Hat mein FOH keinen Plan ??
Hallo Gemeinde,
das ist mein erster Post hier, hab mich bisher mit dem 'Studium' eurer Beiträge beschäftigt - wobei ich auch auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden hab - very nice ! ;-)
Komme gerade von meinem [F]OH - nachdem ich mich hier ausgiebig mit dem Thema Boardcomputer und Tempomat beschäftigt hatte....
...also ich kann wirklich behaupten, hier alle Beiträge die irgendwas mit BC und Tempomat zu tun hatten, gelesen zu haben. Aber von Anfang an...
...mein Vectra C ist ein DTI 2.2 MY03 mit GID und den Schaltern am Wischerhebel und CDR2005 von VDO. Hab auch alle Anleitungen bei schelper studiert und bereits im Vorfeld kontrolliert, ob der Schalter an der Kupplung vorhanden und angeschlossen ist - dies war der Fall.
Mit dieser Erkenntnis und dem Wissen des Siegers das ich bald im Besitz eines Tempomat und eines BC sein werde, bin ich zu meinem [F]OH - das F in Klammern, weil ich davon nicht mehr so überzeugt bin...
Nach dem ich noch eine Woche warten mußte, weil ich ja einen Termin brauchte, war ich nun heute dort.
Nach einer halben Stunde stand mein Wagen wieder auf dem Kundenparkplatz und der Meister erklärte mir nun:
...das die Freischalteung des BC nicht möglich wäre, weil angeblich irgend eine Platine im Radio fehlen würde !?!?!?!?
Für den Tempomat wollte er gleich eine Unterschrift unter den Auftrag haben - vermutlich damit ich mir das ja nicht anders überlege - im Endeffekt kostet mich der Tempomat 110 Euro, eventuell auch 20 Euro mehr, wenn Sie noch ein Kabel legen müssen - aber was solls, das ist nicht das Problem.
Irgendwie komm ich mir ein wenig übers Ohr gehauen vor, weil ich nun auch nicht nachvollziehen kann, ob die Freischaltung des BC wirklich versucht wurde, oder ob die nur geschaut ham, ob sie mir auch ja nen Tempomat verkaufen können ?!?!?
Weil die Aussage des Meisters ist doch totaler Nonsens, oder ??? Zumindest hab ich hier noch nix gelesen, daß die Freischaltung des BC nich möglich wäre, weil irgend eine Platine im Radio fehlt ??????
Sorry wenn auch ich das Thema zum Xten Mal hochkaue, aber ich würde gern von Euch wissen, wie ich weiter verfahren soll ??
Gibt es hier jmd. bei dem ebenfalls die Freischaltung des BC in die Hose ging bei gleichen techn. Voraussetzungen, oder soll ich mal den FOH wechseln ??
cu AL
39 Antworten
Also bei einem Signum MY 2006, EZ war 11/2005, war die Freischaltung des BC offensichtlich (noch) problemlos möglich, hatte der Händler an diesem Vorführer sogar selbst gemacht.
ulfne
Hier noch eine Ergänzung meines Beitrags:
DTI, Ez 7/03:
-erster Versuch, zunächst BC aktivieren (bewaffnet mit Schelper-Ausdruck "wie geht's"😉: Der Meister verweigert mit der Aussage, das sei "von Opel strikt verboten".
-zweiter Versuch, der nächste FOH: Anfängliches Herumgelaber, das ginge nicht, und nur mit dem Color Display, wenn überhaupt. Ich insistiere und er macht einen erfolglosen Versuch, ohne mein Schelper-Papier zu beachten. Dann halte ich es ihm unter die Nase, er liest es schließlich, und siehe da, es läuft. Staunen, ein zweiter herbeigerufener Elektrikmann guckt und staunt, ebenfalls.
Ergebnis (vermutlich haben sie sich wie die Trottel gefühlt):
keine Rechnung, zehn Euro für die Kaffekasse. 😉
-dritter Versuch: nunmehr Tempomat aktivieren, wieder beim ersten Händler: Dauer 20 Minuten, es
läuft!
MfG Walter
Und warum hört der thread hier so mir nichts dir nichts auf?
Liest sich spannend. Aber ein Endergebnis gibt´s bei Al wohl nicht?!?
Habe bei meinem Vectra (EZ 09/2002) den BC nach 3 Jahren ebenfalls freischalten lassen (selbiges Radio, jedoch wohl mit der ominösen Platine 😁 😁 😁) und der FOH wollte ca. 35 € dafür, hat aber auch ein bisserl rumgebrummelt, dass die Zentrale das wohl nicht so gern sieht, weil die Leute für dieses Feature ja normalerweise schon beim Kauf zur Kasse gebeten werden sollen (und zwar kräftiger). Das Ganze hat ca. 10 Minuten gedauert. Für mich wars O.K.
@ AL
Danke für deinen netten Kommentar im anderen thread.
Gruß
Ric
Ähnliche Themen
@Ric
...wenn man schon so nett gefragt wird - dachte der Fred wär schon längst im MT Nirvana untergegangen - also das Ende vom Lied....
naja, nachdem ich auch vom zweiten FOH, glaub im Mai, mehr oder weniger eine Wischiwaschi Aussage auf meine Anfrage erhalten hatte, hab ich mich bei befreundeten KFZ Meistern umgehört und tatsächlich kannte einer einen, der wiederum einen kannte...etc....mit dem irgendeiner seinen Meister gemacht hatte und bei Opel arbeitet ! Das war mein Mann, allerdings ca 100 Km weiter weg. Irgenwann im Oktober war es dann so weit, ich hatte einen Termin vereinbart und mir den Tempomathebel besorgt. An einem Samstag stand ich mit dem Lenstockhebel bewaffnet und allen Anleitungen die ich diesbezüglich finden konnte, bei dem Typ in der Werkstatt - sehr unkompliziert und locker hat er dann in ca 45min den Tempomat und den BC freigeschaltet - zum Einbau des Lenstockhebel sind wir nicht mehr gekommen - mit einer Spende in die Kaffeekasse haben wir uns wieder getrennt } BC funktionierte zu diesem Zeitpunkt bereits.
Wieder zu Hause hab ich den Tempomathebel nachgerüstet - Blinker, Lichthupe funktionierten - ABER der Tempomat wollte nicht, egal wie, ging wirklich nicht. Schöner Mist dachte ich mir so, nochmal 100km waren mir dann dafür auch zu viel, also bin ich wieder zum ersten FOH [ der mit der Platine im Radio ] - wurde auch wieder vom gleichen Meister bedient - glaub aber er hat mich nicht wirklich erkannt - nachdem ich mein Problem geschildert hatte, ist er ohne Worte und ziemlich angenervt mit dem Tech2 in meinem Wagen verschwunden - nach ca 15min ist er dann mit meinem Wagen vom Hof - aha Test - das ganze hat dann nochmal ca 25min gedauert, bis er endlich wieder auf dem Hof stand - er überreichte mir die Schlüssel mit einem kurzen: sollte jetzt funktionieren.
Als ich ihn fragte was das kostet, kam nur ein kurzes: ist schon gut - da dachte ich mir so, na warte Dich krieg ich und sagte zu ihm, daß ich mich gern erkenntlich zeigen würde und er das doch in die Kaffekasse tun könnte - ihr könnte euch garnicht vorstellen wie gesprächig und freundlich der auf einmal wurde - hat mir alles genau erklärt, wieso, warum und weshalb es nicht gleich funktioniert - es sprudelte förmlich aus ihm raus - LOL dachte ich nur - naja, seitdem hab ich nun Tempomat und BC und möchte es nicht mehr missen.
Ohne Quatsch, mein Verbrauch ist gesunken - man glotzt ja automatisch auf die Anzeige und traut sich nicht mehr Gas zu geben...und den Tempomat benutz ich eigentlich täglich...
Zitat:
Original geschrieben von riha.gaildorf
@ AL
Danke für deinen netten Kommentar im anderen thread.
...sorry alder, mir ist auch klar, daß ich die Kurve jetzt eh nicht mehr krieg, aber das ist echt nicht mein Geschmack - aber meine Meinung darf Dich halt nicht kratzen, Dir muß es gefallen !
