1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lotus Omega und dessen zuverlässigkeit

Lotus Omega und dessen zuverlässigkeit

Opel Omega B

hallo

in vielen Berichten aus Autozeitschriften usw habe ich schon gelesen und gehört das der Lotus Omega unheimlich anfällig sein soll für Defekte.

Da der Omega ja einen Turbomotor besitzt muss dieser ja normaler Weise schonend warm und wieder kalt gefahren werden. Ich habe damals selber einen Senator B 3.0i Turbo gefahren und hatte damit nie irgendwechle Probleme.

Habe den Turbo stehts sorgsam warm gefahren und auch wieder kalt gefahren,und auch wenn ich den Motor abstellen wollte habe ich ihn immer ca 1min nachlaufen lassen.

Leider ist mir beim KM Stand 345.685 jemand derart bescheiden ins Auto gefahren das der Seni beim besten Willen nicht mehr zu helfen war. (schuld daran war ein VW Golf 4)

Doch zurück zum Lotus

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Auto derart unzuverlässig ist, meiner Meinung nach wurde/wird dieses Auto einfach von den Fahrern völlig falsch bedient

Motor schon hochtourig fahren obwohl er noch kalt ist
nach dem *heizen* schlagartig wo anhalten und ausmachen (z.b beim Tanken)

defektes Thermostat zu spät ersetzt

leider habe ich noch nicht die möglichkeit gehabt einen Lotus mein Eigen zu nennen aber das wird sich vor 2010 aufjedenfall ändern

Gruß

Seni-B

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seni-B


was bistn du von Beruf das du dir sowas alles leisten kannst?

das würde mich auch mal interessieren...

wir warten noch auf deinen Beruf :-)

Gruß

Seni-B

das ist opel-frank das langt 🙂

der evokarg im mv6.de forum hat bzw viell sind sie schon verkauft, 2 evo500, einer war unfallwagen und einer in einem super zustand mit 4,0l irmscher motor aufgebohrt auf 4,1 oder 4,2l ca. 300ps weiss da snicht mehr genau...er wollt für beide ca. 10.000euro, fand das angebot ziemlich gut, da der intakte n wertgutachten von ca 14.000euro hatte...

er meinte er würde ihn mit 10l fahren, kannst du das bestätigen lotus?

gruss nicker

ps: bei uns in waiblingen ist einer zum verkaufen, glaub 24.000euro, der hatte mal wenn ich mich richtig entsinne 35.000mark verlangt, tendenz steigend, km sind glaub unter 50.000km

@ FalkeFoen DANKE :-)

Also einen Evo mit dem Lotus zu vergleichen ist schwer oder falsch.
Die Autos haben ganz andere Daten und sind im Detail total verschieden.

Das fängt bei den Querlenkern an, geht über den Getriebetunnel quer druchs Auto und endet dann wieder beim Motor.

Im Kaufpreis und in der Ersatzversorgung geht das weiter, da alles was an Technik im Auto steckt wiederum anders ist.

Es ist leider so, daß ein Evo heute nur zwischen 10 und 15000 Euro gehandelt wird, wenn er in Top Zustand ist.

Ein Lotus ist da schon wesendlich teuerer da die Teilepreise den Wagen hoch halten.

Nur mal so am Rande....Opel verlangte im Jahr 1994 für einen kompletten Lotus Motor im Austausch die kleine aber feine Summe von.....54000DM!!
Kein Scherz!
Dieser wurde dann 4 Jahre später fast verdoppelt.
Die meisten glauben das zwar nicht, aber die sollen denken was sie wollen.

Wer sich ein wenig mit dem Lotus beschäftigt hat, kennt aber die verrückten Preise des Wagens.

Heute ist das schlachten eines Lotus Omegas das besseres Geschäft.
Jeder der die Auktionen bei Ebay beobachtet weiß das alleine ein Getriebe nie unter 1500Euro verkauft wird.
Das könnte man jetzt weiter ausführen was aber nichts bringen wird.

Fakt ist, der Lotus auf meiner Homepage wird diesmal komplett verkauft.
Alleine über die Motorrevision durch einen Tuner bei Anlieferung aller Teile sind damals schon Kosten von Rund 14000Euro entstanden + Teile!
Alles liegt vor und kann besichtigt werden.
Diese Summen decken sich dann wieder mit den Preisen die bei Opel verlangt wurden. ( nur für alle die es nicht glauben konnten)

Jeder der ein solches Auto kauft sollte also wissen was er macht.

Der VK des Fahrzeugs den ich jetzt anbiete, wird irgendwo in der Mitte liegen ( eines Evos / siehe oben )

Jetzt sollte der Preis soweit klar sein oder :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lotus771


Der VK des Fahrzeugs den ich jetzt anbiete, wird irgendwo in der Mitte liegen ( eines Evos / siehe oben )

Jetzt sollte der Preis soweit klar sein oder :-)

Also zwischen 10 und 15000? Dann gebe ich dir 500Euro.

Oder meinst Du zwischen 10000 und 15000? 😁

hat jemand ein Bild von dem Entfrosterschalter aus dem Lotus? und was genau soll der bewirkne? bzw worin liegt seine Aufgabe?

Gruß

ELK

Der Schalter hat selbst keine Funktion.
Da der Lotus keinen Bordcomputer hat und so auch keine Eiswarnanzeige, wurde die Kontrolle dort eingebaut.

Leuchtet die rote LED ist es unter 3C°
Leuchtet die grüne LED sind es über 3-6 C°

Ist es noch wärmer sind die LEDs aus.

