Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107320 Antworten
ja ich kenn mich da noch nicht so gut aus . Naja der wagen wird ja sowieso verkauft. Ja ich weiß ich habe aber nur 150€ dazu bazahlen müssen für den zahnriemen
Dann bist du ja aus dem Schneider.Es ist ja nicht so das man sie zwingend wechseln müßte,ausser bei höherem Ölverbrauch.Aber wenn man den Kopf schon runter hat wäre es ein geringer Aufwand sie zu wechseln.
Wegen der Kosten,hatte dein Bekannter ein schlechtes Gewissen?
sagen wir mal so ich kenne ihn von einem Freund . Und naja es ist halt ein Russe :-)
Na, Ihr beiden? (kovalchuk + Sir Donald) Merkt Ihr was?
Tipp: PN-Funktion für Smalltalks nutzen, danke!
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Nur mal einige Updates zu neuen Motorölen:
Castrol bringt ab September in D eine "neue" Serie. Nennt sich "EDGE". Diese umfaßt insges. sieben unterschiedliche Öle. Und jetzt der Hacken: Das einzig neue daran ist die Bezeichnung. Die Öle selber sind lauter "alte Bekannte", welche es hierzulande bereits unter Castrol- u. Aral-Label gibt! 🙄
Das "neue" Castrol "EDGE 0W-30" ist z. b. das "SLX Longtec" aus der Werkstatt-Schiene, welches von uns Freig. nach Blatt 229.3 u. 229.5 hat.
"EDGE Turbo Diesel 0W-30" = das bisherige "SLX Turbo Diesel" nach der neuen C3 u. 229.31 von uns.
"EGDE 5W-30" = das "SLX Longlife III" bzw. das "Aral SuperTronic LongLife III" (also das nach der VW 504 00 u. 507 00)
"EDGE 5W-40" = das "TXT 505 01" (für PD ohne WIV)
"EDGE Sport 0W-40" = das "ARAL SuperTronic LOW SAPS" (MB-Blatt 229.51)
"EDGE 10W-60" = das" TWS Motorsport"
"EDGE Sport 10W-60" = das 10W-60er "Mistöl" namens "Formula RS"
Da fragt man sich wirklich was das soll?!
Wirklich neu u. interessant ist dagegen das neue 5W-50er aus der TITAN Supersyn-Serie v. Fuchs Petrolub, welches demnächst in den Handel kommt.
Da werde ich demnächst noch etwas mehr darüber berichten, und auch ob das eine Alternative zum 5W-50er Mobil 1 ist.
Grüße
Kleine Korrektur zum letzten Beitrag (dummerweise kann man die Beiträge nur noch kurze Zeit bearbeiten):
Hatte geschr. das "EDGE Sport 0W-40" wäre das "ARAL SuperTronic LOW SAPS" mit der 229.51-Freig. von uns.
Das stimmt nicht ganz: Das "EDGE Sport" ist die alte, also erste Formulierung von diesem, welche nur eine 229.31-Freig hat. Nur die neue (aktuelle) Formulierung von diesem unter ARAL-Label hat zusätzl. noch die 229.51. Aktuelle Formulierung (mit 229.51) hat ein anderes Additiv-Paket u. auch die techn. Daten sind etwas anders.
Die erste (alte) Formulierung von dem (= EDGE Sport) hatte z. B. bei 100°C nur eine kin. Visko von 12,8 mm2/s und war damit auch fast noch ein 0W-30er (40er Bereich geht von 12,5 bis unter 16,3). Bei der neuen (die mit 229.51) liegt die immerhin bei 13,5 u. kann damit schon als echtes XW-40 betrachtet werden. HTHS-Visko liegt bei 3,7 mPas.
Wichtigster Unterschied ist aber, dass die neue Formulierung auch insges. langzeitstabiler ist, weshalb die auch eine 229.51-Freig. hat u. die erste nur eine 229.31.
Könnte aber sein, dass sich Castrol das nochmal überlegt und für den deutschen Markt als "EDGE Sport 0W-40" doch die neue Formulierung anbietet. Diese "EDGE"-Serie ist in England bereits auf dem Markt und da ist es noch die alte.
Ist ein ziemliches Durcheinander bei denen. Castrol, Aral u. BP kommt ja alles aus dem selben Haus.
Gruß
Danke für die News 🙂
Ich danke auch, aber Haken schreibt sich immer noch ohne "c" genau wie Paket oder Doktor....
Zitat:
Original geschrieben von schnuerzelmann
Ich danke auch, aber Haken schreibt sich immer noch ohne "c" genau wie Paket oder Doktor....
Bist Du sicher? 😉 Weil -
hierhacken😕 sogar die Gänge!!! 😉
@Sterndocktor 😉 :
Interessante Infos! Manchmal hasse ich diese Marketingfritzen richtig. Ich habe das Gefühl, die wollen einen meistens nur für dumm verkaufen. Und darauf kann ich gut verzichten.
Aber das Beste ist: Mit dem Kauf jedes Produktes finanzier' ich diese Kaste quasi auch noch mit ... Grrrrrr!
Deshalb noch einmal vielen Dank für die Aufklärung!
Schönen Gruß
Ich wollte schon fragen was mit diesem neuen Castrol Edge Ölen ist. Aber die Antwort haben wir ja jetzt. Echt ziemlicher Mist wie die Firmen einen für DUMM verkaufen wollen...
MfG.
Hallo an alle,
dies ist ja ein ganz interessanter vielschichtiger Thread.
Sich einigermaßen durchzulesen ist schon anstrengend. Aber es lohnt sich.
Mich interessiert da mal ein Punkt: Wenn Longlife Öl gefahren wird und man aus versehen ein anderes - nicht Longlife Öl sondern z.B. 5W40- nachfüllt, ist es ja wohl angebracht, wenn man dann nicht bis zum nächsten Ölwechsel weiterfährt, sondern möglichst kurzfristig einen Ölwechsel machen läßt.
Aber wie ist es im umgekehrten Fall?
Wegen zu hohem Ölverbrauch an dem Auto meiner Frau wurde von Longlife auf feste Intervalle mit 5W-40 Öl von LM umgestellt.
Nach zweimaligem Öl nachfüllen bemerkte ich, dass aus Versehen ca. 0,8 Ltr 0W-30 Longlifer Öl nachgefüllt wurde. Inwieweit kann das negative Folgen haben?
Die Ölfüllmenge des Motors ist 5 Ltr.
Gruss
...... und gleich noch weiter:
Ölt man von Öl A auf Öl B um, muß/sollte man dann nach kurzer Zeit einen erneuten Ölwechsel machen, um 'reines' Öl im Motor zu haben?
@JanHanussen:
Wenn sie damit nicht über den Ring fegt 🙂 sollte sowas nix ausmachen. Interessanter ist die Frage, warum so hoher Ölverbrauch, wie hoch ist der denn genau? 0,8L auf ???KM ?
Was für ein Auto, Motor....
Es ist nicht doll, aber im Allgemeinen würde ich das für vertretbar halten. Auch wenn mir so ein Zeuchs gar nicht erst ins Haus käme...😉
@karnin:
Nein! "Reines Öl" 😰
Viele Grüße,
Torsten
@ Sterndocktor
möchte meinen 1,8er abs motor auf vollsynthetisch umstellen.
welches kannst da empfehlen?
mir wurde mal ein 5w40er valvoline empfohlen.
hat zumindest die vw 50200 freigabe.
taugt das was?
bin bis jetzt 10w40 shell helix gefahren.
und wo liegt der unterschied bei dem motorinnenreiniger von liqui moly und deren motorclean?
danke und gruss
Multinol von Addinol vollsynthetisch- kennt es Jemand?
Hallo zusammen,
habe bei Topbau (gehört zu Praktiker) ein von Addinol hergestelltes vollsynthetisches Öl namens Multinol in SAE 5W40 gesehen zu 17,98 für 5 Liter. Der Kanister ist genau der Gleiche wie bei dem High Star, nur ein anderes Etikett und es steht ausdrücklich "vollsynthetisch" drauf. Ich hatte schon gedacht, daß es wie beim High Star ein identisches Addinol Öl ist, aber haben die meines Wissens gar kein vollsynthetisches Öl in 5W40. Ach ja, es hat "nur" MB Blatt 229.1, VW 50000,50200,50500, BMW Longlife und Porsche.
Bei Addinol habe ich mal ein paar Infos angefragt, aber leider nichts mehr gehört, hmmm.
Die Frage ist nun: Was ist da für ein Öl drin? Addinol wird doch nicht schummeln und da das High Star bzw. das Addinol Super Light einfüllen und als vollsynthetisch verkaufen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Weiß da Jemand von Euch etwas drüber?
Danke, Sterndocktor für die Castrol-Infos! Das ist ja wieder mal der Hit, wie die einen verschaukeln wollen. Nun gut, Castrol hab ich nie gekauft und werde es auch weiterhin nicht tun:-)
Vielen Dank!
Holle