Daihatsu 1.6 verheizt BMW 316i ?
Hallo erstmal !
ich hab mal ne frage, weil ich mir in naher zukunft einen 316 er e36 holen möchte.
folgenes ist passiert :
nichts ahnend sitz ich mit einem kumpel im auto (opel Corsa) wir standen an der ampel und haben gelabert vor uns ein BMW 316i e36 und ein Daihatsu applause 1.6 , die strecke ist bekannt für kleine duelle , weil ca 500m gerade strecke ist. naja da ging es auch schon los beide motoren heuleten und als die ampel grün wurd sprinteten sie los. zur überaschung gewann der daihatsu den sprint , zwar nich mit 100 m vorsprung aber doch nicht schlecht.
wenn ich mich nicht irre hat der BMW doch 102 und der Dahatsu 105 PS ne, ist doch eigendlich nicht so viel.
da ich mir auch nen 316 er holen möchte, ist meine frage nun ob der 316 er für seine klasse einen schwachen motor hat oder ob der fahrer evtl nur nicht fahren konnte ?
danke schonmal für die antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
bedenke, daß der e36 ein schweres auto ist. 100 ps sind nicht gerade viel. ich kann mir jetzt unter daihatsu applause (zum glück) nix vorstellen, vermute aber, daß es sich um ein auto der golf-klasse handelt. natürlich ist das teil dann leichter und damit auch schneller. aber natürlich kann es auch sein, daß der bmw-fahrer geschaltet hat wie ein rentner... weiß man's??
mir persönlich ist der 316 etwas schwach. im compact gehts noch gerad, aber sonst... da ist nicht so viel power hinter. echte freude am fahren fängt bei mir ab 323 an. auch mein 320 ist etwas langsam.
bevor du ein auto kaufst, fahr es auf jeden fall probe. dann ersparst du dir böse überraschungen im bezug auf fehlende power. wenn du an cabrio oder touring denkst, nimm auf keinen fall einen kleineren als 318, denn die dinger sind noch schwerer. aber auch sonst sei dir ein 318i(s) ans herz gelegt.
cya
Fabian
daihatsu ? Gesundheit *ggg*
Beim E36 finde ich auch den 318 schon schwächlich und lege jedem einen 320 oder 323/325 ans Herz, ist zwar teuerer aber es lohnt sich, wenn man Freude am Fahren wünscht!
Hi El Loco,
Den Dai-Hatschi (Applaus, Applaus!) kenne ich nicht und würde in jedem Fall den BMW vorziehen!!
Aber mit nem 316er als Limo hast auch Du nicht lange Spaß. Ich rate Dir, spare noch ein wenig und Hol Dir nen 6-Zylinder!! Die gibt´s ab 320 (E36 150PS) und sind echt gediegen in der Laufkultur und Drehvermögen! Ok, der 320 ist auch noch nicht DER Kracher aber keine schlechte Motorisierung. In jedem Fall hast Du länger Spaß dran und das ist letztendlich billiger als nach nem Jahr einen 316 mit viel Aufwand zu tunen und nachher 120-130PS zuhaben!
Also, ich habe einen 328i (touring) 2,8l mit 193 PS. Das Ding geht echt gut, kann ich dir nur empfehlen. Vom Gefühl her, geht der besser als mein VR6 2,8l den ich vorher hatte. Gut der VR6 hat "nur" 172 PS aber soviel ist da bei der PS Rubrik auch nicht mehr zu merken...
Also wie gesagt, kann dir wärmstens den 328i empfehlen. Vor allem zieht der 6 Zylinder im 5 Gang bei 80 km/h immer noch supergut weg.
cu
deien frage zum duell bmw316 und applaus 16
he habe deinen beitrag gelesen und muss dir leider mitteilen das der daihatsu den bmw verblässt nicht mit super vorsprung aber die 316 lass ich schon hinter mir
das ligt daran das der daihatsu 105 ps und 16 ventile hat und der bmw 102 ps aber nur acht ventile hat
daihatsu wiegt nur 930kilo !!!
der bmw ist viel schwerer
aber der bmw muss ich zugeben gefält mir auch besser
wenn du dir denn gekauft hast können wir das ja mal austesten
wenn du lust hast komme aus haan nähe d.dorf
Also ich fahre seit 3 Jahren einen 316i und ich muss sagen, dass ich zufrieden damit war und auch noch immer bin.
Natürlich überlege ich schon eine Weile an einem anderen e36 mit stärkerem Motor herum so ab 323i.
Der vorteil der 316i ist wohl, dass du weniger Benzin brauchst (komm so 650-700 Km weit)
und weniger Vers. zahlen musst.
Aber um auf deine Frage zu kommen,
so andere Autos mit 1.6 liter kann man auch packen. (z.b. Audi a4 1.6 :-) und die kleinen Golfs.
Und wenn, dann machs so wie ich .........gutes Fahrwerk rein
und bergab durch die Kurven hängst du fast jeden BM ect. ab.
Aber ich würd mir jetzt wohl auch gleich einen mit mehr PS unter der Haube kaufen.
MfG
Hi erstmal!
Anmerkung am Rande, den Daihatsu Applaus gibt/gab es mit 90 und 105PS, wobei die 90 PS Version wesentlich häufiger vertreten ist.
Ich denke mal dass hier 2 faktoren zusammengetroffen sind. 1.ist der Applaus leichter (930KG bei 105PS bzw. 915 KG bei 90PS)
2.wie schon jemand anderer bemerkt hat die 16Ventile
Als treuer Daihatsu Fahrer möchte ich mir jetzt jeden bissigen kommentar verhalten, aber bedenkt bitte folgendes. Es gibt z.B. auch den "normalen" Daihatsu YRV der zwar nur 90PS hat aber nicht einmal 900KG wiegt und nur 10,6 sek. von 0-100 km/h braucht.
Wer infos zu Autos sucht kann auf http://www.carfolio.com fündig werden
Daihatsu Fan's können auch unser Forum besuchen http://www.daihatsu-forum.de oder auch meine HP http://www.8ung.at/daihatsu
Grüße
rainer
Ist doch sowas von egal, wer wen versägt... Also irgendwie geht es einigen immer nur darum, wer schneller ist als wer und das ist der letzte Blödsinn. Ich habe einen 316i Coupé. Das ist keine Rakete, aber er macht Spaß und ist nicht so teuer im Unterhalt und genau das war der Grund für mich, dieses Auto zu kaufen. Ich habe ein schickes Coupé gesucht, was mir auch noch viele, viele Kilometer gute Dienste leisten wird. Außerdem mag ich BMW... Natürlich würde ich auch gerne einen M3 fahren, aber auch mit dem musst Du Dich mal verblasen lassen, wenn der entsprechende Gegner auftaucht. Also, was soll das? Ist doch egal... Es ist immer einer schneller...
Grüße,
David al. DerMoses
Stimmt, da gebe ich dir vollkommen recht!
Ich fahre ja auch nicht einen Daihatsu nur um andere zu "versägen" ich bin von der Marke und den Autos einfach überzeugt so wie andere von BMW, VW oder wie sie sonst alle heissen. Ich wollte nur ein paar technische details von Daihatsu hier einfließen lassen ohne einen Glaubenskrieg vom zaun brechen zu wollen, denn es wird niemand von einem Daihatsu auf einen BMW umsteigen bzw. vica-versa.
l.g.
Rainer
Das ist wohl wahr, da kann ich mich Deiner Aussage auch nur anschließen. Meist sind es eh keine rationellen Gründe, warum jemand dieses oder jenes Auto mag oder nicht.
Aber mal fern ab der ganzen Sachlichkeit werden Ampelrennen meist eher vom Fahrer gewonnen als vom Auto, solange die Leistungsunterschiede nicht gravierend sind. Die wenigsten können beim Anfahren die Kraft ideal auf den Boden bringen, ebenso sieht es beim Schalten aus.
Und zu guter letzt ist es einfach kindisch... Wobei ich zugeben muss, auch schon das eine oder andere Mal der Versuchung erlegen zu sein. Aber den Kauf eines Autos würde ich davon nicht abhängig machen!
Grüße,
David al. DerMoses
daiha......... um Himmels willen für kein Kleigeld der Welt so ein Reisbüchse !
lass den mal auf der Autobahn ne Stunde 180 fahren.
danach spricht man sich wieder. wenn dem sein Motor noch lebt.
kenne einen der hatte so nen 105 PS daiha.....
ging in Rauch auf hihihi
Du glaubst scheinbar gerne an Ammenmärchen, oder ist es wunschdenken? Wenn dem Freund eines Freundes was passiert......
Ich selbst habe vor 4 Jahren mit einem Daihatsu Charade 1.3 einen Audi80 abgeschleppt über 300km weil bei dem Audi die Automatik hinüber war. Für den Daihatsu wars kein problem. Ausserdem sind die Autos die angeblich auf der Autobahn bei schnelleren fahrten probleme bekommen die Amerikanischen, nicht die japanischen.(mit diesem Charade bin ich 235.000 sorglose KM gefahren und NEIN danach war er nicht kaputt sondern ist verkauft worden)
Aber BITTE es ist müssig hier einen Glaubenskrieg anzuzetteln. DU magst keine japanischen Autos, OKAY, deine Meinung, aber dichte nichts hinein was du nicht SELBST erlebt hast.....
l.g.
Rainer
hoi es gibt sogar nen 3.16 als coupe? sauber
nun lieber nen kleinen BMW fahren als nen Daihatsu, oder wie immer man den schreibt, die Autos sind doch ein einziger zustand.
Freude am Fahren!
Ich würde mich nie gegen so einen aufstellen, allein aus prestige gründen nicht.
genauso wenig gegen corsas oder golf 1-2
greetz
Wie schon gesagt : es ist immer einer Schneller !
Man kauft sich doch keinen BMW wegen der Geschwindigkeit ,
oder liege ich falsch ?