1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: S500 oder S350

W220: S500 oder S350

Mercedes S-Klasse W220

Hallo S-Klasse Fahrer

Mein Dad möchte sich einen W220 mit Modellpflege kaufen, Bj. 2005. Also eines der letzten Exemplare. Zur Auswahl stehen ein S350 von März und ein S500 von März.

Erstmal meine Frage an die 350er Fahrer: Wie seid ihr mit euren 350er zufrieden? Verbraucht-Leistung-Geräuschentwicklung-Zuverlässigkeit...

Und jetzt zu den 500er Fahrern, MIT 7 GANG AUTOMATIK!! Wie seid ihr mit der 7 Gang autom im W220 zufrieden? Ich lese öfters in anderen MB Foren, daß die Leute dort mit der 7G Tronic nicht sooo zufrieden sind, wie geht es euch da?

Ich danke euch für zahlreiche Antworten :-)

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Der 500er ist Standard, will man excellente Fahrleistungen sollte es schon der S600 Biturbo sein...

Schon klar.

Was fährst Du - einen SL95 Triturbo ?

65 weitere Antworten
65 Antworten

Der 350 is zu Lahm.
Der ist zu schlapp auf der Brust.

Der 500er zieht deutlich besser durch, bei niedrigeren Drehzahlen und ich denke, der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.

mfg, Mark

Hi,

ich bin desöfteren Beifahrer eines 350ers und hatte auch schon das Vergnügen, ca. 70 km selber zu fahren. Ich finde nicht, daß die Kiste schlapp ist, man hat jederzeit genügend Power in Reserve. Der standesgemäßere Motor mag sicher der 500er sein. Auch kann ich mir vorstellen, daß der 500er im Verhältnis günstiger ist, als der 350er.

Ich selber fahr nen 3er BMW mit 3-Liter-6-Zylinder, also ist der Sprung zum S 350 nicht so groß, daß es mir die Hose ausgezogen hätte. Aber wie gesagt, souverän ist man auch mit dem kleinen Motor unterwegs.

Am besten fahr doch beide mal Probe, vielleicht zuerst den 500er. Wenn du danach immernoch mit dem 350er "leben" kannst, dann sollte der auch reichen...

Der Verbrauch des 350ers ist bei verhaltener Fahrweise mit nem Landstraßenanteil und Stadt bei ca. 10,X Litern, auf der BAB bei 150 kmh schaffst du auch 7 l.

Gruß
Jan

PS:
Geräuschentwicklung im Innenraum (Windgeräusche, Motor, Laufruhe) empfand ich als TOP! Auch auf dem hinteren Sitz und nach 400 km Autobahn am Stück hats kein bischen genervt was Bequemlichkeit (bin 1,96m groß) und Geräuschentwicklung angeht! Max. Reisegeschwindigkeit lag bei ca. 190 kmh.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Der Verbrauch des 350ers ist bei verhaltener Fahrweise mit nem Landstraßenanteil und Stadt bei ca. 10,X Litern, auf der BAB bei 150 kmh schaffst du auch 7 l.

Die Verbrauchsangaben sind meines Erachtens ein wenig zu optimistisch. Ich fahre auch einen S 350 (zwar in der Langversion), aber der kommt in der Stadt nie auf 10,xx Liter und auf der Autobahn bei 150 km/h mit einem Verbrauch von 7 Liter zu glänzen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da hilft wohl nicht mal V-Power😉.

Meine Werte auf langer Strecke (Landstraße/Autobahn ca. 10-11 Liter und in der Stadt ca. 12-15 Liter (je nach Häufigkeit von Stopp and Go Verkehr).

Bei Beschleunigung und Power kann ich aber bestätigen, dass der 350er durchaus mithalten kann. Ich vermisse keinen größeren Motor im Wagen. Schließlich ist die S-Klasse kein Sportwagen🙂.

Zitat:

Original geschrieben von peter98

Die Verbrauchsangaben sind meines Erachtens ein wenig zu optimistisch.