Wenn ich alles annähernd genau mitgelesen habe, dann gibt es diesen Entfrosterschalter nicht. Und da dies ein Besitzer eines Opel Omega Lotus schreibt, glaube ich ihm.

.........................Tzitt, Bäcker, Bananenplücker............

@Lotus771

Würdest Du denn sagen, das ein Lotus bei entsprechender Behandlung, die gleiche Alltagstauglichkeit hat wie ein EVO 500 mit der Irmscher 4,0/24V Maschine ?
Und nochmal zu der Kompressor Maschine die Irmscher beim Vectra auf die Beine gestellt hat. Wie sind dessen Fahrleistungen gemessen am Omega Lotus ? Aber bitte keine reinen Zahlen, sondern auch das Gefühl dabei. Immerhin sollte der Vectra Vorderradantrieb haben, oder Allrad ? Aber das glaube ich nicht.

der von mir gemeinte evo ist/war in tiptopzustand,

nur mal am rande, warum werden hier um preise und berufe in rätseln gesprochen?
ist doch kein ding die sachen auszusprechen...jeder wie er meint....

für mich ist und bleibt der Lotus Omega eine krönung von "opel" die wie ich glaube nie wieder getoppt wird, opel geht was es an leistungsstarken autos angeht,, den bach runter, selbst die opc sind nicht das wahre wenn ich andere hersteller ansehe...schade eigentlich

gruss nicker

und ich denk mal lotus weiss von was er spricht, er ist ja in der scene bekannt wie ein bunter fuchs 🙂 allein schon wegen seinen autos

kann man eigentlich Lotus Omega Teile direkt beim FOH noch ordern oder muss man schon zu Lotus?

bin am Überlegen ob ich mir im Sommer evtl nen Innenraum bestell

Gruß

Seni-B

Lotus hat mit diesen Autos nichts zu tun und wird dir auch nicht weiter helfen können.

Der Verkauf der Fahrzeuge und Teile wurde nur durch ausgewählte Opel Händler durchgeführt.
Durch die Rücknahme der Fahrzeuge im Jahre 93 waren die Ansprüche ans Werk für Kunden so ziemlich am Ende.

Beim FOH Händler gibt es schon seit Jahren keine Teile mehr.
Einige Dichtungen, Ketten und Spanner sind gleich und können vom C-SE übernommen werden.
Dann ist aber auch wieder Schluß mit Teilen.

Die Ersatzteilpreise waren nie günstig oder vergleichbar mit der normalen Omega Reihe.
Für die Überholung der Bremsen vorne und hinten wurden 1995 schon 6000DM fällig ( Beläge und Scheiben VA+HA).
Das zieht sich dann wie ein roter Faden durch die Teilepreise.

@ Mandel

Ich fahre meinen Lotus wenn er mal draußen ist, ganz normal egal wohin.
Also jeden Tag im Alltagsbetrieb und meine Meinung ist, daß es dem Auto besser geht wenn er jeden Tag bewegt wird als wenn er nur beim schönem Wetter mal für 100km raus geholt wird.
Ich habe bis auf die anfänglichen Probleme durch das lange stehen beim Erstbesitzer keinerlei Probleme mehr.
Der Benzinverbrauch hält sich auch in Grenzen im täglichen Gebrauch ca. 11 bis 15 Liter.
Bei schneller Fahrt mit 250KM/ H im 6 Gang bei 2400 Umdrehungen in der Minute auch in diesem Bereich.
Dann läuft er ja fast im Standgas :-)
Du kannst aber den Tank auch in 300km leer bekommen.
Dann aber immer schön auf der Bahn mit Volllast andere jagen.
Der Unterschied Lotus zu Kompressor ist so gesehen wie Tag und Nacht.
Der Kompressor ist schnell ( 19,5 Sec ) auf 200 aber der Lotus braucht fast 5 Sec. weniger und das sind Welten.
Was der Kompressor fast genauso gut kann ist seine V-Max die je nach Reifengrößen bis zum Drehzahlbegrnzer geht.
Die Daten von Irmscher kennst du ja sicher und er schaft an manchen Tagen noch etwas mehr.

Die Leistungsentfaltung beim Lotus ist aber schlicht weg der Hammer.
Du kennst sicher viele Videos vom Lotus und da braucht man nicht mehr viel zu schreiben.

@ Lotus771

Danke für die Antworten. Die Beschleunigung eines Omega Lotus ist mir bekannt. Ich hatte mal das Vergnügen bei einen der wenigen Besitzer auf dem Beifahrersitz mitzufahren. Deshalb kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen, wenn die V6 oder R6 Fraktion mit 3 Liter Hubraum von Leistungsdaten ihrer "Geschosse" schreibt.
Ich selber hatte zu der Zeit einen MV6 von Irmscher (Fahrzeughersteller) und wenn der Lotusfahrer gewollt hätte, ich wäre wahnsinnig genug gewesen und hätte getauscht, ohne an die Folgekosten zu denken. Und das obwohl es eher einer der schlechteren Omega Lotus war. Man kann der 3 Liter Fraktion nur schreiben, vergesst was ihr an Beschleunigung kennt. Der Omega Lotus ist noch viel, viel schneller.
Aber die Preise schrecken immer noch ab.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel


Aber die Preise schrecken immer noch ab.

Tröste Dich, das wird sich auch nicht ändern, zumindest nicht zum Positiven!

Ich weiß und das macht mich jetzt richtig traurig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen