig wahre 😉 )

wenn mans so betrachtet war mein vergleich eigentlich noch viel zu bevorteilend für den diesel
immerhin ist das ja "nur" ein 1.4L mit 100PS
würde mal gerne einen 100PS 1.6er oder 1.8.er im vergleich zum immerhin 1.9l fassenden TDI antreten lassen
das mehr an hubraum für den benziner mit mehr hubraum als derm ini 1.4er im vergleich zu meinen seat ibiza werten, dürfte dann auch die 0,5s beim beschleunigen auf 100 wettmachen 😉

aber das will der allwissende ckoone ja sowieso nicht glauben, denn er ist überzeugter dieselaner und alle andren haben eh keine ahnung 😉

Soooooooooo 😁

Und ich bin Antwort Nummero 100 zu dem Thema...

lol

Ich war ja für eine sachliche Diskussion bereit (auch wenn es sich nicht immer so gelesen hat), nur warte ich immer noch auf eine Antwort. Aber die sollte ein Maschinenbaustudent im 5.Semester ja so langsam liefern können.

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni


Huiii, reife Leistung 😉
Nehmen wir mal ein Fahrzeuggewicht von 1200kg an und normale 195/65R15 Reifen. Bei durchgängigen 250Nm am Rad (wobei du das maximale Drehmoment nie durchgängig hast !!!) bedeutet das eine antreibende Kraft von 1.576kN.
Das kommt einer Beschleunigung von 1.31m/s² gleich und bedeutet 21.15sek von 0 auf 100. Das Diesel nicht gerade sportlich sind wußte ich ja, aber dass sie soooo lahm sind 😁

Neee, mal ernsthaft. Natürlich wird die Leistung und das Motordrehmoment am Rad gemessen. Es wird dann über Antreiben im Leerlauf auf die eigentliche Motorleistung zurückgerechnet und schon hat man das Drehmoment sowie die Leistung.

Grüße Stefan

Deine Berechnung is ja interessant. Ich möchte gern mal wissen was dann ein Benziner mit 140Nm für ne Beschleunigung hätte, ich lach mich grad schlapp. :-))

Auf welche Frage soll ich dir eigentlich antworten, du hast mir ja garkeine gestellt!

@ibiza2002
Was hast du denn hier eigentlich schon diskutiert frag ich mich grad. Und was willst du eigentlich mit deinen Messwerten, der Diesel ist schneller trotz Mehrgewicht von ca. 100kg.

Mir gehts einzig und allein darum, dass immernoch einige die nen Benziner fahren meinen sie haben ein sportlicheres Auto im Gegensatz zum Diesel, was imho nicht stimmt. Der Diesel ist mindesetns genauso gut von der Sportlichkeit her.
Und hier wird ja kaum einer bestreiten das ein Diesel mit Mehrgewicht bzw. Steigungen besser umgehen kann als ein Benziner und darum ging es mir auch.

Und damit beende ich auch die Diskussion, weil man mit "überzeugten Benzineanern", wie ibiza2002 so schön gesagt hat, nicht zu diskutieren ist. Für meinen Teil ist der Diesel das vernünftigere Auto, mit dem man leider vom Staat auch noch bestraft wird. :-((

Gut, ich habe auf ein Statement gewartet und nicht auf eine Antwort 🙁

Aber als MB-Student im 5.Semester sollte man schon mal Grundlagen der Mechanik gehört haben und dann auch über Drehmoment, Kraft und Beschleunigung die Zeit von 0 auf 100 ausrechnen können. Und das was du behauptest ist schlichtweg falsch. Die 250Nm oder 140Nm liegen nicht am Rad an, sondern das ist das Motordrehmoment.

Wenn es am Rad wäre, müßtest du ja auch den Gang angeben, bei dem es anliegen soll. Wäre ja geil, wenn ich im 5.Gang das gleiche Drehmoment am Rad hätte wie im 1.Gang.

Nochmal: Das Motordrehmoment wird zwar am Rad gemessen, aber auch nur, weil du ja schlecht die Leistung an der Kupplung messen kannst. Da liegen ja leider noch gewisse Anbauteile dazwischen und soviel Platz ist im Motorraum dann doch nicht. Und ausbauen würde ich den Motor dafür erst recht nicht.

Schreibe gerade nochmal eine richtige Antwort, die kommt dann gleich...

Grüße Stefan

p.s.: Die "überzeugten Benzineaner" haben aber sachliche Argumente gebracht!
p.p.s.: Wer zuletzt lacht...

Sooo, dann will ich mal meine methodisch-didaktischen Fähigkeiten voll ausnutzen.

Ich versuche dir das ganze mal anhand von einem stinknormalen Pkw mit einem Otto-Sauger zu erklären.

Es ist ein 132kW Motor, die Daten des Fahrzzeugs sind:
Masse:=1300kg
Achslachst vorne:=7500N
Reifendimension 195/65R15
Aq*cW:=2.04*0.30
Rollwiderstandsbeiwert:=0.015
Mechanischer Wirkungsgrad:=90%

Dann sieht der Motordehmomentverlauf in etwa so aus

Ähnliche Themen