Ok, meine Angaben beziehen sich auf vielleicht optimistische Aussagen und die angezeigten Werte am Bordcomputer... Vielleicht bekomm ich immer nur die "Sahneergebnisse" zu hören, das andere wird verschwiegen....

Aber mal ganz ehrlich, ohne hier ne Diskussion lostreten zu wollen:

Ist es in der Klasse nicht eher zweitranging, ob ein Liter mehr verbraucht wird??

Gruß
Jan

Genau so sehe ich das auch - Diesel haben meines Erachtens in dieser Klasse genauso wenig zu suchen wie der 350er...

Der 500er ist Standard, will man excellente Fahrleistungen sollte es schon der S600 Biturbo sein...

Zitat:

Schon klar.

Was fährst Du - einen SL95 Triturbo ?

Zitat:

Genau so sehe ich das auch - Diesel haben meines Erachtens in dieser Klasse genauso wenig zu suchen wie der 350er...

So ne blöde Aussage hab ich schon lange nichtmehr gelesen... 😠

Bye
Jan

... der auch denkt, daß unter 300 PS kein Staat zu machen ist und jeder Corsa oder Polo von der Straße gehört..... 🙁

Ich fahre den S500 (und dieser ist m. E. gerade ausreichend). Wir reden hier schließlich von einer doch gehobenen Fahrzeugklasse. Und unkomfortable Traktor-Motoren haben da nun mal nichts verloren - genauso wenig wie untermotorisierte Benzinmotoren. Der S600 Biturbo ist bei den Fahrleistungen konkurrenzlos.

Wem es nicht auf Fahrleistungen ankommt, kann ja den S350 fahren. Aber standesgemäß ist das dann nicht.

Zitat:

Wem es nicht auf Fahrleistungen ankommt, kann ja den S350 fahren. Aber standesgemäß ist das dann nicht.

Standesgemäß?

Ich kenne einige MB-Fahrer, die wirklich V8 oder auch V12 fahren . 😁

Keiner von denen aüßerst sich derart blasiert und überheblich.

Kenne ich keine "richtigen" Benzfahrer? 🙂

CAMLOT

@Schutzschi

Hallo

In meinem Ursprungsposting habe ich geben, Erfahrungswerte zum S350 und 500er mit 7G Tronic zu geben. Wenn du dazu nichts sagen kannst, halte dich doch bitte zurück. Dieses unnötige, übergehbliche und konkurrenzlos verwöhnte Geplapper von wegen 350er (250PS 3,7L) sei untermotorisiert (obwohl du nichtmal einen hast) ist hier doch mächtig fehl am Platz.

Ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungswerte widergegeben. Mit der S-Klasse verbinde ich nun einmal Souveränität sowohl im Komfort als auch beim Antrieb. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Die Mehrzahl der Käufer entscheidet sich auch nicht ohne Grund für den S500.

Ich wollte niemanden angreifen oder beleidigen sondern meine persönliche Meinung posten. Dafür gibt's ja diese Foren. Und der S350 ist meiner Meinung nach in dieser Fahrzeugklasse deplatziert, zumal ich da bereits einmal Beifahrer war.

Aber letztlich muß jeder selbst wissen, was man haben will.

In diesem Sinne...

Zitat:

..., zumal ich da bereits einmal Beifahrer war.

Wow, da hast Du ja sehr tiefgreifende Erfahrungen mit diesem Fahrzeug... 😉

Ich weiß nicht, warum sich hier manche auf den Schlips getreten fühlen... ich war Beifahrer und habe nun einmal miterlebt, daß das Fzg. ständig im hohen Drehzahl-Bereich und ständigen Kickdowns bewegt werden musste (und das Geräuschniveau entsprechend hoch war), um mit den 3-Liter-Dieseln mitzuhalten. Jeder soll fahren, was er will... außerdem ist das hier schon OFF-TOPIC.

Deine Antwort