...und Du muß auch damit rumfahren 😉 Aber Du wolltest ja unsere Meinung hören und fast 50% gefällt es doch auch - da fällt meine Meinung doch durchs Raster 😁
Gruß...
Na, so kommt das doch schon viel sympathischer rüber.
Evt. oute ich mich jetzt nochmals, wenn ich beichte, dass ich vorher 25 Jahre lang Volvo gefahren bin. Vielleicht weckt das dann aber in dir doch noch ein bissle mehr Verständnis. 🙂 🙂 🙂
Trotzdem stehe ich aber noch zum Blitz und cleane ihn nicht wegen irgendwelcher Image-Probleme 🙄 weg, bin nämlich mit meinem Vecci bisher wirklich noch zufrieden.
Toll, dass die Freischalterei bei deinem Gefährt doch noch zu einem positiven Ergebnis geführt hat. Der BC trägt doch dazu bei, dass der Gasfuß nicht immer so nervös zuckt.
Aber eine Frage blieb noch offen: Was hat eigentlich die Nachrüstung der zusätzlichen Platine im Radio gekostet? 😕
Ric
Volvo...ja doch, bin auch heute noch Fan des 480 besonders als Turbo - meiner Meinung nach, kultiger Nachfolger des lgendären P1800 'Schnewittchensarg' ! War auch schon soooo kurz davor mir einen zu kaufen, nur dann kam meine Tochter und wir brauchten Platz und so wurde es dann der Vectra B. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt und nun gibt es ja den C30 - den ich sehr gelungen finde und auch auf der Wunschliste für kommende Wagen steht 😉
Zitat:
Trotzdem stehe ich aber noch zum Blitz und cleane ihn nicht wegen irgendwelcher Image-Probleme 🙄 weg, bin nämlich mit meinem Vecci bisher wirklich noch zufrieden.
...habe weder mit meinem Vecci, noch mit dem Blitz, oder sonstige Imageprobleme - wie kommst Du darauf ? Nur weil ich das Opelzeichen entfernt habe, fahr ich ja noch kein anderes Auto - mein Motto ist halt: weniger ist manchmal mehr
Zitat:
Aber eine Frage blieb noch offen: Was hat eigentlich die Nachrüstung der zusätzlichen Platine im Radio gekostet? 😕
Das war doch nur die 'faule' Ausrede eines OH, um mir den BC nicht freischalten zu müssen, dafür aber beim Tempomat richtig zuschlagen zu können - finanziell. Mein Radio war das CDR2005 - da gibt es nur ein Modell und hat nix mit dem BC zu tun - wurde auch kürzlich durch was besseres ersetzt.
Den BC steuer ich über den Wischerhebel, es gibt aber auch Opelradios welche besagte Tasten besitzen.
...solong
Hallo,
also mein FOH hatte zuerst gesagt, das er den BC nicht freischalten kann und er könne sich auch nicht vorstellen wie er das machen soll.
Dann habe ich den Ausdruck von Schelper mitgebracht.
Mein FOH hat sich den Ausdruck angesehen und sagte das klingt plausibel, das probieren wir gleich mal aus.
20 Minuten später hatten wir den BC freigeschaltet mit Tech2.
MfG
Bernd🙂
Zitat:
Original geschrieben von -AL-
Das war doch nur die 'faule' Ausrede eines OH, um mir den BC nicht freischalten zu müssen
War ja auch nur ne rhetorische Frage! War mir schon am Anfang klar, dass der K. geredet hat.
an @AL
Das war doch nur die 'faule' Ausrede eines OH, um mir den BC nicht freischalten zu müssen, dafür aber beim Tempomat richtig zuschlagen zu können - finanziell. Mein Radio war das CDR2005 - da gibt es nur ein Modell und hat nix mit dem BC zu tun - wurde auch kürzlich durch was besseres ersetzt.
Den BC steuer ich über den Wischerhebel, es gibt aber auch Opelradios welche besagte Tasten besitzen
Habe ein BJ 2002 Vectra C und den CDR2005 drinnen,kann ich den auf den CD30 MP3 so ohne weiteres tauschen oder welchen hast du genommen.Was hast du alles machen müssen.
LG Horst